Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Tzimisce_Antitribu schrieb:
1) 3) der von bela lugosi verkörperte dracula war (nach offizieller white wolf versoin) ein Tzimisce. von wegen voivoden und rumänien und so.

hehe - ich habe mal eine Tzimiske in L.A. gespielt, und der hat den echten Bela Lugosi kennen gelernt, nicht eine seiner Rollen. Obwohl der das mittlerweile nicht mehr auseinander halten kann...

Der alte Malkavian rennt dank Obfuscate nur in Schwarz/Weiß rum, hat einen schlimmen falschen rumänischen Akzent und ist der Star auf jeder Anarchenparty. Und der Baron von Burbank. :ROFLMAO:
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

So schwer zu verstehen ist es doch nicht ^^

Eine kategorisierung ist im Endeffekt fürn A****,k da es Dinge wie Wesen/Verhalten gibt, die ganz andere und viel weitere Wege gehen als in der von dir angesprochenen Kategorisierung möglich.

Desweiteren halte ich so eine Einteilung für... sinnfrei.

SoFar
MB
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Masterbrain schrieb:
So schwer zu verstehen ist es doch nicht ^^

Eine kategorisierung ist im Endeffekt fürn A****,k da es Dinge wie Wesen/Verhalten gibt, die ganz andere und viel weitere Wege gehen als in der von dir angesprochenen Kategorisierung möglich.

Desweiteren halte ich so eine Einteilung für... sinnfrei.

SoFar
MB

Nicht ganz aber auch schon gut diese Einteilung hab ich halt eher wie Wesen/Verhalten gesehn und mit den 5 Begriffen war es halt zuwenig z.b.
kann sich Clan Tremere Mysteriös verhalten hat aber eine herrische Clansstruktur.
Aber am Schluss haste doch recht es ist fürn Arsch weil es durch das Wesen/Verhaltens Konzept null und nichtig wird und nur als Klischee dient die ohnehin schon in der Wod vertreten sind.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Weshalb es trotzdem sinnvoll ist, für das Klischee passende Worte zu finden, z.B. wenn man einen Clan für einen Anfänger sucht. Und dem will man vielleicht erstmal nicht zwölfunddreißig Wesen erklären.

Und die Tremere sind mysteriös + herrisch, richtig.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Ancoron Fuxfell schrieb:
Weshalb es trotzdem sinnvoll ist, für das Klischee passende Worte zu finden, z.B. wenn man einen Clan für einen Anfänger sucht. Und dem will man vielleicht erstmal nicht zwölfunddreißig Wesen erklären.

Und die Tremere sind mysteriös + herrisch, richtig.

Es sind aber zwei Werte bei jeden und schon bei den Brujah wirst du nur einen haben der durch die 5 Abgedeckt ist.
Ansonsten reicht dafür auch die Clanskurzbeschreibung aus dem GRW die is viel besser.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

In erster Linie halte ich V.tM nicht als die Beste wahl für einen kompletten Neuanfänger. Jeder der jedoch schon andere Spiele gespielt hat wird eine solche Einteilung nicht brauchen, IMO.

Die angesprochnen Beschreibungen von Toxex reichen voll und ganz aus.

SoFar
MB
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Falls man den Leuten verrät, dass sie Vampire spielen werden.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Und wenn man es ihnen nicht verrät, dann brauch es auch eine solche kategoriserung oder eine anderweitige Erklärung nicht.

SoFar
MB
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Auf das Spiel deiner Spieler reagieren wäre die andere alternative. Sehen wie sie spielen, was sie machen und dann reagieren ;)

SoFar
MB
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Oder auch fragen, was für Charaktertypen sie in Rollenspielen allgemein gerne spielen und demnächst gerne mal spielen würden.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Und du wirst alles als Antwort bekommen , aber eben nicht die Typen, die du Anfansg so nennst. Und wenn man nur diese Vorgaben gibt, dann ist es mau. Ausserdem ist der Gedanke, einen Clan für einen Spieler anhand ein paar kategorisierungen, die er genannt hat, festlegen zu wollen soch recht abwägig, IMO.

SoFar
MB
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Ich fand weiland Insane's Idee sehr nett.

"Beschreibe dich - in der Zeit. Mit zehn Adjektiven."

Das war damals auf die DA bezogen.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Ich habe mir die Methode auch angewöhnt, wenn ich als eSeL tätig bin. Ist einfach, aber bringt unter Umständen schon eine ganze Menge über den entsprechenden Charakter ans Licht.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Ich denke, am Besten ist es, wenn man mehrere Methoden kombiniert.

Das mit "ich in DA" scheitert insofern, als dass ich im Rollenspiel sicherlich nicht nur Charaktere spiele, die mir stark ähneln. Halte es aber trotzdem für eine geeignete Hilfe, wie gesagt, am Besten sollte man sie kombinieren.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Sie hat nicht geschreiben, dass die sich beschreiben soll, sondern den zu spielen gewünschten Char...
Es gibt glaub ich nur wenig Leute die genau sich selbst darstellen möchten.

Und eigentlich sollte man gerade bei Vampire sich vielleicht einfach mal das menschliche Leben erzählen lassen, da kann man, wenn Spieler und SL ein bisschen Ahnung haben, schon einiges rausziehen, welcher Clan passend wäre. So haben wir das gemacht. Funktioniert prima.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Sie hat nicht geschreiben, dass die sich beschreiben soll,

Doch, genau das. Zumindest steht es da. Und im Forum kann ich nicht riechen, was damit gemeint ist.



Und eigentlich sollte man gerade bei Vampire sich vielleicht einfach mal das menschliche Leben erzählen lassen, da kann man, wenn Spieler und SL ein bisschen Ahnung haben,

Wenn.


Also, ich kenne da ein paar Leute, mit denen ich gerne spielen möchte und mit denen ich schon mal Rollenspiel gespielt habe, aber von denen kann ich keine fundamentalen Mittelalter-Kenntnisse erwarten (zumindest nicht von allen). Und jetzt ist die Frage, wie ich einen passenden Clan finde, ohne den Leuten zu verraten, dass sie Vampire spielen werden.

- menschlicher Stand/Beruf
- menschlicher Charakterbogen
- tierhaft, monströs, herrisch, mysteriös, emotional
- Krieger, Magier, Priester, Dieb
- 10 Adjektive

Sonst noch Vorschläge?
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Ancoron Fuxfell schrieb:
Doch, genau das. Zumindest steht es da. Und im Forum kann ich nicht riechen, was damit gemeint ist.

Caninus hat gut interpretiert, was ich meinte. Sorry, war ein wenig mißverständlich ausgedrückt, das gebe ich zu.

Felix
 
Zurück
Oben Unten