Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
klassische Vampirarten: Tierhaft, Mysterioes, Monstroes, Emotional, Herrisch

Welcher Clan gehört zu welchen Vampirarten?

Assamiten
Brujah
Gangrel
Giovanni
Kapadozianer
Lasombra
Malkavianer
Nosferatu
Ravnos
Salubri-Heiler
Salubri-Krieger
Setiten
Toreador
Tremere
Tzimisce
Ventrue
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Tzimisce zum "historischen" Vampir wie Dracula. Bluttaten usw...

Brujah "new Age" Vampir in mehr oder weniger guten Vampirfilmen.

Malkavianer abgedrehte Horrorvampiere
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Toreador zu den Weichei Anne Rice Vampiren
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Die Frage ist eigentlich eher:

Clan XXY: tierhaft, mysteriös, monströs, emotional und/oder herrisch?

Ventrue: herrisch
Toreador: emotional
Kappadozianer: mysteriös
Tzimisce: tierhaft, monströs und herrisch?
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Ancoron Fuxfell schrieb:
Die Frage ist eigentlich eher:

Clan XXY: tierhaft, mysteriös, monströs, emotional und/oder herrisch?

Antwort jeder Clan:tierhaft, mysteriös, monströs, emotional und/oder herrisch!

Der Grund ist ganz einfach das siese Sachen vom Chatakter abhängen.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

jo so isses man kann max in aus literatur und film bekannt typen einteilen.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Ancoron Fuxfell schrieb:
klassische Vampirarten: Tierhaft, Mysterioes, Monstroes, Emotional, Herrisch

Welcher Clan gehört zu welchen Vampirarten?

Es wäre vielleicht geschickter zu sagen, dass es fünf Aspekte gibt, die die klassischen Vampire beschreiben. Ob es jetzt tatsächlich diese fünf sind und was "klassisch" bedeutet, liegt jedem frei selbst zu entscheiden (historische Legenden? Literatur? Filme? Anne Rice??).
Meine Einteilung wäre folgende:

Assamiten :mysteriös
Brujah :tierhaft, emotional
Gangrel :tierhaft
Giovanni :mysteriös, herrisch
Kapadozianer :mysteriös, monströs
Lasombra :mysteriös, herrisch
Malkavianer :mysteriös, emotional
Nosferatu :monströs
Ravnos :emotional
Salubri-Heiler :?
Salubri-Krieger :?
Setiten :mysteriös
Toreador :emotional
Tremere :mysteriös, herrisch
Tzimisce :monströs, herrisch
Ventrue :herrisch
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

gastmann schrieb:
Es wäre vielleicht geschickter zu sagen, dass es fünf Aspekte gibt, die die klassischen Vampire beschreiben. Ob es jetzt tatsächlich diese fünf sind und was "klassisch" bedeutet, liegt jedem frei selbst zu entscheiden (historische Legenden? Literatur? Filme? Anne Rice??).
Meine Einteilung wäre folgende:

Assamiten :mysteriös
Brujah :tierhaft, emotional
Gangrel :tierhaft
Giovanni :mysteriös, herrisch
Kapadozianer :mysteriös, monströs
Lasombra :mysteriös, herrisch
Malkavianer :mysteriös, emotional
Nosferatu :monströs
Ravnos :emotional
Salubri-Heiler :?
Salubri-Krieger :?
Setiten :mysteriös
Toreador :emotional
Tremere :mysteriös, herrisch
Tzimisce :monströs, herrisch
Ventrue :herrisch

Warum sind Assamiten mysteriöser als Ventru? Weil die westlichen Kainiten sie besser kennen?

Ich würde sagen, die "klassische" Einteilung ist zu platt für die Einteilung von Vampirfamilien in einem Charakterrollenspiel.

Nosferatu z.B. sind sicher ebenso mysteriös wie die Assamiten, während es Ventru, Toreador, Malkavianer etc. gibt die locker die meisten Tzimisce an Monstrosität überbieten.

Dennoch eine ergänzende Frage:
Welchem Clan gehört der "Umhang-im-Gesicht" Dracula an, den Bela Lugosi so gloreich verkörpert hat und zu welcher klassischen Gruppe gehört er? ;)
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Man darf gerne neue Kategorien vorschlagen, aber bitte dazu nicht Filme oder Bücher nennen, schon gar nicht welche, die ich nicht kenne.


