Wiki-Links sammeln

Dieses Thema im Forum "Das Rollenspiel-Wiki" wurde erstellt von Skar, 3. Dezember 2006.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

  2. AGS

    AGS Gott

    AW: Wiki-Links sammeln

    Wenn ich das System richtig verstehe, ist die Frage nur teilweise richtig beantwortet.

    Ich führe derzeit selber ein DSA-Wiki mit MediaWiki-Software, das WindhagWiki, von daher denke ich, daß ich in etwa weiß, um was es geht. Ein Interwiki-Link ist zwar Teil der MediaWiki-Software, aber für die Funktion ist es nicht erforderlich, daß das Ziel auch MediaWiki einsetzt, da sie im Grunde nur eine Abkürzung für eine Linkschreibweise bietet.

    Beispiel: Statt für jeden Link zur Wikipedia das Format
    Code:
    [http://de.wikipedia.org/Artikelname Artikelname]
    zu verwenden, kann das per Interwiki so abgekürzt werden:
    Code:
    [[wikipedia:de:Artikelname|Artikelname]]
    Gut, in diesem Beispiel ist der Zeichengewinn nicht so groß, aber es gibt ja (insbesondere Fan-)Wikis mit schier endlosen Namen, da ist so ein Interwiki-Link sicher sehr sinnvoll :D Aber der Interwiki für die Wikipedia und ihre lokalen Unterwikis (dargestellt durch das Länderkürzel nach "wikipedia:") ist "fest" in MediaWiki vorinstalliert, von daher ist das das Beispiel der Wahl.

    Beispiel für eine sinnvolle Weiterleitung: Um von der WikiAventurica zur WindhagWiki zu kommen, kann man entweder den vollen Link so einfügen:
    Code:
    [http://windhag.koenigreich-albernia.de/wndwiki/index.php WindhagWiki]
    oder ihn per Interwiki so abkürzen:
    Code:
    [[wind:Hauptseite|WindhagWiki]]
    Es handelt sich nur um eine alternative Schreibweise für einen Link, der keinerlei Rückgabewert für das Ziel mitbringt - theoretisch müsste man also auch Links zu anderen Wiki-Systemen damit abkürzen können, da in dem Interwiki-Link das Format für den Link mitgegeben wird (also, ob nun eine ellenlange Adresse oder das 'unschöne' "index.php?title=" mitgeliefert werden muss). Welche Software auf dem anderen Server läuft, ist somit schier egal.

    (Da ich im Windhag leider "nur" die Wiki-Software verwalte und keinen Zugriff auf die DB habe, ist das alles nur theoretischer Natur. Gemäß den Beschreibungen, die ich zu der MediaWiki-Software gelesen habe, müsste das System aber so laufen.)

    [Nachtrag]Ach ja: Das von Skyrock auf Seite 2 erwähnte Fera-Wiki bei Strangeminds ist offline, wie es aussieht...[/Nachtrag]
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Links Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 19. November 2014
Sammelgebiete Rund um Rollenspiele 10. März 2014
Links sammeln Savage Worlds 5. November 2008
Links sammeln Savage Worlds 11. Juli 2007
Wiki Cthulhu 30. November 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden