D&D 5e Wilde, feindselige Tiere verscheuchen

Cryn

Sethskind
Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
1.305
Gibt es (ohne Einsatz von Magie) eine Möglichkeit, z.B. abgreifende Wöfe zu verjagen? Animal Handling kann ja nur domestizierte Tiere beeinflussen.
 
Gute Idee, mal unseren DM fragen, wie er das sieht - in unserem Encounter sind die Wölfe allerdings direkt bis ans Lagerfeuer gelaufen und haben die Party dort angegriffen.
 
Machen echte Wölfe eigentlich weniger. Feuer ist immer gut, so ziemlich jedes Tier (außer so einem komischen Käfer) hat Angst vor Feuer. Evt. können auch Krach helfen, oder Illusionszauber (wobei das so eine Sache ist da Tiere schlauer sind als Menschen da ihnen mehr Sinne zur Verfügung stehen und sie diese besser nutzen können. Warum greift mein Stubentiger die Katze im Fernseher nicht an? Weil es nicht nach Katze riecht und sich nicht ganz so anhört.). Was können denn 5e-Waldläufer und Druiden in dem Bereich noch?
 
Vielleicht waren die Wölfe so hungrig, daß sie bis ans Feuer gekommen sind (war halt der nächtliche Random Encounter und die Wache hat die Wölfe zu spät bemerkt, die Wölfe aber auch die Wache nicht).

Krach: wie würdet ihr das regeln? Ich hätte dabei zusätzlich an eine Einschüchtern (Intimidation) Probe gedacht, um zu sehen, ob sich die Wölfe davon beeindrucken lassen. Ggf. mit Nachteil (Disadvantage) auf die Probe, da die Tiere Hunger haben und nicht das volle Spektum "menschlicher" Kommunikation nutzbar ist. Subtilere Drohungen (ich habe hier eine Axt) werden ja vermutlich nicht rüberkommen - Brüllen (oder Töpfe und Pfannen zusammenschlagen) und Rumgefuchtel (mit der Axt) schon eher.
 
Auch ein hungriger Wolf wir sich einem Feuer nur bis auf eine gewisse Distanz nähern, das ist sein Überlebensinstinkt - Feuer = Gefahr.

Mit Einschüchtern wäre eine Möglichkeit. Es sind ja Drohgebärden.
 
Zurück
Oben Unten