DSA 4 Wieder einsteigen in DSA.

AW: Wieder einsteigen in DSA.

Kann man 1. und 2. in dem Basisregelwerk wieder finden?

Wie üblich: Teilweise. Im Basis-HC findest du die vollständige Charaktererschaffung und auch einige Sonderfertigkeiten und Manöver aber eben nicht alle. Gerade Rassen, Kulturen und Professionen wirst du mit dem Basis-HC eben nur eine minimale Auswahl haben (eben die typischen Heldentypen wie Krieger, Streuner, Magier (mit stark eingeschränkter Spruchauswahl aber vorhanden), es gibt nur ein Elfenvolk etc.pp.) aber grundsätzlich kann man damit durchaus spielen.

Und nein mit der aktuellen Aufteilung des Regelkomplexes bei DSA bin ich auch nicht wirklich glücklich, wenn man sie sich nach und nach gekauft hat ist das schon ganz erträglich aber einem Neuling kann ich das auch nicht mehr reinen Gewissens empfehlen.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Danke Ihr alle. Ich fühle mich jetzt wirklich ausführlich Informiert und ehrlich beraten.
mal sehen wie ich es mache. Aber Angesichts der Wichtigkeit des Kampfes will ich mir schon gerne die 2 Buch Lösung zu legen. Mal sehen wie es am Ende des Monats im Portemonaie aussieht.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Und ich geb dir Recht: Es ist echt immens was man heutzutage für DSA braucht, sowohl monitär als auch seitenanzahl-bezogen.....X(

War bei DSA 3 aber auch schon genug. Das Basis-Buch, MSZ, GMG, wenn man Liturgien wollte auch noch GKM und für Kreaturen eben jene Box. Dazu nach Bedarf Kaiser Reto.

Ich denke, viel wichtiger ist, dass man als Einsteiger mit dem jeweiligen GRW spielen kann, ohne viel Geld auzugeben. Es spricht ja nichts dagegen nach und nach aufzurüsten. Das scheint mir sowohl mit dem 3er als auch mit dem 4er GRW möglich. Nur wer halt gleich die Vollversion möchte muss bluten.....

Also komme ich zum Schluss, dass DSA (4) für RSP Neulinge einen günstigen einstieg bietet - nicht jedoch für RSP die wie Qick gleich aufs ganze gehen wollen.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Lohnt es sich überhaupt?
Wenn du die Setting Continuity verfolgen willst und/oder schwere Probleme hast Spieler zu finden, vielleicht. Gerade letzteres ist eine große Stärke des Spiels.

Ansonsten fielen mir im Plain-Vanilly-Fantasy-Segment eine Menge Systeme ein die ich vor dem Durchbeißen durch DSA4 empfehlen würde, darunter auch die älteren Editionen des gleichen Spiels. Sogar Midgard v4 und AD&D 2nd kämen noch vorher dran, und das sind sicher alles keine Leichtgewichte oder elegant designt.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

@skyrock: ich habe die DSA 1, 2 Und DSAP gespielt vor 3 habe ich mich der WOD zu geneigt, weil es mit Helden an sichnur eine sehr entliche Menge unterschiedlicher Abenteuer gibt. Set DSA 4 habe ich kurz als Spieler gespielt. DSA 4 gefiehl mir weil ich nicht mehr zwingend der Held sein musste hier gehen auch echte Mehrdimensionale Charaktere.... Ich will zu DSA 2 nicht zurück und D&D schon mal garnicht. Ich wollte eine Konversion von Tharun nach DSA 4.1 machen.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Bei den Anforderungen "nicht Held sein müssen" und "keine Klassen" fällt mir ehrlich gesagt auch eine Menge ein was ich _vorher_ heranziehen würde. Da wäre wahrscheinlich sogar die Einrichtung eines Schwergewicht-Universalsystems wie GURPS oder HERO einfacher und mit besserem Endergebnis, als eine Aneignung von DSA4.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Wobei das heutzutage normal zu sein scheint. Wenn wir uns andere Spiele anschauen, braucht man da auch mehrere Bücher für:

Midgard: GRW+Arkanum
DnD: PHB, DMHB-MM
SR läßt sich nur mit dem GRW auch nicht wirklich spielen
NWOD: GRW+Splatbook
Runequest: GRW+Compendium
etc. pp

