Zeitaufwand Intime SL

yennico

John B!ender
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Da ich selber keine Erfahrung darin habe wollte ich mal fragen wie hoch ihr den Mehraufwand an Zeit für das Leiten eines Intimes gegenüber einer traditionellen PnP-Runde einschätzt.

Schreibgeschwindigkeit
Da ich schneller Reden als Tippen kann, brauche ich für die Posts entsprechend mehr Zeit.
In einer normalen Runde kann ich Fragen schnell beantworten. In einer Intime laufen Fragen und Rückfragen immer per PM, Mail etc., was beim Schreiben natürlich einen zeitlichen Mehraufwand bedeutet.

Genauigkeit
Bei meinen Posts als SL muss ich generell genauer arbeiten als beim PnP, denn im Gegensatz zum eigenen Gedächtnis und der meiner Spieler, die manche mehr oder weniger wichtige oder unwichtige Dinge vergessen, vergisst das Netz nie und man kann immer nachlesen.

Illustration
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Beschreibungen von NPCs, Gegenständen und Örtlichkeiten können mit Bildern unterstützt werden. Sofern man keine passende Bilder hat muss man diese erst mal suchen. Da man die Bilder ja online verwenden will, was eine Pubkikation darstellt, sollte man auch die Personen kontaktieren, die die Urheberrechte an den Bildern halten und von ihnen die Erlaubnis einholen. Dieses bedeutet E-Mails schreiben. Diese Suche und das Kontaktieren kostet natürlich Zeit.

Bildbearbeitung
Habe ich ein Bild gefunden, das mir nicht vollständig gefällt könnte ich es per Bildbearbeitungsprogramm verändern.
Das setzt natürlich den Besitz eines Bildbearbeitungsprogamm (es gibt kostenlose Programme) und was viel wichtiger ist der Umgang damit voraus.

Kampf
Bei bestimmten Rollenspielsystemen z.B. D&D, SW ist im Kampf die genaue Position der Figuren wichtig sowie der entsprechende Maßstab. Während man im PnP mit hangemalten Skizzen auf einer Battlemap auskommt müssen für eine Intime diese Grafiken selber erstellt werden. Bei offiziellen Abenteuern kann man möglicherweise auf Bilder der Kampforte zurückgreifen, die man entweder einscannt oder sie sind schon in elektronischer Form vorhanden. Jede Kampfrunde müssen möglicherweise die Figuren bewegt werden, was eine Bearbeitung des Bildes erfordert.

Kartenerstellungsprogramme
Will man keine Intime mit offiziellen Abenteuern leiten, sondern selbstgeschriebene braucht man bei Systemen wie D&D, SW ein Kartenerstellungsprogramm mit dem man seine eigenen Karten designt. Die Beherrschung dieser Software erfordert natürlich Zeit, so wie auch die Erstellung eigener Karten Zeit erfordert.

Erfahrungen
Wie sind Eurer Erfahrungen? Wie viel mehr an Zeit braucht man wirklich für das Leiten einer Intime?
Insbesondere interessieren mich Erfahrungen bezüglich der Zeit mit solchen Systemen, wie D&D, SW, wo Kampfpositionen extrem wichtig sind und Kampfkarrten dort zur Pflicht gehören.
Hat schon jemand mal eine selbstgeschriebene Campaign in D&D, SW oder ähnlichen als Intime geleitet, bei der er alle Karten selber erstellen musste? Ist das Leiten einer selbstgeschriebenen Campaign in D&D, SW oder ähnlichem für eine Intime einfach zu zeitaufwendig?
 
AW: Zeitaufwand Intime SL

Was genau verstehst du als "Leiten eines Intimes"
In einem Livechat ? email play ? Forenspiel ?

Der Zeitaufwand liegt am langsamsten Tipper in der Runde, ab und an muss man drauf achten das alle nacheinander Handeln und nicht zwei Aktive jemanden der langsamer Tipt oder irgendwie AFK was anders treibt nicht hinterher kommt.
Je mehr teilnehmer de do länger dauert es.
 
AW: Zeitaufwand Intime SL

Also da ich in pnp Runden auch den Laptop benutze würde sich der Aufwand nur minimal ändern.
- Bilder von generell Dingen benutze ich so schon
( auch wenn ich versuche den "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" punkt zu verringern.
Da beschreiben schöner und angenehmer ist -- das andere wirkt Faul )
- Karten erstelle ich auch
- Bilder bearbeitet wenn nötig ebenso
Da ich es selbst gerne genau habe und meistens mehr ausarbeite als nötig ist, würde sich da auch nichts verändern.

Hab noch keine Forenrunde gespielt oder geleitet daher kann ich nicht sagen wie das mit dem Tippen funktioniert, aber ich denke nicht, dass mehr Aufwand auf mich zu kommen würde.
 
AW: Zeitaufwand Intime SL

Vielleicht sollte ich noch meinen normalen Leitungsstil beschreiben.
Ich nutze keinen Laptop in der Runde. Ebenso benutze ich keine Bilder, da ich keinen Farbdrucker habe.
Von wichtigen Örtlichkeiten oder Kampfplätzen habe ich eine Schmierskizze für mich als SL. Die Spieler erhalten eine Skizze, die ich, wenn nötig, schnell zeichne. Mein zeichnerisches Talent ist begrenzt und solche Zeichnungen würde ich außerhalb meiner Gruppe nicht veröffentlichen wollen.

Falls ich D&D leite werden Kämpfe auf einer improvisierten Battlemap (Karopapierblatt, das bei einer D&D Publikation dabei war) mit Dingen, die eh schon auf den Tisch vorhanden sind z.B. Stifte für Wände, Radiergummi, etc.) und Miniaturen für die Spielfiguren dargestellt.
 
AW: Zeitaufwand Intime SL

Ja okay, dann ist es für dich ein deutlich anderes Erlebnis möchte ich behaupten.

Naja Battlemaps brauchen wenn ich sie im PC mache auch immens länger, als wenn ich sie aufs Papier kritzle
 
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Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen - man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass man in Forenspielen nicht besonders schnell vorrankommt, daher verlegen sich auch die meisten Intimes, welche die Leute eine Weile beisammen halten, auch recht schnell auf Charakterdarstellung etc, da diese nicht von ständiger Erreichbarkeit der SL abhängig ist.

Die Genauigkeit - ja, das ist gewissermaßen ein Problem, allerdings auch ein Vorteil. Man macht da seltener Fehler, als man vielleicht denkt und es ist recht angenehm, wenn jeder einfach nachlesen kann - insbesondere wenn man dazu neigt, sauber zu arbeiten, ist man eigentlich immun gegen Missverständnisse.
Illustrationen sind gut zur Unterstützung und lassen sich im Forum genial einbinden, ich würde nur aufpassen, dass ich nicht sämtliche Beschreibungen durch Illustrationen ersetze - ein Zusammenspiel ist oft keine schlechte Idee.
Zum Kampf: Wenn du den halbwegs analog zum PnP aufziehen willst, wird jede Kampfrunde mindestens einen Tag dauern. Dafür gibt es finde ich zwei gute Möglichkeiten: a) Die Spieler treffen sich mit SL in ner Chatkonferenz und man spielt den Kampf fluff-frei fix aus, danach spricht man sich kurz ab, wer was postet und fasst dann den ganzen Kampf in 1-3 Posts zusammen.
b) Die Spieler erklären grob wie sie agieren wollen, der SL würfelt alles aus und teilt das Kampfergebnis den Spielern mit, die es dann mit Fluff aufblasen und posten dürfen, oder er übernimmt das ganze selber, dabei grob darauf achtend, den Spielern eine Gelegenheit zu geben, die Atmosphäre mit zu bestimmen.

Die Bildbearbeitung ist ja Nebenschauplatz, wenn das Bild im Originalzustand nicht geht, dann lass es lieber weg, als deine Beschreibung dem Bild anzupassen - irgendwann hat man ja genug Tutorialvideos gesehen, um sich in Photoshop heimisch zu fühlen, dann fällt auch diese Hürde. Aber generell ist Forenspiel der Romanform so ähnlich, dass den meisten Leuten ein Mangel an Bilder nicht zu übel aufstoßen sollte.

Karten sind für Dungeons, und andere Labyrinthartige - so etwas verweigere ich mich, aber prinzipiell ist das doch ein Fall für ein einfaches Zeichenprogramm, ist ja kein Problem. Paint reicht schon. Es gibt auch Maptools im Internet, Google ist da dein Freund. Ich kenn mich mit sowas aber nicht aus, weil... Nun, ich mag keine Dungeons, also gibts die bei mir als SL nicht.


