DSA 4 Zauberzeichen!

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Tach Leutz,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon die in SRD vorgestellten Zauberzeichen in Aktion ausprobiert hat und welche Erfahrung sie damit gemacht haben. Wenn ich mir so das Zauberzeichen ansehe, mit dem man spezielle verwundende Waffen kreieren kann oder die UNBERÜHRT VON SATINAV Variante als Zauberzeichen... da gibt es ja schon einige heftige Zeichen, oder?
Ganz zu schweigen von der WIDERWILLE-Imitation!

Mein kleiner Khunchomer muss erst noch FF auf 12 steigern, um sich die SF holen zu dürfen.... *seufz*
 
Ich hab bisher nur einmal ein Zauberzeichen verwendet, damals noch in DSA3 unter Benutzung der Regeln, die Anton Weste im Hesindespiegel vorgestellt hat (die Vorgängerregeln zu dem, was jetzt mit DSA4 offiziell geworden ist).

Damit hat sie die Wirkungsdauer ihres APPLICATUS auf ein halbes Jahr ausgedehnt und einen Langbogenpfeil mit IGNISPHAERO belegt... der ging dann an einen Bogenschützen, der in den Krieg gegen die Dunklen Horden zog. Hab leider nicht erfahren, was draus geworden ist, aber ich glaub da waren ein paar Dämonen ziemlich überrascht. ;)

Just my two cents,

Jos
 
Das ist immer noch ne nette Idee zusammen mit den Varianten WD-Verlängerung mittels Zauberzeichen und der Variante Tragbare Falle, aber leider ist es nach DSA4 nicht mehr möglich, wenn ich mich nicht irre, denn zur Verlängerung der WD muss man einige Zeichen auf das Objekt malen/drucken/schnitzen oder wie auch immer und das je nach Komplexität recht großflächig, was bei einem Pfeil vermutlich schwer wird. :nixwissen:
 
AW: Zauberzeichen!

Hat jemand eigentlich schon mal Zauberzeichen oder Zauberrunen im großen Stil eingesetzt?

Seit WdZ gibt es jetzt ja auch (ein paar) Zauberzeichen für Utulu-Schamanen. Immerhin!
 
AW: Zauberzeichen!

Leider noch nicht auch wenn es durchaus auf dem Programm steht, aber irgendwie war das überarbeitet Gefäß der Sterne dann doch leckerer, also mussten die Zauberzeichen wieder warten, aber FF 12 is da und in Malen/Zeichnen stecken auch schon einige AP (Wenn auch noch lange nicht genug).
 
AW: Zauberzeichen!

:D
Ging mir ähnlich!
Zuerst gab es das leckere, überarbeitete Gefäß...

Und dann fehlen da noch die FF 12 und viele Zauber wollen noch gesteigert werden und dann werde ich wieder ausgelacht, weil ich nicht klettern kann... *seufz*

Mein Magier ist ein einziges AP-Loch. :D
 
AW: Zauberzeichen!

Sind sie das nicht alle? Sagt ab wann sind die Aventurisch verfügbar?
 
AW: Zauberzeichen!

Mhh... schon immer?
Kann mich nicht daran erinnern, dass sie erst ab einem bestimmten Jahr wiederentdeckt worden sind, aber vielleicht isind es. :nixwissen:
 
AW: Zauberzeichen!

Was hat sich denn am neuen Gefäß so verändert? o_O
 
AW: Zauberzeichen!

Naja das Stäbe, Ringe sagt da schon etwas von einer Wiederentdeckung vor einigen Jahren, allerdings ohne genaue Angabe (Es sei denn die steht woanders und ich habe sie übersehen), allerdings kann man dem Text auch entnehmen, dass die "Wiederentdeckung" hauptsächlich eine der gildenmagischen Fachwelt ist, außerhalb davon hat es die Zauberzeichen anscheinend, vor allem in den Tulamidenlanden, immer gegeben.

Das Gefäß der Sterne modifiziert jetzt direkt bei Erlernung die Formel zur Berechnung der Astralenergie des Magiers auf (MU+IN+CH+CH)/2 so dass Charisma zweimal eingeht. Was aufgrund der 15er Charismavorraussetzung halt direkt 7-8 Punkte mehr Astralenergie sind. (gibt noch einige kleinere Änderungen die ich jetzt nicht direkt im Kopf hab, aber das ist die wirklich spannende.)
 
AW: Zauberzeichen!

Also ich weiß das das irgendwann während der G7 der Fall ist. Also da wurden die Dinger quasi wiederentdeckt. Nur hätte mich jetzt ein Datum echt interessiert... naja kann man nichts machen.
 
AW: Zauberzeichen!

Hmm möglicherweise im Zusammenhang mit Bastrabuns Bann? Zumindest ist der im Stäbe, Ringe als eines der eindrucksvollsten Beispiele alter Anwendung von Zauberzeichen genannt.
 
AW: Zauberzeichen!

Dadurch sind sie auf die Idee gekommen, ja. Liefert aber noch immer kein wirkliches Datum, außer das es wohl irgendwann nach dem Abenteuer sein muss, da man da ja die Dinger erst holt.
 
AW: Zauberzeichen!

Ich bin auch der Meinung, dass die Zauberzeichen vorallem im zusammenhang mit bastrabuns bann von der kunchomer akademie wiederentdeckt worden.
 
AW: Zauberzeichen!

Naja ein wirklich exaktes Datum wird es vermutlich nicht geben, das dürfte dann schon im Zuge von etwas längerer Forschungsarbeit passiert sein. Wenn du also nen Magier hast der die lernen soll, dann gib sie doch einfach so 1-2 Jahre nach Bastrabuns Bann Stück für Stück frei.
 
AW: Zauberzeichen!

Tja wir spielen gerade G7, daher wäre ein genaus Datum schon praktisch gewesen ;)
Ich glaub ich schlag dem SL einfach mal vor, dass auch auf den Puniner Konvent zu legen.
 
AW: Zauberzeichen!

;) Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Die Magier Aventuriens - bzw. die Gildenoberen, Akademievorsteher und andere Geladene - treffen sich. Nach langen Diskussionen über alle möglichen Belange beginnt jemand aus Langeweile seltsame Zeichen in die Tischplatte zu kratzen, zaubert ein wenig und, oh Wunder: Sein Flim Flam ist plötzlich scheinbar permanent. Ohne das er - oder jemand anders weiss warum.
"Horst mein Schüler, lass dir erklären wie in Punin die Zauberzeichen wieder entdeckt wurden...."

Was ein Spass...
 
AW: Zauberzeichen!

:schildlol

So ungefähr wird es wohl gewesen sein! :D :p
*fängt an eifrig Drachenmotive in die Tischplatte zu kratzen und hofft auf magische Belebung*
 
AW: Zauberzeichen!

Wart einfach bis Scullys Avatar nur noch nen rauchenden Aschehaufen zeigt, dann hat das mit dem Drachen beleben funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten