Wraith Raider Text Alpha

Jack Darke

Guys, you're killing me!
Registriert
3. April 2007
Beiträge
900
Erster Teil, erster Entwurf. Der Teil über Intellect folgt noch. Die von mir gewünschten Zitate sind noch nicht eingearbeitet. (mehr Zitate, verdammt!)

Feedback, please.
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

Counters und Prerequisites scheinen mir auf den ersten kurzen Blick (speziell auch im Vergleich zur Handhabung bei Ebbusern) unnötige Verkomplizierungen. Eine noch engere Anlehnung an Formulae (steigerbarer Skill/direkt vergebene Ränge - je nach Auslegung), beziehungsweise die Transformation zum Necanthropen (gemeinsamer Schwellenwert, ab dem gewisse Veränderungen eintreten/erworben werden können) würde mir hier nicht nur einfacher, sondern vor allem auch symmetrischer (ich mag Symmetrie in Regelsystemen) erscheinen.

Stay SLA
bug
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

Die counters waren als Guideline gedacht, sollte ich wohl besser herausheben - danke.

Die Überlegung einer massiven Veränderung ab einem Schwellenwert (wie bei Necathropen) hatte ich ebenfalls, hab' sie dann aber zugunsten einer schrittweisen Veränderung verworfen. Wraiths die über nacht zu Riesenkätzchen mutieren fand' ich nicht so prickelnd. Da sie die Instinct-Boni kostenlos erhalten, bekommen sie ja auch keine 50 Gratis-EP.
Als Option nimmt man alle Vorteile, die ein Prerequisite brauchen und legt sie auf einen Schwellenwert, der dem "getting close" oder der Verwandlung der Ebons entspricht.

Thanks for the pointers :)
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

Von der Art her gefallen mir die zusätzlichen Fähigkeiten übrigens grösstenteils gut. Genau diese Art von Effekten war es, die ich in der längeren Diskussion zu erweiteren Rassenfähigkeiten meinte, als ich sagte wenn überhaupt würde ich auf eine Betonung der bereits vorhandenen Stärken/Eigenschaften (anstatt auf ganz neue Fähigkeiten) setzen wollen.

In ihrem Ausmaß hingegen erkenne ich mein Bild der World of Progress nicht wieder, was aber schon in abweichenden Grundannahmen bezüglich Rolle der Wraith Raider (allgemein Rassen) in der World of Progress und der Rolle solcher Zusatzfähigkeiten/-entwicklungsmöglichkeiten am Spieltisch begründet liegt.

Der konkreten Umsetzung stehe ich gespalten gegenüber. Die Vermengung von sehr einfachen und klar aufgebauten Vorteilen (im Sinne von Effekten eines Instinct Wertes als auch im Sinne von Advantages) mit einem Skill wie Ferocity, der verschiedene Sondereffekte in einem einzelnen Wert (noch dazu einem Skill - bei denen mir persönlich klarere Effekte wichtiger sind als bei anderen Elementen) bündelt, macht einen uneinheitlichen Eindruck auf mich.
Eventuell würde sich hier (Ferocity) die Untergliederung in mehrere Einzelfähigkeiten (nicht zwangsläufig nur Skills) anbieten.

More as it comes in.

Stay SLA
bug
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

In ihrem Ausmaß hingegen erkenne ich mein Bild der World of Progress nicht wieder, was aber schon in abweichenden Grundannahmen bezüglich Rolle der Wraith Raider (allgemein Rassen) in der World of Progress (...) begründet liegt.

Rolle der Wraith in y-WoP? Erzählen! Erzääähhlen! :)

Der konkreten Umsetzung stehe ich gespalten gegenüber. Die Vermengung von sehr einfachen und klar aufgebauten Vorteilen (im Sinne von Effekten eines Instinct Wertes als auch im Sinne von Advantages) mit einem Skill wie Ferocity, der verschiedene Sondereffekte in einem einzelnen Wert (noch dazu einem Skill - bei denen mir persönlich klarere Effekte wichtiger sind als bei anderen Elementen) bündelt, macht einen uneinheitlichen Eindruck auf mich.
Eventuell würde sich hier (Ferocity) die Untergliederung in mehrere Einzelfähigkeiten (nicht zwangsläufig nur Skills) anbieten.

Vorschläge?
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

Rolle der Wraith in y-WoP? Erzählen! Erzääähhlen! :)

So spannend ist das jetzt auch nicht. :nixwissen:
Vor allem ist es auch nichts voll Ausformuliertes.

Die Wraith Raider wurden von Senti gerettet, das ist der Schlüssel zu meinem Bild der Rasse "auf höherer Ebene".
Statt sie also als Teil von "Slayers Armee" zu begreifen (ein Konzept, das ich sowieso nur sehr begrenzt nutze - deshalb die Anmerkung, dass ich ganz andere Grundannahmen bezüglich der Rassen in der World of Progress mache) und sie sozusagen nach seinem Ebenbild (oder wenigstens nach seinen Plänen) zu formen, sind hier Sentis Pläne die entscheidende Vorlage (so wie ich für die Shaktar auch Intruder als die zentrale Figur sehe &c.).
Die Wraith Raider macht das zunächst zur unabhängigsten, freisten und unberechenbarsten Rasse der World of Progress, manipulativ, geheimnisvoll und auf versteckte Weise "spirituell".
Das sind zum guten Teil erst einmal nur eine grobe Stossrichtung markierende Worthülsen - ich sagte ja, das ist nichts voll Ausformuliertes -, denn was ich an der Vorstellung so reizvoll finde, das produziert gleichzeitig die grössten Probleme: Die Undefiniertheit von Senti. Was ist und will diese Figur überhaupt? Was verkörpert also eine Rasse, die "nach ihrem Bild geformt" ist genau? Und - Wende zum Urthema des Threads beziehungsweise des Dokuments - was für Fähigkeiten leitet man daraus her? Spannende Fragen. Animalistisch übersteigerte Mordmaschinen, wie sie mit dem Instinct-Part von Ghost Lions anskizziert werden, erscheinen mir aber auf jeden Fall nicht als passende Antwort auf die letzte.

(Eventuell wird das demnächst auch konkreter, ich feile da seit einiger Zeit an etwas herum, aber das hatte die letzte Zeit keine sonderliche Priotität.)


Das Simpelste wäre es schon einmal Fight und Flight zu trennen (gibt es dann eigentlich auch noch einen Skill für Rest and Digest? Kommt der unter Intellect? :p), aber selbst dann besteht Fight noch aus vielen Einzelelementen, die man auseinanderbrechen könnte (erschwerte Trefferchance, mehrere Angriffe, Festbeissen). Ob man die Elemente in Skills oder in Advantages/Disadvantages verpacken möchte ist dann Geschmackssache.

Was mir generell noch an den Fähigkeiten aufgefallen ist - gerade weil ja anderweitig mehrfach die Geschwindigkeit von Wraith Raidern betont (und noch weiter verbessert) wird -, das ist, dass keine Fähigkeit gibt, die einem Instinct Wraith Raider permanent oder für einen kurzen Zeitraum Free Phases verschafft.
(Nicht, dass ich mir so eine Fähigkeit wünschen würde - ich mag es eigentlich, dass dieser Effekt im Prinzip eben nur über Kampfdrogen erzielt werden kann -, aber so wie die anderen Fähigkeiten im Dokument aufgebaut und dimensioniert sind, hätte das meiner Meinung nach sehr gut ins Bild gepasst.)

Stay SLA
bug
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

Zuallererst mal ein Danke für's Feedback
(hätte eigentlich schon früher kommen sollen, Asche auf mein Haupt)

"Turning Point" (wie bei Necathropen) ist auch von anderer Stelle gewünscht worden und wird in die Beta-version eingearbeitet.

(Eventuell wird das demnächst auch konkreter, ich feile da seit einiger Zeit an etwas herum, aber das hatte die letzte Zeit keine sonderliche Priotität.)
Immer her damit :) (wenn's soweit ist)

(gibt es dann eigentlich auch noch einen Skill für Rest and Digest? Kommt der unter Intellect? :p)
Gesprochen wie der Mann der sich "Coping" aus dem Arsch gezogen hat :p :D
"Digest" wird dann wohl eher was für das Carrien-Extra sein ;)

Was mir generell noch an den Fähigkeiten aufgefallen ist - gerade weil ja anderweitig mehrfach die Geschwindigkeit von Wraith Raidern betont (und noch weiter verbessert) wird -, das ist, dass keine Fähigkeit gibt, die einem Instinct Wraith Raider permanent oder für einen kurzen Zeitraum Free Phases verschafft.
(Nicht, dass ich mir so eine Fähigkeit wünschen würde - ich mag es eigentlich, dass dieser Effekt im Prinzip eben nur über Kampfdrogen erzielt werden kann -, aber so wie die anderen Fähigkeiten im Dokument aufgebaut und dimensioniert sind, hätte das meiner Meinung nach sehr gut ins Bild gepasst.)

Höhere Dex kann man genausogut für extra-Aktionen...ups :koppzu:
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

Gesprochen wie der Mann der sich "Coping" aus dem Arsch gezogen hat :p :D
"Digest" wird dann wohl eher was für das Carrien-Extra sein ;)

8o Die Anmerkung wiederum bringt mich plötzlich auf die Idee, dass man die beiden klassischen Pärchen "Fight or Flight" und "Rest and Digest" ja komplett auseinanderbrechen und auf vier unterschiedliche Rassen verteilen könnte.

Fight - Shaktar (Frother oder Stormer würden auch ins Bild passen)
Flight - Wraith Raider
Rest - Menschen
Digest - Advanced Carrien

Was macht was?

Stay SLA
bug
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

Erste Sache, die mir jetzt aufgefallen ist, der Willpower Skill wird also für jede andere Rasse gestrichen?

Oder benutzt du die CD Skills nicht oder irgendeinen Mod wie SLAB, so dass der Skill normalerweise nicht auftaucht?
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

Ah drat! Das hab' ich vergessen dranzuschreiben. CD skills sind für jeden zugängig, wobei ich speziell bei Willpower üblicherweise eine Begründung dafür haben will. Das eigentlich besondere daran ist, daß es über Intellect (als kontrollierendes "Attribut") läuft und nicht (wie sonst) über Coolness.

Danke mal
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

Ah verstehe, damit können die Katzen genauso willensstark wie Grits oder Necs werden... Nett... ^^
 
AW: Wraith Raider Text Alpha

'Causes a derailed thread - that's what ;) :p

Stimmt nicht. Wraith Raider sind nämlich in der Liste. Bloss reduziert. :]

In Sachen Intellect:

Auf den ersten Blick bin ich etwas skeptisch bei Increased Focus und Mental Regeneration. Ersteres gleicht eine der (leichten, aber doch auffälligen) Schwächen der Wraith Raider (reduziertes CONC-Maximum) auf, und wandelt sie in eine Stärke um. Letzteres überträgt eine klassische menschliche Stärke auf Wraith Raider. Im Gegensatz zu den Instinct-Fähigkeiten erscheint mir das verzerrender, was die Natur von Wraith Raidern und die Abgrenzung zu anderen Rassen angeht. (Bei Mental Regeneration fällt dies deutlicher auf als bei dem in die Stormer-Domäne vorstossenden Instinct-Gegenpart, da mir Mental Regeneration im Vergleich wesentlich stärker erscheint.)

Am Anfang der Skill-Sektion wird darauf verwiesen, man könne diese neuen Skills auch bei der Charaktererschaffung erwerben. Nun findet sich aber in keinem der beiden Dokumente ein Hinweis darauf, wie man bei der Charaktererschaffung denn an einen Intellect (oder Instinct) Rang herankommt (im Gegenteil, im ersten Dokument wird impliziert, dass man seinen ersten Rang in einer dieser Fähigkeiten erst im Laufe des Spiels erhält). Da wäre eine Erklärung wohl angezeigt (spontan: entweder die Skills können nicht erworben werden, oder man startet automatisch mit Intellect oder Instinct (Wahl des Spielers) auf 1, oder man kann den ersten Rang bei der Charaktererschaffung erwerben (normal als Rang 1 Skill? als Vorteil (Kosten?)?)).

Und Prediction erscheint noch extrem schwammig. (Wie schon bei Ferocity würde ich persönlich hier auch überlegen den Vorteil in Einzelteile zu zerlegen, die sich dann auch klarer regeln lassen.)

Initial reaction.

Stay SLA
bug
 
Zurück
Oben Unten