Zu diesem Forum

Arki

nothing in particular...
Registriert
17. Februar 2004
Beiträge
965
Willkommen im Fantasy-Art Forum der Blutschwerter!

Nun, hier soll es primär - wie der Name schon sagt - um alles zum Thema Kunst gehen. Fantasy-Art als Oberbegriff, aber auch um ganz allgemeine Fragen, die die Schaffenden untereinander stellen können.
Sei es jetzt zu speziellen Problemen zu Zeichen- und Maltechniken oder einfach im generellen Erfahrungsaustausch über ein Thema wie Techniken und Medien.

Natürlich sollen auch schon fertige Werke vorgestellt werden können. Eigene natürlich bevorzugt, aber auch die anderer Künstler, wenn sie als betrachtenswert unter irgendeinem Gesichtspunkt eingestuft werden - sei es nach der Technik, dem Motiv, der Wirkung oder dem Thema.

Es gibt in diesem Forum Kategorien, nach denen die Beiträge unterteilt sind. Ihr seht sie jeweils links neben dem eigentlichen Thema. Bisher gibt es vier verschiedene Unterteilungen - eventuell kommen noch mehr hinzu.



  • Allgemein - alles, was allgemein dieses Forum betrifft wie generelle Anfragen etc.
  • Bilddiskussionen - hier werden Bilder von Künstlern selbst oder Bilder anderer Künstler vorgestellt und können von allen diskutiert werden.
Kunst entsteht durch diejenigen, die sie machen und die, die sie anschauen und in irgendeiner Weise bewerten. Allerdings sollte aus Copyright-Gründen das Bild entweder von demjenigen stammen, der es hier hereinpostet oder - falls es nicht ihm oder ihr selbst gehört - die Zustimmung des Künstlers dazu haben. In Fällen, wo es etwas schwierig ist, diese Zustimmung zu erhalten (Boris Vallejo anmailen?), bitte das Bild nicht direkt hochladen, sondern nur verlinken.
Wichtig: Ihr könnt nur Bilder hochladen, die bis zu 255 kB und in ihren Ausmaßen nicht größer als 1024 x 1280 Pixel groß sind. Folgende Dateiformate werden akzeptiert: .gif, .jpe, .jpeg, .jpg, .pdf, .png, .psd

  • Tips & Tricks - Fragen zu bestimmten Themen, Medien, Problemstellungen wie z.B. man Hände und/ oder Gesichter zeichnet oder am besten mit Gouache (dickflüssige Malfarbe, ähnlich wie Acryl oder Tempera-Farben) anfängt.
  • Tutorium - Tutorien zu bestimmten Fragestellungen, die anderen Künstlern weiterhelfen sollen.
Haltet diese Beiträge bitte möglichst leicht verständlich und übersichtlich nach der Schritt für Schritt-Methode. Nichts ist frustrierender als ein verworrenes Tutorium, das am Ende mehr Fragen aufgeworfen hat als es beantworten konnte.

  • Jobs & Contests - Manchmal gibt es hier auch Leute, die Illustratoren für das eine oder andere Motiv suchen.
Allerdings kann es hier auch um Wettbewerbsanfragen gehen, sofern es irgendwo einen Contest gibt, zu dem ihr oder andere aufrufen möchtet.

Im Fall eines Jobgesuchs, gebt bitte grob folgende Sachen an, damit die möglichen Interessenten hier bescheid wissen, worum es geht - für Wettbewerbe gelten ähnliche Richtlinien in nach dem Thema entsprechend abgeänderter Form (Punkt 6 entfällt dann wohl):

  1. Was für Motive sollen es sein?
  2. In welcher Technik (SW oder Farbe) sollen sie dargestellt werden?
  3. Mit welchen Medien sollen die Motive dargestellt werden (Graphit, Ink, Pastellkreide, Acryl, digital, etc)?
  4. Wieviele Arbeiten sollen es sein (evtl. noch, in welchem Format sie sein sollen)? Kurze Beschreibung des Motivs hilft da auch weiter.
  5. Bis wann sollen die Arbeiten fertig sein?
  6. Ist es ein Auftrag gegen Geld oder ein nicht-kommerzieller - gibt es überhaupt eine Art der Entlohnung?
  • Techniken & Medien - Hier kann man über verschiedene Medien und Techniken (wie der Name bereits sagt) diskutieren. Seien das nun Tips zu Kreide, Kohle und Acryl oder Diskussionen über Bildbearbeitungprogramme wie Photoshop oder andere Anwendungen wie z. B. TerraGen.
  • Work in progress - Gerade an einem Bild, oder irgendeinem Werk in seiner Entstehungsphase, und ihr wollt uns daran teilhaben lassen? Kein Problem, mit dieser Rubrik gibt es die Möglichkeit, immer wieder mal Schnappschüsse der laufenden Arbeit unter's Volk zu bringen. Kommentare vom Künstler selbst wie auch von den Lesern sind erwünscht ;-)
Beim Posten in diesem Forum wäre es schön, aber durchaus keine Pflicht, Beiträge in die entsprechenden Kategorien schon einzureihen.
Das geht, indem ihr beim Setzen des Themas im Pulldown-Menü links neben der Titelzeile einfach auswählt, wo euer Post hineingehört. Wenn Topics nicht gekennzeichnet werden, übernimmt das Einordnen der zuständige Moderator (wer sonst *g*).

Ansonsten viel Spaß in diesem Forum!

Kim (Arki)
 
Zurück
Oben Unten