Setesh
.
- Registriert
- 30. Juli 2008
- Beiträge
- 2.264
Sir Toby schrieb:Zombies sind doch auch nur Menschen, und wenn sie GEHIRN wollen, dann muss man sie erstmal in ihren Forderungen ernst nehmen und alternativen anbieten, anstatt sie mit der Kettensäge zu misshandeln. wenn das nicht so ist, warauch Abu Ghuraib legitim
ich habe mich tatsächlich schon bei Zombie-Filmen gefragt.
Wenn die ganze Menschheit Zombies sind außer die paar überlebenden im Kaufhaus, wer den demokratisch legitimiert ist.
Basisdemokratisch gesehen machen die Zombies eine Abstimmung mit den Füßen bzw mit den Klauen oder Zähnen, und Mehrheit ist Mehrheit.
Cry schrieb:Das ist auf gleich mehreren Ebenen falsch. Erstens sind Zombies keine Menschen, Zombies sind wandelnde Leichen. Wenn sie Gehirn wollen, dann wollen sie menschliches Gehirn und somit Morden - kein Freiheitsbegriff beinhaltet den physischen Angriff auf andere Menschen.Sir Toby schrieb:Zombies sind doch auch nur Menschen, und wenn sie GEHIRN wollen, dann muss man sie erstmal in ihren Forderungen ernst nehmen und alternativen anbieten, anstatt sie mit der Kettensäge zu misshandeln. wenn das nicht so ist, warauch Abu Ghuraib legitim.
Allein schon der direkte Zug von hier zu Abu Guhraib ist moralisch höchst fragwürdig, eine Beleidigung für die Opfer und schlicht unlogisch.
Und Zombies sind im Film ursprünglich eine Metapher für das kollektiv destruktive Verhalten großer Menschenmassen - dass die drastisch und blutig dargestellt werden muss, ist für den Effekt recht klar und vor allem auch ein kleiner Trick der Filmschaffenden, um ihre Kritik anzubringen. Das Horrorgenre ist schon immer das große Experimentierlabor der Filmindustrie gewesen.
Sir Toby schrieb:ich habe mich tatsächlich schon bei Zombie-Filmen gefragt.
Wenn die ganze Menschheit Zombies sind außer die paar überlebenden im Kaufhaus, wer den demokratisch legitimiert ist.
Basisdemokratisch gesehen machen die Zombies eine Abstimmung mit den Füßen bzw mit den Klauen oder Zähnen, und Mehrheit ist Mehrheit.
Zombies haben, wie du auch, keine kognitiven Fähigkeiten und daher keine Möglichkeit einen gesellschaftlichen Prozess zu steuern, Basisdemokratie ist zudem mit gutem Grund nirgends wirklich implementiert - Demokratie ist nicht die Diktatur der Mehrheit, Demokratie bedeutet lediglich dass die Legitimation der Herrschenden durch die breite Bevölkerung gegeben ist, keinesfalls dass die Mehrheit mit der Minderheit verfahren kann, wie sie will.
Und reanimierte Körper ohne nennenswerte Gehirnaktivität brauchen nun wirklich kein Wahlrecht - ob sie nun zufällig Hände oder Füße heben oder nicht, wer formuliert denn, worüber die Zombies abstimmen?
Sobald einer der Zombies eine Policy zur Abstimmung stellt und die Zombies nach einem Diskurs darüber abstimmen, können sie gerne ihren eigenen Zombiestaat haben. Bis dahin ist deine ganze Überlegung unendlich doof.
Sir Toby schrieb:Natürlich haben auch Leichen rechte. In der Deutschen Rechtsprechung sogar diverse, du kannst sie stören und sogar beleidigen. Eine reine biologische Sicht des Todes gilt in Deutschland nicht juristisch, sogar eine Zahnprothese oder deine (Silikon)Implantate gelten als Leiche und genießt den Schutz den jede Leichnam in Deutschland geniest.
Woran machst du den fest , ob jemand Tod ist und als Leiche gilt?
Juristisch hat Gehirntätigkeit jedenfalls keine oder nur eine geringe Relevanz für die Bewertung des Todes.
Wichtiger ist tatsächlich ob es eine Willensäußerung gib, die eine andere Interpretation zulässt! und ja Zombies äußern sich klar in ihren Intentionen.
Zombies würden wenn sie existieren würden unsere bisherige Definitionen über Leben und Menschsein erheblich
beeinflussen udn verändern.
Sie umzubringen weil sie nicht unsere Definition entsprechen ist genau der falsche Weg.
zu Filmen und Gewaltdarstellung. Es gibt wunderbare Filme über Gewalt. Historie X ist spielt da ganz oben mit.
ich kritisiere ja auch nicht das es nicht solche Filme gibt, sondern das die anderen Filme so sehr dominieren.
Falls sich das jemand Durchließt, viel spaß
Und tragt gerne was das sich nicht auf den Dialog bezieht bei