Wie wichtig ist Quintessenz?

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Quintessenz ist zumindest nach WW alles wofür es sich zu kämpfen lohnt, aber warum? Warum sind Knoten so wichtig? Ich selbst hab nie verstanden in wie weit Kontrolle über einen Knoten und Quintessenz einen Magus weiterbringt.
 
Nun, wenn Du einen Familiar halten willst, braucht der Quint als "Bezahlung". Wenn Du verschiedene Devices oder Wonders designen willst, brauchen die Quint als "Treibstoff" oder "Batterie". Wenn Du Deine Magie unterstützen und leichter machen willst, brauchst Du auch Quint dafür. Wenn Du Deinen Alterungprozeß anhältst oder generell einen Better Body Effect wirkst, brauchst Du Quint, um das Pattern Leakage auszugleichen...

Ich glaube, das sollte reichen.

Clear Ether!
Stayka
 
Natürlich macht die Kontrolle über einen Knoten und dessen Quintessenz dem Magus sein Leben ein beträchtliches Stück leichter:

1. Ist an einem Knoten Magie schon so leichter zu wirken...
2. Können Magi mit Kern die Quintessenz des Knotens für weitergehende Unterstüzung von Magie nutzen....
3. Ist der Zugang zu den Umbrae von Knoten aus besonders leicht (Niedriger Todesgürtel-Wert)......

Diese Sachen machen einen Knoten zu DEM Ort für Hohe Magie. Deshalb bauen die Magi meist auch ihre Gildehäuser darüber. Und hast du mal drüber nachgedacht, wie wertvoll das Tass ist, das sich in der Umgebung von Knoten sammelt?

Zur Quintessenz an sich:
Die Möglichkeit, dass "fünfte Element" zu nutzen, macht einen Magus eine ganze Masse stärker (regeltechnisch kann man ja mit QE den SG von Magiewürfen um max. drei Punkte senken) und geben ihm mehr Möglichkeiten, von denen Stayka schon ein paar aufgeführt hat (Artefaktbau, Vertautenhaltung usw.). Wer über die Möglichkeit verfügt, Quintessenzreserven anzuzapfen ist gegenüber anderen also klar im Vorteil.

Deshalb kloppen sich Magi regelmäßig untereinander und ab und zu mit den Garou um Knoten/Caerns.....
 
Quintessenz ist quasi das Rohöl der magisch begabten. Mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Ohne Quintessenz läuft nicht viel, und alle müssen zu Fuß gehen.

(Und ja, ich weiss das die Technokraten teilweise Rohöl als Tass benutzen...)

-Silver
 
Ah okay das bringt mich alles weiter.

Aber nochmal, ist elektrischer Strom Tass? Könnte ein Knoten sich quasi als Fusionsreaktor zeigen der eine Techibasis mit Strom (Quintessenz/Tass) versorgt?
 
Weil elektrischer Strom mundane Geräte antreib und mir die Vorstellung von verscheidenem Strom wiederstrebt.
 
Weil elektrischer Strom mundane Geräte antreib und mir die Vorstellung von verscheidenem Strom wiederstrebt

naja..... sie sind ja nur deswegen mundan, weil genug leute daran glauben, dass sie so funktionieren (daher reicht inzwischen eine verschwindend geringe menge an tass aus, um sie zu betreiben).
ein steckdosen knoten würde dann eben eine höhere tassstromstärke aufweisen.
 
Ich glaube auch nicht, dass Strom Tass sein kann. Tass ist meinens Wissens Quintessenz, die sich materiell d.h., in Materie, ablagert. Auch hat Tass die eigenschaft, Örtlich fest gebunden zu sein. Strom fließt einfach weg. Wenn überhaupt, dann wäre Quintessenz wohl in einer schlichten Neun-Volt-Batterie zu finden und würde sich auch nicht entladen, wenn man die QE heraussaugt (es eidenn, das gehört zum Fokus).

Der Reaktor der Techie-Basis währe wohl ein Apparat oder zumindest Teil einer Kern-Prozedur, der bei Bedarf QE aus dem Knoten zu einem Träger leitet.

Z.B.: Ein Iterator will seine Plasmakanone (ein Apparat/Device) wieder aufladen. Er steckt sie an eine "Steckdose", die mit dem "Reaktor" verbunden ist, und dieser beginnt QE aus dem Knoten auf die "Energiezelle" der Kanone zu leiten.

Der "Reaktor" könnte sogar wirklich elektrischen Strom erzeugen (Kern2-Kräfte3), aber der hätte nichts mit Quintessenz zu tun.
 
Mit hinreichend viel Prime kannst Du aus jedweder Materie Quint entziehen. Tass ist nur ein verarbeitungsfreundlicheres Format ^_^
 
Stayka schrieb:
Tass ist nur ein verarbeitungsfreundlicheres Format ^_^

Innerhalb eines Paradigmas? Also für einen Techi reicht Prime 3 um aus Benzin Quintessenz zu gewinnen, ein Hermetiker müsste schon Prime 5 aufwenden, ist das so?
 
Z.B.: Ein Iterator will seine Plasmakanone (ein Apparat/Device) wieder aufladen. Er steckt sie an eine "Steckdose", die mit dem "Reaktor" verbunden ist, und dieser beginnt QE aus dem Knoten auf die "Energiezelle" der Kanone zu leiten.

Der "Reaktor" könnte sogar wirklich elektrischen Strom erzeugen (Kern2-Kräfte2), aber der hätte nichts mit Quintessenz zu tun.

Ich bin mir sicher, vom Standpunkt eines mundanen Schläfers tut er genau das. Und warum kann man eine Plasmakanone nicht an einer Steckdose aufladen? Na, weil man dazu eine SEHR HOHE Stromstärke braucht, die man in normalen Anlagen nicht erzeugen kann.

Die "erwachte" Version ist dann tatsächlich wie oben beschrieben: Das Ding braucht Quintessenz. Eine mundäne Apparatur fnktioniert nicht, wohl aber könnte man einer "besonderen" Tass/Quintessenz entziehen und in der Kanone verwenden, sofern die Resonanz (in unserem Falle wohl Kräfte/Forces) stimmt.


-Silver
 
Innerhalb eines Paradigmas? Also für einen Techi reicht Prime 3 um aus Benzin Quintessenz zu gewinnen, ein Hermetiker müsste schon Prime 5 aufwenden, ist das so?

Nein. Tass ist "kristallisierte" Quintessenz, und wird an Knoten "gefunden". Je nach Art des Knotens kann Tass von Knochenstaub über rostige Ersatzteile bis hin zu leuchtenden Kristallen und Baumschösslingen alles mögliche sein. Nur ein erwachter spürt, das es etwas "Besonderes" ist. Für Normalsterbliche ist es meist Dreck.

Tass hat immer eine Art "Sphärenresonanz", die seine Nutzbarkeit ein wenig einschränkt. Direkt über den Avatar aus der Quelle gezapfte Quintessenz ist frei von dieser Resonanz.

-Silver
 
Könnt ihr ein paar gute Beispiele geben?
Damit hatte ich schon die ganze Zeit Probleme.
Im Regelwerk steht Wein und Räucherstäbchen. Das ist ein bischen knapp.
 
Llork_red schrieb:
Könnt ihr ein paar gute Beispiele geben?
Damit hatte ich schon die ganze Zeit Probleme.
Im Regelwerk steht Wein und Räucherstäbchen. Das ist ein bischen knapp.

Im Prinzip alles Mögliche. Von einer Brennessel, einem Stück Baumrinde über Giftmüll bis hin zu der von mir erwähnten Neun-Volt-Batterie ist eigentlich alles drin. welche Gestlt es nnimmt hängt von der Resonanz des Knotens ab und die widerum von seiner Umgebung (ein Knoten auf einer Müllkippe hätte zweifelsohne entropische Resonanz und würde wohl am ehesten Giftmüll-Tass hervorbringen) Meist ist es jedoch kelin und unscheinbar.

Noch zu erwähnen wäre, dass auch Vampirblut Tass enthält (Entropische und statische Resonanz!).
 
Zurück
Oben Unten