AW: Wie wichtig ist Spirit für den Kampf?
Es geht mir dadrum: Wir werden heute Charaktere bauen und ich werde sicher welche mit Kampausrichtung haben. Die kampfrelevanten Werte werden sie sicher hochsetzen. Wenn ich denen aber nicht sage, dass auch Spirit wichtig ist, sind sie vielleicht unzufrieden.
Bei der Charaktererschaffung ist es bei Novice-Charakteren immer schwierig, weil man ALLE Attribute eigentlich immer wieder braucht. Schon eines mit d4 WIRD man spüren.
Also ist bei hohen Kampfwerten auch noch ein hoher Spirit-Wert nötig? Oder wäre das mehr ein wünschenswerter Bonus?
"Wünschenswerter Bonus"?
Ein Kämpfer mit Spirit d4 hat eine ECHTE SCHWACHSTELLE!
Zum einen: Ist er erst einmal Shaken, dann BLEIBT er LÄNGER Shaken, weil sein Kampfgeist schwach ist. Und bleibt er Shaken, dann führt ja ein weiteres Shaken-Resultat schon zu einer Wunde! - So gesehen kann zu niedriger Spirit einen Charakter umbringen!
Zum anderen: Solche Charaktere mit miesem Spirit geht man am Besten mit Einschüchtern als Test of Will an: der Charakter mit d4 Spirit kann dem Intimidation-Wurf meist kaum etwas entgegensetzen, so daß der Einschüchternde nicht nur +2 für seinen nächste Aktion hat, sondern der Eingeschüchterte auch noch Shaken ist (und warum Shaken nicht gut für ihn ist, siehe "zum einen").
Zum weiteren: Falls Ihr Magie in Eurem Setting zulaßt, so gibt es viele Powers, denen mittels Spirit widerstanden wird. Spirit d4 stellt somit eine "Abwehrschwäche" des Charakters dar.
Zum nächsten: Unter Spirit sind Skills wie Persuasion, Intimidation und Guts aufgeführt. - OK, wenn der Kämpfer nicht (über)reden mag, dann braucht er kein Persuasion, aber wenn er Test of Will als eine mögliche Kampfoption nutzen will, dann sollte er besser sein Intimidation hochlernen. Bei zu niedrigem Spirit wird das TEUER! (Auch die Alternative Taunt hochzulernen hängt da am Flaschenhals des Smarts-Attributs. - Ein dummer, willensschwacher Kämpfer macht nicht lange.) - Falls ihr mit Horror-Elementen arbeiten wollt, dann ist ein guter Guts-Wert unerläßlich, sonst sieht man Arnold Stronginthearm ständig mir gelbbraunen Hosen das Weite suchen, statt sich dem Feind zu stellen. Auch das hängt vom Lernen am Spirit.
Somit: "Wünschenswerter Bonus"? NEIN. - Geradezu ein MUSS.
Aber: Savage Worlds hat die Attribute und Skills so sehr "eingedampft", daß es MEHR Baustellen gibt, wo ein Charakter ein MUSS zu füllen hätte. Jedes Attribut wird ständig gebraucht. Bei Skills sollte (insbesondere wenn Magie nicht weitverbreitet ist) jeder Healing können. Notice MUSS man haben, sonst ist man bei Überfällen praktisch automatisch gearscht. Ohne eine der beiden Test of Will Skills Taunt oder Intimidation fehlt einem eine Kampfoption, die verdammt wichtig ist. Throwing, Shooting, Fighting sind auch für NICHT-Kämpfer interessant. Fighting sowieso, weil sonst die Parry so scheiße ist, daß man Fallobst wird. Und man glaubt ja nicht, wie OFT man irgendetwas WERFEN muß. - Repair ist auch solch ein MUSS Skill, da man STÄNDIG irgendetwas basteln, reparieren, konstruieren muß (zumindest bei erfinderischen Spielern).
Hat Dein Setting allseits verfügbare Heilungs-Magie? Wenn nicht ist Healing WIRKLICH überlebenswichtig, oder Deine Spieler stellen sich schon mal auf häufigere Charaktererschaffungen ein - spätestens nach dem dritten Charakter lernen sie es dann, wie wichtig so etwas ist.
Du kannst ja die Charakter hier mal "gegen-checken" lassen, was deren Überlebensfähigkeit anbetrifft. - Inzwischen gibt es, sehr zu meiner Freude, hier im Forum eine ganze Reihe Savages, die Dir gute Tips geben können.