Wenn jetzt der eine unglaublich schnell deine "Übermeisterlicher Stufe" erreichen kann (namentlich schon bei der Charaktererschaffung ohne Schwierigkeiten) - und der andere vieeeel länger dafür braucht. Kannst du dir dann denken, dass das unter Umständen ein Problem ist? Das die Regeln an der Stelle dann einfach vielleicht Mist sind und man da nachbessern muss?
Aber der Fehler liegt nicht im Zauber und nicht in der Verwendung von ZfW als Maß, sondern in dem Umgang mit der Steigerung. Darum geht es doch.
Man muss bei der Wirkung nicht eingreifen. Ein Zauber auf hohem Wert, sollte auch einen heftigen Effekt erzielen.
Das Problem ergibt sich doch erst, wenn man "über Nacht" zum weltbesten Wasauchimmer werden kann, solange man nur genug AP dafür übrig hat. Und das ergibt sich dann immer.
Dann kauf ich mir nämlich die ganzen SFs mit Verbreitung 1, weil es mir nämlich egal ist, wie es mit der inneraventurischen Verfügbarkeit aussieht. Laut Regelwerk kann ich mir Klingentänzer nunmal kaufen.
Wie oft sollen die denn ins Buch schreiben, dass man nicht hirnlos steigern, sondern sich ein wenig an der Stimmigkeit orientieren soll?
Wenn man annimmt, dass Kampfreflexe eine Allerweltsfähigkeit bei Kämpfern ist, darf man Gutes Gedächtnis wohl ebenso annehmen: 152AP.
Du vergleichst ernsthaft eine lernbare und in vielen Ausbildungen enthaltene Sonderfertigkeit mit einem Vorteil? Das geht von GP ja evtl. auf, aber in der Spielwelt funktioniert das niemals.
Es laufen doch auch nicht alle Magiebegabten in Aventurien als Halbelf rum, nur weil die quasi kostenlos Gutaussehend bekommen, nicht jeder Magier hat BGB Kaligraph um Gutes Gedächtnis abzugreifen und nicht jeder andere Charakter hat BGB Spitzel, weil das für enorm wenig GP Gefahreninstinkt gibt.
Das sind die einfachsten Wege daran zu kommen, mit inneraventurischer Stimmigkeit hat das aber nichts zu tun.
In einem Baukastensystem gibt es immer(!) Wege, etwas mehr rauszuholen, wenn man nur etwas rechnen kann und sich das richtige raussucht.