Materialsammlung Wie war das eigentlich ... bei den Wikingern


Cooles Video! Fände es zwar cool wenn es Schildmaiden gegeben hätte, bin aber auch eher skeptisch, auch wenn ich mal ne Doku gesehen hab wo das quasi als Fakt dargestellt wurde. Was ich wohl als besonders starkes Gegenargument sehe ist, dass Frauen als Kriegerinnen meines Wissens nirgendswo in den christlichen Quellen über die Wikinger vorkommen. Das hätte doch sicher für Aufsehen gesorgt. Aber über normale Krieger wird berichtet, zum Beispiel bei Thietmar von Merseburg.
 


Noch ein Video über Frauen bei den Wikingern. Anscheinend waren sie hauptsächlich mit der Textilproduktion beschäftigt, was eine wichtige Aufgabe war. Aber es gibt sogar eine christliche Quelle die behauptet es hätte bewaffnete Frauen gegeben, allerdings bei den Kiever Rus, nicht den skandinavischen Wikingern. Anscheinend gab es aber nur männliche Wikinger (also Leute die auf Raubzug fahren), denn eine weibliche Form des Wortes gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Matthias S. Toplak ist Mittelalterarchäologe und Mediävist. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der altnordischen Kulturgeschichte, besonders der schwedischen Wikingerzeit. Aktuell forscht er an der Universität Tübingen zu Bestattungssitten im skandinavischen Frühmittelalter.

Jeder meint sie zu kennen, die Wikinger. Doch das einseitige Bild der Plünderer und Mörder stimmt so nicht; sie waren auch Händler und Entdecker. Die Frauen der Wikinger waren in vielerlei Hinsicht gleichberechtigt, und manche Forscher glauben sogar, dass sie auch gekämpft hätten. Diese und weitere spannende Fakten über die legendären Wikinger findest Du in unserem heutigen Video.

Wikingerzeitliche Schuhe und ihre Herstellung - Was ist ein Wendeschuh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten