Infernal Teddy
mag Caninchen
- Registriert
- 2. August 2006
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So, wir haben jetzt eine SF-Umsetzung von FATE, eine Pulp-Umsetzung, und demnächst eine Fantasy-Umsetzung - was würdet ihr noch gerne auf FATE-Basis sehen, und warum?
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Naja, die FATE-Regeln sind doch öffentlich zugänglich. Erschwinglichkeit kann deshalb eigentlich kein Argument sein.
Meist Du Einsteigerfreundlich für den SL oder für die Spieler? Denn für Spieler finde ich FATE eigentlich sehr Einsteigerfreundlich. Leicht zu lernen und schwer zu Meistern ...
Aber wahrscheinlich wäre es echt mal an der Zeit FATE 3.0 Basic zu veröffentlichen, um einen gemeinsamen Nenner zu schaffen und Anderen den Einstieg zu erleichtern. Quasi FATE 3.0 Explorers Edition ...
Ich meinte NICHT den Preis, also die "Erschwinglichkeit, sondern die ZUGÄNGLICHKEIT der Aufbereitung als Rollenspiel.Naja, die FATE-Regeln sind doch öffentlich zugänglich. Erschwinglichkeit kann deshalb eigentlich kein Argument sein.
Es geht mir darum mich in die Lage zu versetzen eine FATE-Runde zu LEITEN - also um die Spielleiter-Einstiegsfreundlichkeit.Meist Du Einsteigerfreundlich für den SL oder für die Spieler? Denn für Spieler finde ich FATE eigentlich sehr Einsteigerfreundlich. Leicht zu lernen und schwer zu Meistern ...
Wenn eine FATE3.0-EE dann auch mit knapp 100 Seiten INKLUSIVE jeder Menge Tipps für das Adaptieren unterschiedlicher Genres und Settings daherkommt, dann ist das sofort GEKAUFT.Aber wahrscheinlich wäre es echt mal an der Zeit FATE 3.0 Basic zu veröffentlichen, um einen gemeinsamen Nenner zu schaffen und Anderen den Einstieg zu erleichtern. Quasi FATE 3.0 Explorers Edition ...
SBA ist bei mir wieder ins Regal zurück gewandert und modert dort herum, weil es dort an der ZUGÄNGLICHKEIT massiv hapert.wobei es bei SBA auch an der shriftgröße liegt, das muss man schon zugeben...
SBA ist bei mir wieder ins Regal zurück gewandert und modert dort herum, weil es dort an der ZUGÄNGLICHKEIT massiv hapert.
Die ORGANISATION eines Rollenspielbuches kann man so machen, daß es sofort verständlich und eingängig ist, und daß man den Spielleiter als Adressaten an der Hand nimmt und ihn beim ersten Lesen schon in die Lage versetzt, eine kurze Szenarien-Folge zu leiten. Oder man macht es wie SBA, und dann wird das Teil eine Buchstütze für die anderen "Insassen" im Regal.
Daß man nach über 150 Seiten immer noch nicht weiß, WAS man da nun eigentlich spielt, WIE man den ganzen Kram, der da aufgelistet wurde, spielt, und WO, d.h. IN WELCHEM Setting man eigentlich spielen soll.Was hat dich denn gestört?
Das ist es doch auch, was Dich an Starblazer Adventures stört - gib es doch zu Aber für mich ist genau das der Reiz. Ich kann jedes SF-Setting nehmen und es mit Starbalzer umsetzen. Ich finde für alles Regeln, wenn ich will, muss sie aber nicht benutzen.... Aber es ist KEIN Setting dabei. (Klar bei einem knappen "nackten" Regelwerk." ...
Jein. - Bei Traveller war außer der Idee eines Imperiums ja auch erst einmal KEIN Setting da. Man mußte sich das selbst zusammenwürfeln. - Und genau das ist der Unterschied: Bei Traveller wurde KLAR dargelegt, wie man zu seinem Setting für seine Spielrunden kommt. Und zwar auf den Punkt. Soviel, wie für das Spielen nötig war, konnte man in den LBBs 1 bis 3 finden. Mir bereitete es trotz miesen Schul-Englischs KEINE Schwierigkeiten binnen weniger Nachmittage (und trotz Hausaufgaben) die Classic Traveller Regeln zu lesen, mir einen ersten Subsektor zu basteln und eine Spielsitzung vorzubereiten, in der die dort erwürfelten SCs ihr erstes Abenteuer erleben konnten.Das ist es doch auch, was Dich an Starblazer Adventures stört
Hast Du mir eine Firefly-Conversion? - Alternativ nehme ich auch Captain Future, Northwest Smith, die Polesotechnische Liga, Babylon 5, usw.Ich kann jedes SF-Setting nehmen und es mit Starbalzer umsetzen. Ich finde für alles Regeln, wenn ich will, muss sie aber nicht benutzen.
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