Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

AlbertvS

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Hallo zusammen

ich denke das DSA 4 mit seinen vielen neuen Zauberdingen und vorallem der sehr billigen Rückkaufkosten der permanente Astralenergie macht doch nicht nur die Antimagie interessanter sondern auch die Herrstellung von Artefakten,
also basteln bei euch die "Zauberer" häufiger an Zauberdingen als früher, oder gibts bei euch Artefakte nur als Belohnung / Beute ?
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Ich selbst spiele einen tulamidischen Artefaktmagier und da gibt es schon mal das eine oder andere temporäre Artefakt und selten einmal ein einmal nutzbares Artefakt.
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

hmmm... artefakte... ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab ne kleine affinität gegen artefakte. Nicht definiert! Einfach so... hmmm.
Also vielleicht liegt es daran dass ich in Artefakten immer als HIlfsmittel zur vereinfachung von manchen Problemstellung sehe die ich als SL ganz gern anders gelöst haben möchte... bin ein Freund von Rollenspiel und Auspielen und Helden in Konflikt- oder problematischen Situationen... mag ne falsche sicht von artefakten sein geb ich zu aber ich werd mich wohl nie mit ihnen anfreunden.

Grüße
Princeps Senatus
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

@Princeps
Ja, das kenne ich, aber deswegen bin ich so froh, dass Artefakte bei DSA noch so schön kontrollierbar sind. Da kann man die einen nur begrenzt oft einsetzen, die nächsten benötigen Astralaufwand und wieder andere haben kleine Nachteile.
Permanent wirkende Artefakte gibt es bei uns eigentlich nicht, sofern sie nicht in einem offiziellen Abenteuer verteilt worden sind.
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Scaldor schrieb:
[...] bin ich so froh, dass Artefakte bei DSA noch so schön kontrollierbar sind.

Da hast du Recht. Das sind sie. Die Regeln scheinen mir auch recht durchdacht. Ich hab mich nur bisher nicht übermäßig damit befasst... naja wegender affinität und so... :D

Artefakte aus offiziellen Abenteuer haben auch für mich einen anderen Charakter. Ich mein in der 7G-Kampagne.. naja der Name ist Programm.

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Ich persöhnlich finde die "neuen" Matrixgeber als Meister echt klasse und gut zu verwenden, wenn ich für dieses eine Abenteuer einen (wiederholten) Zugang zum Limbus benötige blieben (oder irgenteinen anderen seltenen Zaubereffekt) mir früher eigentlich drei Möglichkeiten die alle nicht so toll waren, 1.) einen NSC mit führen der diesen seltenen Zauber gut genug beherrschte, und diesen eine Sinnvolle Rolle im Abenteuer zu zuweisen.
2.) einen geeigneten Spielerzauberer die Zauberfertigkeit beibringen, was erstens sehr schwierig ist, da man ja nicht nur nur eine ZF von 0 bzw. -5 braucht sondern damit der Zauber sicher wirkt so irgentwas um die 7 (was bisweilen eine Menge Steigerungen bzw. AP sein können) und diese Variante hat zusätzlich den Nachteil das der Spieler hinterher den Zauber nach Laune anwenden kann und damit vielleicht einen anderen Plot topediert.
3.) gabs noch die Möglichkeit ein Artefakt zu erschaffen das nur über eine gewisse Anzahl von Ladungen verfügt, was zu Mindest in meiner Runde schon zweimal dazu geführt hat das der gut gelungene Analyse eindeutig drei Ladungen zeigte hinterher aber (aus dramtugischen Gründen) 7 Anwendungen möglich waren.. (Bye bye Realismus)

ich finde den Matrixgeber der nach dem Abenteuer (oder nach der nächsten Anwendung) einen Matrixschaden erleidet ist echt eine gute Alternative.
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Ich muss zugeben, ich bin ein großer Fan von Artefakten, und ich gebe meinen Chars immer sehr gerne so kleine Artefakte, manchmal auch das ein oder andere Mächtige.
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Wahrheitsamulette...
An einen ungeliebten SC geben.
Einen NSC eine solche Faustdicke Lüge erzählen lassen dass es Explodiert.
Da meist auf dem Brustkorb getragen, sind die Überlebenschancen sehr gering ;)
 
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Naja Wahrheitsamulette werden vielleicht heiß aber nicht so heiß das sie Explodieren, außer der Hersteller hat wirklich großen Mist gebaut und vieleicht den Ingifax Cantus mit dem des Ignisphaero verwechselt... :D
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

AlbertvS schrieb:
außer der Hersteller hat wirklich großen Mist gebaut und vieleicht den Ingifax Cantus mit dem des Ignisphaero verwechselt... :D
Naja: zwei 20er bei der Herstellung... vielleicht in Zusammenhang mit Rauschkrautgenuss :D ALLES ist möglich! ;)
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Das sind jetzt nicht Artefakte in dem Sinne, aber ich finde diese Leuchtsteine sehr stylisch... es kann aber auch einfach an meiner goblinhaften Art liegen alles leuchtende und glitzernde haben zu wollen... ;)
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Du meinst Gwen Pertyl ?
Materie aus der Zeit vor Madas Frevel und zugleich ein Bruchstück der Feste von Alveran... sehr schon und sicher nicht nur bei Goblins begehrt,
aber eher ein Artefakt der Götter als Magie.


Wie sieht es mit Artfekaten als Belohnung aus, habt ihr diese schonmal benutzt oder eher nicht ? und wenn ja entwickelt ihr "persöhnliche" für eure Helden, sprich schenkt ihr dem Krieger das magische Schwert dem Jäger den treffsicheren Bogen usw. ?
oder verschenken euere Auftraggeber nur nützlichen magischen Tand, wie Leuchtsteine Schlüssel Kraftgürtel (halt Sachen die jeder gebrauchen kann.)

und habt ihr schon ersthafte Erfahrungen mit misslungenen Artefakten, ich finde einige der Ansätze aus Stäbe Ringe Dschinlampen ganz brauchbar... (die vorstellungen einen Char in die Flamenlanze zu verwandeln hat was finde ich)
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Mhh... ne, bei uns gab es bisher nur Artefakte aus offiziellen Ab´s oder selbstgebastelte. Dass sich ein SL ein Artefakt selbst erdachte und es in SC-Hände übergab, gab es bisher mWn noch nicht. Aber durchaus, dass ein NSC ein schickes Artefakt wider das SC-Gesocks einzusetzen vermochte. :D ;)
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Nun ja jedes Artefakt und jede Waffe in den Hände eines NSCs könnte theortisch in SC Hände geraten und wer will schon bei jeden Gegenstand desen Macht er grade noch selbst gesprüht hat hören das funktionert bei dir nicht! ? das ist auf die Dauer mehr als Langweilig. obwohl in offizielen Abenteuern auch eine Menge Müll auftaucht teilweise auch noch ähm verwirrend erklärt.

im besagten Abenteuer besitzt ein NSC einen Transversalisring der einwenig leicht fehlgeraten zus sein scheint, er bewirkt zwar einen Teleport allerdings taucht der Anwender alle 10 Schritte kurz auf und verschwindet wieder, mal abgesehen davon das dieser Ring neueren Regeln wiederspricht, denn gemäss CS ist ein transversalisartefakt immer ein Teleporter zu einem festgelegten Ort innerhalb der Reichweite. und nicht wie dieses Ding zu beliebigem Ort innerhalb einner Reichweite. auf jedenfall wird dieses Fehlerhafte Artefakt dem großen Borberad in die Schuhe geschoben, es trägt aber weder das B noch gäbe es irgenteine andere Möglichkeit dieses Ingame in erfahrung zu bringen.... also wozu das alles ?

Was Artefakte als Belohnungen angeht so frage ich mich wieviele davon auf dem Markt sind, wenn man die relavanten neueren Bücher sich ansieht kommt man zu keinen klaren Ergebnis, einerseits dürften die Veränderten Regeln dazu führen das (NSC) Magier eher bereit sind einen Teil ihrer Kräfte zu opfern, woraus ich schließe das vermutlich dinge wie Zauberschlüssel Kraftgrütel magische Heiltränke usw. recht häufig sein werden, allerdings wird sich außer gewissen Organisationen (z.B. KGIA) und hochgestelten Persöhnlichkeiten sowie unseren Helden niemand das nötige Kleingeld über halten können. von selteneren (speziellen) Artefakten mal garnicht zu reden.

Daraus folgt das ein Mittelmässig reicher NSC vermutlich auch Halbmagischen Tant kauft, sprich Dinge die ihren Zweck zwar erfühlen aber mehr oder weniger große Nachteile aufweisen... und sowas würde ich vermutlich auch als Beute in Spieler Hände fallen lassen. andereseits finde ich eine Belohnung etwa durch eine Elfensippe Magieakademie inform eines Semipermantenen (?) Artefaktes stillvoll. etwa eine Pfeife aus dem Man einmal in der Woche einen Luftdschin hervorlocken kann.

okay ich gebe zu das ich als ich noch jung war auch eine menge blödsinn meinen Helden an Artefakten ausgehändigt habe, solche nettigkeiten wie Inginfaxiuspeitschen oder noch besser Destingrautuspfeile, meine lieblingsanaretei ist immer noch ein Köcher der jeden Pfeil zum Zauberträger gemacht hat (etwas was eigentlich Regeltechnisch nicht wirklich geht)
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

AlbertvS schrieb:
Nun ja jedes Artefakt und jede Waffe in den Hände eines NSCs könnte theortisch in SC Hände geraten und wer will schon bei jeden Gegenstand desen Macht er grade noch selbst gesprüht hat hören das funktionert bei dir nicht! ?

