Wirbel um Mythologies

Chrischie

Dead Marshall
Registriert
16. September 2005
Beiträge
969
So ich habe den Band mit den passenden Namen für Vampire mir nun zugelegt.
Es gab ja einigen Wirbel im Vorfeld zu diesem Buch, da es einen Mythos der Vampire beschreibt, die in der Lage sind Feuer zu werfen und durch Sonnenlicht zu gehen. Nun habe ich die entsprechende Regelstelle gelesen und zum ersten macht das Feuer nur lethal statt aggravated Damage, die maximal Reichweite sind 10 Yards und man brucht eine Quelle. Das Ganze muss mit Erfolgen gekauft werden. Sprich das Feuer umwandeln, damit man es nutzen kann 1 Erfolg, dazu über 5 Yards werfen +4 Erfolge, wenn es nur ne Kerze ist und ein Feuerball werdne soll nochmal +1 Erfolg. Also mal eben 6 Erfolge für einen Feuerball über 5 Yards der dann ca einen +3 Damagemod hat und das ganze lethal.
Auch das durch die Sonne rennnen ist nicht so einfach. Blood Poteny in Vitae muss bezalht werden, dafür kann man keine Diziplinen im Sonnenlicht einsetzen und alle pyhsischen Attribute sind halbiert.

Ich finde das eherlich gesagt nicht so wild, da es nicht wirklich überpowert ist und dazu optional.
 
AW: Wirbel um Mythologies

Ich finde das Buch vor allem mal scheiße geschrieben.

Einige der Ideen sind durchaus brauchbar, aber insbesondere die Mithras-Adaption (außer da ja die viel beschriehenen Kräfte stammen) ist vor allem eins: nämlich schlecht.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wirbel um Mythologies

Ich finde ehrlich gesagt das erste Kapitel durchgänig schwach.
Das habe ich aber auch nicht anders erwartet, da ich keine Erklärung brauchen, warum es Vampire gibt, es gibt sie einfach.
Kapitel 2 finde ich ok und Kapitel 3 recht gut. Sind nette Ideen drinne, wovon ich ein paar rausziehen werde. Im Großen und Ganzen finde ich das Buch nützlicher bzw da ist mehr zum Spielen drinne als bei den Bloodlinienbüchern, die eher Prosa sidn wo man höchstens eine oder zwei der Blutlinien einsetzt.
 
AW: Wirbel um Mythologies

Chrischie schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt das erste Kapitel durchgänig schwach.
Den Ansatz Erklärungen zu bieten, finde ich eigentlich ganz okay - kann man ja eventuell durchaus nett einsetzen, aber der Text ist halt schlecht. Wobei ich allgemein den Eindruck habe, daß die Qualität des Textes immer mehr abnimmt.

Chrischie schrieb:
Kapitel 2 finde ich ok und Kapitel 3 recht gut.
Von der Qualität des Textes her, finde ich das Zweite etwas besser - und in der Tat hatte ich auch am meisten Spaß am Dritten. ^^

Chrischie schrieb:
Bloodlinienbüchern, die eher Prosa sidn wo man höchstens eine oder zwei der Blutlinien einsetzt.
Die Blutlinienbücher hingegen finde ich bisher eigentlich recht gut - nur daß die Beschreibungen viel zu lang sind. Da würde ich mir doppelt soviele Blutlinien mit je halb soviel Text wünschen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wirbel um Mythologies

Vampire die durch die Sonne laufen können? Vampire, die Feuerbälle schmeißen können? Die dann aber "nur" tödlichen Schaden machen? Öhm, könnte mir jemand eine grobe Übersicht geben, worum es in Mythologies eigentlich geht? Ich hab leider noch keine Rezension dazu gefunden. Klingt aber grade irgendwie nach einem Buch für Powergamer. ;)
 
AW: Wirbel um Mythologies

gflash schrieb:
Vampire die durch die Sonne laufen können? Vampire, die Feuerbälle schmeißen können? Die dann aber "nur" tödlichen Schaden machen? Öhm, könnte mir jemand eine grobe Übersicht geben, worum es in Mythologies eigentlich geht? Ich hab leider noch keine Rezension dazu gefunden. Klingt aber grade irgendwie nach einem Buch für Powergamer. ;)

Das Buch gliedert sich in drei Teile:

a) Mythen um die Herkunft - Erklärungen für die Existenz von Vampiren und damit einhergehende Veränderungen der Systeme

b) Mythen um die Existenz - was wäre wenn etwas anders wäre in der Existenz der Vampire

c) Mythen um Monster - Kreaturen, Monster und Verschwörungen von denen man nur in der Vampirfolklore hört.

Aufgebaut ist es klassisch als Toolbox, aus der man sich frei für die eigene Chronik bedienen kann. Die Texte in den ersten beiden Kapitel sind sehr unterschiedlich geschrieben und strukturiert, worunter leider auch die Qualität leidet.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wirbel um Mythologies

Ich würde die Kräfte nicht mit Powergaming gleichsetzen, da man wie gesagt 6 Erfolge für einen vernüpftigen Feuerball braucht und dafür brauch man nen 16er Pool im Durchschnitt aus Attribut+Fertigkeit+Disziplin. Das ist nicht so einfach.
Selbst für NSC ist es viel zu aufwendig...
 
AW: Wirbel um Mythologies

Diese "tollen" Kräfte sind also neue Disziplinen? Mit oder ohne dazugehörige Blutlinien?
 
AW: Wirbel um Mythologies

gflash schrieb:
Diese "tollen" Kräfte sind also neue Disziplinen? Mit oder ohne dazugehörige Blutlinien?
Mit dieser Disziplin geht der Glaube an Mithras sowie eine hohe Stellung in dessen Religion einher (sprich zusätzlicher Hintergrund, den man hochkaufen muß). Ganz nebenbei muß man auch noch ziemlich schwere Prüfungen bestehen, um innerhalb der Mithraisten aufsteigen zu dürfen.

Bis dann, Bpcherwurm
 
AW: Wirbel um Mythologies

Und was für Entstehungsmythen der Vampire werden in dem Buch noch so vorgestellt?
 
AW: Wirbel um Mythologies

Hier die vorgestellten Ursprünge

* Mithras-Kult (heidnisch)
* Abstammung von der Paradies-Schlange (buchreligiös)
* Römische Kaiser (historisch)
* Aus Furcht geboren (abstrakt)

Der Vierte der Ansätze ist meiner Meinung nach der beste, da er eine spontane Vampirwerdung und damit einhergehende Disziplinen und Schwächen postuliert.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wirbel um Mythologies

Also in diesem Punkt muss ich Bücherwurm hunderprozentig zustimmen. :D
 
AW: Wirbel um Mythologies

Hat was, würde auch die Spontanvampirwerdung von Longinus und Dracula erkläre. Obwohl ich bei letsterem eher daran zweifel, wenn man sich Riten des Drachen so durchliest.
 
AW: Wirbel um Mythologies

Hm, ich dacht, dass diese Hintergründe nicht unbedingt zum Kanon erhoben werden müssen? Ich hab das Buch bis jetzt mal als reine "Gruselmärchensammlung" für die Verdammten angesehen. Irgendwie lesen sich die Beiträge hier nämlich so, als ob manch einer wieder Geschriebenes für bare Münze nimmt (mit dem Unterschied, dass man sichs raussuchen kann).

Ich werd jedenfalls an das Buch rangehen ohne den Hintergedanken etwas Absolutes darin zu finden. Kanon der WoD wird, was mir den ganzen Büchern von WW einfällt. Bis jetzt hab ich nur die Covenant-Beschreibungen mal als Richtschnur für ne Chronik hergenommen, die Feinanpassung kommt aus den Ideen, die mir aus den Geschichtchen und "Hintergründen" einfallen.
 
AW: Wirbel um Mythologies

Duncan Farewell schrieb:
Hm, ich dacht, dass diese Hintergründe nicht unbedingt zum Kanon erhoben werden müssen?
Nach jedem Beitrag (Ausnahme: Solace) gibt es entsprechende Regeln für den Fall, daß man diesen Mythos für seine Chronik als wahr erachtet - natürlich kann man die Mythen auch nur so benutzen, geht aber bissel am Sinn vorbei.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wirbel um Mythologies

Nein es ist kein Kanon.
Das sind wieder nur Vorschläge, die du nutzen kannst, wenn du möchstest oder sie auch ignorierst. Das ist völlig dir überlassen. Wie gesagt in meinen Kampange auf absehbare Zeit sind Vampire einfach da. Warum? Ist doch Banane. :D
 
AW: Wirbel um Mythologies

Bücherwurm schrieb:
Von der Qualität des Textes her, finde ich das Zweite etwas besser als nicht viel - und in der Tat hatte ich auch am meisten Spaß am Dritten. ^^
So viel zum Thema sprachliche Eleganz. Glashäuser und Steine, mein Teuerster!
 
AW: Wirbel um Mythologies

di-vino schrieb:
So viel zum Thema sprachliche Eleganz. Glashäuser und Steine, mein Teuerster!
Ich kriege auch kein Geld dafür, werde weder lektoriert, noch korrigiert (geschweige denn "develop'ed") und für meine Beiträge verlangt auch niemand Geld - mal ganz zu schweigen davon, daß man nachts um 11 ja auch mal einen Fehler machen darf.
Ist das jetzt nur sinnfreies Getrolle Deinerseits, oder gibts da einen tieferen Sinn? Naja, wenigstens konnte ich Interessierten hier im Thread etwas weiterhelfen, daß Dein Post dies geschafft hat, wage ich mal zu bezweifeln ;-)

Bis dann, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten