Georgios
Mad Man
- Registriert
- 3. April 2007
- Beiträge
- 2.510
AW: Wie wichtig ist Plausibilität in einem Dungeon?
Das kam so überhaupt nicht bei mir an.
Auf den Vorwurf, dass Dungeons ja doof, weil unplausibel sind, kam der Einwand, dass man hier von schlechten Dungeons auf alle Dungeons schliesst. Dein Einwurf schien mir da etwas fadenscheinig, da ich ja schon erwähnt habe, dass durch das spielerische Aufarbeiten eine solche fiktive Behausung immer etwas abstrahiert und vereinfacht wird.
Plausibilität im Rollenspiel ist halt kein objektives Merkmal. Es ist auch kein wie von dir unterstellt rein "subjektives" und damit vollkommen beliebiges Merkmal. Plausibilität innerhalb des Dungeon ist am ehesten relativ zur restlichen Spielwelt und der Spielgruppe. In diesem Zusammenhang kann man auch darüber sprechen; die Feinheiten innerhalb der Vorbereitung betrachten (die wichtige Frage; "warum ist das da wo es ist?") und das Leiten eines guten Dungeons, ggf. unabhängig vom gelieferten Spielmaterial diskutieren.
Ich finde es sabotiert die Diskussion ziemlich, wenn man mit "Plausibilität geht gar nicht" (der kleine Bruder von "Ist doch alles nur fiktiv!") daher kommt. Du magst eine schlechte Meinung von solchen Spielkonzepten haben, aber das heisst nicht, dass man sich nicht sinnvoll über so etwas wie Plausibilität im Dungeon unterhalten kann, wenn man zu differenzieren bereit ist.
Die ganze Diskussion wirkt auf mich sehr verwirrend
Das kam so überhaupt nicht bei mir an.
Auf den Vorwurf, dass Dungeons ja doof, weil unplausibel sind, kam der Einwand, dass man hier von schlechten Dungeons auf alle Dungeons schliesst. Dein Einwurf schien mir da etwas fadenscheinig, da ich ja schon erwähnt habe, dass durch das spielerische Aufarbeiten eine solche fiktive Behausung immer etwas abstrahiert und vereinfacht wird.
Plausibilität im Rollenspiel ist halt kein objektives Merkmal. Es ist auch kein wie von dir unterstellt rein "subjektives" und damit vollkommen beliebiges Merkmal. Plausibilität innerhalb des Dungeon ist am ehesten relativ zur restlichen Spielwelt und der Spielgruppe. In diesem Zusammenhang kann man auch darüber sprechen; die Feinheiten innerhalb der Vorbereitung betrachten (die wichtige Frage; "warum ist das da wo es ist?") und das Leiten eines guten Dungeons, ggf. unabhängig vom gelieferten Spielmaterial diskutieren.
Ich finde es sabotiert die Diskussion ziemlich, wenn man mit "Plausibilität geht gar nicht" (der kleine Bruder von "Ist doch alles nur fiktiv!") daher kommt. Du magst eine schlechte Meinung von solchen Spielkonzepten haben, aber das heisst nicht, dass man sich nicht sinnvoll über so etwas wie Plausibilität im Dungeon unterhalten kann, wenn man zu differenzieren bereit ist.