D&D 5e Wird Oriental Adventures 5E das nächste große Ding?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.448
4NX8Dz.jpg
 
Oriental Adventures habe ich bisher noch nie ausprobiert. Aber es ist jedenfalls ein Hintergrund, in den ein Kung Fu-Mönch reinpaßt (gibt es den in D&D 5 noch?).
 
Oriental Adventures hatte mich damals zu AD&D-Zeiten nicht interessiert und eine 5E-Version ist jetzt auch nichts, was mich auch nur ein wenig mehr interessieren würde.
Für Kung-Pfui-Action gab es damals, als das alte OA herauskam, noch wesentlich weniger Rollenspiele. Heute ist das anders. Da gibt es jede Menge dedizierter Asien-Martial-Arts-Fantasy-Rollenspiele (Feng Shui 2, Tian-Xia, Qin, u.v.a.m.).

Als neue "Story", d.h. als Basis für Produkte der Marke D&D in Rollenspiel, Brettspiel, Romanen, Comics und Computerspielen, sehe ich OA als nicht besonders attraktiv an. Aber vielleicht sehen das ja Milliarden Asiaten anders? Nur - spielen diese denn soviel Rollenspiel?

Mir wäre wesentlich eher an einer 5E-Fassung von Planescape und Dark Sun gelegen. Hoffentlich kommt da nochmal was.
 
OA hatte schon einige interessante Klassen, die sich leicht umgefärbt auch für andere Settings eignen (z.B. Shugenja als Elementaristen, Kensai als Spezialisten an einer besonderen Waffe) - und die Zufallstabellen aus den AD&D-Zeiten für Clans und besondere Ereignisse waren ziemlich geil, wenn auch AD&D-typisch unhandlich, frickelig und unklar erklärt.

Ich sehe da auf jeden Fall Potential, auch wenn ich persönlich erst mal mehr Ravenloft außer CoS vorgezogen hätte. (Oder Spelljammer. Retro-Stupid-Kampagnensettings mit schießwütigen Nilpferdmenschen und riesigen Weltraumhamstern kann es nicht genug geben.)
 
Ich hätte eigentlich gesagt: Vermute eher nicht, da zu speziell. Vielleicht kommt es ja bei den Amis besser an?
 
Ugh. Oriental Adventures haben wir damals auch nur verwendet um möglichst unsere Charaktere zu pimpen.
Damit der Magier nicht mehr so schlapp war hat man kurzerhand einen Wu-Jen Ninja draus gemacht. Dann konnte der mit seinen Martial Arts Weapons auch mal 2 mal pro Runde angreifen und hatte einige Moves drauf.
Es gab bei uns sehr wenige die die alten Monks gespielt haben und die neuen Monks waren auch nicht so prickelnd.
Und ein Fernost Feeling kam auch nicht auf.

Spiele wie Bushido und Feng Shui sind sicher besser geeignet als D&D, aber das soll niemanden abhalten.

Und ja, die Asiaten spielen auch RPGs
https://en.wikipedia.org/wiki/Sword_World_RPG
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Japanese_role-playing_games
[URL]https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_role-playing_game[/URL]
 
Zurück
Oben Unten