Computertechnik Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Nach dem ich das Kapitel meines (Rollenspieler)Lebens eigentlich schon ad acta gelegt hatte, werde ich jetzt tatsächlich noch mal eine Runde evtl. sogar Kampagne mit Musikuntermalung laufen lassen.
Ich hab nicht vor die Musik DURCHGEHEND laufen zu lassen, aber schon einen größeren Teil des Abends. Damit das nicht total in die Hose geht, werden die Stücke (auswahl hab ich mehr als genug!) in Playlists eingeteilt.

Was brauche ich denn KAtegorien und wie viele? Würde da gerne eure Meinung hören.
Eine für Kampf ist klar. Ich werd wohl auch einzelne Stücke für bestimmte NPCs als Themes verwursten.
Aber sonst?

Natürlich kommt das WAS ein wenig aufs Setting an, aber ich denke zumindest die Kategorien der Playlists sehen bei den meisten so gleich aus dass man hier gleich eine allgemeine Liste haben kann.

Etwas für ruhige Stimmung in Sicherheit? Irgendetwas was man bei eher lustigen Szenen laufen lassen kann? Oder ist das dasselbe? Horror? Im Sinne von düsterer Musik mit Schockmomenten?
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Spontan:
-Kampf (wobei man hier vllt auch noch in sowas wie zB Spass-Action-Kampf, Tragischer Kampf, Endkampf, etc unterteilen könnte)
-Romantik
-Idyllisches (ZB beim Betreten eines schönen Schlossgartens oä)
-Unheimlich-mysteriös
-Episch
-sakrales (für heilige Städten, Rituale, etc)
-Themensongs/-Melodien für wichtige NSCs/Monster
-Dramatik-/Trauer-Musik
-Traumhaufte surreale Klänge (jetzt nicht gleich Stockhausen, den lieber für Psychische Folterszenen)
-...

Hängt natürlich auch davon ab, wie oft du letztlich Musik einsetzen möchtest. Und die konkrete Form hängt natürlich wie gesagt auch vom Setting ab.
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Ich arbeite mit Winamp und benutze eine einzige Playlist - weil ich die Stücke auf Repeat stelle und dann szenenweise wechsele (oder, bei LANGEN Szenen - wenn das Lied beginnt zu nerven).

Dabei muss man natürlich das Laptop auf dem Tisch stehen haben.
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Ich machs genauso wie The Saint. Eine Playlist, Titel auf Repeat und dann einzeln auswählen.
Insgesamt habe ich etwa 1oo Tracks in der Playlist, großteils instrumental, aber Gesang stört je nach System auch nicht.
Bei einer Autofahrt - inkl. Autoradio darfs so ziemlich alles sein ...

Tracks die ich sehr gerne verwende sind:

Silent Hill - Promise (instrumental, Piano)
einzelne Tracks aus American Beauty von Thomas Newman
selbiges aus Green Mile
selbiges aus Fightclub
außerdem Apokalyptika, v.a. Driven wenns losgeht,
Papa Roach - Last Resort
Johnny Cash - Hurt
Jeff Buckley - Hallelujah
Gary Jules - Mad World
last but not least, Hello Zepp, der SAW Themetrack.

lG
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Ja nun um einzelne Tracks geht mir es ja so gar nicht. :) Thema verfehlt.

Aber ansonsten finde ich das ein Lied spätestens nach der 3ten Wiederholung nervt. Meist schon nach der 2ten. Also warum nicht stattdessen wirklich mit 5 Playlists arbeiten. Für meine Kampf Musik hab ich jetzt etwa 40 Minuten ohne Wiederholung und meine "Düster/Horror" Geschichte ist auch etwa 25 Minuten lang. Kostet ja heute nicht viel Mühe sich passende Titel zu suchen.
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Ganz einfacher Grund:

Weil "Kampf" nicht gleich "Kampf" ist und es zu wenig gleichartige Stücke gibt die die Stimmung haben die man gerade braucht. Wird man von Räubern überfallen will ich andere Musik als beim Kampf gegen den Erzdämon oder dem Abschlachten von Dunkelelfen oder einer Schießerei in der Bronx.
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Ich empfehle xtrememusix.com.
Die ersten 5 Kampfstücke sind vom Stil her total gleich bei mir und nehmen insgesamt schonmal 15 minuten ein.
Dann hab ich noch eine andere Serie von etwa 12 Minuten (3 Stücke).
Insgesamt habe ich darauf geachtet, dass die Lieder in sich aber alle kompatibel sind und zu dieser einen Runde passen. Btw. ich baue diese Liste momentan nur für EIN Setting. Also brauche ich keine Angst haben, dass ich ein Lied vom Erzdämon abschlachten für die Schießerei benutze. :p

Ich hätte natürlich auch die Playlists "Überraschender Kampf" "Dramatischer Kampf" usw. haben können. Das brauch ich aber nicht. Nur wenn ich alles in eine Liste packe (dann bräuchte ich so in etwa eine Playlist mit 200 Liedern minimum) dann wird mir das zu unübersichtlich.
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Ich habe zu den Stimmungen noch Listen für unterschiedliche Zeiten: Viktorianisch, 20er, 60er, 70er, 80er, 2000er, Future. Diese sind dann teilweise noch gesplittet für bestimmte Szenen. Z.B. habe ich für die 20er eine Liste für Hintergrundstimmungsmusik und eine für Tanzmusik.
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Ja, die Playlist mit 200 Liedern kann man in der Tat brauchen. Die Erdenstern CD's decken da schon eine Menge ab.

Wenn du aber echt unterschiedliche Playlists machen willst würde ich wohl eine für den Kampf, eine für die Überlandreise, eine für die Taverne/Stadt, eine "Unheimliche" und eine "fröhliche" machen. Das sind zumindest die Stücke die ich bei Fantasysettings am häufigsten einstelle.
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Kampf Episch
Kampf
Dorf
Stadt
Wald
Taverne
Steppe
Wüßte
Verließ
Gespannt
Hektisch
Ruhig
Bedrückend
Beerdigung
Liebe
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Ich hab zwar die Songs in einzelne Playlists der Marke Horror, Einsamkeit, Entdeckung, was weiß ich alles gestopft, dennoch sind alle Tracks einzeln nochmal mit ein zwei Stichworten getaggt, die mir sagen welche Gefühle ich damit assoziiere, bzw. woran mich das konkret erinnert. War damals ne Sauarbeit und die Liste jener Titel, die noch in der Warteschlange sind sind endlos und trotzdem klappt das recht gut. Einen Blick im WinAmp was ich gerade brauche und schon kriege ich die ganze Bandbreite an Stimmungen ausgespuckt.
 
AW: Wieviele Playlists braucht man denn ? (Musikunterstützung)

Ich habe pro Rollenspielrunde eine Playlist, in der alles drin ist und die einzelnen Stücke auf repeat laufen. Für meine aktuelle Mechkriegerrunde ist da hauptsächlich:

Medal of Honor OST
Black Hawk down OST
Homeworld I & II OST
Inception OST (sehr empfehlenswert, hat auch viele ruhigere Stücke)

Sollte ich das Bedürfnis nach anderer Musik haben, kann ich die Playlists anderer Runden reinwerfen. Die Stücke sind außerdem so angeordnet, dass man sie auch ohne Einzelrepeat ne Stunde laufen lassen kann.
 
Zurück
Oben Unten