Wilderlands und andere Settings für Erkundungs-Sandbox-Gruppe

Kazander

Runenlord
Registriert
6. Juni 2004
Beiträge
1.451
Hallo,

ich habe eine Frage an die geschätzte A!A!-Gemeinde.

Ich überlege, mir ein paar Spieler zusammen zu suchen, um mal eine klassische Erkundungs-Sandbox zu leiten, sei es klassisch oder reformiert.

Dabei stieß ich natürlich auf die Wilderlands, die es ja nun in zwei Ausführungen gibt.

Nämlich die

Wilderlands of High Fantasy von Necromancer Games

und die

Majestic Wilderlands von Bat in the Attic Games.


Meine Frage nun, unabhängig vom Regelwerk, kennt jemand beide und kann sie verlgeichen ?

Welche eignet sich besser für so was ? Wo sind die Stärken und Schwächen ? Kann man auch beide mixen ?

Welche Settings eignen sich noch für so was ?

Abgesehen von der Möglichkeit, selber was zu schreiben
 
Welche Settings eignen sich noch für so was ?
Was ich sehr, genauer: SEHR empfehlen kann:

Red Tide - von Sine Nomine Publishing (dem Verlag, der auch Stars Without Number herausbringt)

Red Tide ist ein wirklich beeindruckendes Fantasy-Sandbox-Setting und -Werkzeugkasten. Gerade die WERKZEUGE, um Sandbox-Spielleitern die Arbeit zu erleichtern, sind sehr empfehlenswert.

Red Tide ist für die Verwendung von Labyrinth Lord als Regelwerk ausgelegt, kann aber natürlich mit allen "D&D-kompatiblen" Regelwerken und deutlich "D&D-fernen" (wie Savage Worlds oder Barbarians of Lemuria) genutzt werden.

Red Tide gibt es u.a. als PDF-Produkt oder als Print-on-Demand-Druckausgabe via RPGnow.com.

Hier aus der Produktbeschreibung:
For three hundred years, the last remnants of humanity have clung to the wild green jungles of the Sunset Isles. They have watched the red mist that consumed their world roil a hundred miles off the coast, waiting, a beast at bay. But now the crimson dreams are becoming stronger, and the wild Shou tribes of the west howl their hate at the human invaders. Who shall rise to save a world quenched in blood?

In this book a Labyrinth Lord will find all that is required to run a sandbox game of adventure in the Sunset Isles. In addition to the races, classes, and sorcery of this savage land, a referee will find special tools and resources for creating shadowed courts of quarreling nobility, cities rife with struggle, wild border settlements that cry out for the help of heroes, and dark places in the earth known only to the dead and the damned. These tools will aid not only campaigns in the Sunset Isles, but also those games set in other lands of savage mystery and bloodstained blades.

Expanding on the tag system found in the free Stars Without Number sci-fi role-playing game, Red Tide includes more than fifty new tags for fantasy cities and borderland settlements, along with more than 25 pages of GM resources including culture-specific name and place lists, unkeyed blank maps for quick sandbox use, four pages of room dressing and treasure possibilities, and a new "diagram dungeon" method of quick dungeon generation with a worked example.

Und wenn man seinen Spielern gleich die Möglichkeit des klassischen "Name-Level-Spiels", d.h. das Gründen eigener Herrschaftsgebiete und das politische Spiel bieten will, ist für Red Tide ein Ergänzungsband erschienen: An Echo, Resounding: A Sourcebook for Lordship and War

Das gibt es auch bei RPGnow.com als PDF bzw. Bündel aus PDF und Druckausgabe (Hard- oder Softcover).

In this Labyrinth Lord-compatible guidebook you'll learn the arts of war and kingly rule in the untamed borderlands. Referees will find all the tools they need to build a savage land of adventure and bloody struggle, carving the foundations of empire into the very bones of their campaign. Players will find new talents as Champions of their lands, fighting for a noble cause or struggling to establish a beacon of light in the wilderness. And together, both will find new tools for domain management to bring the red-edged games of kings and princes within the grasp of fiercer souls!
Within this book, you'll find that same dedication to practical play tools and detailed table helps that you'll find in all Sine Nomine products. In particular, you'll find....
  • Complete rules for domain founding, management, and conflict.
  • Quick and easy rules for mass combat with both military units and heroic individuals.
  • New Champion abilities to give expert adventurers even more value to the lords who win their capricious aid.
  • Extensive GM support for building campaign regions of cities, towns, ruins, lairs and precious resources. Don't waste your creation effort- learn how to support your endgame from the first campaign session!
  • The Westmark, a fully-worked example region from Sine Nomine's Red Tide Campaign Sourcebook and Sandbox Toolkit. Hit the ground running with zero prep or strip it for parts for your own campaign!
Grab it now and forge yourself a land worth conquering!

Für D&D-artige Fantasy-Sandbox-Spiele halte ich das Red-Tide-Setting samt der vielen durchdachten Werkzeuge für Sandbox-Spielleiter für ausgesprochen frische, überhaupt nicht angestaubte Fantasy, die zwar die alten Traditionen des Sandbox-Spiels aufgreift, aber mit wirklich wohlüberlegter Umsetzung auf ein heutigen Zeiten angemesseneres Produktqualitätsniveau bringt.
 
So, habe mir Red Tides erstmal gekauft. LL wird nicht als System werden, muss mir also überlegen, die Werte auf RQ oder was ähnliches zu konvertieren.

Das Setting ist interessant, muss mir mal überlegen ob ich das nehme oder nur die Sandbox-Bausteine übernehme.Suche noch nach weiteren interessanten Seiten und PDfs zu dem Thema, wobei ich einige schon kenne, Bat in the Attic zum Beispiel, oder die Sandbox-Tools.
 
Wilderlands (Necro) ist eine dicke Box mit 2 fetten Büchern und haufenweise Karten, die die kompletten Wilderlands beschreiben - z.T. mit Abenteuerideen, z.T. mit abstrusen Zusammenhängen und ganz und gar 100% Empfehlenswert. Angedacht für 3.5, aber sehr frei gehalten und mit wenigst/ohne Aufwand für alles verwendbar. Im Netz bei Necro schwirren ein paar Beispielseiten von Lenap rum anhand derer man schon gut erkennen kann wie es aufgebaut ist. Absolute Kaufempfehlung, sofern du noch eins kriegst :)

Majestic Wilderlands ist deutlich übersichtlicher - 140 Seiten A5 großzügig bedruckt. Man findet darin prinzipiell die Regeln für die Verwendung der o.a. Wilderlands mit Swords & Wizardry (etwa bis S85) und eine kurze (viele Seiten, viel Info, aber nur kurze texte pro Gegend) aber nicht uninteressante Zusammenfassung der unterschiedlichen Gegenden der Wilderlands, die der Box auch nicht geschadet hätte.
 
Danke Deepfire. Das klingt jetzt so, als würde es sich lohnen beide zu kaufen und zusammen zu benutzen.

Mein PLan ist derzeit, Red Tides für die geplante spontane unregelmäßige Runde zu nutzen.

Die Wilderlands werde ich mir wohl auch zumindest als PDF kaufen und mal nehmen, falls es zu einer regelmäßigen Runde kommt.
 
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