Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast ja im Einstiegstext darauf hingewiesen, dass die Messe familiengerecht zugeschnitten ist, also Eltern 30+ und Kinder 10-. Ich weiß, dass Kinder von Gruselgeschichten fasziniert werden. Und wenn Du eine Kindergruppe später immer noch als SL in einer kindgerechten, handgearbeiteten WoD-konvertierung anleitest, sehe ich da kein Problem. Du willst ja die Kleinen dazu ermuntern, ihr Köpfchen und ihre Imagination zu nutzen. Das finde ich auch recht gut.Ich möchte, dass die Kleinen, was ihnen zuhause, wie ich feststellen musste, oftmals abgewöhnt wird, ein wenig ihr Köpfchen und ihre Imagination nutzen. Sie sollen frei erzählen und sich vor allem für die Geschichte und ihr Spiel begeistern. Fantasie ist mir an der Stelle wichtiger als Regeln - und da findet sich nun auch eine Schnittstelle zur so kinderunfreundlichen WoD.
Vielleicht wäre es keine Schlechte Idee, dir mehrere Pläne zurechtzulegen, je nach dem, was sich bei dir so an Entwicklungsständen an den Tisch verirrt. Einen Sechsjährigen musst du schon anders ansprechen als einen Neunjährigen.
Nur was bleibt für fremde Kinder übrig, wenn die Proberunde vorbei ist? Ein paar 8-jährige vor dem Verkaufsstand mit WoD-Regelbüchern? Die sind halt nicht für ihre Altersgruppe geschrieben worden. Ohne Anleitung wird sie die Konvertierung eines anderen Settings zu den WoD-regeln ganz bestimmt überfordern. So wird der Spielenachmittag für diese Altersgruppe wohl ein interessantes, aber einmaliges Erlebnis bleiben. Darin sah ich meine Bedenken. Überleg mal, wie Du den Kiddies Material zur Hand gibst, mit dem sie daheim weiterbasteln können.
Hehe... na das wirst du schon hinkriegen. Mit einem kleinen Bisschen Empathie. Da hab ich keine SorgeAch du je, das wird immer mehr, je länger man drauf rumkaut O.O Da hab ich ja nen Sack aufgemacht. Was macht denn Jugendlichen zwischen 11 und 14 Spaß? So alt war ich nie, das hab ich damals übersprungen. *behaupt*
Das einzige Problem ist, dass dieses Idee für eine Kampagne genug Stoff bietet, man aber nur ein paar Stunden zur Verfügung hat.
Dann so ein Mittelweg für die etwas älteren (so 10 - 12), die sowas wie "8+ ist ein Erfolg" schon verstehen, aber mit Modifikatoren, Manövern und ähnlichen Feinheiten auch noch überfordert sein dürften, und für die ältesten (so 12+ vielleicht) kannst du dann "richtiges" Rollenspiel versuchen.
Und mit jüngeren Kindern würde ich auch unbedingt die Runde sehr sehr klein halten. Die meisten erwachsenen Spieler ertragen ja schon kaum, wenn sie mal zwei Minuten kein Spotlight haben.
Mord und Totschlag und abgetrennte Körperteile...Ach du je, das wird immer mehr, je länger man drauf rumkaut O.O Da hab ich ja nen Sack aufgemacht. Was macht denn Jugendlichen zwischen 11 und 14 Spaß? So alt war ich nie, das hab ich damals übersprungen. *behaupt*
[...] Nur was bleibt für fremde Kinder übrig, wenn die Proberunde vorbei ist? Ein paar 8-jährige vor dem Verkaufsstand mit WoD-Regelbüchern? Die sind halt nicht für ihre Altersgruppe geschrieben worden. Ohne Anleitung wird sie die Konvertierung eines anderen Settings zu den WoD-regeln ganz bestimmt überfordern. So wird der Spielenachmittag für diese Altersgruppe wohl ein interessantes, aber einmaliges Erlebnis bleiben. Darin sah ich meine Bedenken. Überleg mal, wie Du den Kiddies Material zur Hand gibst, mit dem sie daheim weiterbasteln können.
Ich möchte, wie gesagt, weitestgehend regelfrei arbeiten. Wie hier auch schon angemerkt wurde, ist es im Trubel einer Messe sowieso vergebliche Liebesmüh, Kindern irgendwelche Regeln beibringen zu wollen. Außerdem ist dies keine Rollenspielconvention. Die Besucher hier, kennen in schätzungsweise 90% der Fälle Rollenspiel nicht oder nur so vage vom Hörensagen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Kinder das in der halben/dreiviertel Stunde so toll finden, dass sie danach unbedingt Regeln lesen und umsetzen möchten. Wenn ich mit Regelwerken, egal welch (für Rollenspielverhältnisse) kurzen Umfangs diese sind, vergraule ich damit hundertpro jeden Interessierten. Wirklich.Sehe ich genauso wie Abaton23. Daher würde ich ein System wählen, in das sich die Kinder selbständig weiter vertiefen können, sobald sie „angefixt“ sind. Folgende Spiele sind in der „Download-Version“ jeweils kostenlos erhältlich und scheinen mir weitgehend kindgerecht zu sein:
„Destiny Beginner“ (Klassische Fantasy):
http://www.aceofdice.com/?page_id=30
Ambeth (Zauberschüler in Zauberinternat à la „Harry Potter“):
http://www.bock-spiele.de/bock-spiele-geschmiedete-werke/ambeth-animes-verzaubern/
„1W6 Freunde“ (Jugenddetektive à la „TKKG“, „Drei Fragezeichen“ etc.):
http://www.prometheusgames.de/download/pocket-rpgs/1W6Freunde-Regelwerk-Web.zip
Ein-Würfel-System (Minimalistische Universalregeln, die auf ein Faltblatt passen):
www.1w6.org/
Die Gruselthematik kann dann jeweils über das gespielte Abenteuer bedient werden.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.