Wurfwaffen mit Salvenmodus

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Ja,
für eine Conversion follgende Sache.
Ich setze Wurfsterne als Wurfwaffe mit Salvenmodus um.


Typus: Wurfstern
Reichw.: 1/3/4
Schaden: Stä+W4
Feuerrate: 1-3
Kosten: 15
Gewicht: 0,5
MinStä: -
Anmerkung: 3er Salve



Geht das das man Feuerrate 1-3 hat oder ist die Feuerrate von der Salve unabhängig?

Man soll eben 3 Wurfsterne auf einmal werfen können (mit einer Hand) das will ich mechanisch wie einer Salve abhandeln.


Ist das handwerklich OK?
 
AW: Wurfwaffen mit Salvenmodus

Nimm nicht die Regeln für vollautomatisches Feuer (also Feuerrate), sondern die für halbautomatisches und Salvenfeuer.

Der Unterschied:
Bei vollautomatisch kannst du bis zu 3 Ziele angreifen und bekommst -2 auf den Wurf, der aus bis zu 3 Throwing-Würfeln und einem Wild-Die besteht. Dazu kommen Innocent Bystander Regeln.
Bei HA verbrauchst du doppelte Munition (also zwei Wurfsterne) und bekommst dafür +1 zum Treffen und auf den Schaden. Bei 3RB (3er Salve) bekommst du +2 zum Treffen und auf den Schaden und verbrauchst dreifache Munition. Bei HA und 3RB macht man ganz normal einen Angriffs- und ggf. einen Schadenswurf kann aber nur ein Ziel angreifen.

Wenn du beides willst, kann man das natürlich kombinieren, wenn man es denn will: dann ha die Waffe 3RB und FR3; benutzen kann man immer nur eines (nie 3x3RB).
Ist mechanisch vollkommen ok; die Frage ist, was du in deinem Setting erlauben willst. Drei Wurfsterne mit einer Aktion auf drei verschiedene Ziele werfen (oder auch nur auf einen) ist halt coole Eastern-Shice, passt aber nicht in jedes Setting.
 
AW: Wurfwaffen mit Salvenmodus

Bei HA verbrauchst du doppelte Munition (also zwei Wurfsterne) und bekommst dafür +1 zum Treffen und auf den Schaden. Bei 3RB (3er Salve) bekommst du +2 zum Treffen und auf den Schaden und verbrauchst dreifache Munition. Bei HA und 3RB macht man ganz normal einen Angriffs- und ggf. einen Schadenswurf kann aber nur ein Ziel angreifen.
So würde ich das umsetzen, wenn ich nicht einfach wegen der völligen Nutzlosigkeit eines einzelnen einfachen Wurfsterns in MEINEN Ninja-Killer enthaltenden Settings es so umsetzen würde, daß ein normaler Fernangriff mit der Waffe "Wurfsterne" (man bemerke: Plural) Stärke + 1d4 Schaden macht und auf übliche Reichweite 3/6/12 trifft (wie ein Wurfmesser halt auch - und das ist für Wurfsterne noch SEHR optimistisch angesetzt).

ABER: EIN Wurf mit der Waffe "Wurfsterne" wirft IMMER gleich ein Bündel Wurfsterne auf einmal (meist 3).

NUR im Bündel haben sie die obigen Werte. Ein einzelner Wurfstern macht Stärke+1 (noch nett bewertet) Schaden.

Man bedenke +d4 ist schon SATTER Schaden. Zuviel für solch ein popeliges Wurfgerät, das eher für Intimidation, für Agility-Tricks und zur Schaffung von "difficult ground" bei Verfolgungsjagden gedacht ist.

Ist mechanisch vollkommen ok;
Finde ich NICHT. - Eine solche Fähigkeit ist mindestens ein Edge wert.

Wurfstern-Experte (S, Throwing d8, Agility d8) - Erlaubt bis zu zwei Wurfsternen mit Feuerrate 2 (regeltechnisch wie Automatisches Feuern gehandhabt) zu werfen. Die üblichen Abzüge von -2 auf jeden Throwing-Würfel gelten hier.

Wurfstern-Meister (V, Wurfstern-Experte) - Erlaubt bis zu drei Wurfsterne mit Feuerrate 3 zu werfen. Die üblichen Abzüge gelten auch hier.


Eigentlich müßte ja der Wurfstern-Experte VIER Wurfsterne werfen, wenn er wie Feuerrate 2 vollautomatisches Feuer ausüben möchte.

Beim Wurfstern-Meister müßten das dann gleich NEUN Wurfsterne sein.

Bei einer Umsetzung mit vollautomatischem Feuer auf verschiedene Ziele MUSS m.E. diese hohe Zahl an Projektilen sein. Das vollautomatische Feuer stellt NICHT drei GEZIELTE Einzelangriffe dar.

Einfacher wäre es ein Edge ähnlich Frenzy einzuführen, welches zwei Throwing-Würfel und einen Wild Die mit -2 erlaubt (Improved ohne die -2).

Zusammen mit Two-Fisted und Ambidextrous könnte jemand mit Improved Throwing Frenzy DREI Wurfsterne OHNE Abzüge auf bis zu DREI Ziele werfen. - Zum Preis von VIER Edges.

GERADE bei Wurfwaffen wäre ich vorsichtig in den kaufbaren GEGENSTAND hier zuviele UBER-POWERZ einzubauen.

In einem absichtsvoll überkandidelten Japan-Setting paßt natürlich der Ninja mit Full-Auto-Shuriken, der Suppressive Fire auf eine Horde Wächter legt, genauso gut, wie der Samurai, dessen Katana die ÜBER-Waffe schlechthin ist, die sogar einen Kampfpanzer zerschneidet.
 
AW: Wurfwaffen mit Salvenmodus

Typus: Wurfstern
Reichw.: 1/3/4
Bei SW ist die Reichweite immer in X/2X/4X angegeben.

Bei Wurfwaffen meist 3/6/12.

Wenn Du meinst, daß Deine Wurfsterne besonders "un-aerodynamisch" gegenüber einem Wurfmesser mit 3/6/12 sein sollen, dann könntest Du sie auf 2/4/8 "herunterregeln".

1 als Kurzreichweite ist ein VOLLES BIERFASS! - Oder sind diese Wurfsterne so groß wie eine Fahrradfelge (und die schmeißt man auch noch deutlich weiter als 1,80m zielgenau.


Hatte ich schon erwähnt. - +d4 für eine der mickrigsten Wurfwaffen, die sogar gegen einen Dart-Pfeil (ja, den aus den englischen Pubs) an Penetrationswirkung abstinkt (und an Treffergenauigkeit gleich zehnmal), halte ich für viel zu viel.

Wie ich schrieb: Bei mit hat ein ganzes BÜNDEL an Shuriken +d4 Schaden, ein einzelner macht +1 Schaden über den Stärke-Würfel hinaus (und auch nur, damit man regeltechnisch merkt, daß man eine Waffe hat; eigentlich ist ein Wurfstern mit der Klingenlänge und dem Schnittverhalten eines Sparschälers nicht mal +1 wert).


Hatten wir oben schon. - KEINE gute Idee. Besser über Edges diese hohe Wurfgeschwindigkeit TRAINIERBAR zu machen, statt sie herzuschenken.


Das ist von Deinem jeweiligen Setting abhängig. - Gerade in solchen metall-armen Gegenden wie Japan ist das sauteuer. Ansonsten würde ich den Preis bei einem Pfeil (mit Kriegsspitze, d.h. auch Metall) ansetzen, höchstens bei zwei Pfeilen.


250 Gramm! - Wirfst Du mit Autolenkrädern oder Radkappen?

Meine Shaken/Shuriken haben zwischen 65g und 100g (das ist auch schon kein taugliches Gerät mehr). 70-80g ist eher die Gewichtsklasse. Also bei 80g 0,04 Pfund (metrisch!) also belasten 25 Shuriken mit 1 Pfund Traglast.

Die Teile sind leicht, haben eine enorm kurze effektive Klingenlänge und können außer Kratzern und böse aussehenden, aber mindergefährlichen Schnittverletzungen so gut wie KEINEN tödlich wirkenden Schaden anrichten.

Die 80er Jahre Ninja-Filme, wo ein EINZIGER Wurfstern in der Brust oder in der Stirn(! - "untödlicher" geht es kaum mehr, wobei der Charakter bestimmt oft unter Nasennebenhöhlenentzündungen in der Zukunft leiden wird) einen Gegner gleich zu seinen Ahnen schickte, haben da eine kaum nachvollziehbare nur in der Vorstellungskraft existierende Wirkung diesen Schockwaffen, Ablenkungswaffen, Verfolgungshemmungswaffen angedichtet.

Der Wikipedia-Artikel ist nicht einmal so schlecht, wie ich angenommen habe. Vor allem der Hinweis darauf, daß der Besitz von Wurfsternen seit 2003 nicht mehr erlaubt ist. Daher hier der ausdrückliche Hinweis, daß ich, wenn ich von "meine" Wurfsterne spreche, nur die Exemplare meine, die sich VOR 2003 in meinem Besitz befanden, dies aber aktuell (und seit März 2003) nicht mehr sind.
 
AW: Wurfwaffen mit Salvenmodus

@Wjunky;
Es ist gedacht das 2er oder 3er Salve geworfen werden kann . Also + 1 oder +2 Schaden.
@Zornhau:
Und der "Satte Schaden" ist durch die maximal 4 Kästchen effektive Einsatz Reichweite der Wurfsterne
durchaus nicht zuviel, dachte ich...der Schaden ist in dem Setting aus dem ich konvertiere abgeleitet...
mal sehe vielleicht senke ich den schaden und erhöhe die Reichweite.
Ein Wurf stern ist ja auch mehr ne Ergänzung zu Nahkampfwaffen da bzw. um den Boden um den Gegner zu "vermienen".

Das Settung ist quasi, Kreuzzüger-Ritter-WireFu-Samurai....Tharun halt.

Geografish ein Inselsetting Ozeanien mässig. Die Kosten sind in Leibbrot bemessen 1 Wurfstern ist also 15 Kg brot wert.




Vielleicht sollte ich die Werte für einen Bumerang posten?
 
AW: Wurfwaffen mit Salvenmodus

Die 80er Jahre Ninja-Filme, wo ein EINZIGER Wurfstern in der Brust oder in der Stirn(! - "untödlicher" geht es kaum mehr, wobei der Charakter bestimmt oft unter Nasennebenhöhlenentzündungen in der Zukunft leiden wird) einen Gegner gleich zu seinen Ahnen schickte, haben da eine kaum nachvollziehbare nur in der Vorstellungskraft existierende Wirkung diesen Schockwaffen, Ablenkungswaffen, Verfolgungshemmungswaffen angedichtet.

Das ist genau die Wirkung von der ich ausgegangen bin: ein Setting in dem 80er Eastern zum Leben erwachen, daher auch HA/3RB als Waffenattribut und Str+W4 Schaden. Werte können immer nur in einem Settingkontext Sinn machen oder auch nicht.
 
AW: Wurfwaffen mit Salvenmodus

Das ist genau die Wirkung von der ich ausgegangen bin: ein Setting in dem 80er Eastern zum Leben erwachen, daher auch HA/3RB als Waffenattribut und Str+W4 Schaden. Werte können immer nur in einem Settingkontext Sinn machen oder auch nicht.

DSAP und 80er passt
 
AW: Wurfwaffen mit Salvenmodus

Ein Wurf stern ist ja auch mehr ne Ergänzung zu Nahkampfwaffen da bzw. um den Boden um den Gegner zu "vermienen".

Meinst du hier nicht eher "Krähenfüße" ? Für mich Wurfsterne die flachen Dinger mit den spitzen Klingen drumherum. Wenn die auf dem Boden aufkommen (und sich nicht gerade mit der Spitze reinbohren) passiert nicht viele. Bei den Krähenfüßen zeigt eine der vier Spitzen immer nach oben. Weiss aber nicht, ob die sich so optimal zum Werfen AUF den Gegner eignen. Verminen eigentlich - wie du schon richtig sagst - eher ein Gebiet. :eeek:
 
AW: Wurfwaffen mit Salvenmodus

Auf jedenfall cool zu sehen das es in SW echt einen Hammer für jeden Nagel gibt..

3 Wurfsterne werfen->kein Problem: Salvemodus = +2 Schaden.
 
AW: Wurfwaffen mit Salvenmodus

Da bekommt das Lied "Nights in White Satin" eine völlig neue Bedeutung.
 
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