Midgard Wuerdest Du ein neues Midgard spielen?

Wuerdest Du ein neues Midgard spielen?

  • Nein, ich bleibe bei Edition 1,2,3 oder 4

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Definitiv nix für Powergamer.
*prust*
Sorry, aber auch in Midgard kannst Du viel optimieren. Es gibt KEIN System in dem ein Powergamer nicht zu optimieren versucht. Das generelle Powerlevel der Umgebung ist hierbei nicht von Belang. Gerade Low-Powered lassen sich Lücken des Systems um so krasser ausbeuten.

Es gibt annähernd genauso viele Fertigkeiten und Zauber wie in DSA. Die Anwendung von Würfelproben ist aber schneller, Kämpfe kürzer, wenn man die entsprechenden Regeln und Modifikatoren gut kennt. Der Heldenbogen geht über die Vorder- und Rückseite eines Din-A4-Bogens, nicht über ein kleines Heldenheft des "was hab ich überhaupt?"

Naja, am Anfang war Midgard (1 bis 3) UMFANGREICHER als DSA (1 te Edition)

In der Hintergrundwelt sind mythische Wesen deutlich seltener wie in DSA.

Was man den Systemen aber nicht anlasten kann.

Triffst Du eines, so ist das auch was Besonderes in der Geschichte. Die Welt siedelt sich in einem rauhen mittelalterlichen Setting an, vergleichbar der Zeit unserer Kreuzzüge, 11.-12. Jahrhundert. DSA würde ich eher mit unserer Zeit der Entdecker gleichsetzen, so 15.-16. Jahrhundert.

*hust*
Rapier und Main Gauche, Vollplatte, etc. die beiden Hintergründe sind in etwa auf der GLEICHEN technologischen Ebene wie z.B. D&D auch.

In Midgard wählen nichtmenschliche Rassen ihre Berufe und Heldenklasse aus derselben Liste wie die Menschen selbst.

Zu DSA kann ich jetzt nichts sagen, aber bei fast allen anderen Systemen sind Elfen auch nicht anders als Menschen bis auf ein paar Bennies (Infravision, Keen Senses, Resistance to Mind Altering Magic). Das man durch besondere Rassenwahl einen Bonus kriegt ist, wegen der Powergamer (und wg. Drizzt und seiner SC Clone), aus der Mode gekommen.

So können bsp-weise die meisten Elfen geradesowenig zaubern wie Menschen oder Zwerge könnten unerwartet Druiden sein. Helden bestehen aus zwei Leben: 1. ihre Heldenklasse (mittlerweile ca.90 zur Auswahl, was ich mittlerweile übertrieben finde. Die 3. Edition nur 15 Klassen) 2. ihrem zivilen Beruf (mind. 210 zur Auswahl) Kombiniert mit mind. 5 spielbaren Rassen, rechnet Euch selbst aus, wie facettenreich die Charaktere werden können.


Unnecessary Layers of Confusion. Aber kein Alleinstellungsmerkmal von Midgard.
Wenn man sich für die eigene Skillcombo extra einlesen muss welche Klasse am optimalsten ist sind mir generische Systeme viel lieber.
 
Keine Lust mich über DSA vs. Midgard zu streiten. Es hat beides Vor- und Nachteile, wobei ich glaube, daß Midgard einfacher ist und man schneller im Spiel ist, ferner die Kulturen denen der Erde ähnlich, leichter zugänglich.

Dieser Strang beschäftigt sich doch mit Midgard 5 und ich glaube, daß es Zeit wird, die Regeln mal aufzuarbeiten und nichts anderes erwarte ich davon. Man kann also wahrscheinlich weiter mit den anderen Editionen mit Einschränkungen weiterspielen - kein Vergleich zu Shadowrun, wo die Spieler jedes Mal fast alles neu lernen (und kaufen) müssen ;)
 
Ich habe mal Nein angekreuzt.
Wobei ich wenn man es mir in einer Einsteiger Runde anbieten würde nicht kreischend davon rennen würde.
Kaufen aber wohl nur wenn die zufällige Einsteiger Rund pha.an.tas.tisch war oder das Artwork so hübsch wie bei Esteren ist.
 
Ich wollte in meiner letzten Post nicht den Anspruch auf Alleinstellungsmerkmale von Midgard erheben. Meine Aufzählung bezog sich nur auf die auffälligsten Unterschiede zwischen Midgard und DSA, da DSA als bekanntestes deutsches RPG eine gute Vergleichsmöglichkeit für viele Spieler bietet. Dies sollte keines der beiden Systeme rausheben oder schlechtmachen.

Sollte man mich tatsächlich nach meiner persönlichen Meinung fragen, finde ich die Midgardwelt angenehmer. Sie ist vom Fluff her nicht so überreguliert wie DSA, so hat ein SL mehr Freiheit, seine Fantasie spielen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten