Wraith bei Vampire?

Joker

Gott
Registriert
2. August 2005
Beiträge
401
Eine Freundin von mir ist SL in einer Vampire-Live-Chronik und hat evtl. vor, Geister bei sich in den nächsten Plot einzubauen.

Meines Wissens nach sind doch Wraith Geister, oder?
Das Ding ist, ich konnte ihr gerade mal sagen, dass es soetwas in der WoD gibt, aber weiß sonst überhaupt nichts über Wraith...

Kann mir vielleicht einer von Euch ganz oberflächlich etwas über Wraith erzählen? Und wie die so zu Vampiren stehen? Was ihre generellen Eigenschaften sind (also z.B. durchscheinende Gestalten, die nur ihre eigene Rache noch hier auf der Erde hält - oder sowas)?

Danke schon mal im Voraus!
Gruß, Joker
 
AW: Wraith bei Vampire?

Naja, da Todesalben (Wraith) ein eigenes Regelsystem haben könnte man jede Menge dazu erzählen, aber das würde wohl den Rahmen dieses Themas sprengen...

Am sinnvollsten wäre es in eurem Fall natürlich, Wraith, als die typischen Geister der Verstorbenen darzustellen, welche einen ganz besonderen Grund haben, weshalb sie mit Vampiren interagieren sollten, ebenso wie man ihre Arcanoi (Kräfte) einfach durch typische Geister Eigenschaften ersetzen sollte, also alles von Gegenstände in der Welt der Lebenden bewegen, über Besessenheit bis zu "geisterhaften Erscheinungen" (blutende Wände, etc) ist durchaus angemessen, soweit es zur geplanten Story paßt.
Alles andere ist unnötig, da so oder so nur sehr wenige Geister zur Welt der Sterblichen aufnehmen würden, da sie innerhalb ihrer eigenen Gesellschaft (und Welt...) mehr als genug eigene Probleme haben, besonders wenn man nach dem Metaplot geht, da die Welt der Toten 1999 durch den letzten Mahlstrom quasi verstört wurde...

Für alles weitere solltest du eventuell speziellere Fragen stellen.
 
AW: Wraith bei Vampire?

Danke erst mal! :)

Okay, eine spezielle Frage:
Ich nehme an, normalerweise können Menschen oder Vampire Wraith nicht sehen. Können sie sich denn gezielt für manche sichtbar machen?

Und außerdem:
Sind Wraith quasi Seelen der Toten, die irgendwas an die Welt fesselt (also das, was man allgemeinhin Geistern nachsagt)? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, sie wegzubekommen (evtl. Erlösung oder wie man das auch bei Wraith nennt)?

Das wären existentielle Bestandteile des Plots. Das andere hast Du mir ja dann schon beantwortet (dass sie Dinge aufnehmen können und sowas). :D
 
AW: Wraith bei Vampire?

Also wir hatten auch schonmal Probleme mit Geistern bei uns.
Jedenfalls konnten die von leuten besitz ergreifen.
Wenn man sie loswerden will sollte man sich an Giovanni, Sendboten des Todes, Samedi oder Tremere wenden.
 
AW: Wraith bei Vampire?

Hab zwar grad keine Zeit, mir die Seite genauer anzuschauen, aber das hol ich nach.

Danke für die Tipps! :]
 
AW: Wraith bei Vampire?

Die Arcanoi der Geister behandeln so ziemlich alles, was man Geistern aller Arten zutraut, ähnlich wie Vampire sämtliche Vampirmythen aufgreift.

Und wie die so zu Vampiren stehen?
Vampire können ne ganz ordentliche Menge an Wraith erzeugen, wenn sie mit ihren Trinkgewohnheiten nicht allzu sehr aufpassen. Ich stell mir immer noch das Umbra um nen Sabbatvamp herum sehr lustig vor, wenn es nicht in Dunkles und Penumbra geteilt wäre... Plagen und Wraith prügeln sich um die besten Plätze...

Sind Wraith quasi Seelen der Toten, die irgendwas an die Welt fesselt (also das, was man allgemeinhin Geistern nachsagt)?
Kommt erstmal recht gut hin. Erstens besitzen sie Passionen, also Tätigkeiten und Gefühle, die ihnen besonders wichtig sind und die ihnen ermöglichen, ihre Energie (Pathos) zu regenerieren. Ein Beispiel wäre:
Passion: Mein Kind beschützen (Liebe); Wann immer der Wraith es schafft, sein Kind aus Gefahr zu retten, erhält er Pathos zurück, mit dem er z.B. Arcanoi (Disziplinen) verwenden kann. Wann immer er in der Nähe eines Menschen ist, der gerade von Liebe erfüllt ist (in diesem Fall wahrscheinlich elterlicher, weniger romantischer), kann er ebenfalls mit höherer Schwierigkeit versuchen, Pathos zu regenerieren.
Das zweite Bindeglied zur menschlichen Welt sind Fesseln, Objekte oder auch Wesen, die dem Wraith in der Menschenwelt wichtig waren. Sie helfen dem Wraith dabei, Corpus (Gesundheitsstufen für Wraith) zu regenerieren und teils seine Umwelt zu beeinflussen. Eine Fessel wäre beispielsweise das Kind des Wraith, aber auch sein Mörder oder ein Gemälde, welches ihm wichtig war.

Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, sie wegzubekommen (evtl. Erlösung oder wie man das auch bei Wraith nennt)?
Die rabiate Methode ist, alle Fetter zu zerstören. Damit hat der Wraith keinerlei Verbindung in die Hautlande (da, wo du gerade vor deinem Rechner sitzt - hoffe ich) mehr und hat bei weniger mächtigen zudem noch ne gute Chance, direkt ins Vergessen gestoßen worden zu sein. Wenn du einem Wraith zur Erlösung (Transzendenz) verhelfen willst - viel Spaß, als Vampir hast du immerhin schon die potentielle Lebenszeit, die sowas meistens benötigt.

Können sie sich denn gezielt für manche sichtbar machen?
Jain. Es gibt ein spezielles Arcanos (Embody), welches es dem Wraith möglich macht, in verschiedenen Stufen auf unterschiedliche Arten (IIRC Stimme-Geistergestalt-unbewegliche Statue-völlig lebendig) zu erscheinen. Problem dabei ist, dass dieses Arcanos Pathos verbrennt wie nichts.
 
AW: Wraith bei Vampire?

Fendi schrieb:
Wenn man sie loswerden will sollte man sich an Giovanni, Sendboten des Todes, Samedi oder Tremere wenden.

halte ich für ein Gerücht... sorry ich habe mal die Diszi Nekromantie der Giovanni mt dem verglichen was ein Wraith kann... typischer fall wo die Systemredaktionen wieder mal nicht zusammen gearbeuitet haben... im Endeffekt hat ein Giovani NICHTS gegen einen Wraith in der Hand... (ja glaub mir ist so sorry) Wen einVampir auf Bündnissein die Schatenlande steht, sollte er sich gefallen erarbeiten, aber bei Zwang sieht es schnell Sch** für ihn aus, besonders wenn er es sich mit Risen, fast jeder Gilde oder nem hohen Tier der Hierarchy angelegt hat.
 
AW: Wraith bei Vampire?

Das kommt darauf an, was er sich für Feinde gemacht hat. Einzelne Wraith, die nicht überdurchschnittlich alt sind und nicht viele Arcanoi bestitzen (ist ja nicht jeder Wraith Spielercharakter) haben Nekromantie letztlich doch eher weniger etwas entgegenzusetzen. Wobei die Nekromantie aus Vampire ja noch eher lachhaft ist im Vergleich zu den Mumien Hekau und wahrer Magick.
Der Vorteil eines Wraith wäre halt, dass er genug andere Geister kennt, die dem Nekromanten dann aufs Dach steigen, wenn er gerade nicht aufpasst. Man guckt ja nicht ewig durch das Leichentuch.
Man sollte die Toten nicht unterschätzen, gerade deshalb nicht, weil es so verhältnismäßig viele davon gibt.
Achja und so verdorbene Kreaturen wie Vampire könnten auch so manchen Spectre anziehen oder herbeirufen und dann wird es bestimmt ...nett.

Man sollte sie jedenfalls nicht NUR zu Opfern von Spielern machen, die Nekromantie auf dem Blatt stehen haben.

gruß
Mrks :)
 
AW: Wraith bei Vampire?

Der Vorteil eines Wraith wäre halt, dass er genug andere Geister kennt, die dem Nekromanten dann aufs Dach steigen, wenn er gerade nicht aufpasst.
Wenn man bedenkt, dass praktisch jeder einzelne Wraith, der nicht übermäßig mächtig ist oder mächtige/zahlreiche Verbündete hat, dazu tendiert, eingeschmolzen zu werden oder ins Thralldom zu fallen, bleiben eigentlich nur die halbwegs mächtigen übrig...
 
AW: Wraith bei Vampire?

Mrks84 schrieb:
Das kommt darauf an, was er sich für Feinde gemacht hat. Einzelne Wraith, die nicht überdurchschnittlich alt sind und nicht viele Arcanoi bestitzen (ist ja nicht jeder Wraith Spielercharakter) haben Nekromantie letztlich doch eher weniger etwas entgegenzusetzen. Wobei die Nekromantie aus Vampire ja noch eher lachhaft ist im Vergleich zu den Mumien Hekau und wahrer Magick.

hmm seh ich nicht so... es gibt eine Diszi Stufe mit der ein vampir einen Wraith an einenOrt binden kan, und dieser Schaden bekommt, wen er vesucht auszubrechen? Erstmal hat ein Wraith bei bis zu 14 Punkten Corpus eine höherer Chance da auszubrechen und 2. Wenn nicht macht er auch nur nen Harrowing durch. wo e vieleicht einen Punkt Corpus verliert... Dan ist e wieder frei und wahrscheinlich sauer... Diese Disziplin is eher was um Wraith u ärgern aber nicht sie wirklich unschädlich zu machen.

Mrks84 schrieb:
Man guckt ja nicht ewig durch das Leichentuch.

tut man nicht? Da steht aber im Buch was anderes. Die Sicht durch den Shroud kann man nicht einfach abschalten. Solange du in den Shadowlands bist, siehst du automatisch durch den Shroud.

Mrks84 schrieb:
Achja und so verdorbene Kreaturen wie Vampire könnten auch so manchen Spectre anziehen oder herbeirufen und dann wird es bestimmt ...nett.

hmm auch weniger als man glauben mag. Spectres die keine Doppenlgangers sind und plötzlich in einer Necropole auftauchen, haben das Problem, das da mindestens ein centurion mit seinen Legionären wartet um seinen Corpus aus ihm raus zu prügeln. Also wenn man einen Spectre lockt, dann kommt wahrscheinlich keiner, oder genug das eine ganze Necropole fällt. Anders sieht das natürlich in Spcetre Necropolen aus (Necropolen die von Spectres gehalten werden) Aber da man es den meisten Orten schon in den Skinlands ansieht das da was nicht stimmt, wäre man bescheuert da auch noch Geister zu rufen...
 
AW: Wraith bei Vampire?

Honigkuchenwolf, gibt es wirklich Nekropolen, die von Gespenstern gehalten werden? Ich habs noch nie gehört, könnte mir auch vorstellen, daß die eher geschliffen werden als erobert.
 
AW: Wraith bei Vampire?

hmm Hiroshima und Nagasaki sind z.B. Spectre Necropolen.. und im Great War waren ca. die Hälfte aller stygischen Necropolen von Spectres besetzt...
 
AW: Wraith bei Vampire?

Hm, wie doch ein paar einfache Fragen eine Diskussion entfachen können! ;)

Leider versteh ich mittlerweile nur noch Bahnhof... Dumm, wenn man sich mit Wraith wirklich nicht auskennt. :)
 
AW: Wraith bei Vampire?

Ja, daß ist ja auch das Jade Königreich, da ist eh alles anders. ;) Und das andere ist eh alles lange her.

Tja, da hilft nur noch sich die Bücher zu holen, wenn man nichts mehr versteht.
 
AW: Wraith bei Vampire?

Erstmal hat ein Wraith bei bis zu 14 Punkten Corpus eine höherer Chance da auszubrechen und 2. Wenn nicht macht er auch nur nen Harrowing durch.

Das ist die Frage. Wenn man Harrowings wirklich als traumatische Ereignisse sieht, die die Seele des Geistes nachhaltig zeichnen sollte man sich überlegen ob jeder sich so einfach da hinein stürzen würde. Kommt natürlich drauf an, was der Nekromant mit dem Geist machen würde. Und die wenigsten Wraith haben 14 Corpuspunkte.
Aber naja, das letzte Wort hat da ja dann der Spieler.
Vampire können nicht ununterbrochen durch das Leichetuch sehen oder hab ich da was verpasst?
 
AW: Wraith bei Vampire?

Vampire nicht, Todesalben schon.
Ein Harrowing ist übrigens das übelste was einen Todesalben passieren kann (neben der entgültigen Vernichtung). Das würd ich sicher nicht freiwillig auf mich nehmen. Desweiteren kann der SL auch jedes Harrowing auch zu einen Destruction-Harrowing erklären und wenn man das dann verliert, dann schluckt einen das Vergessen, unabhängig davon, wie viele Corpuspunkte man hat.
 
AW: Wraith bei Vampire?

mir klar... aber ich denke viele würden das Risiko eingehen zumal man ja immernoch die Chance hat sich so aus dem Käfig zu befreien...

Mir Klar das der Harrowing mit das schlimmste ist Aber man hat immer die Möglichkeit ihn zu gewinnen.

Genau genommen ist in einigen Legionsorden das sogar eine Taktik, lieber sich selber in einen Harrowing zu stürzen als dem Feind ausgeliefert zu sein.
 
Zurück
Oben Unten