• Wir bauen den World of Darkness Bereich um, bitte nicht wundern wenn sich hier etwas spontan ändert.
  • Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Jon Mahabali Snow

White Howler
Ich fang gleich mal an:
1. Gibt es eine Schwäche (Vampire oder Magus) die dafür sorgt, dass technische Geräte in der Gegenwart des Charakters zu einer bestimmten wahrscheinlichkeit nicht Funktionieren (mir war so als ob ich das mal irgendwo gelesen habe) Je modernen je Höher die chance

2. Beispiele für angeborene magische Fähigkeit mit gegebenenfals Regelvorschläge.
 

Fendi

Unabhängiger
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

zu 1.: keine Ahnung, hab zumindest von nix in der richtung gehört.
zu 2.: steht glaub ich bei dem Vorteil dabei, dass es sich hierbei um Diszilplinsähnliche Begabungen handelt. Wie stark kann ich nicht sagen, da mom kein GRW zur Hand.
 

Jon Mahabali Snow

White Howler
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

ja aber da steht man soll sich nur an der stärke von einer Disziplin der 2 oder 3 Stufe orientieren das kann ales bedeuten. Und da wollte ich mal nach vorschlägen fragen auch aus der Magus und Werwolf ecke
 

Constancia de la moerte

Clan des Todes
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Zu 1: Du kannst mal gucken, ob dir die Schwäche verflucht weiterhilft.
in der Alten welt gibt es eine Schwäche, die nennt sich Geas, wenn du die auf technische Geräte auslegen willst klappt das bestimmt auch.
 

Goliath

Wandert im Dunkeln
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Bei Werwolf gibt es eine Gabe namens "Gremlins", mit der kann man technische Geräte stören, auf daß sie ihre Funktion einstellen. Je komplizierter das Gerät, desto einfach läßt es sich stören. Das kann sogar bis zu einem Messer gehen, aber dann ist die Schwierigkeit heftig.

Allerdings ist dies eine Gabe der Stufe 3 und dementsprechend schon ziemlich stark. Ganz davon zu schweigen, daß man es nun wirklich keine Schwäche nennen kann.

Darf man mal ganz nebenbei fragen, wie du auf die Idee einer solchen Schwäche kommst? Scheint mir für einen Vampir schon ziemlich... ungewöhnlich. Ich stelle mir vor, wie alle Straßenlaternen ausgehen, sobald er auch nur in die Nähe kommt, Autos plötzlich den Geist aufgeben, sobald er eine Straße entlanggeht und Nachrichten kann der höchsten aus der Zeitung mitbekommen, da Fernseher und Radio ihren Dienst verweigern. Der bleibt nicht lange am Unleben, ist ja schließlich ein wandelnder Maskeradebruch.
 

Fendi

Unabhängiger
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Goliath schrieb:
... ist ja schließlich ein wandelnder Maskeradebruch.

Eine wandelnde Gefährdung der Maskerade, bitte. :opa:
Ich finds zum kotzen wenn jegliche Gefährdung direkt als Bruch definiert wird, a la "oh je, der hat ne Pistole, Maskeradebruch!!!" ;)
 

Goliath

Wandert im Dunkeln
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Jemand, der alles technische Gerät in seiner Nähe stört oder funktionsunfähig macht, kann man meiner Ansicht nach tatsächlich als einen Bruch der Maskerade bezeichnen. Ist ja nicht so, daß das niemandem auffallen würde. Und daß es sich dabei um etwas übernatürliches handelt, dürfte auch skeptischeren Beobachtern in den Sinn kommen. Und dann sollte man die Maskerade nicht einfach nur als gefährdet betrachten.
 

Jon Mahabali Snow

White Howler
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Goliath schrieb:
...Allerdings ist dies eine Gabe der Stufe 3 und dementsprechend schon ziemlich stark. Ganz davon zu schweigen, daß man es nun wirklich keine Schwäche nennen kann.

....Darf man mal ganz nebenbei fragen, wie du auf die Idee einer solchen Schwäche kommst?

Goliath für dich wäre das keine Schwäche wenn du so gut wie kein Technisches Gerät nutzen kannst. Wohnung ist beleuchtet mit Kerzen weil die Glühbirnen alle 10-15 Mituten durchbrennen. Jeder PC der in deiner nähe ist stürzt zu 99% ab. Der niegelnagel neue Benz geht auch immer aus. Aber der uhralte VW Käfer machts ja auch. Jedes x-Ray gibt sein geist auf wenn man dich Röntken will usw...(CD oder MP3 hören ist da auch nix aber wofür gibt es das Gramophon ^^) Klarr wenn man das steuern könnte wäre es ein Vorteil (Gabe Stufe drei ist da schon gerechtfertigt) aber wenn man da keinen einfluss drauf hat :]

zum zweiten ist ganz einfach durch die Bücher Storm Front und Fool Moon von Jim Butcher aus der Dresend File's reihe.
Harry Blackstone Coperfield Dresend ist ein Magier und er hat genau dieses Probelm. Und ich fand das irgendwie Lustig. :D
 

Fendi

Unabhängiger
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Goliath schrieb:
Jemand, der alles technische Gerät in seiner Nähe stört oder funktionsunfähig macht, kann man meiner Ansicht nach tatsächlich als einen Bruch der Maskerade bezeichnen. Ist ja nicht so, daß das niemandem auffallen würde. Und daß es sich dabei um etwas übernatürliches handelt, dürfte auch skeptischeren Beobachtern in den Sinn kommen. Und dann sollte man die Maskerade nicht einfach nur als gefährdet betrachten.

Unter einem Maskeradebruch verstehe ich, dass ein Bezug zu Kainskindern gezogen wird, bzw. Sterbliche davon Wind bekommen dass es solche gibt. Nur um klarzustellen. Nicht das wir jetz seitenweise aneinander vorbeiargumentieren.
 

Cifer

Vorsintflutlicher
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Unter einem Maskeradebruch verstehe ich, dass ein Bezug zu Kainskindern gezogen wird, bzw. Sterbliche davon Wind bekommen dass es solche gibt.
Ich würde den Bruch etwas genereller definieren, dass ein Bezug zum Übernatürlichen hergestellt wird. Von Geistern, Werwölfen, Magiern und Mumien ist es bis zu Vampiren nicht mehr weit.
 

Fendi

Unabhängiger
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

"Du sollst dein wahres Wesen niemanden enthüllen, der nicht von Geblüt ist. Wer solches tut, verwirkt seine Blutrechte. "
...so der Wortlaut der ersten Tradition.
Ich meine wenn sich Kainiten auch noch um eine "Maskerade für andere Übernatürliche" kümmern müssten, dann wäre man doch nur noch damit beschäftigt, oder?
Generell kann man sagen, dass man sich so unauffällig, wie nur möglich Verhalten sollte.
 

Goliath

Wandert im Dunkeln
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Ein Grammophon würde ich sogar noch zu technischem Gerät zählen. Man bedenke, daß mit dieser Gabe es gar möglich ist, die Funktionsfähigkeit eines Messers zu unterbinden. Natürlich muß die Schwäche ja nicht soweit gehen wie diese schon recht mächtige Gabe.

Als Schwäche wäre sie mir auf jeden Fall viel zu heftig. Wie soll man da noch vernünftig (un)leben. Selbst wenn man sich nurnoch verbirgt und Kontakt mit jedwelcher Technik vermeidet (was so gut wie unmöglich ist), so kommt man doch dauernd zu spät (Uhren funktionieren nicht), Muß fast andauernd zu Fuß gehen, muß dauernd durchs Dunkle laufen etc.

Die Maskerade soll die VAmpire vor der Verfolgung schützen. Also darf die Menscheit nichts von ihnen erfahren. Aber ob die Menschen die Vampire verfolgen, weil sie einen Beweis für deren Existenz oder einen Beweis für die Existenz von Werwölfen, Dämonen, Magier etc. gefunden haben, gibt sich nicht viel. Also putzen die Vampire ja auch dem Chaos hinterher, daß Werwölfe hinterlassen, wenn sie es in einer Stadt mal wieder zu toll treiben.
Und wenn es sich um den Besitzer dieser Schwäche um einen VAmpir handelt, dann sind diese ja sogar direkt betroffen. Denn früher oder später wird ja ohnehin ein Parapsychologe auftauchen, um diese ganzen Phänomen utersuchen zu wollen. Und wenn diesem neben den durchgbrannten Glühbirnen auchnoch haufenweise unter Anemie leidende Menschen und ein sehr Auffälliger Geselle, der nur des Nachts unterwegs ist, auffällt, dann dürfte der Prinz schon langsam am Kochen sein.
 

Jon Mahabali Snow

White Howler
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Das heißt ja nicht das wenn was nicht Funktioniert das man das auf mich schließen muss. Gut der Computer geht Kapput aber hey das könnte auch sein weil Microschrot WoD drauf ist und nicht wegem meinem Charakter. Oder? ok und mit den Glühbirnen war etwas übertrieben.
 

Cifer

Vorsintflutlicher
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Ich meine wenn sich Kainiten auch noch um eine "Maskerade für andere Übernatürliche" kümmern müssten, dann wäre man doch nur noch damit beschäftigt, oder?
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass das einer der Punkte ist, über den in der modernen Welt schon immer ein Gentleman's Agreement bestanden hat: Ich räum deinen Müll weg und du meinen. Wenn ein Wolfi über die Stränge geschlagen hat und eine Spur aus Leichen hinter sich herzieht, werden die Vamps garantiert nicht dabei zusehen, wie sich der Schleier auflöst, wenn die restlichen Werwölfe ihn nicht bewahren können.
 

Fendi

Unabhängiger
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Cifer schrieb:
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass das einer der Punkte ist, über den in der modernen Welt schon immer ein Gentleman's Agreement bestanden hat: Ich räum deinen Müll weg und du meinen.

Ich bin immer von dem gegenteil, also "ich meinen und du deinen" , mehr oder weniger ausgegangen
 

Cifer

Vorsintflutlicher
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

@Fendi
Das dürfte sicher auch der Normalfall sein. Aber wenn du Prinz der Stadt bist und siehst, dass es die Flohpelze offensichtlich nicht gebacken bekommen, würdest du darauf warten, dass der Schleier reißt und sich dann bald jemand "Es gibt also Werwölfe... schau mer mal, was noch so alles in der Nacht rumkriecht!" sagt?
 

Goliath

Wandert im Dunkeln
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Wenn der Computer kaputt geht ist das Pech. Wenn gleichzeitg noch das Licht ausgeht, die Uhr stehenbleibt und das Radio spinnt, wird es schon seltsam. Ganz nebenbei funktioniert alles wieder, wenn der Charakter wieder geht und das jedesmal wenn er in die Nähekommt. Zudem sehen wir vom Hubschrauber immer wo er gerade ist, nämlich im Zentrum des Kreises, wo keine elektrische Lampe brennt (gut, ist überzeichnet, aber auffallen wird das auf Dauer).
 

Jon Mahabali Snow

White Howler
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

ne der PC ist dann erstmal hin und muss repariert werden ^^ ich meinte ja mit den Glühbirnen war teilweise übertrieben^^
 

Goliath

Wandert im Dunkeln
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

Wenn du Geräte in der Nähe komplett zerstört (was selbst mit der Stufe 3-Gabe nur sehr schwer möglich ist, da 5 Erfolge nötig sind), wird das ja noch auffälliger. Du betrittst den Raum, der Computer gibt Rauchzeichen, ebenso der Funkwecker und sämtliche Quartz-Uhren. Das ist heftig.

Warum willst du so eine schwere Schwäche überhaupt? Das macht den Charakter ja fast unspielbar. Zumindest deine Begleiter werden dich nicht besonders zu schätzen wissen, wenn sie nichts fortschrittlicheres als ein Fahrrad benutzen können, wenn du in der Nähe bist.
Zudem solltes du haufenweise Orten nicht nahekommen. Ich denke nur an einen kurzen Besuch im Krankenhaus und schon hat der Vampir duzende von Menschen auf dem Gewissen.
 

Jon Mahabali Snow

White Howler
AW: zwei fragen Vorzügen und Schwächen

naja ok ich bin überzeugt


und was ist mit den Beispielen für angeborenen magische Fähigkeit ?? Hat da jemand was
 
Oben Unten