Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Setesh

.
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
2.264
Sir Toby schrieb:
Zombies sind doch auch nur Menschen, und wenn sie GEHIRN wollen, dann muss man sie erstmal in ihren Forderungen ernst nehmen und alternativen anbieten, anstatt sie mit der Kettensäge zu misshandeln. wenn das nicht so ist, warauch Abu Ghuraib legitim

ich habe mich tatsächlich schon bei Zombie-Filmen gefragt.
Wenn die ganze Menschheit Zombies sind außer die paar überlebenden im Kaufhaus, wer den demokratisch legitimiert ist.
Basisdemokratisch gesehen machen die Zombies eine Abstimmung mit den Füßen bzw mit den Klauen oder Zähnen, und Mehrheit ist Mehrheit.



Cry schrieb:
Sir Toby schrieb:
Zombies sind doch auch nur Menschen, und wenn sie GEHIRN wollen, dann muss man sie erstmal in ihren Forderungen ernst nehmen und alternativen anbieten, anstatt sie mit der Kettensäge zu misshandeln. wenn das nicht so ist, warauch Abu Ghuraib legitim.
Das ist auf gleich mehreren Ebenen falsch. Erstens sind Zombies keine Menschen, Zombies sind wandelnde Leichen. Wenn sie Gehirn wollen, dann wollen sie menschliches Gehirn und somit Morden - kein Freiheitsbegriff beinhaltet den physischen Angriff auf andere Menschen.
Allein schon der direkte Zug von hier zu Abu Guhraib ist moralisch höchst fragwürdig, eine Beleidigung für die Opfer und schlicht unlogisch.
Und Zombies sind im Film ursprünglich eine Metapher für das kollektiv destruktive Verhalten großer Menschenmassen - dass die drastisch und blutig dargestellt werden muss, ist für den Effekt recht klar und vor allem auch ein kleiner Trick der Filmschaffenden, um ihre Kritik anzubringen. Das Horrorgenre ist schon immer das große Experimentierlabor der Filmindustrie gewesen.

Sir Toby schrieb:
ich habe mich tatsächlich schon bei Zombie-Filmen gefragt.
Wenn die ganze Menschheit Zombies sind außer die paar überlebenden im Kaufhaus, wer den demokratisch legitimiert ist.
Basisdemokratisch gesehen machen die Zombies eine Abstimmung mit den Füßen bzw mit den Klauen oder Zähnen, und Mehrheit ist Mehrheit.

Zombies haben, wie du auch, keine kognitiven Fähigkeiten und daher keine Möglichkeit einen gesellschaftlichen Prozess zu steuern, Basisdemokratie ist zudem mit gutem Grund nirgends wirklich implementiert - Demokratie ist nicht die Diktatur der Mehrheit, Demokratie bedeutet lediglich dass die Legitimation der Herrschenden durch die breite Bevölkerung gegeben ist, keinesfalls dass die Mehrheit mit der Minderheit verfahren kann, wie sie will.
Und reanimierte Körper ohne nennenswerte Gehirnaktivität brauchen nun wirklich kein Wahlrecht - ob sie nun zufällig Hände oder Füße heben oder nicht, wer formuliert denn, worüber die Zombies abstimmen?
Sobald einer der Zombies eine Policy zur Abstimmung stellt und die Zombies nach einem Diskurs darüber abstimmen, können sie gerne ihren eigenen Zombiestaat haben. Bis dahin ist deine ganze Überlegung unendlich doof.

Sir Toby schrieb:
Natürlich haben auch Leichen rechte. In der Deutschen Rechtsprechung sogar diverse, du kannst sie stören und sogar beleidigen. Eine reine biologische Sicht des Todes gilt in Deutschland nicht juristisch, sogar eine Zahnprothese oder deine (Silikon)Implantate gelten als Leiche und genießt den Schutz den jede Leichnam in Deutschland geniest.

Woran machst du den fest , ob jemand Tod ist und als Leiche gilt?

Juristisch hat Gehirntätigkeit jedenfalls keine oder nur eine geringe Relevanz für die Bewertung des Todes.

Wichtiger ist tatsächlich ob es eine Willensäußerung gib, die eine andere Interpretation zulässt! und ja Zombies äußern sich klar in ihren Intentionen.

Zombies würden wenn sie existieren würden unsere bisherige Definitionen über Leben und Menschsein erheblich
beeinflussen udn verändern.

Sie umzubringen weil sie nicht unsere Definition entsprechen ist genau der falsche Weg.

zu Filmen und Gewaltdarstellung. Es gibt wunderbare Filme über Gewalt. Historie X ist spielt da ganz oben mit.

ich kritisiere ja auch nicht das es nicht solche Filme gibt, sondern das die anderen Filme so sehr dominieren.




Falls sich das jemand Durchließt, viel spaß
Und tragt gerne was das sich nicht auf den Dialog bezieht bei
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Wenn ein Zombie mich angreift mit der klaren Willensäußerung, mein Gehirn zu essen, dann ist die Benutzung meiner Kettensäge, Feueraxt, Schrotflinte ganz klar ein Act der Selbstverteidigung.
Und der wird mir in den meisten Demokratien Zugesprochen.
Naja gut, Deutschland jetzt mal außen vor gelassen, denn da dürfte ich die Schrotflinte zwar benutzen, um den Zombie Abzuknallen, hätte danach aber ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz am Hals und würde von der Boulevardpresse als Potentieller Amokläufer hingestellt.

In einem Land wo eine Zombiepartei aufgrund der regen Wahlbeteiligung unter Zombies die Demokratisch Legitimierte Regierung stellt.
Und die Zombies den Einsatz von Kettensägen, Feueräxten, Schrotflinten und ähnlichem gerät gegen ihresgleichen verbieten, und gleichzeitig das essen der Gehirne von nicht Zombies erlauben.
Wäre ich zwar mit meinem Akt der Selbstverteidigung Juristisch gesehen noch schlechter dran, als in Deutschland mit meiner Schrotflinte.
Aber der Rest der Statengemeinschaft wird erkennen, dass ich Wiederstand gegen Staatswillkür und Politische Verfolgung leiste. Außerdem gehöre ich dann einer Ethnischen minderheit an, das kommt in den Nachrichten immer gut.
Wenn dieser Zombiestaat dann auch noch über Ölreserven verfügt, dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dass die USA mich und meine kleine Terrorzelle "Gruppe von Freiheitskämpfern" auch Recht bald mit Waffen, Munition, Geld, Nahrung, Drogen und was der Guerrilljakämpfer sonst noch braucht versorgen werden.

Out of Character
Kann mir mal jemand sagen wie der Befehl für durchgestrichenen Text lautet. Ich Würde das Wort Terrrzelle nämlich gern Durchgestrichen schreiben. Danke

@ Setesh, vielen Dank
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Out of Character
[ S ] [ / S ]
Edit :
Das Symbol ist übrigens links vom [Search] Button
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Wir sind ein Demokratischer Staat und durch das Grundgesetz geschützt. Auch wenn die Zombies als Mehrheit regieren (Weil sie alles andere überrannt haben) gilt erstens:

Immer noch das Grundgesetzt, welches mir erlaubt mich der lebenden Minderheit anzuschließen und dies auszuleben, jeder versuch der Zombies währe gegen meine Persönlichkeitsrechte auch wenn ich einer Politischen Minderheit angehöre.

Zweitens:
Unser Grundgesetz sieht nicht vor die Demokratie abzuschaffen.
Die Zombies währen in den Allermeisten Fällen nicht auf der Basis einer Demokratischen Abstimmung an die Macht gekommen, es gibt für mich also keinen Grund ihre Herschafft an zu erkennen.

Natürlich hätten Zombies Menschenrechte, Zumindest Menschliche Zombies hätten Menschenrecht. Ich persönlich bin für die Notschlachtung von Zombifizierten Tieren.
Aber Zombies würden troz Menschenrechten einer besonderen Behandlung durch den Staat unterzogen wenn sie eine Gefährdung für Güter oder Menschenleben darstellen, zu klären währe Ob hier eine Zivilrechtliche, Psychiatrische oder Heilpädagogische Instanz verantwortlich währe,,, aber generell würden sie die Selben rechte bekommen wie Psychisch Kranke, Geistig Behinderte oder ganz normale Straftäter.

Das die Persönlichkeitsrechte auch verstorbener Personen noch gelten sollte in diesem Fall natürlich mitbedacht werden!
Sollte sich herrausstellen das die Zombies nicht untot sondern lediglich infiziert sind, gelten für sie ALLE rechte wie für nicht betroffene Personen auch!

Ach ja er für Menschenrechte für Zombies ist :
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=8Mo6C6up1Qo&hl=de]YouTube - FIDO - Trailer[/ame]

Ach ja sollte sich eine Zombie epedemie so weit ausdehenen das unser Land dadurch bedroht wird, könnte es dazu kommen das es zu eiem Bürgerkrieg gegen die Aufständigen Zombies kommt, dann sind natürlich alle Rechtstaatlichen Mitel zur niederslagung dieses Aufstandes legitim, für was haben wir den die Bundeswehr wenn nicht zur abwehr von Zombiehorden ?

Natürlich Sollte jeder B! User dieses Werk zumindest kennen und wissen wo er oder sie es erwerben kann und für den Fall der Fälle lesen,
"Zombie Survival Guide" von Max Brooks, auch wenn dieses Werk voller agresiven ja grade zu gegen Untote hetzenden "Vitalismus" Steckt.
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Dieses Forum überrascht mich immer wieder...
Über die Frage zu diskutieren, ob Zombies gegeekt werden dürfen und ob das moralisch vertretbar ist.


*g*
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Gelten Zombies juristisch als Tote?
Ein Toter hat ja nur noch eine handvoll Rechte und der Todesbegriff gilt ja bisher nur für jene, die auch tot bleiben. Wie sieht es mit Zombies aus, die gestorben sind und dann wieder aufstehen? Oder sind sie genauso Mensch wie jene, die mal einen Herzstillstand hatten? Oder waren die Zombies mal hirntot und gelten daher rechtlich als Tote?

Verwerflich finde ich aber immer dieses Abknallen von Infizierten. Das war so furchtbar bei der letzten Zombie Apokalypse*.

*ein Larp :D
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Naja vermutlich müsste man dazu Untot juristisch definieren, so sind sie ja weder das eine noch das andere.

Verwerflich finde ich aber immer dieses Abknallen von Infizierten. Das war so furchtbar bei der letzten Zombie Apokalypse*.
Aber Inwiefern wäre das in einem Ausnahmezustand OK ?
- immerhin wird die Ausbreitung gestoppt.
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

1. Dank Simpsons wissen wir, dass die vermindert Lebende genannt werden sollten.
2. David Duchovny hat mal die Frage aufgeworfen, ob Zombies nicht auch tanzen, lieben, spielen, ...? Vllt lernen Menschen diese sanfte Seite der Zombies nur deshalb nie kennen, weil sie eben vorher das Hirn weggenascht bekommen. Die übliche Medienhetze verschweigt diese Möglichkeit natürlich wohlwissend. Verdammen ist leichter, als Verstehen.
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Keine Menge an Deo oder Parfüm kann mich dazu veranlassen mich so lange in der nähe eines langsam vorsich hin verwesenden Etwas zu verweilen.
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Dieses Forum überrascht mich immer wieder...
Über die Frage zu diskutieren, ob Zombies gegeekt werden dürfen und ob das moralisch vertretbar ist.


*g*
Ist doch eigentlich ganz einfach.Wenn Die Zombies kommen werden alle die sie nicht abknallen aufgefressen.
Darwinismus in Reinkultur.Dann können die ganzen "Zombieknutscher" sehen wo sie bleien.Ich werde jedenfalls jeden Zombie
abknallen !


mit Kriegstanz
Medizinmann
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Uh wow Medizinman zieht die Brücke zurück zum Darwinismus thread ^^

Aber mal im Ernst ( soweit es in diesem Thread möglich ist ) haben Zombies vermindert Lebende "etwas", sodass man sie als eigene Rasse oder Kultur wahrnehmen und schützen sollte ?
Oder sind ohne ihre Hirnfunktionen und dem Trieb Menschen auszunuckeln auf den Status eines infizierten Tieres gestellt ?
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Gehen Sie doch mal Donnerstags um Mitternacht in die Ulmenstrasse 668 in Ankh-Morpork und unterbreiten sie den Mitgliedern des Klubs des neuen Anfangs ihre Thesen über die Rechte von Untoten...
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

wir reden hier nicht von Untoten generell ,sondern von Zombies .
Da heißt es ganz einfach : Sie oder Ich ?
und die Antwort ist ebenso einfach : Ich !
wer beim Zombie Angriff zögert,stirbt.Wer nicht zögert ,lebt länger
und länger Leben ist besser als gefressen werden.Eigentlich ganz Einfach :)

mit ganz einfachem,fast schon essentiellem Tanz
Medizinmann
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

@ Madpoet, ich stimme deinem ganzen Post vollkommen zu, bis auf diesen einen Satz:

Für was haben wir den die Bundeswehr wenn nicht zur abwehr von Zombiehorden ?

Die Bundeswehr dürfte in dem Fall nichts machen, weil wir sie nicht im Inland und nicht gegen das eigene Volk einsetzen dürfen.
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

@ Madpoet, ich stimme deinem ganzen Post vollkommen zu, bis auf diesen einen Satz:



Die Bundeswehr dürfte in dem Fall nichts machen, weil wir sie nicht im Inland und nicht gegen das eigene Volk einsetzen dürfen.
Zombies sind nicht das eigene Volk ;)
Und wenn erst Die Wellen an Zombies da sind (und auch viele Soldaten zu Zombies wurden) ist denen, glaube Ich,
das Einsatzverbot egal (Mir auch !)

HougH!
Medizinmann
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Ich bin auch ein grosser Fan der Old School Zombies (George A Romero Zombies :headbang: )
die Neuen "Zombies auf Speed" find Ich Scheisse. Die machen keinen Spass mehr .Das geht so ....:"Los,Stop,Schaaade(Tot)"
und immer & ewig rennen kann keiner,das ist ja die Sache ;)

der in der Nacht,bei Sonnenaufgang und am Tag tanzt
Medizinmann
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

:critical: Gegen Zombies hilft nur das :critical:

Aas hat keine Nationalität und gehört entsorgt :gun2: :flamethrower: :ebforcer: :biggun:
 
AW: Zombies - Mensch oder niederes Wesen ?

Zombies sind nicht das eigene Volk ;)
Und wenn erst Die Wellen an Zombies da sind (und auch viele Soldaten zu Zombies wurden) ist denen, glaube Ich,
das Einsatzverbot egal (Mir auch !)

HougH!
Medizinmann

Nur weil ein Deutscher Staatsbürger gestorben und wieder auferstanden ist soll ihm die Staatsbürgerschaft aberkannt werden?

Oder noch besser, nur weil er von einer gefährlichen und ansteckenden Seuche infiziert wurde?

Werden im nächsten Schritt dann auch alle Schweinegrippe verdachtsfälle ausgebürgert?
 
Zurück
Oben Unten