WoD -MMORPG?

Andy9

Neuling
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
8
Hi,
weiß jemand ob irgendjemand jemals ein WoD-MMORPG entwickelt oder entwickelt hat. Ich stelle mir das sehr lustig vor mit den verschiedenen Rassen die sich ja so ziemlich alle bekämpfen (auch wenn ich keine Ahnung hab wie man die gesamte Komplexität einbringen könnte).
Und die Community wäre ja sicherlich groß genug sodass solch ein Spiel (solange es gut ist) sicherlich Erfolg hätte.

Cya Andy9
 
AW: WoD -MMORPG?

Also ich kann mich net erinnern jemals von so etwas gehört zu haben.

Und ich denke sowas ist in einen MMOPRG auch nicht wirklich umsetzbar ;) was willste machen um den Mächtigen Vampier und den körperlich total überlegenen Wehrwolf in ein Spiel zu quetschen und keinen dabei zu sehr zu bevorteiligen ?

Stell ich mir als net lösbar vor..
 
AW: WoD -MMORPG?

Meines Wissens nach wurde mal sowas als Ultima Online Mod versucht...obs geklappt hat, weiß ich nicht! :nixwissen


H
 
AW: WoD -MMORPG?

hm... Wenn Horror es nicht weiß, wird's schon kritisch... ich weiß es auch nicht, aber versuch's doch mal mit Googlen? Oo Vielleicht klappt das ja!
 
AW: WoD -MMORPG?

Hey, ich bin mit Modem im Netz...ich habe noch nie ein Mmorpg gespielt....also so richtig! ;)
Es gibt bestimmt viel mehr Leute hier im Board, die sich besser auskennen!
Zumindest ein Shadowrun Mod gab oder gibt es wohl!


H
 
AW: WoD -MMORPG?

Es war mit dem ersten Vampire-PC-Game mal geplant, ein Vampire-MMORPG zu starten. Hat aber wohl nicht geklappt (Ebenso wie das Werwolf-PC-Game).
Gleiches gilt für Bloodlines. Hat wohl einfach nicht sollen sein.
Dazu kommt, daß die WOD (zumindest teilweise) ohnehin nicht unbedingt MMORPG-tauglich ist. Das Magiesystem von Mage umzusetzen dürfte z.b. nicht so ohneweiteres möglich sein ohne es stark zu kastrieren.
 
AW: WoD -MMORPG?

Aber nichts desto trotz hält sich seit einiger Zeit im WW Forum das Gerücht, dass ein WoD MMORPG geplant ist... wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, wie soetwas funktionieren kann.
 
AW: WoD -MMORPG?

ich weiß nicht.... ich glaube auch, dass würde gar nicht SO gut funktionieren, wie es könnte. Aber die Macher von solchen Dingen sind ja immer sehr krativ. Ich denke, es wird, wenn eins herauskommen SOLLtE, noch ein Weilchen dauern..
Und Werewolf? Nee... das würde ich als noch schwieriger einstufen, und mit Mage kenne ich mich überhaupt nicht aus...
 
AW: WoD -MMORPG?

Hmm..

Selber programmieren in NWN z.B. *g*

Machbar ist das da, keine Frage, invclusive Umbra und Gestaltwandel.
Das einzige, was NICHT machbar ist in IRGENDEINEM Computerspiel, ist Mage, weil die Kreativität nicht so benutzt werden kann...


...DX
 
AW: WoD -MMORPG?

Naja, bei Mage wäre es auch schwierig, wegen der ganzen Spähren, die eigentlich recht uneingeschränkt benutzt werden können, wenn ich das richtig verstanden habe...
Aber Vampire kam ja schon in Form von zwei Computerspielen (oder waren es drei?), aber wie ein Massen- RPG aussehen soll, kann ich mir nicht vorstelen. Ich meine, es kommt dann einfach nicht zum Ende, oder was? Und wenn man vernichtet wird? Wie wollen die das dann darstellen, dass man den Charakter dennoch weiterspielen kann? Wie bei WoW einfach Ressurecten (Oh Odin, dieses Wort...) geht bei Vampire schlecht.
Vielleicht mit viiieeel Kreativität, aber dennoch würde ich damit wahrscheinlich nicht zufrieden sein (<<<--- Drecks- perfektionisten :D)
 
AW: WoD -MMORPG?

Das Perma-Death-Problem könnte man entweder lösen, indem man Vampire halt nur in Starre fallen lässt - oder Perma-Death einbaut 8)

Wobei ich ehrlich gesagt ein Vampire MMORPG für sehr witzlos halte. Es ist schon schlimm genug, dass jetzt bei StarWars Galaxies fast jeder zweite, dem man begegnet, ein Jedi ist - aber eine Stadt mit einem Vampir - Mensch - Verhältnis von fast 1 zu 1 ist einfach nur noch lächerlich.
 
AW: WoD -MMORPG?

Na ja, dann müßte man es eben so lösen, das man die freien Plätze beschränkt und eben mehere Server laufen läßt.

Oder man läßt es einfach so laufen, soll doch jeder Prinz selbst sehen, wie er mit der Überbevölkerung fertig wird. Das wäre wenigstens realistisch, wer nicht geduldet wird, wird eben aus der Stadt vertrieben.
Aber ich denke mal daran wird es scheitern, so ein Spiel aufzumachen. Welcher Spieler ist nicht gefrustet, wenn er immer wieder von den Top Spieler fertig gemacht wird und aus der Stadt geschmissen wird.

Sehen wir es doch einfach ein, Vampire ist nicht für ein MMORPG ausgelegt, weil das Vampire Konzept eben davon ausgeht, daß es in einer Stadt nur eine begrenzte Anzahl von Vampiren gibt. Wenn die Zahl steigt, gibt es Zoff.

Werwolf wäre da schon eher als MMORPG geeignet, nach dem Hintergrund sind Werwölfe zwar selten, aber im Grunde braucht man den Hintergrund nur wenig bis gar nicht abändern, wenn es tausende oder Millionen von Werwölfen gibt. Die Diener des Wyrm können ja genauso zahlreich sein, daß tut dem Hintergrund von Werwolf keinen Abbruch. Und in evtl. Updates könnte man den Spielern dann andere Werrassen als Charaktere vorsetzen.

Bei Magus sehe ich auch keine wirklich Umsetztbarkeit, das Freie Magiesystem, dessen einzige Grenze der Verstand der Spieler ist, läßt sich nicht in ein Computerprogramm einbauen. Magier in so einem Spiel sind dann nichts anders als magische Charaktere aus irgendeinem x-beliebigen MMORPG. Damit ist das Grundkonzept von Magus aber zum Teufel gegangen und es wird uninteressant.

Jäger würde sich auch noch als MMORPG anbieten. Vielleicht sogar mehr noch als alle anderen, immerhin ist die Massenbeseelung von Jägern ja ein Aspekt des Spiels. Und da Jäger sowieso nichts oder wenig über die WoD an sich wissen, könnte dieses Spiel dann auch Nicht WoDler begeistern. Jäger gehen auch öfters mal auf ihres Gleichen los, also wäre auch ein Player vs. Player druchaus machbar und vom Hintergrund wünschenswert. Und wie viele Monster es wirklich gibt, weiß kein Jäger, also kann man auch ohne Probleme eine unendliche Anzahl von Gegner rechtfertigen.

Wraith an sich hätte vom Hintergrund auch das Zeug zum MMORPG, immerhin gibt es Milliarden von Todesalben. Die Kräfte der Todesalben sind sicherlich ohne weiters am Computer umzusetzen. Gut, die Sache mit der Welt der Lebenden müßte man vielleicht etwas einfacher halten, um nicht die Rechenleistung der Server zu überfordern, aber ansonsten sehe ich da nichts was man nicht auch in anderen MMORPGs gemacht hätte. Player vs. Player kann man machen, Massenschlachten auch, Irgendeine Storylinie könnte man auch erzählen (Single-Player) und einfach mit Freunden Monster (Spectre) jagen ist auch drine. Genauso kann man auch irgendwelche Geschäfte als Spieler aufziehen (wie bei WoW). Bei Wraith gibts auch genug Gruppierungen, damit sich die diesen anschließen können und dadurch könnten sie dann bestimmte "Rasse"-Vor- und Nachteile bekommen. Ist nur die Frage ob die Spieler mit dem morbiden Feeling des Spiels klar kommen. Außerdem müßte man noch überlegen, wie man daß Konzept des Schattens ins Spiel einbaut, um es einerseits bedeutend zu halten, aber anderseits die Spieler damit nicht frustiert.

