Würfeln ist Magie!

AW: Würfeln ist Magie!

Wer mitmachen möchte wird hiermit darum gebeten seine Verbundenheit mittels entsprechender Signatur zu zeigen:

00000101.gif
Begründer der "Rollenspieler gegen Eso-Spinner!"-Fraktion
00000101.gif
 
AW: Würfeln ist Magie!

Ich würde sagen, alles was in der Breiten Masse als Religion und nicht als Sekte bezeichnet wird.

- Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass die Unterscheidung vollkommen willkürklich ist.
- Wenn überhaupt definiert sich der Unterschied allein durch den Erfolg.
- Demnach sollte es von Fall zu Fall willkürklich entschieden werden.
 
AW: Würfeln ist Magie!

aus reiner Neugierde: Was sind gesellschaftlich akzeptable Religionen?
Religionen, die von der Mehrheit als solche anerkannt werden und für sie nicht als Spinnerei gelten (auch wenn sie ihr nicht angehören).
Eingeschlossen wären damit auf jeden Fall die drei großen christlichen Konfessionen, Judentum sowie diejenigen Islamausprägungen die sich nicht um Steinigung und Bombenbau drehen.

Definitiv ausgeschlossen wären das größte LARP der Welt für Esospinner-Emanzen Wicca und diverse Sekten (inkl. seltsamer christlicher Freikirchen und solchen Abzockmaschen wie der Scientology).
 
AW: Würfeln ist Magie!

Du hast Buddismus und Hinduismus vergessen, Sky.
Da schwanke ich ehrlich gesagt. Es sind definitiv Weltreligionen von einiger Bedeutung, aber wenn ich genauer darüber nachdenke gibt es hier in der westlichen Welt einiges an Richard-Gere-Flickschusterei-Fernost-Religion, die auch nicht ernster zu nehmen und fundierter ist als das was die Wiccaner sich aus den Fingern gesaugt haben. (Wobei man das vielleicht besser als irrwegige Abweichung von einer eigentlich akzeptablen Religion behandelt, ähnlich wie das Verhältnis Freikirchen <=> Christentum oder frauensteinigende Bombenleger <=> Islam.)
 
AW: Würfeln ist Magie!

Religionen, die von der Mehrheit als solche anerkannt werden und für sie nicht als Spinnerei gelten (auch wenn sie ihr nicht angehören).

... da es in einigen westlichen Nationen nach offiziellen Umfragen (heißt: Staatlichen Umfragen) bis zu 10% Jedi geben soll (z.B. Großbritannien) müssten man die dann dazu zählen?


Eingeschlossen wären damit auf jeden Fall die drei großen christlichen Konfessionen,

...gerade in den evangelischen Kirchen gibt es sehr viele Strömungen, so daß man sie nicht als Gesamtheit betrachten sollte. Die Auslegung der "heiligen Schrift" ist dabei ziemlich weit gefächert. Die einen sehen es eher als abstrakteren Leitfaden, die anderen nehmen es sehr wörtlich (vergleiche dazu einfach mal Max Regers Aufsatz zur puritanischen Weltanschauung und kapitalistischen Weltordnung) - und die Puritaner sind zumindest in den USA eine Macht und anerkannt.

...allerdings sind "Esoterische" Rituale in katholischen Kirche und vorallem in den Orthodoxen Kirchen realtiv weit verbreitet - man nehme alleine die Gestaltung von Zeremonien mit reichlich Räucherwerk und bei Kerzenschein.


Judentum sowie diejenigen

...Kabbala ist jüdische Zahlenmystik.


Islamausprägungen die sich nicht um Steinigung und Bombenbau drehen.

...da der Islam sich in zahlreiche Sekten auch innerhalb der beiden großen Strömungen unterteilt, und die sich zum Teil wieder als Sektierer bezeichnen würde es mir schwerfallen, zu entscheiden welche Ausprägung jetzt gilt und welche nicht.

Das mit den Bombenbauern unterschreibe ich - obwohl das glaube ich keine Ausprägung in einer Gruppierung ist, sondern sich zumindest durch viele fundamentalistische Gruppen zieht.


Definitiv ausgeschlossen wären das größte LARP der Welt für Esospinner-Emanzen Wicca und diverse Sekten (inkl. seltsamer christlicher Freikirchen und solchen Abzockmaschen wie der Scientology).

...beides also eher künstliche Neuschöpfungen der Neuzeit (mögen die "weisen Frauen" mir verzeihen), auch wenn Wicca sich auf alte Traditionen beruft ist es doch eine Neue Religion, die sich einfach alte Wurzeln geben möchte.


Worauf ich hinaus will: Ich finde es sehr schwierig, wirklich zu unterscheiden was allgemein anerkannt ist und wo die Grenze zur Esoterik, wie wir sie hier diskutieren, anfängt
- was Tsimisce schon angedeutet hat.


In meinen Augen kommt es eher auf die Person mir gegenüber an - und wie sie ihre Religion/Weltanschauung lebt.

Aus der katholischen Kirche kenne ich jedenfalls aus eigener Anschauung eine Menge Absonderlichkeiten die deutlich nerviger sind als die leicht esoterisch angehauchte Primarstufenstudentin nebenan.
 
AW: Würfeln ist Magie!

Gestern gegen Eso Spinner, heute bastelt ihr schon Bomben? Was kommt morgen? Das Lager?
Dabei wurdet ihr mir gerade sympathisch...
 
AW: Würfeln ist Magie!

Hey, die setzen mystische Rituale und Auramanipulation ein.
Wir könnten es auf Methylbenzylbromid belassen.:D
 
AW: Würfeln ist Magie!

also ohne jetz die ot-ausflüge wahrzunehmen, behaupte ich mal: würfeln ist nicht magie, sondern übung.
ich bin zwar nicht gerade der held, was dies angeht, aber besser als der pure zufall sein klappt schon, wenns unbedingt sein muss. (wer auf youtube ein bischen stöbert, kann da teilweise sehr erstaunliche dinge sehen.)
weshalb ich ungern andere würfel benutze :D
(wenn ich allerdings mit der momentanen rate weiterhin würfel verlieren, hat sich's bald ausgeskillt :nixwissen: )

Zero kann auch erraten welche der 52 karten du ausgewählt hast
 
Zurück
Oben Unten