[Wraith] Was Können Wraith und Spectres?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Wraith & Orpheus" wurde erstellt von Wirrkopf, 13. März 2007.

Moderatoren: Sycorax
  1. Sir Toby

    Sir Toby Narr

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Ok ich will euch jetzt nicht in eurer Ideenflut stören, aber jeder Vampir mit Auspex 2 kann einen Geist, auch wenn er eigentlich unsichtbar ist sehen.
    Das macht das ausspionieren durch Geister eigentlich so gut wie unmöglich.

    Wenn das alles mal so einfach währe, dann währe Giovanni der mächtigste Clan der Welt.
    Tatsächlich haben Geister ihren eigene Agenda und selbst der fieseste Massenmördergeist(der übrigens ziemlich schwer zu beschwören ist)
    folgt den befehlen eines Giovanni nicht absolut, sondern nur Sinngemäß.
    Für Geister ist die Kontrolle durch Giovannis eine Qual und solch ein Geist würde jede Gelegenheit nutzen die befehle des Giovanni gegen den Giovanni selbst zu nutzen.
    Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ein Giovanni ein extrem mächtigen Geist zu einem direkten Werkzeug der Rache zu machen, da ganze kann ziemlich nach hinten losgehen.

    Ich denke wenn dann wird der Giovanni solche Geister eher indirekt einsetzten.
    Zb um mit dem Geist Gefolgsleute oder Kontakte der Spieler zu schädigen.
    Harmlose und damit einfachere und für den beschwörenden Giovanni ungefährlichere Geister, die ständig nerven durch Kleinigkeiten wie Geräusche oder Scherze sind eine ständige Gefahr für die masquerade. Spieler die unter Geistern leiden sind oft verpönt unter den Vampiren und werden sozial fast so stark diskriminiert wie Caitiff.

    Ich bezweifle daher, das selbst ein Giovanni der so angepisst ist wie der von dir beschriebene, so zu direkten Mitteln greift wie von den anderen beschrieben.
    jeder Prinz in einer Stadt würde wahrscheinlich relativ schnell eine Blutjagd auf solche Giovanni ausrufen! Wie alle Vampire gilt auch für die Giovanni
    "Rache ist eine Speise die am besten kalt serviert wird!"
    Ein Giovanni wird ein sehr viel subtileren, fieseren und düsteren Plan entwerfen können als so ein Holzhammer Konzept, wie von einigen hier propagiert!
     
  2. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    dann nenn mir einen fieseren und düstereren plan.

    ich bin offen für vorschläge.

    geh davon aus dass du ein NSC bist und ich der Spielleiter.

    geh weiterhin davon aus, dass du die Pfade und clansdisziplinen hast die du dafür brauchst, und sofern es logisch ist auch noch das eine oder andere pünktchen clansfremd (so lange es nicht gerade daimonion oder temporis ist)

    Geh davon aus, dass du hintergründe bis zum arsch hast.

    und vor allem geh davon aus, dass der SL alle deine Pläne klappen lässt außer an den punkten wo die SC direkt dran beteiligt sind.

    und dass der SL dich bei eventuellen kontrollwürfen (für geister oder ähnliches) eine menge glück haben lässt.

    es ist halt nur verboten sich erwischen zu lassen...
     
  3. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Na und? Auspex 2 kann auch nicht ständig und auf jeden Fleck angewendet werden. Und Geister gibt einige in den meisten Städten. Und selbst wenn der Geist entdeckt wird, was dann? Wollen sie ihn beißen?

    Blödsinn. s.o.

    Oh, so einfach ist es nicht, denn der Giovanni braucht Geister, die er bitten kann etwas für ihn zu tun und die das dann tatsächlich auch machen. Geister zu etwas zwingen funktioniert meistens nicht. Aber ein Ahn, sollte da schon einige tote Gefolgsleute haben.

    Natürlich. Aber da Geister ihre eigene Agenda haben, kann ein Vampir ein ziemlich mächtiger Verbündeter oder Feind sein. Nehmen wir mal an der Geist weigert sich kooperieren, kann der Giovanni immer noch dessen lebende Frau und Kinder bedrohen oder finanziell unterstützen...

    Oder um die Charaktere zu beobachten und Infos über sie zu sammeln. Oder woher soll er deren Kontakte und Gefolgsleute kennen? Soll er einen Nosferatu dafür bezahlen, nur damit der Nossis die Infos, dass sich der Giovanni über sie erkundigt hat, gleich wieder an die Spieler verkauft?

    Der Giovanni will die Spieler nicht nerven. Er will sie tot sehen.

    Der Giovanni kann seine Pläne von aus Venedig ausführen. Und kein Prinz kann ihm seine Geisteraktivitäten nachweisen.

    Wäre möglich. Aber es wurde explizit und MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN gebeten. Und nicht um eine Beschreibung, wie der Giovanni sich freuen könnte, wenn die Chars in 100 Jahren von alleine abnippeln.


    Okay, anderer Vorschlag. Nachdem der Giovanni alle Informationen über Chars gesammelt hat, verkauft er diese an den Sabbat, die Anarchen, die Setiten und die Assamiten und wer die Chars sonst noch alles nicht mag. Als Archonnten dürften sie sich ne' Menge Feinde und Neider gemacht haben. Der Giovanni wird die Chars los und verdient sogar noch Geld daran.

    Alternativ kann er, wenn er ihre Zuflucht kennt, sich einen Penner von der Straße greifen und mit hochstufiger Beherrschung übernehmen oder konditionieren, so dass dieser tagsüber eine prächtige Atombombe in die Zuflucht der Chars bringt, die per Zeit- oder Fernzünder dann hochgejagt wird.
     
  4. Sir Toby

    Sir Toby Narr

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Ok ein Brainstorming

    Gios haben Zugang zu den Geisterwelten
    Das heißt um Informationen zu sammeln mussen sie nicht irgendeinen Nossi fragen, wie währe es mit ein paar Opfern der Spieler. Auch wenn Vampire eher selten zu Geistern werden, vllt hat er da schon glück und findet ein paar ehemalige Vampire die noch eine Rechnung bei den Vampiren offen haben.
    Aber auch bei ein paar menschlichen Opfern der Spieler sind sicherlich ein paar gute Infos drin
    " Das war dein Haus bevor die Typen dich umgelegt haben und es zu ihrem Nest gemacht haben
    Noch schöner vllt findet man sogar in der Geisterwelt ein paar ehemalige Verwandte der Spieler. Die Familie ist ein wichtiger Begriff im Clan der Giovannis
    der oft auch auf andere Übertragen wird! So kann sich die Rache eines Giovanni durchaus auch auf wichtige tote Familienangehörige der Spieler ausweiten.

    Ich schickt dir dazu mal eine Idee als PM ich glaube die ist so nicht ganz Jugendfrei um sie in einem Offenem Forum zu Posten!

    Schön währe auch wenn der Giovanni die Spieler fängt und sie dann tötet. In diesem Fall währe es möglich ihren Geist in irgendwas zu binden zb in die Fußbank des Giovanni oder in irgendwas noch gemeinerem!

    Als beispiel habe ich auch schon angegeben das der Giovanni dafür sorgt das die Spieler durch die Geister erzwungene Maskeradebrüche begehen. Das könnte die Spieler vor das Prinzengericht bringen und zu einem schön betrachtetem Sonnenaufgang.

    Diese vorgeschlagenen Killergeister und Rockerbanden sind eigentlich nicht mein Spielstil, vor alle dingen da sie Traditionsbrüche beinhalten. In einer Camarilla Stadt würde das zum sofortigen Vernichtung[ des Giovanni führen.
    Es würde ihn auch nichts bringen in Venedig zu sein und von dort zu handeln, Die Giovanni haben einen Vertrag mit der Camarilla geschlossen, der besagt das die Giovannis sich nicht in die Angelegenheiten der Camarilla einmischen, dies wird übrigens alle 13 Jahre von der Camarilla auf einem Kongress in Venedig überprüft und sollte dieser Vertrag von den Giovannis gebrochen werden würden sie sofort von der Camarilla ausgelöscht werden.und deswegen wird kein Giovanni direkt gegen Angehörige der Camarilla vorgehen!

    Einen Giovanni anzugreifen mit dem Ziel ihn zu vernichten und dabei evtl sogar seine Domaine zu verletzten, sind eigentlich schon 2 Brüche der Traditionen.

    Da ich das Setting oder das Abenteuer von dir nicht genau kenne ist das schwer zu sagen, aber bei mir würde so ein Giovanni schon lange beim Prinzen sein und Genugtuung für diese Taten vom Prinzen fordern. Am besten mit der bitte die Schuldigen hilflos vor seiner Haustür abzuliefern, der Rest ist der Phantasie des SL überlassen.
     
  5. Smilley Revised

    Smilley Revised Caitiff auf Probe

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Wenn der Giovanni die Taten gegen ihn stichhaltig beweisen kann, könnte er auch La Familia einschalten und den Nichteinmischungsvertrag zu seinen Gunsten ausnutzen. So wär's möglich, dass die SCs bald keine Archonten mehr sind. Wenn er danach noch einen Maskeradebruch inszeniert und auf Video festhält, kann er entweder die SCs erpressen oder das Material direkt an den Prinzen weiterleiten. Das verschafft ihm dann auch noch Pluspunkte bei der örtlichen Camarilla.
     
  6. Mr.Toxex

    Mr.Toxex Gedanklich im Futur 2

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Der Nichteinmischungsvertrag zählt für die Giovanni nicht für die Camarilla.
     
  7. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Theoretisch möglich, aber dafür bräuchte er dann Fetters der Personen. Das zumindest könnte schwierig werden.



    Ich find das grade nicht. Welche Kraft ist das?
     
  8. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Nicht unbedingt. Damit Nekromantie funktioniert, braucht der Nekromant nur einen Gegenstand, mit dem der Geist mal Kontakt hatte. Das kann sowas sein, wie ein Stuhl, auf dem er gesessen hat oder ein Kugelschreiber, den er mal benutzt hat.
    Hat der Nekromant eine wahre Fessel eines Geistes, so kann er alle Nekromantie-Kräfte mit -2 Schwierigkeit anwenden.

    Der Nekromant könnte also z.B. in bester Grabräubermanier sich ein paar sterbliche Überreste eines Verstorbenen holen. Das Problem ist, dass die meisten Menschen nicht zu Geistern werden oder nur sehr kurz in den Schattenlanden existieren. Das heißt viele Leute können selbst unter besten Voraussetzungen nicht beschworen werden, weil sie einfach nicht da sind.
     
  9. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    OK. Ja, stimmt. Fetters geben nur -2 auf die Schwierigkeit.
     
  10. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    ich weiß immernoch nocht, was für kewl powers spectren so drauf haben.

    ob ich sie einsetze weiß ich nicht aber interessieren tuts mich trotzdem mal
     
  11. Sir Toby

    Sir Toby Narr

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    In dem Giovanni Clanbuch S 41-42 u.a. steht ein bisschen was und natürlich im GRW 3.edit. S. 308,309.

    Ich würde eher ein paar coole Filme zu Geistererscheinungen angucken, anstatt all zu sehr auf Wrightkräfte zu pochen. Poltergeist, The Ring, House of the Hounting Hill(alte Version), geben doch schon gute Beispiele wie man mit eigentlich wenigen manifizierten Kräfte Stimmung machen kann.

    Die Kräfte von Wrights in den Hautlanden sind echt nicht direkt gefährlich für Vampire.
    Denn welcher Vampire schläft schon in Räumen die vollgestellt sind mit leicht brennbaren Materialien oder Spitzen Gegenständen die ihn mehr oder weniger zufällig Pfählen können, sowas passiert nur Jünglingen aber ein erfahrender Archont kennt sich da schon besser aus! da könnte man ja gleich in einem Holzlager mit bereitgestellten Benzinkanister und Streichhölzern schlafen.