Ganz am Rande: Nosferatu ist übrigens kein klassischer Vampir. :D


Edit: Brujah sind tierhaft?

Assamiten, Setiten :mysteriös
Gangrel :tierhaft
Ravnos, Toreador :emotional
Ventrue :herrisch
Nosferatu :monströs

Brujah :tierhaft, emotional
Kapadozianer :mysteriös, monströs
Malkavianer :mysteriös, emotional
Salubri-Heiler :?
Salubri-Krieger :?
Giovanni, Lasombra, Tremere :mysteriös, herrisch
Tzimisce :monströs, herrisch

es fehlen:
mysteriös, tierhaft
tierhaft, herrisch
tierhaft, monströs
emotional, herrisch
emotional, monströs
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

abgesehen davon das Nosferatu der titel des wohl bekanntesten Vampierfilms ist is das in keiner weise klassisch.

ich denke net das man die clans so einteilen kann jeder clan is tierhaft da sie hallt mit dme tier zu kämpfen haben. auch sind alle clans monströs oder herrisch...
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Woher bitte nimmst du denn diese vier Kategorien? Und was meinst du mit emotional? Mann kann auch emotional herrisch sein, wenn man das mit Wut macht. Meist du da eher gefühlskalt?
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

5 Kategorien. Diese 5 Kategorien habe ich schon mehrfach in Foren als "typisch vampirisch" betitelt gefunden. Bei Requiem gibt es genau diese Typen als Clans (Deava: emotional, Gangrel: tierhaft, Mekhet: mysteriös, Nosferatu: monströs, Ventrue: herrisch).


abgesehen davon das Nosferatu der titel des wohl bekanntesten Vampierfilms ist is das in keiner weise klassisch.

Film. Du sagst es. Soviel zum klassischen Vampirmythos - da sind Filme viel zu modern. Und in den eigentlichen Vampirmythen kommt er nicht vor, man vermutet die Entstehung dieses Vampirbildes in einem Übersetzungsfehler.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Nosferatu taucht als bezeichnung für rumanische vampire um 1880 auf ;) nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Nosferatu_(Sagengestalt)

die Filmtitel beziehen sich wohl auf diese tatsache und daher kann man Nosferatu wohl durchaus als klassisch bezeichnen.

die 5 begriffe sind sicher sehr typisch für Vampire aber zumindest bei VtM kann man sie eben net nur einem clan zuordenen. die wod 2 finde ich mehr als bescheiden und hab dank eines großen brechreizes die bücher net ganz durchgesehen ;)
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Dann lies mal den ersten Abschnitt zu nennenden Abschnitt genau. Da gibt's zwei nette Stellen.

Die WoD 2.0 hat mir am Anfang auch einen großen Brechreiz beschwert und ich habe weiterhin nicht vor, sie zu spielen, aber ein paar Details sind absolut übernehmenswert.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

1) ich versteh ich ganz worauf dieser thread abzielt. was soll diese einteilung bringen? mehr stereotype?

2) du hast bei den typisch vampirischen eigenschaften eines ganz eindeutig vergessen, die wichtigste tüpische eigenschaft für vampire: Erotisch

3) der von bela lugosi verkörperte dracula war (nach offizieller white wolf versoin) ein Tzimisce. von wegen voivoden und rumänien und so.
wobei ich mich fräge, warum hatte der gestaltwandel 5 aber nicht einmal irgendwo fleischformen eingesetzt?
oder war er aus einer von deren zahlreichen ghulfamilien. Gabs doch welche die gestaltwandel haben und auch nach dem kuss behalten.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Durch eine Klassifizierung kann man sich leichter raussuchen, was man spielen möchte.

Erotisch wäre eine Unterart von emotional.
 
AW: Zuordnung der Clans zu den klassischen Vampirarten

Ancoron Fuxfell schrieb:
Erotisch wäre eine Unterart von emotional.

Ein Vampir kann Erotisch sein und dir kurze Zeit später trostem die Eier abreißen und in die fresse ballern das hat nix mit emotional zu tun.
 
Zurück
Oben Unten