Zaubern von der LE?

Skar

Dr. Spiele
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Welche Möglichkeiten gibt es von der LE zu zaubern, wenn die AE aufgebraucht ist?

Ich hab da mal was aufgenschnappt, dass es diese Blutmagie gibt. Allerdings weiss ich nicht, ob das offiziell ist.
 
Soweit ich weiss können das nur die Kampfmagier aus der Bailunker Akademie. Und auch nur dann wenn sie keine AE mehr haben.

Ich glaube das es auch nur einmal geht.
 
Hab zwar nicht meht alles genau im Kopf, aber das ganze nennt sich, zumindestens in DSA3, die Verbotenen Pforten und ist im MYsteria Arcanum (?, heisst das Buch so) beschrieben.

Ich glaube theoretisch kann das jeder nur muss er es erlernt haben. Ist aber eben Blutmagie und damit generell sehr verpönnt.
 
Bei der Blutmagie gibt es 2 wichtige Arten.
Die eine Variante ist diejenige, mit Fremdblut zu zaubern und sie ist auf´s allerschärfste verboten, wenn man dazu Blut von intelligenten Lebewesen nutzt, welches jedoch am besten in ASP umgewandelt werden kann. Bei nichtmagiebegabten Lebewesen kann 1/2 der LE als ASP und bei Magiebegabten die volle LE als ASP genutzt werden, wobei das Opfer immer sein Leben verliert.
Zu dieser Variante der "richtigen" Blutmagie gehört noch diejenige, dass mehrere Teilnehmer eines Beschwörungszirkels etwas ihren eigenen Blutes hergeben und das Blut gesamt in einer Schale oder einem ähnlichen Behälter gesammelt wird und so in ASP umgewandelt werden kann. Das ist auch schon die gefährlichste Variante der Blutmagie, denn sie ruft am häufigsten Nebeneffekte auf. Die meisten Zauber lassen sich auch nicht mit Blut speisen, sondern hauptsächlich Dämonenbeschwörungen, Artefaktherstellungen und einige "finstere" Sprüche, wobei das sooo deutlich nicht gesagt wird, welche nun dazugehören und welche nicht.
Falls eine Beschwörung, die mit Blutmagie gespeist wurde, misslingt, erhält der Zaubernde direkt ein Dämonenmal und die negativen Auswirkungen desselben eines Paktierers des ersten Kreises. Vorteile hat es keine! Falls die Beschwörung jedoch gelingt, ist die Beherrschung des Dämons immer noch um 2 Punkte erschwert. Das Risiko ist also groß!
Die Opferung intelligenter Wesen ist also bei Todesstrafe verboten und die Opferung von Eigen- oder Tierblut verpöhnt - sehr strikt bei der weißen Gilde -, jedoch nicht direkt unerlaubt. Um diese Variante einsetzen zu können, benötigt man die SF BLUTMAGIE.

Die 2. Variante ist sozusagen "Blutmagie light", denn hierbei handelt es sich um die Verbotenen Pforten, mittels denen der Zauberkundige seine LE im folgenden Zauber in ASP umwandeln kann. Hierfür benötigt er die SF Verbotene Pforten.
Falls ein Zauber nun die ASP des Zauberers komplett und vermutlich noch ein wenig mehr verbrauchen würde, kann der Magus mittels einer gelungenen Selbstbeherrschungsprobe +10 die verbotenen Pforten öffnen und seine LE in ASP umwandeln. Jedoch ist der Zauber um 2 Punkte erschwert und er verliert immer ein bisschen mehr LE, als er benötigt - ich glaube, 1W3 mehr oder so.
Diese Variante ist nicht halb so verpöhnt wie die generelle Blutmagie, sondern es wird eher auf die Gefahren der Praxis hingewiesen, denn allzuschnell kann der Zaubernde so seine gesamte Seele in ASP umsetzen und er fristet sein derisches Dasein künftig vielleicht in einer Zellentür - beim FORAMEN - oder im toten Leib seines Feindes. Sein Körper verfällt bei Nutzung aller übrigen LE dabei zu Asche und es bleibt nichts, was für eine Wiederbelebung genutzt werden könnte. Falls man eine bestimmte LE-Schwelle unterschreitet - 10, glaube ich - zählt jeder per verbotene Pforten eingesetzte Punkt LE als permanenter Verlust. Es ist also ratsam, streng rationell mit den ASP, die man durch die verb. Pf. gewinnt, umzugehen und nicht unbedingt W6-abhängige Zauber wie den Ignifaxius z.B. einzusetzen, damit man den maximalen LE-Verlust noch eindämmen kann.
Diese Form wurde laut Beispielen auch schon von Exorzisten benutzt, um Dämonen auszutreiben, etc., wodurch erkennbar wird, dass sie durchaus, im geeigneten Moment genutzt, für alle Gilden eine gefährliche jedoch erlaubte Quelle darstellt.
Man kann die Selbstbeherrschungsprobe ausßerdem gut mit der SF Konzentrationsstärke überbrücken, denn sie erleichtert die Selbstbeherrschungsproben, die mit dem Konzentrieren bei Ablenkungen, etc. zu tun haben, um 7 Punkte und wir haben bei uns ausgemacht, dass die Probe der verbotenen Pforten definitiv dazugehört. :prof: :prof: :prof:

P.S. Herausragende Meister der Blutmagie mit Tierblut sind übrigens diejenigen, die die druidischen Dolchrituale durchführen dürfen. Es gibt dabei nämlich ein Ritual, dass es erlaubt, statt 1/5 der LE des geopferten Tieres zu nutzen - was der Normalfall ist - sich 1/2 zu Nutze machen zu können. Falls das Tier ein Paraphernalium ist, sogar die volle LE. Leider lassen sich Elementare mittels Blutmagie nicht beschwören und sie merken, wenn man in letzter Zeit einen Dämonen beschwor. :eeek:
Aber zusätzlich zur Möglichkeit des Erzwingens bei JEDEM Zauber dank der druidischen Rep. gibt es dank der umgewandelten LE schon eine Menge Einsatzmöglichkeiten mittels der Blutmagie. Besonders bezüglich der Geisterbeschwörungen! :vamp:
 
Drachen zaubern, soviel ich weiß, auch von ihrer LE. Interessiert den Otto-Normalspieler vielleicht nicht besonders, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
Das waren die alten DSA3-Regeln. Mittlerweile haben sie einen eigenen ASP-Vorrat und müssen nicht mehr zum Zaubern auf ihre LE zurückgreifen.
Ist auch besser so, denke ich. :prof:
[Schild]*klugscheiß*[/Schild]
 
Achso... huch! 8o
Da war das mit den verbotenen Pforten noch ein bisschen anders. Ich glaube, es kostete 1W6 LE mehr, einen Zauber mit ihnen zu speisen.
Und man brauchte dafür nicht die SF verbotene Pforten - gab es ja gar nicht! :p -, sondern musste darauf hoffen, dass bei der jeweiligen Akademie dabei steht, dass diese Magier sie einsetzen können oder man erlernt sie aus einem speziellen Werk, dessen Namen ich vergas.
Ausserdem konnten, wenn ich mich recht entsinne, Sruiden und Schamanen automatisch schon die verbotenen Pforten nutzen.
[Schild]*rekapitulier*[/Schild]
 
Zu erwähnen wären auch noch die Paktierer und Borbaradianer, die ja, soweit nicht magiebegabt, sowieso mit ihre LE zaubern.
Und nach DSA3 eigentlich alle magischen Kreaturen: Einhörner, Drachen, Kobolde,...
 
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