Wie viel ist ein Dram?

AW: Wie viel ist ein Dram?

Naja, man braucht Quintessence (bzw Tass) um Talismane(? Was zur Hölle ist die Mehrzahl von Talisman???) und Devices und sowas zu bauen. Vielleicht ist das gemeint.

Der Unterschied zwischen 2 und 3 ist, dass man bei 2 keinen direkten Nutzen aus der Quint zieht, während Prime 3 die Quintessence direkt für die Magie nutzbar macht...
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Stayka schrieb:
Hermetiker (bani Bonisagus) ^_^

Echt? Im Mittelalter hieß die Einheit im Orden noch Bauer (Pawn). Zu mindestens bei Ars Magica. (Shub, spar dir deinen Kommentar dazu! :rolleyes: )

Also ich hab auch noch nie gehört, daß man Quient. braucht, um was aus dem Nichts zu erschaffen. Das ist auch der Grund warum Feuerbälle (Kern 2, Kräfte 3) weitaus beliebter sind, als Energiebälle aus Quient. (Kern 2). Erste werden einfach zu erschaffen und greifen mit Feuer an, letzter greifen mit reiner Quient. an und verbrauchen dem entsprechend auch Quient. Genaues Lesen hilft hier, daß ist das einzige, was Punkte verbraucht.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Ich zitiere mich ungerne selbst, aber worauf ihr anspielt ist das: "Ein Punkt ausgegebener Quintessenz bringt einen Malus von eins auf die Schwierigkeit des Arete-Wurfes bis zu einem Maximum von drei." Manchmal übersteigt die Schwierigkeitkeit des Aretewurfes die Fähigkeit eines Zauberers, dann braucht man Quintessenz, um etwas zu erschaffen muss man sie nicht ausgeben (sepnd) sondern aus der Ümgebung kanalisieren (channel). Kapische?
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Ich weiß jetzt nicht ob das eine Hausregel ist, aber alternativ könnte man dazu auch einfach die Anzahl der geforderten Erfolge erhöhen, wenn die Schwierigkeit 10 übersteigt. Ich meine so einen Vorschlag gelesen zu haben.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Eva schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob das eine Hausregel ist, aber alternativ könnte man dazu auch einfach die Anzahl der geforderten Erfolge erhöhen, wenn die Schwierigkeit 10 übersteigt. Ich meine so einen Vorschlag gelesen zu haben.
Das ist 'ne Kanon-Regel. Sobald die Schwierigkeit 9 erreicht, muss bei Erhöhung der Schwierigkeit ein zusätzlicher Erfolg erzielt werden. Dieser wird von den Erfolgen eines Wurfs abgezogen; wird über diesen "Grenzwert" hinaus kein Erfolg, wohl aber ein 1-er gewürfelt, gilt der Wurf als gepatzt.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Nach der rev muß man bei ein paar Kern Effekten Quintessenz ausgeben die in der 2nd meines wissens noch nicht genannt wurden.
Z.b Der "Holy Stroke" (Quintessenz Geschoß").
Da muß man einen Punkt ausgeben und darauf bezieht sich der Satz aud dem Grundbuch.
Es ist etwas verwirrend, aber White Wolf Bücher muß man genau auf eine Gewisse Weise lesen wie ich finde.
(Beziehe mich nur auf die Rev. damit nicht das Argument greift daß ich mich auf die falsche Ed beziehe)
Bitte folgendes Nachschlagen:
(Engl. Fassung Mage GRW) Chapter 4: The Spheres, S.183, "Body of Light"
Da wird (bitte nicht überfliegen) der Effekt beschrieben der immer in der Konjunktion mit anderen Sphähren benutzt werden muß.
Es wird nirgends erwähnt, daß man Quintessenzpunkte einsetzen muß oder daß das Rohmaterial aus dein eigenen Pattern stammen müsste.

Nur weil bei der Beschreibung von Quintessenz irgendwo steht das man sie manchmal zur erschaffung neuer Pattern benutzen müsste, sollte man das nicht auf irgendwas beziehen wo nichts dergleichen dabei steht. Meiner Meinung bezieht sich diese Aussage wie gesagt, auf Effekte wie "Holy Stroke" wo in der Beschreibung gesagt wird daß man einen Punkt Quintessenz ausgeben muß ;)
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

So, ich hab mich gestern noch mal schlau gemacht, und muss zugeben das mir da teilweise Schmarn erzählt wurde, bzw. sich schlecht ausgedrückt wurde.
Ein anderer Spieler meiner Gruppe und ich sind nach Studium des engl. GRW (3. Edition) zu folgendem Schluss gekommen.
Ihr hattet in sofern Recht, man brauch nicht zwingend QE um etwas aus dem Nichts zu erschaffen. Aber zumindest bei Materie-2 steht, dass man "Kernernergie" benötigt um Strukturen aus dem Nichts zu erschaffen. Bei Kern-2 steht nun auch das man damit Kräfte und Materie aus dem Nichts erschaffen kann, in dem man "Kernenergie" aus dem Gespinnst zieht und es für den Effekt nutzt.
Soweit, so gut. Nun hat aber nicht jeder Magus Kern-2, braucht aber zumindest für Materie-2 (zur Erschaffung aus dem Nichts) Kernenergie. Die könnte er z.Bsp. aus einem Punkt QE gewinnen.

Und schon sind wir bei dem "Problem", wieviel kann man aus einem Punkt QE / Dram oder wie man es nun auch nennen will, gewinnen. Mein Mitspieler hatte mir dann auch zugestimmt, dass es letztlich nur von den Erfolgen der Areteprobe abhängt, wieviel man daraus gewinnt.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

Hier ist aber ein Denkfehler drine, meine ich zu mindestens. Wenn man nicht Kern 2 hat, kann auch nichts aus dem Nichts erschaffen, da man nicht das Wissen/die Fähigkeit hat die Quient. in Strukturen zu lenken.
Zu mindestens wurde es bei uns immer so gehandhabt, daß man die 1-5 Punkte, die im Avatar gespeichert sind, nur zur Senkung der Schwierigkeit einsetzen konnte, wenn man kein Kern hat.
Ich denke mal Schub wird mehr dazu sagen können, ich hab mich mit Kern nie wirklich intensiv befaßt.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

@Eva

Bei uns wurde es exakt genauso gehandhabt. Erschaffen von Sachen immer mit Prime 2.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

@Harry: Die Auslegung ist ungewöhnlich, aber dann macht zumindest die Frage Sinn und wir können feststellen: Es ist ausschließlich von Erfolgen abhängig.
 
AW: Wie viel ist ein Dram?

HarryKane schrieb:
Ihr hattet in sofern Recht, man brauch nicht zwingend QE um etwas aus dem Nichts zu erschaffen. Aber zumindest bei Materie-2 steht, dass man "Kernernergie" benötigt um Strukturen aus dem Nichts zu erschaffen. Bei Kern-2 steht nun auch das man damit Kräfte und Materie aus dem Nichts erschaffen kann, in dem man "Kernenergie" aus dem Gespinnst zieht und es für den Effekt nutzt.
Soweit, so gut. Nun hat aber nicht jeder Magus Kern-2, braucht aber zumindest für Materie-2 (zur Erschaffung aus dem Nichts) Kernenergie. Die könnte er z.Bsp. aus einem Punkt QE gewinnen.

Und schon sind wir bei dem "Problem", wieviel kann man aus einem Punkt QE / Dram oder wie man es nun auch nennen will, gewinnen. Mein Mitspieler hatte mir dann auch zugestimmt, dass es letztlich nur von den Erfolgen der Areteprobe abhängt, wieviel man daraus gewinnt.
Soweit meine Interpretation des Regelbuchs hier auf Gehör findet (ich will nicht sagen, dass sie richtig ist; sowas entscheidet ja immer noch der jeweilige SL), ist Quintessenz=Kernenergie=Ether. Wenn man also Kernenergie für einen Effekt braucht, bedeutet das de facto QE. Weiters denke ich, das man QE aus Gegenständen erst ab Kern 3, direkt aus dem Tellur erst bei Kern 5 entnehmen kann.
Beim Ersteren muss das Muster allerdings aufgelöst werden. Nun kann man wahrscheinlich aus einem Stuhl nicht 10 Punkte QE entnehmen, also sollte es auch einen umgekehrten Schluss geben. Sonst hätte man (mal das Paradox bei Seite gelassen) mit Kern 3 und entsprechend Materie/Leben eine unendliche QE-Quelle ("Ich erschaff' mir eine Kuh, die ich dann per Kern 3 in QE umwandle.").

Dabei wären die Erfolge für die effektivere Nutzung eines QE-Punktes ausschlaggebend (ein Anfänger mit einem Erfolg kann gerade mal einen Zahnstocher aus einem Punkt herstellen - wobei der Rest zum Tellur zurückfließt -, aber selbst ein Meister kommt auf nicht mehr als einen Tisch).
 
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