AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?
Das Problem mit den Artefakten ist ja, dass sie in Aventurien nicht gerade häufig vorkommen. In unserem jedenfalls nicht.
Also was versteht man genau unter "gebt ihr den Helden mal Artefakte"? Es liegt eben genau am Ab, ob die Helden eines ergattern, erkaufen oder stiebitzen können, doch auch das geschieht eher selten. Wir spielen jedenfalls häufig Kaufabenteuer und darin kommt es eben eher seltenst vor. Falls ein SC jedoch genügend Bares hat und einen Kundigen kennt, könnte er sich natürlich auch auf Anfrage ein Artefakt kreieren lassen.
Aber eines meine ich aus deiner Frage herausgehört zu haben: Artefakte sind mächtig und gehören erst ab höhere Stufe in Spielerhände. Wenn man sich das "Stäbe, Ringe" durchliest, stellt man schnell fest, dass dem nicht sein muss, denn ein magischer (nicht alchemistischer!) Heiltrank ist in dem Sinne auch schon ein Artefakt und Artefakte können eben von magischen Leuchtlaternen bis zu mehrfach einsetzbaren Feuerballstäben reichen oder Schlimmerem. Es gibt durchaus Möglichkeiten, Artefakte so lasch zu kreieren, dass sie sogar mehrfach ohne Probleme in der Gruppe auftauchen dürfe, während andere am besten nur in Legenden erwähnt werden sollten.
Von dem her gibt es eine derart unterschiedliche Qualitätsabstufung bei Artefakten, dass man sie jedweder gegenüber Magie nicht völlig abgeneigten Heldengruppe zuspielen kann. Es kommt nur immer drauf an, was für eine Art Artefakt genau.
Woran hattest du denn genau gedacht?
Und mit magischen Waffen ist es so eine Sache. Man kann eine Waffe beispielsweise schon permanent magisch machen, wenn man sie mit dem "Zauberklinge, Geisterspeer" in permanenter Version belegt, aber dann ist sie auch einfach nur magisch und mehr nicht. Ansonsten hilft noch der ADAMANTIUM in der Zauberstahl-Variante, denn ein einfacher ARCANOVI erschafft keine magischen Waffen mehr. Anscheinend gab es zu viel Missbrauch mit ARCANOVI-1-ASP-FlimFlam-Schwertern, die dann als magisch zählten.