Zum Abschluß noch mal meine Meinung zum Thema Tod. Ein MMORPG ist etwas in das die meisten Spieler viel Geld, Zeit und Energie investieren. Ihre Belohnung ist dann ein guter Charakter, der ihnen gefällt und bei dem sie Spaß haben ihn zu spielen. Sollte der Charakter permanent sterben ist der Frust natürlich extrem hoch und irgendwann ist die Motovation weiter zu spielen weg. Bei einem MMORPG ist es aber auch nicht möglich irgendwelche Spielstände zu speichern (Stichwort mögliche Manipulation des Spiels zum eigenen Vorteil), also muß es ein Möglichkeit geben tote Charaktere wieder zurückzubekommen.
Also muß man hier vom Hintergrund der WoD abweichen und einen entgültigen Tod eines Charakters ausschließen. Dazu kann man natürlich abenteuerliche Erklärung erfinden, wie etwa gefallene Werwölfe werden von den Ältsten wiederbelebt, Jäger wird von den Boten neues Leben eingehaucht, Vampire fallen nur in Starre egal wie sie getötet werden, usw. usw.
Uns Rollenspielern mag das komisch anmuten, da der entgültige Tod unsere Live oder P&P Charaktere immer bedrohen sollte, egal wie mächtig sie sind, aber um die Motivation in einem MMORPG zu erhalten darf es da keinen entgültigen Tod geben.

Ich denke, wenn man all diese Aspekte berücksichtig, ist es durchaus verständlich, daß es noch kein WoD MMORPG gibt. Das alles unter einen Hut zu kriegen und zwar so, daß es für ein breites Publikum interessant wird, ist nicht einfach.
 
AW: WoD -MMORPG?

Uns Rollenspielern mag das komisch anmuten, da der entgültige Tod unsere Live oder P&P Charaktere immer bedrohen sollte, egal wie mächtig sie sind, aber um die Motivation in einem MMORPG zu erhalten darf es da keinen entgültigen Tod geben.
OT: Widerspruch. Wenn du weißt, dass es Perma-Death gibt, dann rennst du halt nicht mehr in die großen Monsterhorden rein, sondern spielst vorsichtiger.
Wieso bitte soll es da überhaupt einen Unterschied zwischen LARP, P&P und MMORPG geben? Es ist nur die Gewohnheit, die hier dne Unterschied macht. Die ganzen MMORPGler sind halt das gute, alte Quicksave von den Single-Player-Spielen gewöhnt, und stürmen dann auch im MMORPG auf alles zu, was XP verspricht.
 
AW: WoD -MMORPG?

Das hat nichts mit vorsichtiger Spielweise zu tun. Was ist wenn du in einen Hinterhalt geräts? (Ja, eine "KI" ist durchaus in der Lage so was einfaches zu legen.)
Was ist wenn du dich verschätzt, wie etwa: Ich bin ein Stufe 15 Krieger, ich sollte locker mit 6 Monster der Stufe 5-6 aufeinmal fertig werden?
Was ist wenn du einen völlig unbekannten Gegnertyp triffst und der dich völlig kalt erwischt, so das du nicht mal dich Chance zur Flucht hast?
Und wenn es wirklich Player vs. Player im Spiel gibt, dann wird es auch sicherlich irgendwelche Deppen geben, die sich einen Spaß draus machen, mit gottgleichen Charakteren Jagd auf Anfänger zu machen. Super motivierend, wenn man vielleicht einen Tag oder so gespielt hat und dann gleich gekillt wird.

Und du sagst es selbst, die meisten MMORPGler sind es so gewohnt und da das Spiel möglichst viele Leute anziehen soll, muß es sich auch nach deren Wünschen und Vorstellungen richten.
 
AW: WoD -MMORPG?

Na dass ist doch leicht zu lösen

1. kostenlos wie Guild Wars (ärgert man sich nicht über verlorenes Geld wenn der Charakter stirbt)
2. Duelle von Player gegen Player werden halt nicht mehr auf leben und Todt ausgetragen. Da kann man sich doch was einfallen lassen.

Aber ich denke die Alte WoD werden sie auch nicht in PC Spielen weiterleben lassen. Ich schätze die witmen sich da eher der neuen WoD.
 
AW: WoD -MMORPG?

Was ist wenn du in einen Hinterhalt geräts? (Ja, eine "KI" ist durchaus in der Lage so was einfaches zu legen.)
Witzbold. Natürlich wäre es dämlich, das Spiel so zu programmieren, dass die Spielercharaktere per Zufall ein bis zweimal am Tag sterben. Aber das ist kein Problem von Permadeath, sondern eins von auf zufällige Tode ausgelegeten Hinterhalten ^^
Außerdem hast du nicht auf meine Frage geantwortet:
Wieso bitte soll es da überhaupt einen Unterschied zwischen LARP, P&P und MMORPG geben?
Ist es nur die Gewohnheit?

Na, danke. Dann kann ich auch verstehen, warum niemand WarCraft 3 mag: Schließlich war es ja niemand gewohnt, in einem Strategiespiel verstärkte Rollenspielelemente anzutreffen. *achtungironie*
 
AW: WoD -MMORPG?

Es ist aber auch einfach so, dass es nun einmal immer erfahrene Spieler gibt die sich einen Spaß draus machen Neulinge anzugreifen wenn es den PvP Modus gibt und es wäre ganz einfach frustrierend wenn ein Charakter stirbt und dann für immer futsch ist.

Der Unterschied ist hier ganz einfach das man am PC mehr Geld (und sei es nur die Anschaffungs- und Internetkosten) und mehr Zeit für den Aufbau eines Charakters investiert wird und somit der Frustfaktor höher ist wenn der dann eben stirbt.
Frustrierte Spieler hören auf zu spielen und empfehlen das Spiel auch nicht weiter was über kurz oder lang dazu führt das für die Entwickler nicht genug Geld reinkommt (Es kostet für die ja auch Geld ein Spiel zu entwickeln und die Online Server am laufen zu halten, zu warten etc.) und somit das ganze dann einfach zum scheitern verurteilt ist.
 
AW: WoD -MMORPG?

Glaube auch leider das es nicht wirklich machbar wäre.Hunter gibt es für Xbox. Mit vier Spielern kann das sogar ganz nett sein hat aber nicht wirklich mehr was mit der Wod zu tun. Aber mir persönlich würde ja schon ein Add on für Bloodlines reichen. Was ich aber für zwischen durch empfehlen kann ist die Vampire Mod für Hl. ist ganz witzig sollte auch mal für Hl2 rauskommen wegen Grafik on so ist aber meines Wissens leider noch nicht erschienen.
 
AW: WoD -MMORPG?

Es gibt tatsächlich ein Hunter- Spiel? Ich verstehe nicht viel von Hunter, aber läuft es da nicht auch drauf hinaus, dass man einfach nur Hack n' Slay macht? Nicht sehr anspruchsvoll... bei den Vampire Spielen gab es wenigstens noch etwas Geschichte... gerade bei Bloodlines.
 
AW: WoD -MMORPG?

Ja, es gibt zwei Hunter-Spiele für Xbox bzw. PS2. Und ja es ist mehr oder weniger ein Diabloverschnitt, man prügelt, schießt oder brennt sich durch ganze Heerscharen von Zombie, Geistern und was weiß ich noch.

Wir hatten doch mal das Thema Jäger und Verstand benutzen. Nun ja, diese Spiele passen so gar nicht dazu, denn die größte Leistung ist da, wann lade ich meine Schrottflinte nach.
Also in diesen Spielen sind Jäger wirklich die Oberkampfschweine, 200 Gegner in einem Level getötet, Blut spritzt Hektoliterweise und die Ausrüstung reicht vom Katana, über Motorsägen, Flammenwerfer bis zur Gatlinggun.
 
Zurück
Oben Unten