Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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Winterweir ist ein Savage Worlds Fantasy-Settingbuch (OHNE Plot-Point-Kampagne und ohne Savage Tales, nur Settingregeln und Weltbeschreibung, sowie Kreaturenkapitel).
Winterweir tritt als "düstere Fantasy" auf. - Was auch immer das bedeuten soll, denn Fantasy war schon IMMER düster, dark, dangerous.
Winterweir stellt eine Rollenspielwelt mit dem Etikett "für Erwachsene" vor. Dieses Etikett kommt, weil in Winterweir Fragen zu Sexualität, zur Geschlechterrolle, usw. angesprochen werden, die in den meisten "D&D-like" Settings gerne aus Jugendschutzgründen ausgeblendet werden. Andererseits ist Sexualität NICHT DAS THEMA von Winterweir, sondern wird halt nur nicht ausgeblendet oder ignoriert.
Das Thema ist bei so einer offenen Welt ohne Plot-Point-Kampagne schwer zu fassen. Es werden jede Menge Konfliktpotentiale geschildert, die hier und da und dort auf der Welt für Spannungen und somit für Gelegenheiten seine eigene Kampagne dort zu plazieren sorgen, aber letztlich gibt es nicht DAS EINE THEMA dieses Settings.
Bei Evernight ist das Thema eindeutig. Auch bei 50 Fathoms. Und auch bei Sundered Skies. - Kampagnen, gerade auch die Plot-Point-Kampagnen befassen sich ja mit DEM oder DEN zentralen Konflikten der Spielwelt.
Settingbände ohne solch eine Kampagnen-Unterfütterung lassen viele Wege offen, kommen mit einer hohen Zahl an Freiheitsgraden daher, BELASTEN damit aber auch den Spielleiter, der sich in dieser Fülle SELBST zurechtfinden muß, der ALLES an Szenarien und an Kampagnenplanung SELBST machen muß.
Ich bin bei solchen "nackten" Settingbänden (egal ob für Savage Worlds oder für andere Regelsysteme) sehr skeptisch. Ich habe nicht (mehr) die Zeit mir meine Kampagnen komplett selbst zu basteln und auch nicht den Willen (in einer PP-Kampagne mal eigene "Tolle Ideen (tm)" als Episode einzuflechten ist eine Sache, aber eine komplette "Tolle Kampagne (tm)" nur mithilfe eines Settingbandes aus dem Ärmel zu schütteln, ist nicht mein Fall).
Andererseits bietet Winterweir schon ziemlich viel "Reibungsflächen", an denen auch mein Kreativitäts-Zündholz entflammen könnte. - Nur, anders als Hellfrost, wo Vielschreiber Wiggy und TAG, mit deren regelmäßigen Veröffentlichungen von MASSIG VIEL Material, für einen kontinuierlichen Support garantieren kann, wird bei Winterweir vermutlich nicht so bald mehr Material nachgelegt werden.
Aktuell finde ich es interessanter zu lesen als Hellfrost, aber halte einen konkreten Spieleinsatz in meinen Runden für noch weniger wahrscheinlich als den von Hellfrost (das ja zum Ärgernis auch KEIN Plot-Point-Kampagne bieten wird).
Für diejenigen, die noch unentschlossen sind, und sich an der Quelle selbst informieren wollen:
Winterweir Design Journal #1
Winterweir Design Journal #2
Winterweir Design Journal #3
Winterweir Design Journal #4
Winterweir Design Journal #5
Winterweir Design Journal #6
Winterweir Design Journal #7
Winterweir Design Journal #8
Und hier die Diskussion im Lizenznehmer-Teil des Pinnacle-Forum: Winterweir von Phipps Gaming Studio
Hier eine Diskussion zum Vergleich Hellfrost zu Winterweir im Pinnacle-Forum.
Aktuell gibt es Winterweir nur als Kauf-PDF bei RPGnow.com (Preis: ca. 12 Euro), die Druckversion wird aber gerade produziert.
Winterweir tritt als "düstere Fantasy" auf. - Was auch immer das bedeuten soll, denn Fantasy war schon IMMER düster, dark, dangerous.
Winterweir stellt eine Rollenspielwelt mit dem Etikett "für Erwachsene" vor. Dieses Etikett kommt, weil in Winterweir Fragen zu Sexualität, zur Geschlechterrolle, usw. angesprochen werden, die in den meisten "D&D-like" Settings gerne aus Jugendschutzgründen ausgeblendet werden. Andererseits ist Sexualität NICHT DAS THEMA von Winterweir, sondern wird halt nur nicht ausgeblendet oder ignoriert.
Das Thema ist bei so einer offenen Welt ohne Plot-Point-Kampagne schwer zu fassen. Es werden jede Menge Konfliktpotentiale geschildert, die hier und da und dort auf der Welt für Spannungen und somit für Gelegenheiten seine eigene Kampagne dort zu plazieren sorgen, aber letztlich gibt es nicht DAS EINE THEMA dieses Settings.
Bei Evernight ist das Thema eindeutig. Auch bei 50 Fathoms. Und auch bei Sundered Skies. - Kampagnen, gerade auch die Plot-Point-Kampagnen befassen sich ja mit DEM oder DEN zentralen Konflikten der Spielwelt.
Settingbände ohne solch eine Kampagnen-Unterfütterung lassen viele Wege offen, kommen mit einer hohen Zahl an Freiheitsgraden daher, BELASTEN damit aber auch den Spielleiter, der sich in dieser Fülle SELBST zurechtfinden muß, der ALLES an Szenarien und an Kampagnenplanung SELBST machen muß.
Ich bin bei solchen "nackten" Settingbänden (egal ob für Savage Worlds oder für andere Regelsysteme) sehr skeptisch. Ich habe nicht (mehr) die Zeit mir meine Kampagnen komplett selbst zu basteln und auch nicht den Willen (in einer PP-Kampagne mal eigene "Tolle Ideen (tm)" als Episode einzuflechten ist eine Sache, aber eine komplette "Tolle Kampagne (tm)" nur mithilfe eines Settingbandes aus dem Ärmel zu schütteln, ist nicht mein Fall).
Andererseits bietet Winterweir schon ziemlich viel "Reibungsflächen", an denen auch mein Kreativitäts-Zündholz entflammen könnte. - Nur, anders als Hellfrost, wo Vielschreiber Wiggy und TAG, mit deren regelmäßigen Veröffentlichungen von MASSIG VIEL Material, für einen kontinuierlichen Support garantieren kann, wird bei Winterweir vermutlich nicht so bald mehr Material nachgelegt werden.
Aktuell finde ich es interessanter zu lesen als Hellfrost, aber halte einen konkreten Spieleinsatz in meinen Runden für noch weniger wahrscheinlich als den von Hellfrost (das ja zum Ärgernis auch KEIN Plot-Point-Kampagne bieten wird).
Für diejenigen, die noch unentschlossen sind, und sich an der Quelle selbst informieren wollen:
Winterweir Design Journal #1
Winterweir Design Journal #2
Winterweir Design Journal #3
Winterweir Design Journal #4
Winterweir Design Journal #5
Winterweir Design Journal #6
Winterweir Design Journal #7
Winterweir Design Journal #8
Und hier die Diskussion im Lizenznehmer-Teil des Pinnacle-Forum: Winterweir von Phipps Gaming Studio
Hier eine Diskussion zum Vergleich Hellfrost zu Winterweir im Pinnacle-Forum.
Aktuell gibt es Winterweir nur als Kauf-PDF bei RPGnow.com (Preis: ca. 12 Euro), die Druckversion wird aber gerade produziert.