Zukünftige Klassiker

AW: Zukünftige Klassiker

Alle Filme sind nach 200facher Sichtung irgendwie doof. Und zwar deswegen, weil man sie schon 200 mal gesehen hat. Wer was anderes behauptet, ist nicht ganz richtig im Kopp. Den Film "nur noch okay" finden nach 200 mal reicht völlig aus, um als möglicher Klassiker zu zählen.

Wenn genug Menschen nach dem 200sten mal - zumindest in der Theorie -, immer noch der Ansicht sind, dass man sich den Film trotz allem immer nochmal anschauen kann, wenn wirklich nix anderes als Option zur Verfügung steht, dann kommen wir in den Bereich, in dem ich behaupten würde, wir reden von Klassikern.

Ein Klassiker ist nach dem 200sten mal einfach immer noch genauso doof, wie nach dem 100sten mal...und immer noch erträglich. Es gibt genug Filme, bei denen sich die breiteste Masse an Menschen bereits beim ersten mal die Kugel geben würde. Wenn sich diese breite Masse nach dem 100sten oder 200sten mal immer noch nicht nach dem erlösenden Suizid sehnt, redet man - meiner Ansicht nach -, von Klassikern.

Deswegen zählt beispielsweise Titanic für mich dazu. Dümmer kann ich den Film nicht mehr finden. Alles hat sich eingependelt, und wenn ich den Film einmal im Jahr sehen müsste, wäre das okay. Es gibt genug andere, denen das ähnlich geht. Deswegen "Klassiker".

Und damit erhöhe ich auf "Stirb Langsam 4.0". Aus dem einfachen aber gerechten Grund, dass er zu einer Reihe von bedeutsamen Klassikern gehört.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Ich lege nicht wirklich wert darauf mitzuzählen, wie oft ich welchen Film gesehen habe. ;)
Aber ja, wenn man einen Film (gefühlte) 200 mal gesehen hat und noch immer unterhalten wird und es vielen anderen ebenso geht, kann man wohl von einem guten Film sprechen.
Ein Klassiker hat für mich noch einen gewissen Einfluß auf seine Umwelt. Er hat die Leute begeistert und die Filmindustrie technisch oder inhaltlich inspirierend beeinflußt.
Ich fordere lediglich dazu auf, etwas objektiver an die Sache heranzugehen. Es gibt sicherlich auch Filme, die ich stinklangweilig oder grottenschlecht finde, die für jemand anderes echte Klassiker sind.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Alle Filme sind nach 200facher Sichtung irgendwie doof. Und zwar deswegen, weil man sie schon 200 mal gesehen hat. Wer was anderes behauptet, ist nicht ganz richtig im Kopp. Den Film "nur noch okay" finden nach 200 mal reicht völlig aus, um als möglicher Klassiker zu zählen.

Demnach werten wir Filme wie Phantom Commando dann zu den Klassikern?
 
AW: Zukünftige Klassiker

Wenn wir nach der 200er Methode gehen dann wäre "Helden in Strumphhosen" (bei meiner Frau und mir) ein echter Klassiker :D
 
AW: Zukünftige Klassiker

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier der Gedanke vertreten werden soll, dass ein "Klassiker" gleichzeitig auch "ein guter Film" sein muss?

Dann wäre die Nummer nämlich für mich gestorben, weil ich a) nicht daran glaube und b) das ganze hier nur wieder zu einem einzigen Elitärzickengelaber mutieren wird.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Ein Klassikerthread in B!'s Filmforum.
Wer hier ernsthaft versucht zu posten hat schon verloren.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Wikipedia sagt zum Begriff Klassiker in dem für den Thread relevanten Zusammenhang folgendes:
Wikipedia schrieb:
Im kulturgeschichtlichen Sinne sind Klassiker Werke u. a. der Musik, der Malerei, der Filmkunst u. s. f. von überragender, allgemein anerkannter Bedeutung mit Kultstatus.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Diese "überragende, allgemein anerkannte Bedeutung" ist ja schon höchst diskutabel. Was ist denn allgemein anerkannt ... wer ist in diesem Zusammenhang allgemein? Und was meint überragend? Und was und wer genau verleiht Kultstatus? Ich glaube in diesem Zusammenhang liegen die Worte (nicht notwendigerweise ungerechtfertigter) Hype und Kult sehr nah beieinander.

