Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Mein "damals" kickt Deinem "damals" so dermaßen in die Eier!

In meinem "damals" konnte NIEMAND einen Drow-Spielercharakter spielen, da Drow MONSTER waren. PUNKT. MONSTER! Die legt man um! Die spielt man doch nicht!

Übrigens spielt man auch keine Werwölfe, keine Vampire, keine Schwarzmagier, etc. - Die sind alle nur EVIL (mit Zertifikat) und man DARF, man SOLL, man MUSS sie umlegen, denn sie geben einem ihre XP nicht anders (umlegen und die Kohle mitnehmen - sonst nicht genug XP).

In meinem "damals" waren alle ethischen Fragen mittels "Know Alignment" lösbar.

und mein Damals hält Xorn fest :D :]
Gerade eben habe ich einen weiteren Grund gefunden hierin diesem Forum zu bleiben :prost:

mit Freudentanz
Medizinmann
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Mein "damals" kickt Deinem "damals" so dermaßen in die Eier!

In meinem "damals" konnte NIEMAND einen Drow-Spielercharakter spielen, da Drow MONSTER waren. PUNKT. MONSTER! Die legt man um! Die spielt man doch nicht!

Übrigens spielt man auch keine Werwölfe, keine Vampire, keine Schwarzmagier, etc. - Die sind alle nur EVIL (mit Zertifikat) und man DARF, man SOLL, man MUSS sie umlegen, denn sie geben einem ihre XP nicht anders (umlegen und die Kohle mitnehmen - sonst nicht genug XP).

In meinem "damals" waren alle ethischen Fragen mittels "Know Alignment" lösbar.

Und den Begriff "Munchkin" kannte man damals hierzulande eh nicht.
Mein Hinweis ging (aufgrund des verlinkten Artikels) mehr in die Richtung, wann mir das "Rollenspielerische Herausforderung" das erste mal als Negativer Begriff aufgefallen ist (und das fiel in meiner Erinnrung schon in einen Zeitrahmen mit Drow ("Du willst WAS spielen?") und Munchkins("Früher nannten wir sie Spielverderber")), aber mein "Damals" kann beim vergleich mit deinem "Damals" im generellen nun wirklich nicht mithalten :prost: !
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

und mein Damals scheint Irgendwie zwischen euren beiden Damalsen zu liegen (Anfang/Mitte der 80er)
@Zornhau
Was ist denn die Katzengoldene Regel?

Mit damaligem Tanz
Medizinmann
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

@Zornhau
Was ist denn die Katzengoldene Regel?
Was die "katzengoldene Regel" sein soll, das mußt Du Skyrock fragen, da dieser diesen Begriff oft genug verwendet.

Ich kenne nur die klassische "Goldene Regel", die eine Art genereller Ermächtigung des Spielleiters darstellt, aus welchen Gründen auch immer, für die er sich nie rechtfertigen muß, die Anwendung der ansonsten ja gemeinsamen Regelbasis für das gemeinsame Spiel einzelnen Spielern zu verweigern.

Anders ausgedrückt: nach dieser "Regel", muß sich der Spielleiter an KEINE Regel halten und kann auch den Spielern jederzeit das faire Regelanwenden verweigern.

Spielleiterwillkür als von manchen Rollenspielautoren empfohlene Vorgehensweise.

Mehr dazu nach Betätigen der Such-Funktion des Forums zu "Goldene Regel".
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

"Katzengoldene Regel" ist einfach die ehrliche Bezeichnung für "Goldene Regel" - etwas was auf den ersten Blick toll und wertvoll aussieht, aber wenn man es ins Licht hält und mit fachmännischem Blick betrachtet stellt es sich doch nur als Dreck heraus den man besser wieder wegwirft 8) ;)
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Off-Toppic:

Wobei ich glaube, das hier die Goldene Regel falsch verstanden wurde!

Diese gilt imho nämlich nicht nur für den SL, sondern für die gesamte Gruppe!

Ist damit also eigentlich nichts anderes als Hausregeln, damit es besser zum Spielstil der Gruppe passt!


H
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Wobei ich glaube, das hier die Goldene Regel falsch verstanden wurde!

Nein. Das ist in der Mehrheit der Fälle die traurige Praxis. Hausregel =|= Goldene Regel.

-Silver
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Wobei man mit etwas gutem Willen, den Jungs und Mädels von WW unterstellen könnte, das die goldene Regel ursprünglich soviel bedeutet wie:

Okay, wenn ihr die Regeln ändern wollte, dann ändet sie, er seid doch schon große Leute, niemand tritt euch ins Gemächt, wenn ihr macht was ihr wollt.

Wenn man erstmal soviel guten Willen zeigt, ist das Schlimmste, was man noch dazu sagen kann: Ohhh das ist doch mal überflüssig, das sollten große Leute doch auch so wissen.
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Dazu braucht es keinen guten Willen. Wenn ich mich nicht irre, stammt der Ausdruck "Goldene Regel" aus den WW-Büchern. Und darin ist diese nichts Anderes als der Hinweis, dass die von WW gedruckten Regeln nicht unabänderlich sein müssen und jede Runde sich über diese Regeln hinwegsetzen kann/sollte, wenn ihnen eine davon nicht gefällt oder sie die Situation nicht angemessen darstellen kann.

Von "Spielleiterwillkür" (*) ist dort nicht die Rede.

*Das Wort habe ich hier schon häufiger in negativem Kontext gelesen. In was für Runden spielt Ihr, die Ihr dieses Wort mit soviel Abscheu benutzt, eigentlich? Ich spiele Rollenspiele eigentlich immer mit Leuten, nicht gegen sie. Wenn also ein Spielleiter willkürlich Regeln ignoriert, dann meinem Verständnis nach nur, um die Story besser zu machen. "Gewinnen" kann man beim RP doch sowieso nicht, aus welchem anderen Grund also sollte er es tun? Sorry für das OT, aber das musste ich mal schreiben. Generell scheint es mir in diesem Forum unheimlich viel Lärm um Nichts zu geben.
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Ich denke mal die Goldene Regel ist einfach nur die schriftliche Niederlegung dessen was jeder Spieler weiß: Spielleiter schummeln in einer Tour. Wozu sonst gibt es Spielleiter-Sichtschirme?
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Ich schummle nicht wenn ich leite und nutze Sichtschirme nur wenn ich die Tabellen darauf brauche, um sie knallhart und ohne gedrehte Würfel abzuwürfeln.

Damit gilt: Σ WillkuerlichFalschspielendeEsel < Σ Esel
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Das Wort habe ich hier schon häufiger in negativem Kontext gelesen. In was für Runden spielt Ihr, die Ihr dieses Wort mit soviel Abscheu benutzt, eigentlich? Ich spiele Rollenspiele eigentlich immer mit Leuten, nicht gegen sie. Wenn also ein Spielleiter willkürlich Regeln ignoriert, dann meinem Verständnis nach nur, um die Story besser zu machen. "Gewinnen" kann man beim RP doch sowieso nicht, aus welchem anderen Grund also sollte er es tun? Sorry für das OT, aber das musste ich mal schreiben. Generell scheint es mir in diesem Forum unheimlich viel Lärm um Nichts zu geben.

Der gute alte James Joyce würde sich durch deinen letzten Satz bestätigt fühlen.

Aber zum Thema: Dein Problem ist, dass Du Dir nicht vor Augen führst, dass es unterschiedliche Auffassungen von Rollenspiel gibt. Nicht jeder spielt, um eine Geschichte zu erzählen, also so genannte Erzählspiele. Bei einem [wiki]Abenteuerrollenspiel[/wiki], etwa dem klassischen [wiki]Dungeoncrawl[/wiki] stört die Goldene Regel imens, weil die Spieler ihre Handlungen nicht mehr abschätzen können. Da einige Leute hier Erzählspiele nicht mögen und Abenteuerrollenspiele lieben, ist es nur verständlich, dass die Goldene Regel auch Gegner hat.
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Mal wieder ein ernster Kommentar (im Gegensatz zu der ironischen Anmerkung zu den Sichtschirmen.): Die Kritik an der Spielleiterwillkür ist durch aus gerechtfertigt. Viele gehen davon aus, daß ein Spielleiter willkürlich eingreift, um eine Story vorran zu bringen, einem oder mehreren Spieler zu helfen oder sonst etwas spielförderndes zu machen. Dazu mal ein Gegenbeispiel, was ist wenn sich der SL einen Spaß daraus macht gründsätzlich alle Charaktere am Ende des Abenteuers sterben zu lassen? Wenn die Gegner die Charaktere nicht umbringen, dann werden willkürlich die Regeln gebogen, damit die Charaktere nicht mehr gewinnen können oder unüberwindbare Fallen eingebaut. Oder was man sich sonst noch ausdenken kann, um die Charaktere möglichst spektakulär ins Jensseits zu befördern. Mit solchen Leuten spielt man dann genau zwei mal: Zum ersten und zum letzten mal.
Ich hab schon mehrere Spieler getroffen, die an solche SLs geraten sind.
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Wie du schon geschrieben hast: Solche SLs werden von der Evolution aussortiert, weil keiner mehr bei ihnen spielt. ;)
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Da ich neulich schon mal drüber nachgedacht ha: Wäre es nicht (mal wieder?) Zeit für einen Extrathema zur goldenen Regel? ?(
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

*Das Wort habe ich hier schon häufiger in negativem Kontext gelesen. In was für Runden spielt Ihr, die Ihr dieses Wort mit soviel Abscheu benutzt, eigentlich? Ich spiele Rollenspiele eigentlich immer mit Leuten, nicht gegen sie. Wenn also ein Spielleiter willkürlich Regeln ignoriert, dann meinem Verständnis nach nur, um die Story besser zu machen. "Gewinnen" kann man beim RP doch sowieso nicht, aus welchem anderen Grund also sollte er es tun? Sorry für das OT, aber das musste ich mal schreiben. Generell scheint es mir in diesem Forum unheimlich viel Lärm um Nichts zu geben.
Du sprichst mir aus der Seele!
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

Wie du schon geschrieben hast: Solche SLs werden von der Evolution aussortiert, weil keiner mehr bei ihnen spielt. ;)

Wer weiß, vielleicht finden sie ökologische Nischen zum Überleben. Spieler, die drauf stehen, daß ihre Charaktere geschnitzelt werden, um den SL zu erheitern. 8o
 
AW: Wo kommt der Ausdruck "Rollenspielerische Herausforderung" her?

und zum Thema Sichtschirm
unser "D&D auf Krynn"-Leiter besteht auf einen Sichtschirm,hat aber noch nie gefudged und uns oft genug an den Rand des Todes gebracht(und hätte auch keine Skrupel uns darüber zu leiten) für Ihn gehört der Schirm einfach dazu,genau wie das öffentliche Auswürfeln der Hitpoints
(Oldschooler halt :opa: )
@Bullshinick
Doch,man kann "Gewinnen".Wer bei Call of Cthulhu am Ende des Abends am wenigsten SAN verloren hat,hat am gewonnensten

mit Tanz am Rande des Todes
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten