Zufallstabellen

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  • Umfrageteilnehmer
    51
AW: Zufallstabellen

Jawohl ich mag Zufallstabellen!

Besonders beim Dungeonerstellen sind sie eine Riesenhilfe, wenn ich z.b. finde dass dieser oder jener raum noch ein bischen mehr detailreichtum braucht.

Ich versteh auch wirklich nicht was so viele leute gegen zufallstabellen haben? Klar kann mans total übertrieben aber man muss doch nicht..oder?
 
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Bei der Charaktererschaffung wie bei Warhammer IMO ganz brauchbar, aber am Spieltisch will ich sowas nicht haben.
 
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Es gibt kein besseres Charaktererschaffungssystem als Lifepaths.

Was andere Tabellen angeht... es kommt darauf an WOFÜR man die benutzt. Traveller, Renegade Crowns, das waren TOLLE Tabellen. Bei Hârnmaster konnte ich mit den zwei Seiten leben... bei ROLEMASTER fand ich es übertrieben.
 
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Für eine GENERELLE Entscheidung pro oder contra Zufallstabellen ist die Fragestellung jedoch einfach nicht tauglich. Denn das Generelle daran vermischt die unterschiedlichen FUNKTIONEN und ANWENDUNGSZEITPUNKTE von Zufallstabellen. - So gesehen kann man hier zwar abstimmen, aber man hat recht wenig vom Ergebnis einer solchen undifferenzierten Fragestellung.
Das scheitert wohl daran dass es unmöglich ist alle Ziele abschließend darzulegen die mit Zufallstabellen verfolgt werden, zumal diese oft vermengt sind. (Bei Zufallsbegegnungen können etwa gleichermaßen gut a.) Überraschung aller Spielteilnehmer, b.) Einbringen neuen Schwungs in ein totgelaufenes Spiel, c.) Simulation der Spielwelt und d.) Verlagerung der Festlegung der Opposition von Spielleiter auf System zum Zuge kommen.)

Dennoch halte ich die Grundsatzfrage über Zufallstabellen für eine sehr wichtige. Da scheidet sich auf der einen Seite die Spielkultur in der von der Wiege über den Plot bis zur Bahre der Würfel starken Anteil an der Formung des Spiels hat, auf der anderen die Spielkultur in der vom Charakter bis zum Plot alles weitestgehend ohne Zufallseinfluß durchdesignt ist.
Ein kurzer Blick in die Umfrage selbst scheint mir recht zu geben mit dieser Einschätzung.
 
AW: Zufallstabellen

Da scheidet sich auf der einen Seite die Spielkultur in der von der Wiege über den Plot bis zur Bahre der Würfel starken Anteil an der Formung des Spiels hat, auf der anderen die Spielkultur in der vom Charakter bis zum Plot alles weitestgehend ohne Zufallseinfluß durchdesignt ist.

Junger Freund, so einfach, wie ihr es euch machen wollt ist es nicht. Anderseits sollte ich wohl von euch außer Polemik in dieser sache nichts erwarten.
 
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Woher kommt dann die Abneigung bei einer gewissen Klientel? Und was leistet Warhammer was andere feine Zufallstabellen wie die CP2020-Zufallsbegegnungstabelle, der Planetengenerator für Traveller, die NPC Mission Table im StarCluster-System etc. nicht schaffen?
 
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Woher kommt dann die Abneigung bei einer gewissen Klientel?

Vermutlich liegt es an den unterschiedlichen Ansprüchen und Vorlieben....aber das ist nur so eine Vermutung. :D ;)

Ich persönlich mag es nicht, wenn man mir etwas vorschreiben möchte...auch nicht auf die passiv-agressive Art und Weise einer 'Zufalls-Tabelle', welche nun mal eine Tabelle mit vorgegebenen, begrenzten Möglichkeiten ist.

Da bemühe ich lieber mein eigene Fantasie.


H
 
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Woher kommt dann die Abneigung bei einer gewissen Klientel? Und was leistet Warhammer was andere feine Zufallstabellen wie die CP2020-Zufallsbegegnungstabelle, der Planetengenerator für Traveller, die NPC Mission Table im StarCluster-System etc. nicht schaffen?
Zumindest für mich ist das unter Anderem eine Frage des Zeitpunkts der Anwendung. Bei der Charaktererschaffung in Maßen lasse ich mir das gefallen. Aber in keinem Fall während des Spiels, wenn die Tabellen in irgendeiner Form die Handlung beeinflussen.
 
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Was ist negativ daran wenn Zufallstabellen Einfluß auf den Spielverlauf nehmen, etwa in Form von Zufallsbegegnungen, NSC-Motivationen oder anderen Dingen die den Spielfluß wieder in Schwung bringen oder anderweitig in eine unerwartete Richtung treiben können?

Ansonsten können die Dinger auch auf Ideen bringen die man sonst nie gehabt hätte... Hier ist etwa eine Tabelle die ich unbedingt nutzen will wenn ich das nächste mal Fantasy leite, und bei der ich nur zu bemängeln hätte dass sie zu wenig Einträge hat:
Stupid Laws that Make Visiting the Town A Pain in the Butt

Roll 2D6

2 You must peace knot your weapons, and your shoelaces (Considered as a weapon)

3 You must visit the authority and show him your exposed backside, bending over. He will kick you in the rump three times to ensure your not smuggling any illict items.

4 You can't be on the streets during the waxing of the moon after last bells. The fine is being locked up and the next day pranced around town with colored ribbons to ward the evil spirts from your body.

5 Wineskins must have wine in them. If they don't you're forced to burn them, also "iron" rations must have a small ignot of iron in them or they are confiscated. Regular rations don't apply.

6 You must be polite to the guards. Any sass and you get a demerit shaped in the form of a round sharp and worn coin to be hung around the neck. 6 of them and you have to scrub the local farmers yeast fermenter who supplies the local tavern. 12 and you must mary one of his ugly wifes sisters (equaly if not more so horribly ugly) in restitution. The farmer is the mayor, incedently and formed the town.

7 All weapons must be named. The name must be etched or otherwise inscribed upon the blade or hilt. Non named weapons must have them etched or engraved by the local blacksmith for a fee of 1D6 Silver.

8 Drinking inside the tavern is not permitted. People intending to drink must do so near the "Puke bowl" A giant round shaped bowl that is the town square. Puking inside the tavern earns a night in the bowl. The bowl is cleaned out once a day and the leavings used as compost. The bar owner has such fowl beer that on the first drink typicaly one must puke. People who are caught during the waxing of the moon are paraded around the puke bowl.

9 If you are an outsider to the town you must wear a funny pointed hat that says in old common "Outsider" You might get pelted by tomatoes.

10 In town you must only pass over the bridges in one direction once, never twice before forced to leave town. Its considered bad luck to pass over them in more than once in one direction.

11 The guards at the gate let all but one strange person in town a day per party, the remanding person must camp outside.

12 Players must speak always in the form of questions when bartering for goods in town. If a player breaks this rule before the person selling the goods they must leave the building. The town typicaly sells the best weapons and armor, claming only crafty people are able to weild the best of gear.
Quelle
 
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Was ist negativ daran wenn Zufallstabellen Einfluß auf den Spielverlauf nehmen, etwa in Form von Zufallsbegegnungen, NSC-Motivationen oder anderen Dingen die den Spielfluß wieder in Schwung bringen oder anderweitig in eine unerwartete Richtung treiben können?
Wenn ich leite haben grundsätzlich nur zwei Dinge Einfluss auf die Handlung: die Spieler und ich als SL. Und zwar so ziemlich zu gleichen Teilen.

Wenn meine Spieler in einer Fantasy-Runde durch den Wald wandern es nen Hinterhalt gibt, beschließe ich als SL nach Einschätzung meiner Spieler, wer und was da aus dem Unterholz gekrochen kommt. Wenn es lange keine Werschweine mehr gab und meinen Spielern die letzte Begegnung mit Werschweinen gefallen hat, dann bekommen sie ihre Werschweine. Wieso sollte ich da würfeln und als Ergebnis eine Horde Rattenmenschen auftauchen lassen, wenn ich genau weiß, dass meine Spieler die Augen verdrehen werden, weil ich die in letzter Zeit schon mehrfach erwürfelt habe? Soll ich meine Spieler dann mit Gegnern quälen auf die sie keine Lust haben? Oder soll ich die Würfel drehen, damit sie doch noch ihre Werschweine bekommen?
 
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Skyrock, komm mal von deinem ARSInquisitionstrip wieder runter. Was Ehron, Horror und Infernal Teddy sagen ist "Wir mögen keine Zufallstabellen" (ignoriert die Ausnahmen bitte grad mal). Sie sagen nicht "Zufallstabellen sind doof". Gegen letzteres könntes du bedenkenlos argumentieren, aber gegen ersteres anzureden ist schlicht stillos. Und selbst wenn ich mich vertue und sie tatsächlich "Zufallstabellen sind doof" sagen, ist dein Argumentationsstil immer noch nah an der Grenze von Stil und Nicht-Stil.
 
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Skyrock ist doch ein Freund des "harten" Diskussions"stils". Das wird er dir aber bestimmt gleich in allen Einzelheiten erläutern... (schließlich darf dieses Forum ja nicht zu einer "Kuschelecke" verkommen)
 
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Ich soll noch mal von einem meiner hier nicht angemeldeten Mitspieler einen Einwerfen :

Mark :
Ich mag diese Tabellen im Laufenden Spiel wirklich nicht. Früher in den "Abenteuerspielen" gab es bei jeder Reise die Wahrscheinlichkeit einer Zufalls Begegnung. Das führte dann zu OT Diskussionen wie :
SL (Kramt im Buch und Würfelt)
S1 "Bestimmt wieder Räuberüberfall 1W6 Banditen"
S2 "Oder der Freundlich Händler, mal wieder"
S1 " Is mir Scheiß egal ich mach meine Armbrust klar"

Ansonsten ist nichts dagegen zu sagen wenn neben einer Tadele mit möglichen Beispielbegebenheiten eine Spalte mit Warscheinlichkeitszuordnungen für Würfel mit dran is... kann man ja "übersehen" wie man grade lustig ist...


Ich selbst bin nicht ganz so genervt wie Mark aber wie gesagt ich denk mir lieber schnell was aus als im Buch zu wühlen.
Gelten Treffertabellen für ungezielte Angriffe auch als Zufallstabellen ?
Wenn ja muss ich mich in soweit berichtigen das ich die schon das eine oder ander mal benutze … Solange das schnell von Hand geht.
 
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Zufallstabellen zur Spielvorbereitung finde ich toll (HKAT!s Plottabelle oder die erwürfelten NSC-Werteblocks bei Dogs in the Vineyard); da mir dadurch Arbeit erspart wird zu der ich ggf. nicht immer Zeit und Lust habe. Zufallsbegegnungen würde ich auch eher hier einordnen.

Zufallstabellen zur Nachbereitung (z.B. kritische Treffer auswürfeln o.ä.) können auch ganz nett sein und ich empfand sie bei Warhammer sehr hilfreich um dem Spiel eine gewisse Note zu verleihen. Gestört hat mich sowas nie, aber ich kann mir vorstellen dass solche Tabellen gelegentlich den Spielfluß unnötig aufhalten können.

Zufallstabellen zum Auswertung des Spielablaufs (so erlebt bei einer Rolemaster-Runde anno dazumal) mag ich weniger. Das ist mir alles zu langwierig und distanziert. Ich kann verstehen, dass auch so was Freunde hat; aber mir macht ein solcher Gebrauch von Zufallstabellen wenig Spaß.
 
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Tabellen zur charerschaffung: Bei manchen spielen okay
Tabellen zur vorbereitung: Okay, wenn mir nix einfällt (Selten)
Tabellen im spiel: Möchtest du deine zähne im mund nach hause tragen, oder in der hand?
 
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Tabellen im spiel: Möchtest du deine zähne im mund nach hause tragen, oder in der hand?
Ist das so gemeint, daß Du KEINE Spiele spielst, die so etwas wie Trefferlokationstabellen (wie in RuneQuest und anderen BRP-Rollenspielen), kritische Treffertabellen (wie in Midgard), Zaubereffekttabellen (bei Huckster-Hexes in DL z.B.), Angst/Furcht-Effekttabellen (bei nicht geschafften Guts-Checks in DL z.B.), Fahrzeugschadenstabellen (wie die Out-of-Control-Tabelle in Savage Worlds), und andere in Zufallstabellen abgelegte, im eigentlichen Spielverlauf zum Einsatz kommende Tabellen aufweisen?

Welche Rollenspiele spielst Du denn, die dergestalt TABELLENFREI sind?

Da bin ich wirklich neugierig, weil ich den groben Eindruck habe, daß Tabellen, GERADE solche, die zur Spielzeit eingesetzt werden, ziemlich HÄUFIG in Rollenspielregelwerken zu finden sind. - Da dürften nicht wirklich viele Rollenspiele ohne solche Tabellen übrigbleiben - und das sind dann (so meine Erwartung) eher EXOTEN und weniger gängige Rollenspiele.

Daher meine wirklich ernstgemeinte Frage: Welche Rollenspiele kennst/spielst Du, die KEINERLEI Tabelleneinsatz während des Spiels vorsehen?
(Hausregeln, nach denen vorhandene Tabellen weggelassen werden, sollten hierbei außer Acht gelassen werden.)
 
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Ich glaube wir müssen hier erstmal klären was man sich unter zufallstabellen vorstellen muss.
z.B. Für mich ist eine Critical Hit Table (aus z.b. Rolemaster/Cyberspace usw) keine Zufallstabelle, ebenso ist eine Trefferzonen Tabelle für mich keine Zufallstabelle, sondern fester Teil des Regelmechanismusses. Ob ich nun zufällig mit 1w6+5 den Schaden bestimme, oder zufällig in Rolmaster 7E Schaden Würfle und auf der Nächsten Tabelle das Ergebniss "Milz getroffen Du bist Tod" ist in meinen Augen gleich (und hängt trotzdem vom Zufall ab, obwohl das eine keine Tabelle nutzt^^).

Ich verstehe unter zufallstabelle eher folgendes:
Begegnungstabelle im/in ..(Dungeon, Wald, Stadt, Wüste, Höhle...)
Schatztabellen
NSC Tabellen für Stadt / Ort XYZ
usw.
Also alle Tabellen die massgeblich das Abenteuer beinflussen können. Und Tabellen die zum Regelkern gehören, beinflussen bei mir in erster Linie nicht direkt das Abenteuer (außer ein Kritischer haut einen Charakter aus den Latschen, das kann aber auch der 5w20 Schadenspunkte Tentakeldämon aus DSA ohne Tabelle^^)
 
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Trefferzonentabellen wie in CP2020 würde ich jetzt nicht dazu zählen.
Critical- und Patzertabellen (wie in Midgard) sind grenzwertig, würde ich aber tendenziell eher ausklammern.
 
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