Wo beginnt Historical Inertia?

kshatriyya

Andabates
Registriert
14. November 2005
Beiträge
3.222
Die Frage brennt mir schon seit Ewigkeiten unter den Nägeln, und es reut mich ohnehin dermaßen, dass bis dato ich mehr Beiträge unter "was hört ihr grade" als im gesamten Mage-Forum verfasst habe...

Also, im Grundregelbuch wird als Beispiel für Historical Inertia angegeben, kein Magier könne etwas an der Tatsache ändern, dass es auch Gefährten die schwerer als Luft sind möglich ist zu fliegen, weil diese schlicht und ergreifend seit den Gebrüdern Wright bekannt und tief im Bewusstsein der Menschheit verankert ist.

Noch etwas länger bekannt ist allerdings die Tatsache dass Menschen nicht aus eigener Kraft fliegen können...

Zugegeben, sämtlichen Fluggeräten der Welt gleichzeitig ihre Flugfähigkeit zu rauben ist eine etwas krassere Handlung als sich einfach nur zu levitieren,
aber bei Historical Inertia geht´s ja nicht um das Ausmaß der Veränderung, sondern darum, dass manche Dinge einfach seit Ewigkeiten feststehen.

Also wtf gibt es für Levitation vor Sleepern gerade mal ein bisschen Paradox, aber die Aviationslehre zu zerstören ist schlicht "unmöglich, Punkt"?
Und ab wo genau kann man überhaupt Historical Inertia annehmen?
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Humm? Daran erinnere ich mich ja garnicht? Gib mal Seitenzahlen und die Ausgabe deines GRW :D
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Das muß bestimmt aus dem Rev. GRW sein :D
(Kann mich auch an sowas nicht errinern, oder habs verdrängt ^_^')
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Anmerkung, die vielleicht was damit zu tun hat (im Gegensatz zu diesem ganzen M2-Gefasel): Vögel sind auch schwerer als Luft, aber die können wirklich schon seit Ewigkeiten fliegen. ;)
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Es ist aus Revised - und damit ein Konzept, das man besser vergisst.
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Wenn jemand nach Revised-Regeln spielen will, ist es sein gutes Recht.
Ich würde Historical Inertia dort ansetzen, wo es um größerräumige Veränderungen (stadt-, landes-, weltweit) geht und die Sachen sind, an die kein Mensch aktiv glaubt (es gibt outtime einige Völker in Afrika, deren Schamanen levitieren können sollen).
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Also um mal über das "Magus 2nd ist besser und rev. ist schlecht" hinaus zu gehen (das ist ja auch nicht produktiv) gehe ich mal ein Stück weiter:

kshatriyya schrieb:
Also wtf gibt es für Levitation vor Sleepern gerade mal ein bisschen Paradox, aber die Aviationslehre zu zerstören ist schlicht "unmöglich, Punkt"?
Und ab wo genau kann man überhaupt Historical Inertia annehmen?

Hm, also ich denke weil Levitation kein großes Kunststück ist und das jeder in der WoD können könnte, aber sofort alle Anderen losschreien würden daß Magi viel zu mächtig sind wenn sie einem Flugzeug die Physikalische Fähigkeit zu fliegen nehmen.

