Arkam
Welpe
- Registriert
- 18. September 2003
- Beiträge
- 617
Hallo zusammen,
bei Zombies!!! handelt es sich um ein Brettspiel bei dem die Spieler versuchen durch eine Zombiehorde vorbei zum Fluchthelikopter zu gelangen.
Das Spiel wird in einer etwa taschenbuchgroßen stabilen Pappbox geliefert. Die Box ist hauptsächlich in schwar gehalten und zeigt auf dem Cover einen Mann mit Kettensäge der gerade dabei ist ein paar Zombies zu bekämpfen. Von außen gibt die Box das gewünschte Flair der Zombiefilme wieder.
Die vier Seiten Regeln liegen als loses Faltblatt bei. Die Druckqualität ist ordentlich nur die Beispielabbildungen hätte man sich etwas deutlicher gewünscht. Da die gezeigten Karten aber ja im Spiel vorhanden sind kann man die Beispiele anhand der realen Karten gut nachvollziehen.
Das restliche Spielmaterial besteh aus:
50 Ereigniskarten
Diese bestehen aus dünner Pappe und sind mit Abbildungen im Stil des Covers versehen. Die Karten sollten auch häufigeres spielen verkraften. Die Auswirkungen jeder Karte sind auf dieser verständlich verzeichnet.
30 Straßenkarten
Aus diesen Karten wird der flexible Spielplan ausgelegt. Alle spielrelevanten Daten sind auf den Karten abgedruckt. Leider bestehen die Karten aus dem gleichen Material wie die Ereigniskarten. Dadurch biegt sich der Spielplan schon mal und verrutscht sehr gerne. Etwas dickere Pappe hätte hier sicherlich einfache Abhilfe geschaffen. So aber muß man mit dem Spielplan, und den über 100 Spielfiguren die sich auf ihm tummeln können, extrem vorsichtig umgehen um nicht den Spielplan zu verschieben.
90 Munitions- und Lebenscounter
Es handelt sich um vollkommend ausreichende einfache Pappcounter die mal aus etwas dickerer Pappe sind, hätte man sich für den Spielplan gewünscht.
Würfel
Man kann einfach mit einem blauen und einem roten Würfel würfeln.
106 Spielfiguren
Bei den Spielfiguren handelt es sich um ein Highlight des Spiels. Für die bis zu sechs Spielern gibt es eine Spielfigur die ein Gewehr trägt in verschiedenen Farben. Und unsere lieben Zombies kommen in grau daher. Die Figuren sind etwa 20mm groß. Und obwohl die Figuren für die Spieler und die Zombies jeweils gleich aussehen ist es schon beeindruckend zu sehen wenn wie der Spielplan langsam von einer Zombiehorde überrannt wird.
Jeder Spieler beginnt mit 3 Ereigniskarten, drei Lebens- und drei Munitionscountern auf dem offen ausgelegtem Startfeld. Der Spieler der am Zug ist nimmt jetzt eine Straßenkarte und legt diese an das Startfeld an. Auf der Karte ist verzeichnet wieviel Lebens- und/oder Munitionscounter und wieviele Zombies er auf der Karte verteilen darf. Nun würfelt er wie weit sich seine Figur bewegen darf. Sollte ihn sein Zug auf ein von einem Zombie besetztes Feld führen muß er gegen diesen Kämpfen. Dabei würfelt man einen W6 und muß mindestens eine 4 erreichen. Diesen Wurf kann man über die Lebens- und Munitionscounter beeinflußen. Über die Ereigniskarten kann man sich jetzt noch Kampfvorteile holen, andere Mitspieler behindern oder Zombies bewegen. Dann würfelt man erneut um festzustellen wie viele Zombies man selbst bewegen darf und der nächste Spieler ist dran.
Das Spiel ist zuende wenn man entweder 25 Zombies erlegt hat oder die letzte ausgelegte Karte, den Hubschrauberlandeplatz, erreicht hat.
Während das Spiel gerade am Anfang noch Spaß macht wird es am Ende fast unmöglich das Spielziel zu erreichen. Da zusätzliche Unterstützung in Form von Lebens- oder Munitionscountern nur beim Auslegen der Straßenkarten ins Spiel kommen und die Spieler gegeneinander spielen geht bald die nötige Unterstützung aus. Die Vorteile der Ereigniskarten sind meistens an konkrete Straßenkarten gebunden die eben am Anfang erst Mal ausgelegt sein müssen und am Ende dann auch erst Mal erreicht werden müssen. Da man wenn seine Spielfigur stirbt auch die Hälfte seiner erlegten Zombies verliert stellt sich schnell heraus das auch dieses Spielziel alles andere als leicht zu erreichen ist.
Auf diese Art wird das Spiel nach einer Weile ganz schön frustrierend.
Optik: 3
Spielmaterial: 3-4, der zu dünne Spielplan zieht nach unten die Figuren nach oben
Spielspaß: 2-3, sinkt mit der Länge der Runde deutlich ab
Meine Kritik an den Spielplankarten muß ich inzwischen relativieren. Auf meinem Tisch hielten sich die Karten sehr gut.
Mit einer kleinen Hausregel läßt sich das Spiel leichter und weniger frustrierend gestalten. Wenn man einen Lebenscounter ausgibt so hat man den Kampf gewonnen. Auf diese Art und Weise überlebt man länger und auch das Spielziel ist leichter zu ereichen.
Die Ergänzungen
Zombies 2
Diese Ergänzung habe ich leider noch nicht aber ich arbeite daran.
Zombies 3 - Mall Walker
Diese Ergänzung beinhaltet 16 neue Straßenkarten die diesmal ein Einkaufszentrum zeigen und 32 darauf zugeschnittene Ereigniskarten. Es gibt Regeln wie man die Ergänzung in das Basisspiel integriert.
Zombies 3.5 - Not dead yet!
Es handelt sich um 25 neue Ereigniskarten die jeweils zwei Mal vorhanden sind.
Zombies 4 - The Ened...
Die Ausstattung dieses Spiels ist sehr ähnlich wie die des Basisspiels und ist auch tatsächlich unabhängig spielbar.
Die Karte zeigt diesmal eine Wildnis in der man Zombiehunde bekämpf und nach den Blättern des Necronomicons sucht um den Fluch des Untots aufzuheben.
Die Zombiehunde liegen als weiße Miniaturen bei und sind etwas schwerer zu bekämpfen, Zielzahl 5 statt 4 machen allerdings auch nur einen halben Punkt Schaden, liegen auch als neue Counter bei. Allerdings passen auch zwei von ihnen auf ein Spielfeld.
Regelfrage
Bei Zombies 4 muß man ja einen Wurf ablegen ob der Fluch aufgehoben wird. Der Wurf soll ja einfacher werden wenn man Seiten des Necronomicons gefunden hat. Wie findet man diese Karten? Beim zugegebenerweise schnellem überlesen der Regeln habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß Jochen
bei Zombies!!! handelt es sich um ein Brettspiel bei dem die Spieler versuchen durch eine Zombiehorde vorbei zum Fluchthelikopter zu gelangen.
Das Spiel wird in einer etwa taschenbuchgroßen stabilen Pappbox geliefert. Die Box ist hauptsächlich in schwar gehalten und zeigt auf dem Cover einen Mann mit Kettensäge der gerade dabei ist ein paar Zombies zu bekämpfen. Von außen gibt die Box das gewünschte Flair der Zombiefilme wieder.
Die vier Seiten Regeln liegen als loses Faltblatt bei. Die Druckqualität ist ordentlich nur die Beispielabbildungen hätte man sich etwas deutlicher gewünscht. Da die gezeigten Karten aber ja im Spiel vorhanden sind kann man die Beispiele anhand der realen Karten gut nachvollziehen.
Das restliche Spielmaterial besteh aus:
50 Ereigniskarten
Diese bestehen aus dünner Pappe und sind mit Abbildungen im Stil des Covers versehen. Die Karten sollten auch häufigeres spielen verkraften. Die Auswirkungen jeder Karte sind auf dieser verständlich verzeichnet.
30 Straßenkarten
Aus diesen Karten wird der flexible Spielplan ausgelegt. Alle spielrelevanten Daten sind auf den Karten abgedruckt. Leider bestehen die Karten aus dem gleichen Material wie die Ereigniskarten. Dadurch biegt sich der Spielplan schon mal und verrutscht sehr gerne. Etwas dickere Pappe hätte hier sicherlich einfache Abhilfe geschaffen. So aber muß man mit dem Spielplan, und den über 100 Spielfiguren die sich auf ihm tummeln können, extrem vorsichtig umgehen um nicht den Spielplan zu verschieben.
90 Munitions- und Lebenscounter
Es handelt sich um vollkommend ausreichende einfache Pappcounter die mal aus etwas dickerer Pappe sind, hätte man sich für den Spielplan gewünscht.
Würfel
Man kann einfach mit einem blauen und einem roten Würfel würfeln.
106 Spielfiguren
Bei den Spielfiguren handelt es sich um ein Highlight des Spiels. Für die bis zu sechs Spielern gibt es eine Spielfigur die ein Gewehr trägt in verschiedenen Farben. Und unsere lieben Zombies kommen in grau daher. Die Figuren sind etwa 20mm groß. Und obwohl die Figuren für die Spieler und die Zombies jeweils gleich aussehen ist es schon beeindruckend zu sehen wenn wie der Spielplan langsam von einer Zombiehorde überrannt wird.
Jeder Spieler beginnt mit 3 Ereigniskarten, drei Lebens- und drei Munitionscountern auf dem offen ausgelegtem Startfeld. Der Spieler der am Zug ist nimmt jetzt eine Straßenkarte und legt diese an das Startfeld an. Auf der Karte ist verzeichnet wieviel Lebens- und/oder Munitionscounter und wieviele Zombies er auf der Karte verteilen darf. Nun würfelt er wie weit sich seine Figur bewegen darf. Sollte ihn sein Zug auf ein von einem Zombie besetztes Feld führen muß er gegen diesen Kämpfen. Dabei würfelt man einen W6 und muß mindestens eine 4 erreichen. Diesen Wurf kann man über die Lebens- und Munitionscounter beeinflußen. Über die Ereigniskarten kann man sich jetzt noch Kampfvorteile holen, andere Mitspieler behindern oder Zombies bewegen. Dann würfelt man erneut um festzustellen wie viele Zombies man selbst bewegen darf und der nächste Spieler ist dran.
Das Spiel ist zuende wenn man entweder 25 Zombies erlegt hat oder die letzte ausgelegte Karte, den Hubschrauberlandeplatz, erreicht hat.
Während das Spiel gerade am Anfang noch Spaß macht wird es am Ende fast unmöglich das Spielziel zu erreichen. Da zusätzliche Unterstützung in Form von Lebens- oder Munitionscountern nur beim Auslegen der Straßenkarten ins Spiel kommen und die Spieler gegeneinander spielen geht bald die nötige Unterstützung aus. Die Vorteile der Ereigniskarten sind meistens an konkrete Straßenkarten gebunden die eben am Anfang erst Mal ausgelegt sein müssen und am Ende dann auch erst Mal erreicht werden müssen. Da man wenn seine Spielfigur stirbt auch die Hälfte seiner erlegten Zombies verliert stellt sich schnell heraus das auch dieses Spielziel alles andere als leicht zu erreichen ist.
Auf diese Art wird das Spiel nach einer Weile ganz schön frustrierend.
Optik: 3
Spielmaterial: 3-4, der zu dünne Spielplan zieht nach unten die Figuren nach oben
Spielspaß: 2-3, sinkt mit der Länge der Runde deutlich ab
Meine Kritik an den Spielplankarten muß ich inzwischen relativieren. Auf meinem Tisch hielten sich die Karten sehr gut.
Mit einer kleinen Hausregel läßt sich das Spiel leichter und weniger frustrierend gestalten. Wenn man einen Lebenscounter ausgibt so hat man den Kampf gewonnen. Auf diese Art und Weise überlebt man länger und auch das Spielziel ist leichter zu ereichen.
Die Ergänzungen
Zombies 2
Diese Ergänzung habe ich leider noch nicht aber ich arbeite daran.
Zombies 3 - Mall Walker
Diese Ergänzung beinhaltet 16 neue Straßenkarten die diesmal ein Einkaufszentrum zeigen und 32 darauf zugeschnittene Ereigniskarten. Es gibt Regeln wie man die Ergänzung in das Basisspiel integriert.
Zombies 3.5 - Not dead yet!
Es handelt sich um 25 neue Ereigniskarten die jeweils zwei Mal vorhanden sind.
Zombies 4 - The Ened...
Die Ausstattung dieses Spiels ist sehr ähnlich wie die des Basisspiels und ist auch tatsächlich unabhängig spielbar.
Die Karte zeigt diesmal eine Wildnis in der man Zombiehunde bekämpf und nach den Blättern des Necronomicons sucht um den Fluch des Untots aufzuheben.
Die Zombiehunde liegen als weiße Miniaturen bei und sind etwas schwerer zu bekämpfen, Zielzahl 5 statt 4 machen allerdings auch nur einen halben Punkt Schaden, liegen auch als neue Counter bei. Allerdings passen auch zwei von ihnen auf ein Spielfeld.
Regelfrage
Bei Zombies 4 muß man ja einen Wurf ablegen ob der Fluch aufgehoben wird. Der Wurf soll ja einfacher werden wenn man Seiten des Necronomicons gefunden hat. Wie findet man diese Karten? Beim zugegebenerweise schnellem überlesen der Regeln habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß Jochen