AW: [Witzig] Ideales Kartendeck für Huckster
Waldviech schrieb:
COOL !!! Kriegt man die Dinger auch im normalen Handel ?
Ich nehme an, Du meinst die "Invisible Poker Cards"? - Die sind in so manchen gängigen Online-Shops zu bekommen. Ob man die im "normalen Handel" bekommt, kann ich - abseits von "normalen" Online-Shops - nicht sagen.
Waldviech schrieb:
Aber lass mich mal raten, die Raumschiffe bei Lost Colony sind auch alle Ghost-Rock-powered......
Ähm, wie man's nimmt. Also mit den Schiffen und der Antriebstechnik (und noch viel mehr der Antigravitations-"technologie") verhält es sich - nun ja - anders. Anders als man es erwarten würde.
Waldviech schrieb:
Ab WE bin ich hoffentlich schlauer. Lohnt sich der Companion eigentlich auch wenn man den Meta-Plot ignorieren will ?
Der Lost Colony Companion lohnt sich auf alle Fälle.
Der Lost Colony Companion ist überflüssig.
Beides stimmt.
Wie schon das Lost Colony Hauptwerk (als Regelwerk reicht es ja nicht, da man zum Spielen noch die Hell on Earth Regeln benötigt) krankt der Lost Colony Companion an der "double statted"-Krankheit: es sind für JEDEN Charakter stets die Deadlands-Werte und die nicht minder umfangreichen D20-Werte angegeben. Wer also nach einem der beiden Regelsysteme spielen will, der hat beim Companion für 90 Seiten bezahlt, bekommt aber vielleicht 65 Seiten Inhalt, den er verwerten kann (der Rest sind dann die für diesen Käufer unnötig verbratenen Seiten mit den jeweils anderen, nichtgespielten System-Werten bzw. Charakter-Klassen/-Feat-Listen oder Edges/Hindrances/Aptitudes-Listen).
Andererseits gibt es in Lost Colony Companion ein paar - wie ich finde - auch ohne den Meta-Plot verfolgen zu wollen interessante Informationen. Auch ist der Meta-Plot hier nicht so strikt vorgezeichnet, wie man das vielleicht annehmen könnte. Man hat hier eher die wichtigen Drahtzieher-NSCs mit Motivation, aktuellen Vorhaben und einer gewissen, wahrscheinlichen Aktionsfolge dargelegt. Es gibt jedoch nicht eine einzige, wahre lineare Abfolge dieser Aktionen. - Mich hat dieser Companion eher an die Savage Worlds Plot Point Campaign Bände wie 50 Fathoms, Necessary Evil, etc. erinnert. Man kann auf der Basis der Informationen über auch nur eine der Fraktionen lange spielen, ohne auf den Metaplot aus Weirdwest-Zeiten zu stoßen.
Da aber, wenn man eine Hälfte der doppelten Werte-Blöcke mit NSC-Spielwerten herausrechnet, eben nur knapp über 60 Seiten Text verbleiben, ist mir der Companion etwas zu dünn bemessen vorgekommen. YMMV. - Auf jeden Fall bin ich der Meinung, daß man auch gut ohne Companion auskommen könnte, aber, wenn man sich den Companion mal angeschaut hat, dann wird man ihn durchaus zu schätzen wissen.
Braucht man den Lost Colony Companion? Ein klares JEIN.