AW: Wraith Raider Text Alpha
Rolle der Wraith in y-WoP? Erzählen! Erzääähhlen!
So spannend ist das jetzt auch nicht. :nixwissen:
Vor allem ist es auch nichts voll Ausformuliertes.
Die Wraith Raider wurden von Senti gerettet, das ist der Schlüssel zu meinem Bild der Rasse "auf höherer Ebene".
Statt sie also als Teil von "Slayers Armee" zu begreifen (ein Konzept, das ich sowieso nur sehr begrenzt nutze - deshalb die Anmerkung, dass ich ganz andere Grundannahmen bezüglich der Rassen in der World of Progress mache) und sie sozusagen nach seinem Ebenbild (oder wenigstens nach seinen Plänen) zu formen, sind hier Sentis Pläne die entscheidende Vorlage (so wie ich für die Shaktar auch Intruder als die zentrale Figur sehe &c.).
Die Wraith Raider macht das zunächst zur unabhängigsten, freisten und unberechenbarsten Rasse der World of Progress, manipulativ, geheimnisvoll und auf versteckte Weise "spirituell".
Das sind zum guten Teil erst einmal nur eine grobe Stossrichtung markierende Worthülsen - ich sagte ja, das ist nichts voll Ausformuliertes -, denn was ich an der Vorstellung so reizvoll finde, das produziert gleichzeitig die grössten Probleme: Die Undefiniertheit von Senti. Was ist und will diese Figur überhaupt? Was verkörpert also eine Rasse, die "nach ihrem Bild geformt" ist
genau? Und - Wende zum Urthema des Threads beziehungsweise des Dokuments - was für Fähigkeiten leitet man daraus her? Spannende Fragen. Animalistisch übersteigerte Mordmaschinen, wie sie mit dem Instinct-Part von Ghost Lions anskizziert werden, erscheinen mir aber auf jeden Fall nicht als passende Antwort auf die letzte.
(Eventuell wird das demnächst auch konkreter, ich feile da seit einiger Zeit an etwas herum, aber das hatte die letzte Zeit keine sonderliche Priotität.)
Das Simpelste wäre es schon einmal Fight und Flight zu trennen (gibt es dann eigentlich auch noch einen Skill für Rest and Digest? Kommt der unter Intellect?

), aber selbst dann besteht Fight noch aus vielen Einzelelementen, die man auseinanderbrechen könnte (erschwerte Trefferchance, mehrere Angriffe, Festbeissen). Ob man die Elemente in Skills oder in Advantages/Disadvantages verpacken möchte ist dann Geschmackssache.
Was mir generell noch an den Fähigkeiten aufgefallen ist - gerade weil ja anderweitig mehrfach die Geschwindigkeit von Wraith Raidern betont (und noch weiter verbessert) wird -, das ist, dass keine Fähigkeit gibt, die einem Instinct Wraith Raider permanent oder für einen kurzen Zeitraum Free Phases verschafft.
(Nicht, dass ich mir so eine Fähigkeit wünschen würde - ich mag es eigentlich, dass dieser Effekt im Prinzip eben nur über Kampfdrogen erzielt werden kann -, aber so wie die anderen Fähigkeiten im Dokument aufgebaut und dimensioniert sind, hätte das meiner Meinung nach sehr gut ins Bild gepasst.)
Stay SLA
bug