Würfelpech!

Colwolf

Am I a Cylon???
Registriert
17. März 2006
Beiträge
2.269
Also, ich denke für diesen Thread sollte jeder hier mindestens eine Geschichte parat haben. Was für eine Geschichte?
Ganz einfach, jeden Spieler (und auch Spielleiter) hat schon mal das Würfelpech getroffen. Welches waren die schlimmsten Patzer, und welche Kosequenzen hatte das? Habt ihr als Spielleiter euren Wurf ignoriert, weil es sonst die Geschichte versaut hätte?
Welche Pannen, Pleiten und Peinlichkeiten sind euch durch Fortunas Mißgunst entstanden? :]
 
AW: Würfelpech!

Ich hab mal nem Gangrel verboten zu würfeln, weil der immer so grottig gewürfelt hat, dass es die Balance gekippt hat
 
AW: Würfelpech!

Wurf auf Einschüchtern des Prinzen gegen einen Neugeborenen: -3 Erfolge.. wir haben das dann einfahc ignoriert.
 
AW: Würfelpech!

Einer meiner Mitspieler mit einem W100 (Ihr wisst schon, die großen runden Teile) musste am selben Abend bei AD & D wegen diesem insgesamt 3 neue Charaktere machen, da er bei Wiedererweckungswürfen trotz Konstitution 16oder mehr immer über 95 % warf - Wiedererweckung verpatzt.
Aber er hat den W100 immer noch, ich glaube ich hätte ihn im Main versenkt oder in den tiefen des Schicksalsberges.... halt, das war was anderes.
 
AW: Würfelpech!

Gestern bei einer Hunterrunde wurde der Char einer Spielerin schwer am Hals verletzt und war kurz vor dem Tode als die anderen SC endlich eintrafen.

Der Mediziner greift sich natürlich sofort den erste Hilfe Koffer um die Blutung zu stoppen.

Den Wurf hat er natürlich grandios gepatzt, was den Tod der blutenden SC zur Folge hatte.
 
AW: Würfelpech!

"Der alte Ventrue, dreht sich Ehrfurchtgebietend zu euch um.." <öttel> Einschüchtern voll verpatzt... 9 Würfel, alles Einsen!!! "... und beginnt mit einer, etwas irre anmutenden Stimme nach seiner Mutter zu rufen."

Den Abend war ich echt fertig mit der Welt...8)
 
AW: Würfelpech!

So, um auch eines zum Besten zu geben:
Unsere Dark Age Gruppe, mit an Bord unser overpowered-maximierter Meistermetzler Assamit, betritt einen Turm des lokales Domänenherrschers (Prinz wäre wohl zuviel gesagt).
Wir steigen vorbeigelassen von den Wachen, eine nicht endenwollende Wendeltruppe bis nach oben, der Meistermeuchler mit Verdunkelung getarnt hinter mir und meinen Gefährten hinterher.
Nach kurzem Dialog wird klar, das der Fürst wohl ein Baali ist oder mit Selbigen paktiert, als unserem Topkiller der Geduldsfaden reisst und er sich beim SL erkundigt was er wohl würfeln müsste um den Kerl von hinten, wohlgemerkt noch immer unsichtbar, niederzustrecken. Der SL gibt ihm eine 4 als Schwierigkeit, der Spieler klappert mit allen zwölf (!) Würfeln und legt einen legendären Patzer mit 8, in Worten acht, Einsen hin:
Das Bild das der SL daraufhin beschrieb, wie der Assamit im besten Cartoonstil die Treppe runterpurzelt und unten vor den Füssen der alamierten Wachen aufplatscht, war großartig und hat alle zum Lachen gebracht.
:)
 
AW: Würfelpech!

*auf Josh deut* genau aus dem Grund, weil wir sowas bei uns nicht umbedingt brauchen.. und ich es nicht wirklich für logisch halte, das nen Ventrue der 300 Jahre oder mehr Erfahrung in sowas hat, solche Fehler macht..
 
AW: Würfelpech!

Schoenster(?) Patzer der mehrfach vorkam:

Treffer mit mehreren Erfolgen, Schaden wird gewuerfelt - Ergebnis 1-2 Erfolge
Aber halt... war ja ein guter Treffer bei dem man ja noch zusaetzliche Schadenswuerfel kriegt... Extraschaden durch guten Treffer dazugewuerfelt... Endergebnis war unter 0 da der "Bonusschaden" nur Erfolge abgezogen hat.
Er kriegt KEINEN Schaden (Aber nur weil du ihn so gut getroffen hast)

Oder ein volles Magazin aus einer MP-Salve geht auf einen Charakter (der KEINE Ruestung oder aehnliche Schadensverringerer hat)... zweistelliger Schadenspool... KEIN Schaden (trotz gutem Treffer)

Das ist in verschiedenen WoD-Systemen so oft passiert dass ich mich irgendwann vom alten WoD System abgewandt habe
 
AW: Würfelpech!

Bei Schadenswürfen, genau wie bei Widerstandswürfen, gibt es keine Patzer. Das ist doch logisch, oder? (die gibt es nur bei Trefferwürfen)
Fragt mich bloß nich nach ner Quelle. :rolleyes:
 
AW: Würfelpech!

War ich au ch bisher der Ansicht, das zumindest beim SChaden die einsen keine Erfolge rausziehen..
 
AW: Würfelpech!

Ist auch nur logisch. Einmal mit 800 Newton ins Gesicht des anderen getroffen, wirken auch 800 Newton auf ihn. Nur, umso besser er das Auge trifft, umso mehr Newton Schaden gehen auf das Auge, als zB auf die Stirn.
 
AW: Würfelpech!

Werwolf-Runde, Wurf mit 13 Würfeln (Stamina 5+3 durch Crinos, Survival 2+3 durch Totem), Schwierigkeit 7; habe die Gabe 2x verwendet, einmal ganz ohne, einmal mit nur einem Erfolg.
Der Char hatte auch öfters Patzer bei Initiative (wir benutzen ein alternatives System), was ihm unter anderem eine Gewehrkugel auf Point Blank in den Brustkorb brachte.
Wiederum selber Char hätte mit 5 Würfeln einen einzigen (von 10) Schlagschaden absorbieren müssen, um nicht abzukratzen; natürlich war kein Erfolg dabei.

Witzig war auch die Situation als SL bei einer Dark Ages-Runde: Jagd in Rom, alle SCs mit Wahrnehmung 3. Patzer, Patzer, Doppelpatzer. Hatte als Ergebnis, dass ein SC betrunken war, einem sein Gelbeutel gestohlen wurde (er war Tzimisce, aber es wäre zu fies gewesen, ihm den Beutel mit der Heimaterde zu nehmen) und der Letzte sich an einem Obmann der Schweizer Garde vergriff(Wahrer Glaube 3 oder 4 und entsprechend Kampfwerte).

Dann gab's noch den Fall des Klüngels bestehend aus Brujah-Sheriff und den Nosferatu und Gangrel Geißeln. Sie ließen gerade die Tarnung von einigen Tzimisce auffliegen und saugten u.a. eine Fleischformen 5-Blutlache mit einem alten Vorhang auf. Später stießen sie auf den letzten Tzim, der sich mit einem aus einer Leiche gefertigten Schild schützen wollte. Der Nossi will sich verdunkelt anschleichen, während der Gangrel zum Prankenhieb ausholt, den Angriffswurf patzt und dadurch seinem Freund den Bauch aufreißt.
Währdend der Aufräumarbeiten geht der angeschlagene (und schwer blutleere) Nossi jagen. Er findet eine humpelnde Gestalt in einer dunkelen Gasse, patzt aber den Wurf zum Anschleichen doppelt. Er fliegt hin und landet in ein paar Glasscherben, die ihn außer Gefecht setzen. Bevor sich die Welt verdunkelt, sieht er noch, dass sein vermeindliches Opfer der halb aufgesogene Tzimisce war (er hatte auch den Jagdwurf gepatzt).
Zu allem Überfluss wurden ihm während seiner geistigen Abwesenheit noch seine Brieftasche, seine Schuhe und seine beiden D'Eagles mit eingraviertem Namen gestohlen (der Spieler macht sich meist SCs mit einer an Machtobjekt-fixierung grenzenden Versessenheit nach ihren Lieblingswaffen).
 
AW: Würfelpech!

Sprawl schrieb:
Bei Schadenswürfen, genau wie bei Widerstandswürfen, gibt es keine Patzer. Das ist doch logisch, oder? (die gibt es nur bei Trefferwürfen)
Fragt mich bloß nich nach ner Quelle. :rolleyes:
Waere schoen wenn dem so waere, aber ich habe mindestens ein offizielles Regelbeispiel (frag' mich nicht in welchem Buch) gesehen in dem 1er auch im Schadenswurf Erfolge abgezogen haben.

Dass das Gesamtergebnis kein Patzer werden kann ist logisch ("Jetzt hab' ich ihm zwar volle Kanne aber leider ungeschickt in die Fresse gehauen aber das hatte den Effekt dass ich ihm seine vorherigen offenen Wunden wieder zusammengeschlagen habe und es ihm jetzt besser geht als vorher!")
 
AW: Würfelpech!

Selganor schrieb:
Waere schoen wenn dem so waere, aber ich habe mindestens ein offizielles Regelbeispiel (frag' mich nicht in welchem Buch) gesehen in dem 1er auch im Schadenswurf Erfolge abgezogen haben.

Wie wäre es mit Hausregeln? ;)

Die Idee, dass Einser beim Schadenswurf keine Erfolge abziehen, gefällt mir und ich denke meine Gruppe wäre damit auch sehr glücklich. *notier*

Um das Gleichgewicht einigermaßen zu erhalten, sollten bei Widerstandfähigkeitwürfen Einser auch keine Erfolge abziehen.
 
AW: Würfelpech!

Ja, machen wir auch so, geht ganz gut. Steht aber glaub ich wirklich so in den Regeln.
 
AW: Würfelpech!

das steht ziemlich sicher in den Regeln, sogar in dem Beispiel Kampf im GRW, wenn ich mich richtig erinnere
 
AW: Würfelpech!

Patzer gibt es immer wieder und auch besonders heftige kamen schon vor. Generell werden bei uns in der Runde keine Patzer ignoriert, sondern jeder, ob Spieler oder SL müssen damit klarkommen und dann das Beste gemeinsam draus machen.
Die Hausregel, die unsere SL jedoch zu dem Thema eingeführt hat, ist: Niemand wird jemals wegen bloßem Würfelpech sterben, d.h. da würde dann eventuell was zurechtgebogen werden, das den Patzer zu nem gigantischen, aber nicht tödlichen Fehlschlag macht.
Allerdings heißt das nicht, daß es ein Freibrief ist, sich in die gefährlichsten Situationen zu stürzen, weil man "ja eh nicht sterben" wird. Wer Gefahren provoziert und blindwütig reinspringt wird darin umkommen.

Was die Frage nach ner Story angeht: Mein Toreador in einem One-Shot für eine Wochenendrunde. Wir nähern uns einem Friedhof, wo die Kreuze noch tatsächlich geweiht und die Leute in der Gegend zudem auch stark gläubig sind. Es wird ein Mutwurf wegen der heiligen Ausstrahlung des Ortes fällig. Ich rolle meine 4 Würfel, nehme die Kerze, um das im Dunkel des Raumes schwer zu erkennnende Ergebnis festzstellen und kommentiere meinen Wurf mit: Ich drehe um und laufe bis irgendwann jemand in Uniform vor mir steht, der "Passport, please." sagt.
4 Würfel = 4 Einser. :rolleyes:
 
AW: Würfelpech!

Hey, was ähnliches ist meiner Toreador auch mal passiert. Aber der reihe nach. War ebenfalls ein Oneshot, unsere Charas wurden entführt und auf eine Insel gesteckt. Schon bald fanden wir heraus, dass es da von Werwölfen nur so wimmelte und gaben natürlich alles, um da wegzukomenn. Wir also davongerannt, die Werwölfe hinterher. Auf einer Lichtung kamen alle mehr oder weniger gleichzeitig auf die gloreiche Idee, auf einen Baum zu klettern - natürlich wollten alle auf den selben Baum :D
Naja, natürlich verlangte der SL Proben, ob wir hoch kommen oder nicht. Meine Torri hat den Wurf dreimal hintereinander so versemmelt, dass sie auch noch Schaden davon bekam, dreimal wieder am Stamm runtergerutscht zu sein. Später ist ein Werwolf auf sie draufgefallen...
Aber weiter. Wir waren dann auch irgendwann raus aus dem verdammten Wald. Vor uns steht ein kleines Mädchen. Wahrer Glaube. Würfel. Meine Torri rannte schreiend wieder zurück in den Wald!
 
Zurück
Oben Unten