Zufallstabellen

Wie stehst du zu Zufallstabellen?

  • Ich habe mein ganzes Leben unter einem Stein verbracht und darum noch nie eine gesehen.

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  • Meine Meinung ist eine einzigartige Schneeflocke (s.Post)

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  • Umfrageteilnehmer
    51
AW: Zufallstabellen

Daher meine wirklich ernstgemeinte Frage: Welche Rollenspiele kennst/spielst Du, die KEINERLEI Tabelleneinsatz während des Spiels vorsehen?
Engel.

Ich verstehe unter zufallstabelle eher folgendes:
Begegnungstabelle im/in ..(Dungeon, Wald, Stadt, Wüste, Höhle...)
Schatztabellen
NSC Tabellen für Stadt / Ort XYZ
usw.
Also alle Tabellen die massgeblich das Abenteuer beinflussen können.
Dem schließe ich mich auch an.
 
AW: Zufallstabellen

Richtig dosiert bereichern Sie das Spiel in nicht unerheblichen Bereichen.

Ich mag es wenn bei WH der kritische Treffer plastisch beschreibt was passiert.

Die Mutationstabelle im Reich das Chaos ist dabei die ziemlich abstruseste und die einzige die ich kenne auf die mit einem W1000 gewürfelt wird!

Allerdings gebe ich recht, das zu viele Tabellen den Spielfluß stören können.
 
AW: Zufallstabellen

Ich kam relativ spät zum Rollenspiel und wurde auch von "guten Rollenspielern" an das Hobby herangeführt, so dass Zufallstabellen für mich immer bäh und schlechter Stil und überhaupt total überholt und idiotisch waren.
Natürlich hatte ich von Zufallstabellen nur gehört und nie eine im Einsatz gesehen (von kritischen Treffertabellen, Wahnsinnstabellen etc. mal abgesehen)
Jetzt hab ich mir aber neulich Classic Traveller gekauft, und gemerkt: Zufallstabellen sind richtig cool. Sie nehmen mir als SL Arbeit ab und beflügeln meine Kreativität. Es kommt neben SL und Spielern ein weiteres unberechenbares Element dazu, und das kann die Sache wirklich spannender machen. Außerdem verleiht eine Zufallstabelle dem Spiel ein "echteres" Flair, einfach, weil im wirklichen Leben auch Dinge einfach aus Zufall passieren, und nicht alles mit "dem Plot" zusammenhängt. Im richtigen Kontext sind Zufallstabellen also wirklich Spielspaß-Bringer.

Sie sind nicht für jeden Spielstil geeignet - klar. Und ich vermisse in den meisten Spielen die Zufallstabellen auch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass viele Spiele von durchdachten, gut designten Zufallstabellen profitieren könnten.
 
AW: Zufallstabellen

Ich glaube wir müssen hier erstmal klären was man sich unter zufallstabellen vorstellen muss.
Sagte ich ja schon zur doch sehr allgemein gehaltenen Umfrage.

Die konkreteren Fragen sind doch wohl, welche ART von Zufallstabelle akzeptiert wird, wann bei Spielvorbereitung, -nachbereitung oder während des Spielverlaufs eine Tabelle eingesetzt wird, und was überhaupt ALLES unter Zufallstabellen verstanden wird.

z.B. Für mich ist eine Critical Hit Table (aus z.b. Rolemaster/Cyberspace usw) keine Zufallstabelle, ebenso ist eine Trefferzonen Tabelle für mich keine Zufallstabelle, sondern fester Teil des Regelmechanismusses.
...
Ich verstehe unter zufallstabelle eher folgendes:
Begegnungstabelle im/in ..(Dungeon, Wald, Stadt, Wüste, Höhle...)
Schatztabellen
NSC Tabellen für Stadt / Ort XYZ
usw.
Was ist mit REGELMECHANISMEN, die z.B. bei Einsatz sozialer Fertigkeiten oder von Attributen wie Charisma/Ausstrahlung/usw. klare Spieleffekte nur über eine NSC-Reaktionstabelle abhandeln?

Was ist mit Spielwerten (Attribute, Fertigkeiten, Vorteile, Nachteile, Zauber, etc.), die AUSSCHLIESSLICH von ihrem Effekt einen Wurf auf einer Begegnungstabelle oder einer Schatztabelle beeinflussen (z.B. bei Piratenrollenspielen, wenn es darum geht, wer sich die wertvollsten Stücke des Plunders sichert - in 50 Fathoms gibt es dazu einen Vorteil, der einen entsprechenden Tabellenwurf beeinflußt). Das ist eigentlich TEIL des REGELSYSTEMS und trotzdem eine Schatztabelle.

Wenn man diese "Unterscheidung" treffen will, daß eine "gute" Tabelle ein Teil des Regelsystems ist, und eine "böse" Tabelle NICHT Teil des Regelsystems, dann kann man sich diese überflüssige Spitzfindigkeit gleich sparen.

Es gibt Regelsysteme, bei denen Zufallstabellen an allen nur erdenklichen Stellen im HARTEN REGELSYSTEM zum Einsatz kommen. Und es gibt Settingbeschreibungen, bei denen z.B. Begegnungstabellen vorkommen. Sind solche Begegnungstabellen nun "Crunch" und somit Teil der REGELN für dieses Setting, oder was stellen sie dar?

Also alle Tabellen die massgeblich das Abenteuer beinflussen können. Und Tabellen die zum Regelkern gehören, beinflussen bei mir in erster Linie nicht direkt das Abenteuer
Eine Critical Hit Tabelle und eine NSC-Reaktionstabelle können BEIDE MASSGEBLICH ein Abenteuer beeinflussen!

Ein Glückstreffer gegen das tolle Raumschiff der SCs - Critical Hit! - Schiff explodiert - Besatzung tot! - Abenteuerende.

Ein Diener des Bösen, der ein wiederkehrender Bösewicht im Abenteuer sein sollte, wird in einer der ersten Begegnungen mittels eines wirklich außerordentlichen Überreden/Bekehren/Rekrutieren/usw.-Ergebnisses so auf seiner NSC-Reaktionstabelle modifiziert, daß er den SCs rückhaltlos folgt, ihnen die Pläne seines Boss-Bösewichts offenbart und ein loyaler Gefolgsmann der Abenteuerergruppe wird. - Ist das "maßgeblich" genug vom Einfluß?

Trefferzonentabellen wie in CP2020 würde ich jetzt nicht dazu zählen.
Critical- und Patzertabellen (wie in Midgard) sind grenzwertig, würde ich aber tendenziell eher ausklammern.
Hier wird dermaßen WEICHGEKOCHT, daß die eigentliche Fragestellung nach den Zufallstabellen TOTAL BREIIG wird. - Wenn man so anfängt, dann ist KEINE Tabelle eine "Zufallstabelle im Sinne der Umfrage".

Das saugt.

Was ist denn nun ALLES eine Zufallstabelle im Sinne dieser Umfrage?

Man lege sich hier einmal KLAR und DEUTLICH fest.

Oh, und Zornhau? kennst du AFF? ;) :D
Nein. Was ist das? - Ist das das EINZIGE Rollenspiel, welches Du spielst?

Und für mich viel wichtiger, weil Du ja eine GLOBALE Aussage getroffen hast, wie diese:
Dann bleieb ich bei meiner aussage - ich brauche beim spielen keine Zufallstabellen.
Wenn Du WIRKLICH KEINE Zufallstabellen brauchst und keine einsetzen magst, spielst Du dann tatsächlich NUR Rollenspiele OHNE Zufallstabellen?

Oder machst Du auch diese spitzfindige Unterscheidung in die "nicht eigentlichen" Zufallstabellen (die "guten" Tabellen, weil "Regelteil") und die "eigentlichen" Zufallstabellen (die "bösen" Tabellen, weil sie das Abenteuer "maßgeblich" beeinflussen können)?



Mal (noch) ein Beispiel wie unsinnig die Unterscheidung in die "Regelteil-Zufallstabellen" und die "Abenteuer-Beeinflussungs-Zufallstabellen" eigentlich ist: In Necropolis (Savage Worlds Weird Wars Setting) hat eine Gruppe für eine Mission manchmal "dedicated support", d.h. Artillerie oder Lufteinheiten, die bei Bedarf angefordert werden können, und bei denen dann auch tatsächlich die zugeordnete Artillerie-Einheit etc. eingreifen wird. Das ist im Szenario von Anfang an festgelegt. - Nun gibt es aber auch Missionen, bei denen NICHT vorgesehen ist, daß die Einheit Artillerie- oder Luftunterstützung benötigen wird. Nun mögen mitten im Spiel der jeweiligen Mission die Spieler ihre SCs in eine Lage gebracht haben, wo sie einen Luftschlag für NÖTIG halten. Da die Einheit aber KEINEN "dedicated support" hat, muß der Kommandeur per Funk entsprechende "Überzeugungsarbeit" leisten, daß eine Einheit in seine Richtung abgeordnet wird. Da diese Einheit aber nicht vorab bereits zugeordnet wurde, könnte das Eintreffen zum einen dauern. Wie lange, kann NIEMAND im voraus sagen. Und es ist nicht klar, wie die Lage entlang anderer Frontabschnitte aussieht, so daß man nicht einmal vorher weiß, WAS für eine Einheit einem nun Luftunterstützung geben wird (Bomberstaffel, JaBos, Kampfhubschrauber, Napalm-Bomber, ...). Das wird NACH DEN REGELN für nachträglich angeforderte Unterstützung ZUFÄLLIG auf einer Zufallstabelle bestimmt. Das ist TEIL DER REGELN. Und es greift z.T. MASSIV in das weitere Szenario ein: die Napalm-Bomber können mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn präzisere Unterstützung nötig wäre. Aber wenn Horden von Gegner sich im Dschungel festgesetzt haben, dann wäre z.B. eine Kampfhubschrauberstaffel nicht so effektiv. Je nachdem, welche Einheit dem anfordernden Kommandeur Luftunterstützung geben soll, je nachdem wie diese Einheit bewaffnet ist, ÄNDERT sich der weitere Verlauf des Abenteuers! - Hier ist REGELTEIL mit REGELTEILTABELLEN, die direkten EINFLUSS auf das ABENTEUER haben, GEWOLLT. Und zwar vom Autoren des Settingbandes genau so zufällig gewollt, um eben die Unvorhersagbarkeit der Verfügbarkeit von Luftunterstützung abzubilden.

Welche Art von Zufallstabelle ist denn dies nun?
 
AW: Zufallstabellen

Das ist keine Inquisition, das ist interessiertes Nachhaken. Wenn ich inquisitioniere erkennt man es daran dass der Thread binnen eines Tages um 3 Seiten wächst ;)
Dann musst du an deinem interessierten Nachfragestil noch etwas arbeiten...:opa: Psst! Es liegt an den Unterstellungen!

Ich mag gute Zufallstabellen, um mich auch mal aufs Thema und nicht nur auf Skyrock zu beziehen. So gesehen sind das alle Tabellen, bei denen ich nach dem Wurf mehr Lust aufs Spiel habe als vorher.

Es gibt Regelsysteme, bei denen Zufallstabellen an allen nur erdenklichen Stellen im HARTEN REGELSYSTEM zum Einsatz kommen. Und es gibt Settingbeschreibungen, bei denen z.B. Begegnungstabellen vorkommen. Sind solche Begegnungstabellen nun "Crunch" und somit Teil der REGELN für dieses Setting, oder was stellen sie dar?
Wenn sie angewandt werden, ja, wenn nicht nein. Ob sie angewandt werden ist jedermanns eigenes Bier.

Was ist denn nun ALLES eine Zufallstabelle im Sinne dieser Umfrage?
Für meinen Teil würde ich für jede Tabelle, aus der für einen Würfelwurf ein Ergebnis folgt und für die bessere Diskutierbarkeit dazu noch ausser Tabellen, die ausschließlich Trefferzonen festlegen vorschlagen, aber das wird wohl einer Menge Leuten zu breit gefasst sein. Man könnte natürlich auch aufspalten, aber dafür sollte man neue Threads aufmachen, dieser hier würde viel zu schnell unübersichtlich.

[...]diese spitzfindige Unterscheidung in die "nicht eigentlichen" Zufallstabellen (die "guten" Tabellen, weil "Regelteil") und die "eigentlichen" Zufallstabellen (die "bösen" Tabellen, weil sie das Abenteuer "maßgeblich" beeinflussen können)
Ich glaube es geht eher darum, während des Spiels sich möglichst wenig durch Tabellen kämpfen zu müssen, und weniger um den Einfluss aufs Abenteuer - dann wären Lifepaths ja die bösesten Tabellen überhaupt, was hier aber anscheinend nicht so vertreten wird. In deinem Beispiel wäre die Luftunterstützungstabelle also beides, abwechselnd.
 
AW: Zufallstabellen

Ich mag Zufallstabellen- gerne auch im Spiel.

Zwingt mich als SL "scharf" zu bleiben und interessante Wendungen zu improvisieren und am wichtigsten- bietet größere Überraschungen für mich als SL, wie die Geschichte weiter geht.

Wenn man "einfach auswählt" bzw. "die Kreativität bemüht" kommt man leicht in die Falle, die "bequemste" (dramatisch passenste, logischste etc.) Alternative zu wählen, welche für die Spieler u.U. zu offensichtlich ist (besonders wenn sie schon lange mit diesem SL spielen und langsam seine Vorlieben kennen).

Natürlich sollte man in diesem Fall Zufallstabellen mit geringer Ergebnisvarianz (i.e.: immer "1W6 Banditen" oder "freundlicher Händler") meiden.
 
AW: Zufallstabellen

Wenn Du WIRKLICH KEINE Zufallstabellen brauchst und keine einsetzen magst, spielst Du dann tatsächlich NUR Rollenspiele OHNE Zufallstabellen?
Du interpretierst mal wieder Sachen rein, die nie gesagt oder gemeint waren. Die Aussage "ich brauche keine Zufallstabellen" ist nicht gleichbedeutend mit "ich spiele nur Spiele ohne Zufallstabellen".
 
AW: Zufallstabellen

Sagte ich ja schon zur doch sehr allgemein gehaltenen Umfrage.

-Snip-

Bei mir gibt es keine Guten und Bösen Zufallstabellen. Mir ist das gleich ich nutze gern Tabellen. (Und hab damals in ermangelung für DSA2 ein ganzes DinA4 Heft mit Zufallstabellen für alles mögliche erstellt in langweiligen Schulstunden^^)

Eine Critical Hit Tabelle und eine NSC-Reaktionstabelle können BEIDE MASSGEBLICH ein Abenteuer beeinflussen!

Ein Glückstreffer gegen das tolle Raumschiff der SCs - Critical Hit! - Schiff explodiert - Besatzung tot! - Abenteuerende.

Ein Diener des Bösen, der ein wiederkehrender Bösewicht im Abenteuer sein sollte, wird in einer der ersten Begegnungen mittels eines wirklich außerordentlichen Überreden/Bekehren/Rekrutieren/usw.-Ergebnisses so auf seiner NSC-Reaktionstabelle modifiziert, daß er den SCs rückhaltlos folgt, ihnen die Pläne seines Boss-Bösewichts offenbart und ein loyaler Gefolgsmann der Abenteuerergruppe wird. - Ist das "maßgeblich" genug vom Einfluß?

Zur Sache mit dem Schaden (Critical Hit) brachte ich doch schon den 5w20 Schaden Tentakel Dämon, kann ein Spielercharakter durch zufall auch Töten, und gehört bei mir zum Regelmechanismus.
Eine NSC Reaktionstabelle die auf Fertigkeiten zugreift, gehört ei mir ebenfalls zum Regelmechanismus. Ob ich nun in einem Poolsystem 8 Erfolge benötige um den Handlanger des Bösen auf meine Seite zu ziehen oder oder auf einer W% Tabelle ein Ergebniss von 95+ dafür brauche bleibt bei mir gleich. Beides hängt vom Zufall ab.
 
AW: Zufallstabellen

Du interpretierst mal wieder Sachen rein, die nie gesagt oder gemeint waren. Die Aussage "ich brauche keine Zufallstabellen" ist nicht gleichbedeutend mit "ich spiele nur Spiele ohne Zufallstabellen".
Zum einen: das "mal wieder" kannst Du Dir sparen.

Zum anderen: Es war mit dem direkt vor meiner Frage stehenden Zitat als Adressat Infernal Teddy gemeint, der schrieb:
Tabellen zur charerschaffung: Bei manchen spielen okay
Tabellen zur vorbereitung: Okay, wenn mir nix einfällt (Selten)
Tabellen im spiel: Möchtest du deine zähne im mund nach hause tragen, oder in der hand?
Die "Frage" zum Einsatz von Tabellen im Spielverlauf wirkt auf mich DURCHAUS gleichbedeutend mit "ich spiele nur Spiele ohne Zufallstabellen".

Und da darf man doch mal nachfragen, oder?

Ich spiele ja selbst Engel mit Arkana-Karten. Da sind zwar keine TABELLEN enthalten, aber eigentlich stellen die Karten eine Art Tabelle mit Begriffspaaren dar ("Die Begine - Irrtum", "Roma Aeterna - Verfall", usw.). Ohne Karten könnte man diese auch auf einer einfachen Tabelle anordnen und käme auf dasselbe Ergebnis.

Die mit Abstand allermeisten Rollenspiele, die ich kenne, verwenden Zufallstabellen. Davon die Mehrzahl auch bzw. gerade während des eigentlichen Spielverlaufs (also nicht nur zur Charaktererschaffung oder zur Szenarienvorbereitung). - Spiele ganz OHNE Zufallstabellen sind nach meiner Einschätzung "Exoten". Ausnahmen. - Und wenn man NUR und AUSSCHLIESSLICH tabellenlos spielen möchte, dann schränkte man sich auf eine sehr geringe Auswahl an Rollenspielen ein. Und deshalb wollte ich da doch einmal nachfragen, ob das WIRKLICH so grundsätzlich gemeint war, daß man jemandem, der Zufallstabellen im Spielverlauf einsetzen wollte, anbieten muß ihm die Zähne einzuschlagen.


Klarstellung: Zufallstabellen nach MEINEM Verständnis sind tatsächlich JEDE Art von Tabellen, die für eine Auswahl nach Zufallsmechanismus vorgesehen sind (muß ja nicht immer Würfeln sein, kann auch - wie bei Deadlands - eine Pokerkarte oder ein Pokerblatt sein, was den Tabelleneintrag auswählen läßt). Darunter fallen natürlich auch Critical Hit Tabellen oder Loot&Plunder-Tabellen usw. - Für mich sind das ALLE Tabellen, die vor, während und nach einer Spielsitzung zur Anwendung kommen. Und in genau DIESEM Sinne habe ich hier bei der Umfrage auch abgestimmt.
 
AW: Zufallstabellen

Rufen wir uns doch einfach nochmal das Eingangsposting ins Gedächtnis:
Zufallstabellen umfassen hier alle Würfeltabellen die in Spielvorbereitung und -ausgestaltung benutzt werden können, von Lifepaths über Zufallsbegegnungen und bis hin zu Abenteuergeneratoren, aber auch obskureren Tabellen wie "Was hat es mit diesem spitzen Hut auf sich?" oder "Was für eine Agenda verfolgt dieser NSC?"
Nach der Definition fallen Sachen wie Critical Hit-Tables wohl raus, gleiches gilt für Trefferzonentabellen und dergleichen. Und schätzungsweise hat sich IT auch in Bezug darauf geäußert.
 
AW: Zufallstabellen

Und das geht nur mit Tabellen, bzw. Tabellen sind diesem Ziel am dienlichsten?
So etwas geht auch mit den Karten bei Everway z.B. - Ob man ein Tabellenergebnis, welches sich irgendwie "schräg" anfühlt, interpretiert und dabei auf interessante Lösungen kommt, wie das eben DOCH GUT reinpaßt, oder ob man sich von den Karten bei Everway inspirieren läßt und allein anhand eines oder mehrerer Bilder auf ein Szenario kommt, auf Beziehungen zwischen Personen, Orten, usw. auf den Bildern, ist letztlich gleich.

Tabellen sind eher weniger aufwendig zu erstellen, als eine ausreichend große Anzahl an (z.T. ja mit Fragen kommentierten) Bildern. Man kann aber auch z.B. mit den Engel-Arkana-Karten ganze Szenarien "legen" und dann ausgestalten. - Die konkrete Ausprägung dieser ZUFALLSMETHODE ist nicht so wichtig.

Man kann aber auch einfache Auflistungen nehmen und sich etwas daraus zufällig aussuchen. Z.B. die Big List of RPG-Plots. Einfach einen oder (mache ich lieber) zwei der Plot-Absätze dort zufällig auswählen und das ist dann schon der KRISTALLISATIONSKEIM für eigene Ideen, die darauf aufbauen.

Nichts ist so einschüchternd und so schwer zu überwinden wie ein leeres Blatt Papier (oder ein leeres Editorfenster). - Wenn man schon ein paar Begriffe, ein paar Vorgaben, ein paar Randbedingungen hat (und diese werden ja durch Tabellen, Karten, etc. geliefert), dann hat man "Reibungsflächen", an denen sich das Feuer der eigenen Kreativität entzünden kann.
 
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