DSA ist da aber der ungeschlagene König. Bei den meisten anderen Systemen kommst du fürs volle Regelwerk als Faustregel mit unter 100 EUR hin, bei DSA brauchst du wie vorgerechnet das doppelte.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Bei den Anforderungen "nicht Held sein müssen" und "keine Klassen" fällt mir ehrlich gesagt auch eine Menge ein was ich _vorher_ heranziehen würde. Da wäre wahrscheinlich sogar die Einrichtung eines Schwergewicht-Universalsystems wie GURPS oder HERO einfacher und mit besserem Endergebnis, als eine Aneignung von DSA4.
Ein Char geht von Aventurien nach Tharum. In Aventurien gibts einfach so wenige D&D chars. Wieviele Gruppen spielen D&D Chars in Aventurien???
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Also, ums mal generell gesagt zu haben: DSA 4.1 ist ein RIESIGER Brocken von System, wenn du also sowieso eine Konvertierung vor hast und nur ein gutes Kampfsystem brauchst (ich hatte Recht mit Tharun ;) ) dann würde ich auch die Wahl eines anderen Systems nahelegen, zumal in Tharun selbst sowieso nahezu nichts ist wie in Aventurien.
Unter der Annahme daß du dem "Urplot" der Konvertierung Tharuns folgen willst brauchst du vielleicht jemanden mit WdG, alles Andere kann man auch ohne DSA-.SYSTEM sehr gut machen.
Wenn du möchtest kann ich dir mal ein paar Details unseres Systems (das wir wie gesagt seit über 5 Jahren nutzen um DSA zu spielen) zukommen lassen.....:cool:

Edit: Und was meinst du mit "D&D"-Charakteren genau? Systemmäßig kann ja wohl net gemeint sein, da Klassen und Stufen nicht so recht nach Dere (bzw Tharun) passen, oder? ;)
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Es hat schon seinen Sinn das zu konvertieren, oder wie willst du sonst von Dere nach Tharun und VIZE versa gehen?
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Also erstmal Konvertierung heißt MEISTENS daß du aus dem einen oder anderen Grund Addons/Modifikationen am "Ursystem" vornehmen willst (und nicht nur einen Charakter in eine andere Welt importierst), daher seh ich (wenn dein Fokus auf Tharun liegt) keinen Grund dafür das DSA System zu benötigen. Wie es mit dem Hintergrund steht ist eine völlig andere Frage, da sollte man für beide Welten alle nötigen Infos haben.
Doch, nur ums mal erwähnt zu haben, keiner zwingt dich zur "Aktuellen" Aventurischen Zeit (mit ihren magischen Änderungen etc...) nach Tharun zu gehen, folglich wären "alte" Info/Hintergrundwerke aus deiner offenbar vorhandenen DSA-Bibliothek völlig ausreichend, oder?

Und wie bereits erwähnt: Das aktuelle DSA ist immens umfangreich, was meines Erachtens nach eindeutig dagegen spricht es für IRGENDETWAS außer "by the Book" DSA zu nutzen ;)

Für alles andere reichen die Hintergrund- und Magiewerke und ein deutlich schlankeres System der eigenen Präferenz völlig! (zB unseres, wie bereits erwähnt:D )
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Also erstmal Konvertierung heißt MEISTENS daß du aus dem einen oder anderen Grund Addons/Modifikationen am "Ursystem" vornehmen willst (und nicht nur einen Charakter in eine andere Welt importierst), daher seh ich (wenn dein Fokus auf Tharun liegt) keinen Grund dafür das DSA System zu benötigen. Wie es mit dem Hintergrund steht ist eine völlig andere Frage, da sollte man für beide Welten alle nötigen Infos haben.
Doch, nur ums mal erwähnt zu haben, keiner zwingt dich zur "Aktuellen" Aventurischen Zeit (mit ihren magischen Änderungen etc...) nach Tharun zu gehen, folglich wären "alte" Info/Hintergrundwerke aus deiner offenbar vorhandenen DSA-Bibliothek völlig ausreichend, oder?

Und wie bereits erwähnt: Das aktuelle DSA ist immens umfangreich, was meines Erachtens nach eindeutig dagegen spricht es für IRGENDETWAS außer "by the Book" DSA zu nutzen ;)

Für alles andere reichen die Hintergrund- und Magiewerke und ein deutlich schlankeres System der eigenen Präferenz völlig! (zB unseres, wie bereits erwähnt:D )

1. Ich will keinen dazu zwingen müssen und deswegen macht eine Konversion Sinn.
2. Ich plane eine reverse Tharun Kampagne deswegen ist eine Konversion extrem notwendig.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

QuickAndDirty schrieb:
Lohnt es sich überhaupt?
Ja, es lohnt sich - wenn du vorhast was mit Aventurien zu machen. Bei DSA (4) sind die Regeln fest mit der Welt verwoben, egal ob das jetzt die Kriegerschulen, die Kultbeschreibungen oder die Kosmologie betrifft. Kaufst du ein DSA-Regelbuch, kaufst du einen dicken Brocken Aventurien dazu. Das ist prinzipiell in Ordnung, man muss es nur wissen.
Wie üblich ist alles, was Skyrock zu DSA zu sagen hat, übrigens wertlos. Da er selten mal sogar was richtiges vor sich hin blubbert (was vermutlich Zufall ist), kann man ihn nichtmal als Negativkompass gebrauchen.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

1. Ich will keinen dazu zwingen müssen und deswegen macht eine Konversion Sinn.
2. Ich plane eine reverse Tharun Kampagne deswegen ist eine Konversion extrem notwendig.

OK, das solltest du etwas näher erläutern: WOZU willst du niemanden zwingen?
Und ja: Für eine reverse Tharun-Kampagne ist eine Konversion nötig, allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, sehe ich nicht wirklich die NOTWENDIGKEIT bei diesem Plan DSA4(.1) zu benutzen. Das System ist, wie Shub-Schumann richtig gesagt hat, sehr mit der Welt verwoben und extrem umfangreich, was sowohl dich als auch deine Spieler ZWINGEN wird sehr viel Arbeit reinzustecken Tharuncharaktere zu konvertieren/bauen (ganz zu schweigen von mehreren Hundert Seiten Lesematerial für euch, allein was die Regeln anbeölangt...), also:

Obwohl ich mich zu den Aventurien-Fans zähle sehe ich nicht was dich so auf DSA 4.x fixiert weenn du nicht vorhast wirklich DSA zu spielen ;)
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

OK, das solltest du etwas näher erläutern: WOZU willst du niemanden zwingen?
Obwohl ich mich zu den Aventurien-Fans zähle sehe ich nicht was dich so auf DSA 4.x fixiert weenn du nicht vorhast wirklich DSA zu spielen ;)
->
Ich würde mal auf folgendes Tippen: Sich mit einem (für ihn) fremden System auseinander zu setzen. Dort sind die Mehrheit der DSA-Fanboys ja durchaus.... konservativ eingestellt.
Danke.

Und ja: Für eine reverse Tharun-Kampagne ist eine Konversion nötig, allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, sehe ich nicht wirklich die NOTWENDIGKEIT bei diesem Plan DSA4(.1) zu benutzen. Das System ist, wie Shub-Schumann richtig gesagt hat, sehr mit der Welt verwoben und extrem umfangreich, was sowohl dich als auch deine Spieler ZWINGEN wird sehr viel Arbeit reinzustecken Tharuncharaktere zu konvertieren/bauen (ganz zu schweigen von mehreren Hundert Seiten Lesematerial für euch, allein was die Regeln anbeölangt...), also:

Das kannst du ja im Tharunforum auf http://www.rollenspielprojekt.de/riesrsp//index.php?board=168.0 mit uns besprechen,
aber vor ab DSAP hat eine kleinere Fanbase als DSA4 so brauchts es eine Konversion um ein
paar Tharun runden zu bekommen. Da ich für mich eine Reverse Kampagne machen wollte ist es sogar essentiell.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Aha, grundsätzlich verständlich....
Wenngleich nach allem was ich gesehen habe DSA 4.x nicht mehr allzuviel mit den früheren Editionen gemein hat, was die Umstellung mindestens so umfangreich macht wie sie es bei einem komplett unbekannten System wäre, daher ja auch die früher erwähnten Ausgaben um alle nötigen Bücher zu kaufen......

Aber wie gesagt: wenn es dir so wichtig ist "original" DSA zu bleiben (was zugegeben den erheblichen Vorteil vieler Mitspielwilliger hat), nur zu, ist auch dann ein tolles (nur eben SEHR teures) Spiel! :cool:
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Ich bin in kürze im Besitz von allem was es von DSA 4.1 nur geben kann inklusive aller Aventurischer Boten.
Und Ich habe DSA 4 je auch schon gespielt.

Das was ich hier als Konversion bezeichne ist das Einbauen von Tharun spezifischemin DSA4 ->
das Ergänzen von so Dingen wie :
Liturigien für die Azarai der 8,
Representation/en für die Sombrai und Morguai,
Guerai Schulen (krieger Akademien)
Professionen überhaupt
Kultur Moni/Mali
Rassen Moni/Mail

ansonsten wird einfach nach DSA 4 Regeln im Tharun Hintergrund gespielt.
bzw. in der Reverse Kampagne spielt man halt mit Tharun Spielzeug(Reitlibellen, Donnerrohr, Kampfläufer, Glostrunen) und einem Tharunischen Char(Schwertmeister,Sombrai,Azarai,Khymanai,..) in good old Aventurien.
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Dann viel Spaß, und hoffentlich loohnt sich die Investition für dich!
Klingt auf jeden Fall hochinteressant, dein Plan 8 "Neue" Götter und deren Heweihte auf Aventurien loszulassen...:D
Kannst ja hier dann (so du willst) Details posten, würde mich auf jeden Fall interessieren.....
 
AW: Wieder einsteigen in DSA.

Die Verzahnung mit dem Setting ist fraglos ein Vorteil (wenn einem so was wichtig ist). Allerdings ist fraglich wie viel davon übrig bleibt wenn man sowieso in Tharun spielen will, was DSA4 ja nicht mehr abdeckt.
 
Zurück
Oben Unten