Warum:
Ich glaube in der Geschchte wurden genug Dinge getan von denen man völlig überzeugt war, daß sie nicht möglich waren, oder falsch waren.
Man kann die Realität ganz langsam auf dem harten Weg verändern (1 Jahrhundert lang behaupten das die Welt keine Scheibe ist ums sie zu einer Kugel zu machen.)
Oder kurzzeitig die Grenzen brechen und sich Levitieren.
Man glaubt auch seid Jahrunderten, daß ein Mensch nicht Levitieren kann (was die oben genannten levitierenden Schamanen glauben fällt dabei weg, die dürften nämlich nicht die Historical Inertia mit stützen) und trotzdem reicht Kräfte 3 aus wenn man "die Regeln bricht" und Paradox auf sich nimmt.
Oder nicht? ;)
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Mal ganz abgesehen davon das es revised ist, erkenne ich auch hinter dem Konzept an sich keinen Sinn und ich glaube damit nicht alleine zu stehen sonst wäre die Frage nie aufgekommen. :D
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Vor allem... Wieso sollte es nicht gehen? Logik steht da keine hinter.
Nehmen wir mal an eine Gruppe Mages beschließt zu aktzeptieren, dass das Paradox sie dafür ausm Universum husten wird, aber trotzdem in die Vergangenheit reisen und die Gebrüder Wright vor ihrem Flug "aus dem historischem Kontext zu entfernen", oder das Flugzeug so zu sabotieren, dass es einfach nicht abhebt. Es müsste sich mindestens iene alternative Zeitlinie bilden, in der Flugzeuge nicht, oder erst viel später existieren.

Andererseits frag ich mich, was das lokale Paradigma machen würde, wenn fünf Mages in mitten einer Menge anfangen zu levitieren und 100 - 1000 Leute es sehen... zumindest solange bis das Paradox bemerkt, dass da was nicht stimmt. ^^
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Ist mir auch schon aufgefallen dass das nur in der Rev. Edition vorkommt.
Ich war mir aber nicht darüber im Klaren, dass die hier im Forum derart verhasst ist (auf den ersten Blick möchte man annehmen, dass die Mehrzahl nach den aktuelleren Regeln spielt).
Und ja, ich halte die Idee auch für sinnlos, darum frage ich ja ob irgendwer eine sinnvolle Anwendung (oder Klausel, Regel, Seitenzahl) nennen kann, die den ganzen Schmarrn einer nützlichen Bestimmung zuführt.

Sieht aber nicht so aus - also ist das ganze Konzept echt so doof, wie es auf den ersten Blick erscheint, ja? :D
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

MRev hat hier eher einen... sagen wirs freundlich... schweren Stand. *g* Schau dich nur mal n bissl hier im Forum um. ;)

Generell würd ich sagen: Ja! es ist so sinnbefreit wie es sich anhör. Schon alleine durch die Time Sphäre...
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Also erstmal, historische Trägheit ist nicht, das worum es hier geht. Thema schienen hier kosmische Konstanten zu sein.

Meine Meinung: Wenn kosmische Konstanten, dann sehr grob und interpretationsfähig. Etwa: Dinge fallen nach unten und morgens geht die Sonne auf.
Auf keinen Fall darf da eine Begründung drin sein, warum gefallen wird und was die Sonne ist.

Historische Trägheit ist das Phänomen, dass man bestimmte Gesetzmäßigkeiten des akutellen Paradigmas für Zeitepochen nachweisen kann, zu denen es eigentlich noch nicht gegolten hat. Die Technokratie kann also z.B. zeigen, dass die Gesetze der Aerodynamik auch 500 vuZ schon Gültigkeit hatten.
Das ist in der Tat ein sehr lohnenswertes Gedankenkonstrukt.
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

komtm drauf an wie eng man das mit der Realität sieht. Weil u U könnte man auch sagen, dass die Gesetze der Aerodynamik auch nur darum gelten, weil die Techies dafür gesorgt haben, dass sie ins Paradigma eingeführt wurden und die menschen dahingehen bearbeitet hat, dass sie schon immer galten. Ist das gleiche wie das Erde flach - rund Prinzip. je nachdem wie eng man es fasst wäre es theoretisch möglich, dass die Erde wirklich mal flach war und nur dadurch "schon immer" rund wurde, dass das Paradigma dahingehend vershcoben wurde.
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Der Himmel ist das Reich der Vögel und Götter, Menschen haben da nichts verloren. So oder so ähnlich mahnt Ovid in seinem Metamorphosen, von wegen historische Trägheit :D
 
AW: Wo beginnt Historical Inertia?

Und was hat das mit historischer Trägheit zu tun? Oder hab ich mich so unklar ausgedrückt?
 
Zurück
Oben Unten