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Fu Leng's Hairdresser
- Registriert
- 17. Januar 2009
- Beiträge
- 381
AW: Yakuza in Rokugan
Ich scheitere irgendwie darin, zu sehen, was die Implementierung der Yakuza nach Rokugan so besonders reizvoll macht. Klar, man kann das schon wohl irgendwie halbwegs glaubwürdig hintricksen, wenn man sie einfügen will, aber ich frage mich, was sie zum Spiel hinzufügen sollen, das nicht schon da ist.
Die gesamte Coolness der Yakuza wird doch allein schon dadurch beschnitten, dass alles, was sie zum Beispiel im modernen japanischen Action-Kino auszeichnet, schon von anderen Elementen im L5R-Setting vertreten wird - und das besser, größer und glaubwürdiger.
Das Festhalten am archaischen Feudalsystem, das Kämpfen mit Katana, die irren archaischen Morddrohungen ('Shinde kudasai!'), die Verschwörungs-Machenschaften, der Opiumhandel, die Erbarmungslosigkeit, das merkwürdige anachronistische Feshalten an einer Art Bushido, die ikonischen Tätowierungen...
Ehrlich gesagt, selbst wenn ich meine 'Bedenken' bezüglich einer historisch glaubwürdigen Einbettung mal beiseite schiebe, versage ich dabei, zu erkennen, was an den Yakuza so einzigartig ist, dass sie das Spiel bereichern könnten. Ich würde mich als Spieler ein wenig verarscht fühlen, würde ich es in Rokugan plötzlich mit halbstarken Verbrecherbanden aufnehmen müssen, die wie ein müder Abklatsch der Klans wirken und nur den Vorteil haben, dass keine echte Power hinter ihnen steckt, damit man sie leichter und bedenkenloser abmurksen kann als, meinetwegen, die standardmäßige Kolat- oder Skorpionsverschwörung.
Es wäre - für mich - bestenfalls eine humoristische Auflockerung, die SPielercharatere mal gegen Kino-Yakuza vorgehen zu lassen, aber mehr als 1 oder 2 Sessions würde ich mich damit nicht beschäftigen wollen. Es gibt genug in Rokugan zu erledigen, das ich aufregender finde.
Ich scheitere irgendwie darin, zu sehen, was die Implementierung der Yakuza nach Rokugan so besonders reizvoll macht. Klar, man kann das schon wohl irgendwie halbwegs glaubwürdig hintricksen, wenn man sie einfügen will, aber ich frage mich, was sie zum Spiel hinzufügen sollen, das nicht schon da ist.
Die gesamte Coolness der Yakuza wird doch allein schon dadurch beschnitten, dass alles, was sie zum Beispiel im modernen japanischen Action-Kino auszeichnet, schon von anderen Elementen im L5R-Setting vertreten wird - und das besser, größer und glaubwürdiger.
Das Festhalten am archaischen Feudalsystem, das Kämpfen mit Katana, die irren archaischen Morddrohungen ('Shinde kudasai!'), die Verschwörungs-Machenschaften, der Opiumhandel, die Erbarmungslosigkeit, das merkwürdige anachronistische Feshalten an einer Art Bushido, die ikonischen Tätowierungen...
Ehrlich gesagt, selbst wenn ich meine 'Bedenken' bezüglich einer historisch glaubwürdigen Einbettung mal beiseite schiebe, versage ich dabei, zu erkennen, was an den Yakuza so einzigartig ist, dass sie das Spiel bereichern könnten. Ich würde mich als Spieler ein wenig verarscht fühlen, würde ich es in Rokugan plötzlich mit halbstarken Verbrecherbanden aufnehmen müssen, die wie ein müder Abklatsch der Klans wirken und nur den Vorteil haben, dass keine echte Power hinter ihnen steckt, damit man sie leichter und bedenkenloser abmurksen kann als, meinetwegen, die standardmäßige Kolat- oder Skorpionsverschwörung.
Es wäre - für mich - bestenfalls eine humoristische Auflockerung, die SPielercharatere mal gegen Kino-Yakuza vorgehen zu lassen, aber mehr als 1 oder 2 Sessions würde ich mich damit nicht beschäftigen wollen. Es gibt genug in Rokugan zu erledigen, das ich aufregender finde.