So drastisch muss man es ja nciht mal machen. Man kann ihm gern die Vorteile zugestehen, aber wusste der SC auch von den Nachteilen, die der NSC zum Einsatz dieses Artefaktes in Kauf nahm? Gerade jetzt, wo in den verfluchten zauberschmieden der Schwarzen Lande mittels Agribaal das eine oder andere verfluchte ud verflucht mächtige Artefakt hergestellt wird, lassen sich besonders hübsche Kombinationen aus Vor- und Nachteilen erstellen. Ob die SC sie dann einsetzen wollen oder nicht, ist ihnen überlassen. Vielleicht verlangt das Artefakt zur weitergehenden Nutzung einmal im Monat eine Bluttaufe im Blute eines Ingerimmgeweihten? Oder zeht das Artefakt von der Lebensenergie des Nutzers und plötzlich wird den SC klar, wieso der NSC im Finale auf einmal ohne erkennbaren Angriff starkes Nasenbluten bekam? Möglichkeiten gibt es zahllose und es steht den SC dann noch immer frei, das Artefakt zu nutzen oder eben nicht.

AlbertvS schrieb:
Was Artefakte als Belohnungen angeht so frage ich mich wieviele davon auf dem Markt sind, wenn man die relavanten neueren Bücher sich ansieht kommt man zu keinen klaren Ergebnis, einerseits dürften die Veränderten Regeln dazu führen das (NSC) Magier eher bereit sind einen Teil ihrer Kräfte zu opfern, woraus ich schließe das vermutlich dinge wie Zauberschlüssel Kraftgrütel magische Heiltränke usw. recht häufig sein werden, allerdings wird sich außer gewissen Organisationen (z.B. KGIA) und hochgestelten Persöhnlichkeiten sowie unseren Helden niemand das nötige Kleingeld über halten können. von selteneren (speziellen) Artefakten mal garnicht zu reden.

Das kommt drauf an, wo man welche Art Artefakt zu erstehen gedenkt. Wie man laut offiziellen Quellen erfahren kann, gibt es im Süden im Vergleich zum Norden mehr Artefakte aber das Mächtigkeitsgefälle ist umgekehrt. D.h. dass man bei einigen tulamidischen Artefaktmagiern (Mirham, Khunchom und co) durchaus kleinere Artefakte erhalten kann, da die Thaumaturgie dort vor allem kommerziell betrieben wird, während man im Norden wohl auf einzelne unabhängige Thaumaturgen zurückgreifen muss und spezielle Artefakte auf Anfertigung erhalten kann. Natürlich kann man auch bei kompetenten Thaumaturgen im Süden mächtige Artefakte auf Anfrage machen lassen, aber wie es aussieht, werden in erster Linie kleinere Verbrauchsthaumatursome vertrieben wie Heiltränke magischer Art oder einmalige Kraftgürtel, etc.

AlbertvS schrieb:
Daraus folgt das ein Mittelmässig reicher NSC vermutlich auch Halbmagischen Tant kauft, sprich Dinge die ihren Zweck zwar erfühlen aber mehr oder weniger große Nachteile aufweisen... und sowas würde ich vermutlich auch als Beute in Spieler Hände fallen lassen.

Ja, ist auch eine gute Möglichkeit. Letztlich können sich NSC Artefakte auch nicht einfach aus den Rippen schneiden. ;)

AlbertvS schrieb:
andereseits finde ich eine Belohnung etwa durch eine Elfensippe Magieakademie inform eines Semipermantenen (?) Artefaktes stillvoll. etwa eine Pfeife aus dem Man einmal in der Woche einen Luftdschin hervorlocken kann.

Joa, ginge auch. Aber es könnte einen etwaig vorhandenen Luftelementaren bisweilen stark frustrieren, wenn seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Dschinnenherbeirufung seines Elementes dank eines Artefaktes zum Großteil verzichtet werden könnte. Denn viel öfter als einmal wöchentlich würden Elementare mE ohnehin nicht gerufen werden. Gibt es einen solchen Elementaristen, wäre ein solches Artefakt denkbar, denn schließlich muss immer noch die CH-Probe entscheiden, ob der Wunsch gewährt wird. Es sei denn, es ist ein vorher ausformulierter Wunsch und die CH-Probe wurde bereits abgelegt. Dann mangelt es jedoch an Flexibilität.

Man kann übrigens noch immer eine Menge Unsinn mit den temporären Arcanovi und der Sf Stapeleffekt anstellen, aber glücklicherweise halten solche Artefakte nur einen Monat und werden dann etwas... vage in ihrer Wirkung. D.h. sie müssen im vornherein erstellt werden und können nciht ewig lang bis zum Zeitpunkt des Einsatzes herumgetragen werden.
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Scaldor schrieb:
Man kann übrigens noch immer eine Menge Unsinn mit den temporären Arcanovi und der Sf Stapeleffekt anstellen, aber glücklicherweise halten solche Artefakte nur einen Monat und werden dann etwas... vage in ihrer Wirkung. D.h. sie müssen im vornherein erstellt werden und können nciht ewig lang bis zum Zeitpunkt des Einsatzes herumgetragen werden.

Was meinst du damit ? Stapelefekt sagt doch aus das man mehrere gleiche Zauber stabelt, um dann einen gesamten Effekt zu haben, sprich mehr Licht beim Flim Flam und mehr Atributspunkte beim Atributo ich habe mich jetzt mit dem tempörären Arcanovi nicht befasst aber ich denke mal das man damit die permantenen Kosten im erträglichen rahmen halten kann, das würde bedeuten das man 3*Gliederschnmerzen Nadelstich auf einen Pfeil packt das ganze macht man jeden Praiostag dann hat man auch keien Probleme mit der Thesis mehr. und damit könnte man in der Tat lustigen Schabernack treiben.
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Jau, richtig! Aber sieh dir mal so den einen oder anderen Zauber an und seine Wirkungsweise, wenn man ZfP* aus 3 gestapelten Sprüchen erhält und nicht mal pASP dafür zahlen muss.
Zum Beispiel einmal anwendbare Waffen mit dreifach gestapeltem ADAMANTIUM in der Zauberstahl-Variante. Bleiben pro Zauber 10 ZfP* übrig bei dreimaligem Zaubern auf ein Schwert, dann hat man insgesamt 30 ZfP* und alle 3 ZfP* werden die TP um 1 erhöht. Damit erschuf man ein Schwert mit 1W+14 TP und BF -29, quasi Unzerstörbarkeit während der WD. Dafür zerfällt es nach der WD vermutlich zu Staub. Und sofern es ein gewöhnliches Schwert und nichts Schwereres ist, benötigt es nicht mal pASP. Aber es kostet dennoch die Dukaten für das Schwert und ist wie gesagt nur einmal anwendbar.

Genauso atemberaubend durchschlagend sind dreifach gestapelte Bannbaladin-, Horriphobus- oder Blitz-Dich-Find-Artefakte temporärer Art. Die Wirkung ist enorm!
Den Gliederschmerz zu stapeln lohnt nicht wirklich, denn die Wirkung ist abhängig vom ZfW statt von den ZfP*. Nur die WD des Gliederschmerz würde damit verlängert werden.
Ansonsten lohnt der Stapeleffekt vor allem auch bei Analyse-Artefakten, die auf ANALYS oder ODEM basieren.
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Jedes Artefakt kostet immer mindestens 1 pAsP!

Ausnahmen:
- Kristallomanten
- Tränke

Einen Adamantium-Trank würde ich nicht zulassen, ist auch regelkonform das zu verbieten.
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Jedes Artefakt kostet immer mindestens 1 pAsP!

Ausnahmen:
- Kristallomanten
- Tränke

Einen Adamantium-Trank würde ich nicht zulassen, ist auch regelkonform das zu verbieten.

Dann ließ dir noch mal die Regelungen zum temporären Arcanovi durch. Artefakte ohne pASP SIND möglich und zwar jeder Facon und nicht nur Tränke.
Sie dürfen insgesamt inklusive des Arcanovi jedoch nicht teurer als 38 ASP sein und jener Variante angehören, die die pASP mittels Teilung durch 20 und anschließendem Abrunden ermitteln, was meines Wissens nach für einmalige Artefakte und Matrixgeber zutrifft.
 
AW: Wieviele Artefakte Tauchen bei euch auf ?

Das mit den 38 AsP ist Auslegungssache - es könnte auch sein, dass die pAsP durch 2 geteilt werden, das würde für 0 pAsP nichts ändern, da 1:2=1 gerundet.

Ansonsten hast du Recht.
 
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