WoD2 und Religionen?

PhilippKausch

Dünnblütiger
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Hi,

ich interessiere mich schon länger für die Rollenspiele die in der WoD2 spielen hab mir aber bis jetzt noch keins gekauft. Aufgrund dessen, dass ich bald einen Vortrag in der Schule über Religionskonflikte halten werde, würde mich mal interessien, ob die verschiedenen Religionen eigentlich auch in der WoD eine Rolle spielen? Gibt "Sektenhafte" Vampire? Glauben manche Magier dass sie göttliche Mächte haben (im Sinn von Gott gegeben)? Mich interessiert das einfach so, nicht weil ich ein Sektenguru oder Strenggläubier bin, der seinen Glauben nicht mir Rollenspielen vereinbaren kann:D

MfG Phil
 
AW: WoD2 und Religionen?

Religion ist in der WOD 2 stellenweise sehr wichtig. Am besten du informierst dich mal über den Vampirbund der Lancea Sancta. Im Spiel ist das eine Vereinigung von Vampiren, die sich stark an die katholische Kirche anlehnt.
Alternatiev dazu gäbe es ebenfalls noch den Vampirbund des Zirkels der Mutter, der alle haidnischen Religionen irgendwie verwendet. Religionskonflikte hast du dann natürlich auch, wie bereits im Beispielsetting des Vampire-GRW (New Orleans) gezeigt wird. Hier geht es unteranderem um Katholiken gegen Voodoo.
 
AW: WoD2 und Religionen?

Signum schrieb:
...Lancea Sancta. Im Spiel ist das eine Vereinigung von Vampiren, die sich stark an die katholische Kirche anlehnt.
Was Signum damit sagen wollte: die Lancea Sancta behaupten von Longinus, dem römischen Legionär, der Jesus die Speerspitze (daher der Name des Bundes) in die Seite gestochen hat und dann einfach mal zum Vampir wurde, abzustammen. So jedenfalls die Doktrin der Lancea Sancta in einem Satz zusammengefasst. Darüber hinaus sehen sie sich als von Gott verdammt an und sind gleichzeitig Teil von Gottes Plan.
 
AW: WoD2 und Religionen?

Um das ganze mal ein wenig geordneter aufzurolle, hier mal ein zusammengefaßter Überblick über Religionen in allen drei Settings.

* Requiem beinhaltet drei religiöse Gruppierungen (und zwei politische), die wiederum für drei verzerrte klassische Religionskonzepte stehen und daher zahllose Untergruppierungen enthalten:
- Lancea Sancta - steht für die Buchreligionen, vor allem aber für das Christentum.
- Zirkel der Mutter - steht für Heidnische Religionen, insbesondere aber solche mit weiblichen Mutter/Zerstörerer-Göttinnen (beispielsweise Kali oder Hel).
- Ordo Dracul - steht für Transzendentalistische Religionen, vor allem im Stile des 19. Jahrhunderts, problemlos aber auf ähnliche Konzepte aus dem (fernen) Osten ausdehnbar (beispielsweise den Buddhismus).

* Pariah ist ein von Grund auf animistisches Spiel, sprich es geht von der Belebtheit von Gegenständen und Naturphänomenen durch zahllose Geister aus, damit ist es wohl eher in der Tradition von indianischen und fernöstlichen Mythen zu sehen (beispielsweise dem Shintoismus), denn der westlichen Religionen. Aufgrund dieser Grundsetzung sind christlich angehauchte Werwölfe eher die Seltenheit denn die Regeln - aber aufgrund ihrer Herkunft als Menschen immer noch denkbar.

* Bei Erwachen wiederum gibt es verschiedene Zwischenreiche, die jeweils mit einem bestimmten (übernatürlichen) Konzept verbunden sind. Alle Magi, die auf dem Obrimos-Pfad wandeln, gelangen beispielsweise beim Erwachen in den Äther, der stark an den Himmel erinnern und von Engels-ähnlichen Wesen bevölkert wird. Diese Symbolik wird in der Spielwelt oft mit einer christlichen Konfession verknüpft.
Ähnlich verhält es sich bei den anderen Pfaden und Zwischenreichen, nur daß hier die religiöse Zuordnung weniger deutlich ist. Viele Magi greifen aber auf in unserer Welt existierende Hilfsmittel und Konfessionen zurück, um Magie zu wirken, so daß auf zahlreiche andere Religionen verwiesen (angefangen bei Voudoun über griechischen Polytheismus bis zur Verehrung des aztekischen [SIZE=-1]Tezcatlipoca).

Zusammenfassend läßt sich sagen, daß Magus das religiöste Spiel ist, einfach weil am stärksten auf religiöse Ikonographie zurückgegriffen wird. Vampire folgt ihm (je nach Art der Chronik und der Lage in der Stadt) dann dicht auf dem Fuße. Werwolf schließlich ist trotz der Existenz von Geistern in großer Zahl das unreligiöseste Spiel, schlichtweg weil es nicht um Glauben und Religion geht, sondern vielmehr um Wissen und Instinkt.

Alles meine Meinung, hilft aber hoffentlich trotzdem.
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Bis dann, Bücherwurm
 
AW: WoD2 und Religionen?

Bücherwurm schrieb:
Werwolf schließlich ist trotz der Existenz von Geistern in großer Zahl das unreligiöseste Spiel, schlichtweg weil es nicht um Glauben und Religion geht, sondern vielmehr um Wissen und Instinkt.
Siehst du den Animismus an sich nicht als Religion? ?(
 
AW: WoD2 und Religionen?

Ecowarmachine schrieb:
Siehst du den Animismus an sich nicht als Religion? ?(

Nein, Religion hat was mit Glauben zu tun, Werwölfe WISSEN, daß es die Geister (und insbesondere ihre Totems) gibt.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: WoD2 und Religionen?

Bücherwurm schrieb:
Nein, Religion hat was mit Glauben zu tun, Werwölfe WISSEN, daß es die Geister (und insbesondere ihre Totems) gibt.
Aber die Totems (oder Luna etc) sind doch mehr oder weniger Götter, die verehrt werden.
Die Uratha WISSEN zwar dass sie existieren, aber sie sind nicht wirklich fassbar.
Bei Demon: The Fallen WISSEN die Dämonen genauso dass ein Gott existiert, ist es deswegen nicht religiös? ?(

Man kann auch Religionen abseits der Uratha und ihrer Totems/Götter ohne weiteres ins Spiel einbauen.
Gerade das Kapitel über Kulte in Blasphemies bietet einige Ansätze.
Glaube und dementsprechende Handlungen durch Menschen formen die Geisterwelt und erzeugen Essenz, egal aus welchem religiösen Hintergrund dies entspringt.
 
AW: WoD2 und Religionen?

Ecowarmachine schrieb:
Aber die Totems (oder Luna etc) sind doch mehr oder weniger Götter, die verehrt werden.
Nope, Totems sind keine Götter. Es sind einfach nur Geister, die mehr oder weniger freundlich zur Zusammenarbeit gebeten werden.
 
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Ecowarmachine schrieb:
Die Uratha WISSEN zwar dass sie existieren, aber sie sind nicht wirklich fassbar.
Bei Demon: The Fallen WISSEN die Dämonen genauso dass ein Gott existiert, ist es deswegen nicht religiös? ?(
Meiner Meinung nach sind es Spiele mit religiösen Inhalten, das macht sie aber nicht religiös. Bei Magus und Vampire geht es sehr viel mehr um Glauben und was dieser bewegt (oder auch nicht) - ergo sind es religiösere Spiele.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: WoD2 und Religionen?

Bei Demon: The Fallen WISSEN die Dämonen genauso dass ein Gott existiert, ist es deswegen nicht religiös?
Das Spiel ist religiös, weil sie den Glauben der Menschen benötigen und versuchen Gottes Plan zu verstehen oder sich zu rächen.
Es geht also ständig um Glaube auch wenn die Fallen selbst nicht gläubig sind (sein können).

Bei Werwolf sind die Geister dagegen wenig mehr als Waffenverbesserungen und der Auftrag ist auch klar.
In Werwolf muss man nicht glauben und auch nichts mystisch auseinander klabüstern, es reicht wenn man den nächsten Vampir/Wyrm/etc... auseinander klabüstert.
 
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Burncrow schrieb:
Bei Werwolf sind die Geister dagegen wenig mehr als Waffenverbesserungen und der Auftrag ist auch klar.
In Werwolf muss man nicht glauben und auch nichts mystisch auseinander klabüstern, es reicht wenn man den nächsten Vampir/Wyrm/etc... auseinander klabüstert.
Bis auf das "Vampir/Wyrm/etc." ACK.
Bei W:tF gibt es keinen direkten Konflikt zwischen Werwölfen und Vampiren und auch der Wyrm existiert nicht, also bleibt das "etc.", und das sind hauptsächlich Geister.
 
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Ehron schrieb:
Nope, Totems sind keine Götter. Es sind einfach nur Geister, die mehr oder weniger freundlich zur Zusammenarbeit gebeten werden.
Hm, ich hab mich scheinbar etwas unklar ausgedrückt...
Ich meinte damit die Stammes-Totems/ Firstborn, deren Ideale hochgehalten und geehrt werden müssen. Lore of the Forsaken geht ein bisschen auf diese Beziehung ein.
Außerdem sind nach dem Grundregelwerk schon Geister vom fünften Rang mindere Götter. :]

Burncrow schrieb:
Bei Werwolf sind die Geister dagegen wenig mehr als Waffenverbesserungen und der Auftrag ist auch klar.
Ganz so einfach ist das ganze nicht. Die Uratha haben sowieso schon einen schweren Stand in der "Geister-Gesellschaft" und so eine Sichtweise werden nur wenige Rudel an den Tag legen.
Wer weiß schon welche Vorgesetzten ein Gaffling hat, dem man ungerechtfertigterweise durch Respektlosigkeit ans Bein pisst?
 
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Ecowarmachine schrieb:
Hm, ich hab mich scheinbar etwas unklar ausgedrückt...
Ich meinte damit die Stammes-Totems/ Firstborn, deren Ideale hochgehalten und geehrt werden müssen.
Okay, da haben wir aneinander vorbei geredet. Bei den Firstborn besteht durchaus ein gewisser Ahnenkult, der aber bei den Uratha ohnehin besteht.

Lore of the Forsaken geht ein bisschen auf diese Beziehung ein.
Außerdem sind nach dem Grundregelwerk schon Geister vom fünften Rang mindere Götter. :]
Wie ist Lore of the Forsaken so? Lohnt es sich?
 
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looool (das grad durchgelesen hab weil mein flug von amiland nach hause gecancelt wurde und ich einen tag nix zu tun hatte)

Kompliziert is imho die beste antwort :D

aber ernsthaft? Vieles in Werwolf ist mehr oder minder religioes, die ganze sache basiert ja schon auf dem glauben das Prometheus ihnen das goettliche feuer geholt hat (also den menschen) und die prometheans davon quasi angetrieben werden (wobei es andere dinge gibt, erinnert sich wer an den alten Vampire schoepfungsmythos? Von wegen Lilith und so? Die Prometheans zbsp vermuten manchmal das es auch einen ersten Mann vor Adam gab, der dann hinausging und mit Lilith kinder zeugte welche jedoch alle irgendwo pervertiert waren, erst versuch numero zwei war dann erfolgreich und brachte die prometheans hervor, die zwar prinzipiell "lebendig" sind, denen aber dieser goettliche funke den Adam und Eva hatten fehlt, das is auch der grund weshalb die menschen sie 'hassen', weil ihnen das fehlt und sie quasi vollkommen wider die schoepfung sind)

Die gesamte Pilgrimage eines Promethean finde ich auch sehr religioes, vor allem wenn man diese Kapiteleinleitenden texte etc liest, bzw auch Intro und Epilog wo Frankensteins Monster von nem Engel (quaschma wasweissischwiemandietrottelschreibt auf jedenfall quasi engel die aus der goettlichen flamme bestehen die prometheus damals gestolen hat und in der stofflichen welt nur kurze zeit existieren koennen und dann anfangen muessen diese flamme zu rauben (zbsp. aus prometheanern), auch hypethetisiert wird im Buch das diese quashmawhatever einem letzten watchtower zuzuordnen sind)) gesagt bekommt das er in ner stadt bleiben soll um seine Braut wiederzufinden.

Die gesamte Pilgrimage baut ja auf Meilensteinen auf, wer die festlegt weiss keiner, aber wenn man sie erfuellt bekommt man ... name entfallen, Vitriol? glaub das wars, man bekommt also vitriol das man in sich einsperren kann um als mensch dann auch noch keline faehigkeiten zu haben.
Diese Pilgrimage wird also von Meilensteinen definiert die irgendeine hoehere Macht vorgibt - wer sie erfuellt bekommt das geschenk des menschseins.

Promethean is also imho sehr religioes.


Bei Magus hingegen... das is nich religioes... ganz und garnicht, magi sind fuer mich ein haufen atheisten die gott spielen :D (gott spielen... lol religioes wa?) auf jeden denke ich das Mage gerade diesen Aspekt des Gottgegebenen Lebens in grenzen abstoesst und die Leute zu einem besseren / anderen / hoeheren leben erwachen,... aber das ist denke ich Paradigmen abhaengig, wa? So wie alles in mage... ne mom, das war das alte :D
 
AW: WoD2 und Religionen?

ich denke, ihr tut werewolf (wie so viele andere) unrecht, wenn ihr sagt, es geht nur darum, den nächsten feind zu schnetzeln

und ich finde schon, das werewolf sehr naturmysthisch und damit religiös gespielt werden kann, besonders wenn itaheur und elodoth die leitwölfe stellen...
 
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