AW: Zufallstabellen
Ich glaube wir müssen hier erstmal klären was man sich unter zufallstabellen vorstellen muss.
Sagte ich ja schon zur doch sehr allgemein gehaltenen Umfrage.
Die konkreteren Fragen sind doch wohl, welche ART von Zufallstabelle akzeptiert wird, wann bei Spielvorbereitung, -nachbereitung oder während des Spielverlaufs eine Tabelle eingesetzt wird, und was überhaupt ALLES unter Zufallstabellen verstanden wird.
z.B. Für mich ist eine Critical Hit Table (aus z.b. Rolemaster/Cyberspace usw) keine Zufallstabelle, ebenso ist eine Trefferzonen Tabelle für mich keine Zufallstabelle, sondern fester Teil des Regelmechanismusses.
...
Ich verstehe unter zufallstabelle eher folgendes:
Begegnungstabelle im/in ..(Dungeon, Wald, Stadt, Wüste, Höhle...)
Schatztabellen
NSC Tabellen für Stadt / Ort XYZ
usw.
Was ist mit REGELMECHANISMEN, die z.B. bei Einsatz sozialer Fertigkeiten oder von Attributen wie Charisma/Ausstrahlung/usw. klare Spieleffekte nur über eine NSC-Reaktionstabelle abhandeln?
Was ist mit Spielwerten (Attribute, Fertigkeiten, Vorteile, Nachteile, Zauber, etc.), die AUSSCHLIESSLICH von ihrem Effekt einen Wurf auf einer Begegnungstabelle oder einer Schatztabelle beeinflussen (z.B. bei Piratenrollenspielen, wenn es darum geht, wer sich die wertvollsten Stücke des Plunders sichert - in 50 Fathoms gibt es dazu einen Vorteil, der einen entsprechenden Tabellenwurf beeinflußt). Das ist eigentlich TEIL des REGELSYSTEMS und trotzdem eine Schatztabelle.
Wenn man diese "Unterscheidung" treffen will, daß eine "gute" Tabelle ein Teil des Regelsystems ist, und eine "böse" Tabelle NICHT Teil des Regelsystems, dann kann man sich diese überflüssige Spitzfindigkeit gleich sparen.
Es gibt Regelsysteme, bei denen Zufallstabellen an allen nur erdenklichen Stellen im HARTEN REGELSYSTEM zum Einsatz kommen. Und es gibt Settingbeschreibungen, bei denen z.B. Begegnungstabellen vorkommen. Sind solche Begegnungstabellen nun "Crunch" und somit Teil der REGELN für dieses Setting, oder was stellen sie dar?
Also alle Tabellen die massgeblich das Abenteuer beinflussen können. Und Tabellen die zum Regelkern gehören, beinflussen bei mir in erster Linie nicht direkt das Abenteuer
Eine Critical Hit Tabelle und eine NSC-Reaktionstabelle können BEIDE MASSGEBLICH ein Abenteuer beeinflussen!
Ein Glückstreffer gegen das tolle Raumschiff der SCs - Critical Hit! - Schiff explodiert - Besatzung tot! - Abenteuerende.
Ein Diener des Bösen, der ein wiederkehrender Bösewicht im Abenteuer sein sollte, wird in einer der ersten Begegnungen mittels eines wirklich außerordentlichen Überreden/Bekehren/Rekrutieren/usw.-Ergebnisses so auf seiner NSC-Reaktionstabelle modifiziert, daß er den SCs rückhaltlos folgt, ihnen die Pläne seines Boss-Bösewichts offenbart und ein loyaler Gefolgsmann der Abenteuerergruppe wird. - Ist das "maßgeblich" genug vom Einfluß?
Trefferzonentabellen wie in CP2020 würde ich jetzt nicht dazu zählen.
Critical- und Patzertabellen (wie in Midgard) sind grenzwertig, würde ich aber tendenziell eher ausklammern.
Hier wird dermaßen WEICHGEKOCHT, daß die eigentliche Fragestellung nach den Zufallstabellen TOTAL BREIIG wird. - Wenn man so anfängt, dann ist KEINE Tabelle eine "Zufallstabelle im Sinne der Umfrage".
Das saugt.
Was ist denn nun ALLES eine Zufallstabelle im Sinne dieser Umfrage?
Man lege sich hier einmal KLAR und DEUTLICH fest.
Oh, und Zornhau? kennst du AFF?
Nein. Was ist das? - Ist das das EINZIGE Rollenspiel, welches Du spielst?
Und für mich viel wichtiger, weil Du ja eine GLOBALE Aussage getroffen hast, wie diese:
Dann bleieb ich bei meiner aussage - ich brauche beim spielen keine Zufallstabellen.
Wenn Du WIRKLICH KEINE Zufallstabellen brauchst und keine einsetzen magst, spielst Du dann tatsächlich NUR Rollenspiele OHNE Zufallstabellen?
Oder machst Du auch diese spitzfindige Unterscheidung in die "nicht eigentlichen" Zufallstabellen (die "guten" Tabellen, weil "Regelteil") und die "eigentlichen" Zufallstabellen (die "bösen" Tabellen, weil sie das Abenteuer "maßgeblich" beeinflussen können)?
Mal (noch) ein Beispiel wie unsinnig die Unterscheidung in die "Regelteil-Zufallstabellen" und die "Abenteuer-Beeinflussungs-Zufallstabellen" eigentlich ist: In Necropolis (Savage Worlds Weird Wars Setting) hat eine Gruppe für eine Mission manchmal "dedicated support", d.h. Artillerie oder Lufteinheiten, die bei Bedarf angefordert werden können, und bei denen dann auch tatsächlich die zugeordnete Artillerie-Einheit etc. eingreifen wird. Das ist im Szenario von Anfang an festgelegt. - Nun gibt es aber auch Missionen, bei denen NICHT vorgesehen ist, daß die Einheit Artillerie- oder Luftunterstützung benötigen wird. Nun mögen mitten im Spiel der jeweiligen Mission die Spieler ihre SCs in eine Lage gebracht haben, wo sie einen Luftschlag für NÖTIG halten. Da die Einheit aber KEINEN "dedicated support" hat, muß der Kommandeur per Funk entsprechende "Überzeugungsarbeit" leisten, daß eine Einheit in seine Richtung abgeordnet wird. Da diese Einheit aber nicht vorab bereits zugeordnet wurde, könnte das Eintreffen zum einen dauern. Wie lange, kann NIEMAND im voraus sagen. Und es ist nicht klar, wie die Lage entlang anderer Frontabschnitte aussieht, so daß man nicht einmal vorher weiß, WAS für eine Einheit einem nun Luftunterstützung geben wird (Bomberstaffel, JaBos, Kampfhubschrauber, Napalm-Bomber, ...). Das wird NACH DEN REGELN für nachträglich angeforderte Unterstützung ZUFÄLLIG auf einer Zufallstabelle bestimmt. Das ist TEIL DER REGELN. Und es greift z.T. MASSIV in das weitere Szenario ein: die Napalm-Bomber können mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn präzisere Unterstützung nötig wäre. Aber wenn Horden von Gegner sich im Dschungel festgesetzt haben, dann wäre z.B. eine Kampfhubschrauberstaffel nicht so effektiv. Je nachdem, welche Einheit dem anfordernden Kommandeur Luftunterstützung geben soll, je nachdem wie diese Einheit bewaffnet ist, ÄNDERT sich der weitere Verlauf des Abenteuers! - Hier ist REGELTEIL mit REGELTEILTABELLEN, die direkten EINFLUSS auf das ABENTEUER haben, GEWOLLT. Und zwar vom Autoren des Settingbandes genau so zufällig gewollt, um eben die Unvorhersagbarkeit der Verfügbarkeit von Luftunterstützung abzubilden.
Welche Art von Zufallstabelle ist denn dies nun?