    Stimmt nicht ganz, der Vertrag sichert den Giovannis zu von der Camarilla nicht angegriffen und vernichtet zu werden(wozu die Camarilla wohl jederzeit fähig währe), solange die Giovanni sich nicht in die Angelegenheiten der Camarilla einmischt. Also ein fast schon klassischer Bilateral Vertrag aus dem Staatsrecht

    Selbst wenn man eine andere Lessart des Vertrages bevorzugt und es somit der Camarilla erlaubt sich in die Angelegenheit der Giovanni einzumischen.
    Sind die die 6. Traditionen für alle Camarilla Angehörige bindend und somit sind eigentlich Giovanni sicher vor unbegründeter Vernichtung (6. Tradition)bzw die ungerechtfertigte Einmischung durch die Camarilla(2. Tradi., 5. Tradi).
    Die einzige Ausnahme ist der alle 13 Jahre stattfindende Kongress in Venedig, der setzt natürlich die 2. und 5. Tradition aus! Sollte auf diesen Kongress ein Verstoß der Giovannis festgestellt, würde natürlich auch die 6 Tradition unwirksam.


    Zur nachfrage welche Kräfte man zum Binden der toten Vampire in Gegenstände nutzen könnte:
    GRW:

    Der Pfad des Grabes, ****, Geisterfessel ,
    Der Pfad der Gebeine,****, Seelenraub

    Giovanni Clanbuch:
    Der Pfad des Grabes,***** **Sprengen der Fesseln des Todes

    entweder in Kobination oder in freier(von mir oft bevorzugten)
    Auslegung der Diziplinen.
     
  12. Mr.Toxex

    Mr.Toxex Gedanklich im Futur 2

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Im Giovanni Clanbuch werden sie als Spettri(Gespenster) bezeichnet.

    Gespenster sind völlig anders als Todesalben sie sind Zitat "Entropie plus Intellekt."
    Todesalben/Wraith mögen wie die Geister in "The Sixth Sense" sein Gespenster/Spektren sind eher wie die Geister in "13 Geister" nur noch gemeiner.

    Neben einer allen langen Beschreibung warum kein Giovanni nichtmal Augustus hält werden ihre Kräfte mit dem thaumaturgischen Pfade Bewegung durch den Geist,Lockruf der Flammen und einer eingeschrängten Form von Präsenz verglichen.

    Beispiel:

    Attribute:
    Körperkraft 3(in den Schattenlanden 0 in unserer Welt),Geschick 4,Wiederstandsfähigkeit 6,Charisma 3,Manipulation 4,Erscheinungsbild 0, Wahrnehmung 2,Intelligenz 2,,Geistesschärfe 3.

    Fähigkeiten:
    Aufmerksamkeit 3,Ausweichen 4,Ausflüchte 3,Einschüchtern 5,Handgemenge 4,Heimlichkeit 1,Nahkampf 3,Okkultismus 2

    Disziplinäquivalent nach den Auswirkungen ihrer Fähigkeiten:
    Auspex 4,Beherrschung 5,Gestaltwandeln 2,Irrsind 4,Präsenz 5,Schattenspiele 3,Schimären 4, Verdunkelung 2 und Quitus 1.
    Thaumaturgie:Bewegung durch den Geist 5,Lockruf der Flammen 2
    Nekromantie:pfad der Gebeine 3
    Willenskraft:7
    Pathos.9

    Wenn du mehr Wissen willst kauf dir das Wraith GRW.
    Solange die Giovanni nicht am Dschihad Teilnehmen heißt es in diesem Vertrag.
     
  13. Smilley Revised

    Smilley Revised Caitiff auf Probe

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Es kommen in GC 3 zwei Spectres vor, die eindeutig von Giovanni kontrolliert werden. So viel zur Koherenz von Quellenbüchern...
     
  14. Sir Toby

    Sir Toby Narr

    AW: Was Können Wraith und Spectres?

    Ich sag ja man kann den Vertrag (der leider nirgendwo steht) auch anders lesen.
    Die Traditionen sind aber bindend insoweit, das man nicht einfach einen Giovanni ohne Grund töten darf
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Wraith] Vor- und Nachteile für Wraiths? WoD 1: Wraith & Orpheus 13. Juli 2007
Wraith - The Risen und Spectres: Dark Reflections Kleinanzeigen 4. Juli 2006
[Wraith] Wraith Charakterbögen WoD 1: Wraith & Orpheus 30. April 2006
[Wraith] Wraith: die Reliktbomben WoD 1: Wraith & Orpheus 1. Juli 2003
[Wraith] wraith: Die Gaben / Disziplinen WoD 1: Wraith & Orpheus 10. Mai 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden