AW: WoD -MMORPG?
Na ja, dann müßte man es eben so lösen, das man die freien Plätze beschränkt und eben mehere Server laufen läßt.
Oder man läßt es einfach so laufen, soll doch jeder Prinz selbst sehen, wie er mit der Überbevölkerung fertig wird. Das wäre wenigstens realistisch, wer nicht geduldet wird, wird eben aus der Stadt vertrieben.
Aber ich denke mal daran wird es scheitern, so ein Spiel aufzumachen. Welcher Spieler ist nicht gefrustet, wenn er immer wieder von den Top Spieler fertig gemacht wird und aus der Stadt geschmissen wird.
Sehen wir es doch einfach ein, Vampire ist nicht für ein MMORPG ausgelegt, weil das Vampire Konzept eben davon ausgeht, daß es in einer Stadt nur eine begrenzte Anzahl von Vampiren gibt. Wenn die Zahl steigt, gibt es Zoff.
Werwolf wäre da schon eher als MMORPG geeignet, nach dem Hintergrund sind Werwölfe zwar selten, aber im Grunde braucht man den Hintergrund nur wenig bis gar nicht abändern, wenn es tausende oder Millionen von Werwölfen gibt. Die Diener des Wyrm können ja genauso zahlreich sein, daß tut dem Hintergrund von Werwolf keinen Abbruch. Und in evtl. Updates könnte man den Spielern dann andere Werrassen als Charaktere vorsetzen.
Bei Magus sehe ich auch keine wirklich Umsetztbarkeit, das Freie Magiesystem, dessen einzige Grenze der Verstand der Spieler ist, läßt sich nicht in ein Computerprogramm einbauen. Magier in so einem Spiel sind dann nichts anders als magische Charaktere aus irgendeinem x-beliebigen MMORPG. Damit ist das Grundkonzept von Magus aber zum Teufel gegangen und es wird uninteressant.
Jäger würde sich auch noch als MMORPG anbieten. Vielleicht sogar mehr noch als alle anderen, immerhin ist die Massenbeseelung von Jägern ja ein Aspekt des Spiels. Und da Jäger sowieso nichts oder wenig über die WoD an sich wissen, könnte dieses Spiel dann auch Nicht WoDler begeistern. Jäger gehen auch öfters mal auf ihres Gleichen los, also wäre auch ein Player vs. Player druchaus machbar und vom Hintergrund wünschenswert. Und wie viele Monster es wirklich gibt, weiß kein Jäger, also kann man auch ohne Probleme eine unendliche Anzahl von Gegner rechtfertigen.
Wraith an sich hätte vom Hintergrund auch das Zeug zum MMORPG, immerhin gibt es Milliarden von Todesalben. Die Kräfte der Todesalben sind sicherlich ohne weiters am Computer umzusetzen. Gut, die Sache mit der Welt der Lebenden müßte man vielleicht etwas einfacher halten, um nicht die Rechenleistung der Server zu überfordern, aber ansonsten sehe ich da nichts was man nicht auch in anderen MMORPGs gemacht hätte. Player vs. Player kann man machen, Massenschlachten auch, Irgendeine Storylinie könnte man auch erzählen (Single-Player) und einfach mit Freunden Monster (Spectre) jagen ist auch drine. Genauso kann man auch irgendwelche Geschäfte als Spieler aufziehen (wie bei WoW). Bei Wraith gibts auch genug Gruppierungen, damit sich die diesen anschließen können und dadurch könnten sie dann bestimmte "Rasse"-Vor- und Nachteile bekommen. Ist nur die Frage ob die Spieler mit dem morbiden Feeling des Spiels klar kommen. Außerdem müßte man noch überlegen, wie man daß Konzept des Schattens ins Spiel einbaut, um es einerseits bedeutend zu halten, aber anderseits die Spieler damit nicht frustiert.
Zum Abschluß noch mal meine Meinung zum Thema Tod. Ein MMORPG ist etwas in das die meisten Spieler viel Geld, Zeit und Energie investieren. Ihre Belohnung ist dann ein guter Charakter, der ihnen gefällt und bei dem sie Spaß haben ihn zu spielen. Sollte der Charakter permanent sterben ist der Frust natürlich extrem hoch und irgendwann ist die Motovation weiter zu spielen weg. Bei einem MMORPG ist es aber auch nicht möglich irgendwelche Spielstände zu speichern (Stichwort mögliche Manipulation des Spiels zum eigenen Vorteil), also muß es ein Möglichkeit geben tote Charaktere wieder zurückzubekommen.
Also muß man hier vom Hintergrund der WoD abweichen und einen entgültigen Tod eines Charakters ausschließen. Dazu kann man natürlich abenteuerliche Erklärung erfinden, wie etwa gefallene Werwölfe werden von den Ältsten wiederbelebt, Jäger wird von den Boten neues Leben eingehaucht, Vampire fallen nur in Starre egal wie sie getötet werden, usw. usw.
Uns Rollenspielern mag das komisch anmuten, da der entgültige Tod unsere Live oder P&P Charaktere immer bedrohen sollte, egal wie mächtig sie sind, aber um die Motivation in einem MMORPG zu erhalten darf es da keinen entgültigen Tod geben.
Ich denke, wenn man all diese Aspekte berücksichtig, ist es durchaus verständlich, daß es noch kein WoD MMORPG gibt. Das alles unter einen Hut zu kriegen und zwar so, daß es für ein breites Publikum interessant wird, ist nicht einfach.