Erfahrungsgemäß brauchst du für das Leiten nicht wirklich viel mehr Zeit als fürs spielen. Du musst halt alle paar Wochen ne Stunde lang planen, aber Intimes laufen unendlich langsam, du hast immer Zeit, dir Gedanken zu machen. Da deine Spieler auch limitierte Zeitfenster haben und seltenst alle Spieler am selben Tag zeit haben, wirst du auch nicht allzu oft posten müssen, als SL. Es ist also vom Arbeitsaufwand eher geringer, als PnP leiten. Allerdings sollte man im Forenspiel vielleicht auch etwas mehr Planung investieren - ein Knick in der Logik oder ein Plotloch wird hier nämlich spätestens beim dritten oder vierten lesen von irgendeinem Spieler entdeckt.
 
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Erfahrungsgemäß brauchst du für das Leiten nicht wirklich viel mehr Zeit als fürs spielen.
Das würde ich bestreiten, da ich in aller Regel schneller reden, als tippen kann. Zumindest hat mich das meine Erfahrung als Online-SL gelehrt und war auch ein Grund, warum ich dies (wahrscheinlich) nicht mehr machen werde.
 
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Und die Spieler können einfach ins Forum reinsprechen, oder was ist die Logik hinter deinem Post?
 
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Und die Spieler können einfach ins Forum reinsprechen, oder was ist die Logik hinter deinem Post?
Die Logik ist, daß die schriftliche Form der Spielleitung oder allgemein des Spielens mehr Zeit benötigt, als die mündliche Variante, weil man in der Regel schneller spricht, als schreibt. Keine Ahnung, was es daran nicht zu verstehen gibt.
 
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Daran gibt es zu verstehen, dass deine Spieler auch schreiben müssen, du daher ewig Zeit hast, bis du neue Spielerposts zu lesen hast, auf die du Reagieren musst, du ergo als SL nicht so oft posten musst, was dazu führt, dass der Zeitaufwand nicht besonders hoch ist.
 
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Daran gibt es zu verstehen, dass deine Spieler auch schreiben müssen, du daher ewig Zeit hast, bis du neue Spielerposts zu lesen hast, auf die du Reagieren musst, du ergo als SL nicht so oft posten musst, was dazu führt, dass der Zeitaufwand nicht besonders hoch ist.
Und das ändert jetzt genau was an meinem Argument, daß ich für einen Beitrag, den ich mündlich vortrage, weniger Zeit benötige? Gerne erläutere ich meine Auffassung anhand eines Beispiels (, welches ich absichtlich deutlich übertreibe): Für die Beschreibung einer Lokalität benötige ich mündlich (am Tisch) zehn Minuten; schriftlich (in einem Forum) benötige ich hingegen 20 Minuten.

Inwiefern wird der Zeitunterschied von zehn Minuten jetzt von den Spielern aufgefangen?
 
AW: Zeitaufwand Intime SL

Ganz einfach.
Wenn du deinen 20-Minütigen Post geschrieben hast, dauert es mal mindestens 20 Minuten pro Spieler, bis du reagieren musst, vermutlich mal mindestens einen Tag.

Bei der Tischrunde gehen deine Spieler nicht wieder, nachdem du eine Lokalität beschrieben hast - die Tischrunde wird den ganzen Abend in Anspruch nehmen. Dein SL-Post aber nur 20 Minuten.

An der Tischrunde reagieren die Spieler sofort und ihr spielt. Das geht im Forum einfach nicht.
 
AW: Zeitaufwand Intime SL

Du bist also der Auffassung, daß der Zeitanspruch desselben Abenteuers am Tisch in seiner Gesamtheit höher ist, als im Forum? Nicht dein Ernst, oder?
 
AW: Zeitaufwand Intime SL

Nein, ich gehe davon aus dass das Abenteuer im Forum niemals zuende geht, in absoluten Zeiten, vorrausgesetzt man lebt unendlich lange, braucht das Forenabenteuer gewiss mehr Zeit.
Aber halt immer nur 10-30 Minuten pro Tag.
Da kommt man in der ganzen Woche nicht auf den Zeitaufwand eines Spielabends. Und ich weiß nicht, Runden in denen ich spiele, sind nach einem Abenteuer nie vorbei - die sind um genau zu sein nie vorbei, bis man es einfach nicht mehr hinbekommt, einen Termin zu finden und einzuhalten.
 
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