Ich glaube das Wort Klassiker ist heutzutage schlicht und ergreifend obsolet, zumindest im Bereich Film. Ich mein natürlich ist Casablanca ein Klassiker ... zu dem Zeitpunkt gabs ja auch nichts vergleichbares. Aber heute ... wo an jeder Ecke irgendwas neues rausgerotzt wird, die Quoten und Einspielergebnisse mehr als stimmen und wo sich via Massenmedien ganze Fan- und Hatemeilen in virtuellen Boards treffen. Ich finde man kann heute noch schlecht von "Klassiker" reden.
Es gibt in meinen Augen einfach sehr geniale Filme, die vieles neu und oder richtig/ richtiger als andere gemacht haben. Das sind möglicherweise auch nur Ansätze in Filmen (ich denke zum Beispiel an Memento oder The Machinist).
Was reine Effekte angeht muss ich Rocky zustimmen: Jurassic Park war mal ziemlich geil (und ist es mit Blick auf die damaligen Möglichkeiten immer noch) in Bezug auf die Effekte. Trotzdem ist die Handlung doof und überall hopsen nervige Kinder rum ... von Teil 3 gar nicht zu sprechen. Heute haben wir Avatar, der (aus mir völlig unverständlichen Gründen) als Krone des CGI angesehen wird. Wartet mal 6 Jahre, dann sieht das wieder anders aus. Von den (in meinen Augen nicht so dollen) Effekten abgesehen kann Avatar nämlich auch nix. Zumindest nix was man nicht irgendwoanders auch schon mal irgendwie gesehen hätte.
Klassiker müssten also zeitlos sein. Filme die rein auf Effekten basieren und sonst nix können disqualifizieren sich somit schon mal direkt.

Nein, ich bleibe dabei: Der Begriff Klassiker ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr wirklich up to date ...
 
AW: Zukünftige Klassiker

Denke auch, dass Wiki da im Grunde nur ausdrückt, dass "ein Klassiker dann ein Klassiker ist, wenn es als Klassiker deklariert worden ist", und das ist wenig hilfreich.

Während ich Gabe zwar eingeschränkt zustimme, dass das Wort "Klassiker" nunmehr eher selbst zu den Klassikern zählt, glaube ich nach wie vor, dass es hier und da mal ein paar Perlen hat, die es so vergleichbar noch nicht häufig genug gegeben hat, um sich in den nächsten Jahren derartig zu disqualifizieren, wie es Avatar beispielsweise bereits getan hat.

Nebenbei gehören "Klassiker" und "Kult" für mich recht eng zusammen, während "Hype" in diesem Zusammenhang keine große Bedeutung beisteuert.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Ich mein natürlich ist Casablanca ein Klassiker ... zu dem Zeitpunkt gabs ja auch nichts vergleichbares.

Da hast du doch schon deine Erklärung gefunden. Ein Klassiker ist ein Film der über die Zeit hinweg als Herausragendes beinahe Einzigartiges Machwerk empfunden wird. Etwas das so besonders ist das man es nach zehn oder zwanzig jahren noch als Klassiker bezeichnet und als "One of a Kind" versteht.

Und gerade an Casablanca sieht man sehr schön das er oft kopiert aber bislang noch nicht erreicht wurde. Genauso der Pate oder Frühstück bei Tiffany oder Mary Poppins oder oder oder.

Alles Filme die bislang oft kopiert wurden aber nie erreicht. Und wie du es auch weiter so schön ausdrückst.. heutzutage sind "One of a Kind" Filme einfach nicht mehr existent. Imo nicht zuletzt weil heutzutage SFX mehr gewichtung haben als Story. Statt bessere Stories zu schreiben muss man auf das letzte Effektfeuerwerk noch eines drauf setzen. Und sowas erzeugt halt keine Erinnerungswürdigen One of a Kind movies die trotz technischen Fortschritts immer noch den gleichen "Glamor" besitzen.
 
AW: Zukünftige Klassiker

heutzutage sind "One of a Kind" Filme einfach nicht mehr existent. Imo nicht zuletzt weil heutzutage SFX mehr gewichtung haben als Story. Statt bessere Stories zu schreiben muss man auf das letzte Effektfeuerwerk noch eines drauf setzen. Und sowas erzeugt halt keine Erinnerungswürdigen One of a Kind movies die trotz technischen Fortschritts immer noch den gleichen "Glamor" besitzen.
Ich habe ja ohnehin schon lange den Eindruck, du hättest TDK gar nicht gesehen. Den betrachte ich ja nicht wegen seiner Effekte als Meilenstein und zukünftigen Klassiker.

Das mit dem "allgemein anerkannt" kann man denke ich folgendermaßen übersetzen: Ein Film ist ein Klassiker, wenn auch nach zwanzig oder fünfzig Jahren davon ausgegangen werden kann, dass ihn sich jeder einmal angeschaut hat. Und wer es noch nicht getan hat, sollte das schnellstens nachholen. Denn ein Klassiker ist auch oft das Objekt von Anspielungen und Zitaten. Da wird dann von den entsprechenden Leuten einfach vorrausgesetzt, dass die entsprechenden Filme bekannt sind. Ob man sie dann mag, ist eine andere Sache.
Beispiele: Star Wars, Indiana Jones, Psycho, Fenster zum Hof, die Vögel, Alien, Terminator, Rambo, Rocky, Die glorreichen Sieben, The Big Lebowski.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Ich habe ja ohnehin schon lange den Eindruck, du hättest TDK gar nicht gesehen. Den betrachte ich ja nicht wegen seiner Effekte als Meilenstein und zukünftigen Klassiker.

Sondern wegen... Was?
Dem schamlosen, stümperhafte klauen bei Michael Mann und John McTiernan?
Den völlig unlogischen Figuren?
Der brachial einschläfernden Überlänge?

Klär mich auf: Was bitte soll an diesem Machwerk gut sein? Außer dass es Chistopher Nolan endlich und endgültig als nichtskönnenden Stümper entlarvt, der von Vollidioten für voll schlau gehalten wird.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Sondern wegen... Was?
Dem schamlosen, stümperhafte klauen bei Michael Mann und John McTiernan?
Den völlig unlogischen Figuren?
Der brachial einschläfernden Überlänge?

Klär mich auf: Was bitte soll an diesem Machwerk gut sein? Außer dass es Chistopher Nolan endlich und endgültig als nichtskönnenden Stümper entlarvt, der von Vollidioten für voll schlau gehalten wird.

Hahahahahaha. Lustig.

Keine Ahnung ob den irgendwer als schlau hält oder ob er es auch wirklich ist, aber seine Filme sind gut...
Vielleicht ist seine Frau schlau und er tut nur was sie sagt? Vielleicht hatte er bisher auch nur Glück und in Wirklichkeit werden alle zukünftigen Filme schlecht sein?

Aber Michael Mann als Benchmark zu nutzen ist doch ein wenig frech - der Mann wechselt einfach zu oft von genial zu absoluter Schrott und wieder zurück....
 
AW: Zukünftige Klassiker

Ein Klassikerthread in B!'s Filmforum.
Wer hier ernsthaft versucht zu posten hat schon verloren.

Wenn der pseudo-anspruchsvolle, elitäre Scheiss nicht nach den ersten paar Kommentaren Einzug gehalten hätte, dann würden wir jetzt vielleicht einige interessante oder lesenswerte Nominierungen haben.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Also, ich würde noch Lucky Number Slevin, 300 und Watchmen vorschlagen.

Wenn ich auch mittlerweile der Ansicht bin, dass meine Definition von Klassiker schon ziemlich auf der Kultschiene mitfährt.
 
Zurück
Oben Unten