Rollenspieltheorie Wo kommt eigentlich das Wort "Munchkin" her?

Ha! Die Frage nach den Munchkin!

Nun dieser Begriff kommt in siner ursprünglichen Bedeutung aus dem "Zauberer von Oz" das L.Frank Baum geschrieben hat. Ihr wisst schon dieses Märchen...


Aber wusstet ihr das der Zauberer von Oz kein Märchen ist?
Der Zauberer von Oz ist eine Allegorie an das Währungssystem der USA. Also kein Märchen, sondern es war eien Kritik an der US Währungspolitik im anfangenden 20 Jhdt.

Die Charaktere und die Handlung sind Sinnbilder für verschiedene Dinge:
Dorothy ist das amerikanische Volk -gut und naiv

Toto ist das Sinnbild der Prohibitionspartei - sie bevorzugen den Währungsstandard der sowohl auf Gold als auch auf Silber basiert. Sie werden aber schnell abgelenkt. Deshalb ist Toto auch ein Hund.

Oz = Das Gold

Die gelbe Strasse auf der sie wandeln ist aus Gold und die Schuhe von Dorothy sind aus Gold. Der Autor möchte damit ausdrücken das der Goldstandard die falsche Wahl ist, sondern ein Standard benötigt wird der sowhohl Gold als auch Silber benutzt.

Die beiden guten Hexen: New Enlgand und der Süden. Populitstische Gebiete.

Die Munchkins sind Subjekte der Interessen von Banken und Industrie die nciht für Bryan gestimmt haben.

Bryan ist der feige Löwe.

Der Zauberer ist der President McKinley gegen den Byran bei der Wahl verlohren hatte.

Also wir sehen, es ist kein Märchen sondern eine sozial- und wirtschaftskritische Geschichte.
 
Ist ja alles gut und schön und interessant, aber da ich das Märchen vom Inhalt her nicht kenne... was sind denn nun die Munchkins? ;)
 
Nun in Bezug auf Computer ist ein Munchkin ein Teenager oder jemand noch Jüngeres der ziehmlich nervt und hackt. Manach Munchkin schaffen es aus diesem Larvenzustand herauszuwachsen und werden zu Hackern.
 
ÄH...zusammenfassend:
jemand der mit den großen Hunden pissen will, aber noch keine Haare am Sack hat?!
 
@malkav: das haste ja mal wieder schön ausgedrückt. ;)
kleine leute mit quietschend nervenden stimmen? mh, kann mich grade nicht an die erinnern.
 
:chilli:Also die 12-16-jährigen, die meinen in Diskussionen mitschnattern zu müssen.:chilli:


*In Deckung hecht...*
 
Merriam-Webster stimmt da zu:

Main Entry: munch·kin
Pronunciation: 'm&nch-"kin
Function: noun
Etymology: the Munchkins, diminutive creatures in The Wonderful Wizard of Oz (1900) by L. Frank Baum
: a person who is notably small and often endearing

Allerdings fehlt mir der Übergang zu der Bedeutung "Powergamer". Hm... Mal gucken, ob ich dazu auch was finde...

Clear Ether!
Stayka
 
...vermutlich weil Powergamer die nervenden Leute sind, die im Prinzip die Idee des Rollenspiels nicht verstanden haben und das machen weil sie "Munchkins" sind und sich selber irgendwas beweisen müssen...
 
Munchkin
Munch (engl.) mit vollem Backen kauen, mampfen
kin (engl.) 1.(Bluts)Verwandtschaft / Sippe 2. verwandt
 
Jupp, so verrückt es klingt, aber Khalams erklärung ist nicht nur sehr gut und ausführlich, sondern meines Wissens absolut richtig, schon komisch, welchen Ursprung manche Worte haben, gell?

Stayka schrieb:
Allerdings fehlt mir der Übergang zu der Bedeutung "Powergamer". Hm... Mal gucken, ob ich dazu auch was finde...

Liegt daran, das Munchkin und Powergamer zwar artverwandt, aber verschiedene Dinge sind.

Powergamer ist per se keine Beschimpfung, nur die bezeichnung für eine bestimmte Art zu spielen und vorliebe für einen hohen Charakter-Powerlevel, Munchkin ist ein Schimpfwort durch das einiger Rollenspieler sich einbilden besser zu sein als andere Rollenspieler.
 
hier sind übrigens mal ein paar Munchkins

munchkin.jpg

munch4.gif


Das Besondere an dieser Rasse sind die vergleichsweise kurzen Beine
(vorne noch kürzer als hinten)
 
Zurück
Oben Unten