Wie spielt ihr euer Elysium?

Nook

Sethskind
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
17
Hi,

Ich habe ein wenig Probleme damit mir vorzustellen, wie man den nun einen Abend im Elysium ausspielt. Verschiedene Bünde, verschiedene Klüngel und das an den verschiedensten Orten. Im GRW steht noch, dass an solchen Orten auch durchaus Menschen unterwegs sein können, wie in einer Bibliothek oder Kaufhäusern.
Deshalb die Frage an euch, damit ich mir ein Bild davon machen kann.

Wie spielt ihr in Elysien?
 
AW: Wie spielt ihr euer Elysium?

Also meine Elysien sind keine Veranstaltung, sondern Orte, an denen Vampire sich ungestört treffen können, "bewacht" durch den Meister des Elysiums. Der Meister stellt sich, dass keine Gewalt ausbricht und die Maskerade gewahrt bleibt.

Konkret gibt es bei mir in Breemster den Roten Salon. Der Rote Salon ist mit edlem Mahagony Holz eingerichtet und stellt praktisch eine Hotelbar dar. Ein Streichquartett spielt abends dort und die Tische sind in diskreten Nischen untergebracht. Vampire haben dort ungehindert Zutritt und bekommen den "Hauswein" serviert.

Wenn man sich mit anderen Vampiren auf neutralem Boden treffen will, dann verabredet man sich im Roten Salon. Eine Meisterin des Elysiums, Irene Caspari (Daeva aus der Linie der Kallisti, Invictus) wacht über die Regeln des Elysiums.

Es gibt im Ort noch ein zweites "Elysium", das erst im Entstehen begriffen ist: das örtliche Kino, in dem eine junge Daeva aus der Linie der Kinder des Judas für ungestörte Treffmöglichkeiten in der Lounge sorgt. Das Kino ist auf Klassiker aus der Zeit des Film Noir spezialisiert. Die "Meisterin" wird von einer Mitspielerin dargestellt und die anderen Spieler versuchen, dem "Elysium" durch häufige Treffen dort zur Anerkennung zu verhelfen.
 
AW: Wie spielt ihr euer Elysium?

Ich habe mir bisher zwei Elysien ausgedacht, die auf die beiden Bünde Lancea Sancta und Carthianer verteilt sind.
Bei der Lancea Sancta ist es ein vampirischer Ort des Glaubens, eine Kirche, welche jedoch von außen nicht als solche zu erkennen ist. Hier halten sich vor allem Heilige auf, aber auch bluttrinkende Gäste sind gerne gesehen. Der Hüter des Elysiums, das einfach Kirche genannt wird, ist der Küster Andreas Nadrozy, der nicht nur die mitternächtlichen Messen vorbereitet, sondern auch dafür Sorge trägt, dass sich ein jeder bei Zeremonien und Ritualen, sowie im "Miteinander" richtig verhält.
Die Carthianer findet man in einem Disco-Club-Haus, das den Namen Che trägt, im Spaßviertel. Einlaß nur mit Einladung, dafür sorgen zwei bullige Türsteher. Hinter der ersten Türe sitzt an einer Rezeption eine alte Dame, die Waffen und manchmal Kleidung in Verwahrung nimmt, während der Gast sich im Che aufhält. In diesem Etablissement, das eine Bar, ein paar Sitzplätze und vor allem eine große "Tanzfläche" besitzt, trifft man nur Vampire an - auch wenn Dhana (der Char der Spielerin) versucht den Barkeeper, Besitzer und Hüter des Elysiums Ben zu überreden, dass man vielleicht einmal im Monat die geschlossene Gesellschaft aufheben sollte. "Frisches Blut" würde nicht nur einwenig mehr Leben in die Bude bringen, sondern vielleicht auch die Kasse springen lassen. Die Carthianer nutzen diesen Ort, um in Ruhe kommunizieren und ebenso um ihre Räte abhalten zu können.
- Das Che dient Dhana als Zufluchtsort, wenn sie zum Beispiel auch jemanden sucht, der einwenig mehr Erfahrung im Unleben der Nacht hat als sie Welpin.
 
AW: Wie spielt ihr euer Elysium?

Das hilft mir doch schonmal sehr.
Ich hatte auch im Sinn Elysien auf Bünde aufzuteilen, konnte mir das aber bisher nach der Beschreibung im Grundregelwerk nur als politisches oder ähnliches Treffen vieler Vampire aus unterschiedlichen Bünden mit ein wenig Smalltalk usw vorstellen.
Die Kirche der Lancea Sancta ist auch schon so ziemlich nah an meiner Idee eines Elysiums für die Heiligen.

Danke euch beiden!
 
AW: Wie spielt ihr euer Elysium?

Ich würde die Elysien nicht auf Bünde aufteilen. Denn die Meister der Elysien werden i.d.R. vom Fürst und nicht von den Bünden bestimmt. Außerdem hat ein Elysium ja gerade den Sinn, sich mit anderen Vampiren zu treffen. Wenn man Vampire des eigenen Bundes trifft, dann braucht man sich hoffentlich keine Gedanken zu machen, dass es Gewalt kommt. Elysien haben den Sinn neutralen Boden auch für verfeindete Vampire zu bilden.

Also ich würde meine Charaktere nicht auf ein Elysium schicken, das so deutlich einem anderen Bund gehört, dass der Bund dort die Mehrzahl der Anwesenden stellt. Das fällt nämlich unter Dummheit. Andererseits, mein letzter gespieler Charakter ist ein bundloser Gangrel und Fürst von Dublin. Der kann in der Stadt überall gleich gut und gleich schlecht hin.
 
AW: Wie spielt ihr euer Elysium?

Da hast du natürlich recht, aber da bei mir im Moment ein Bund im Untergrund agiert, ein anderer garnicht existiert und die anderen mehr oder weniger gerade in Aufruhr sind, passt mir das recht gut in den Kram, wenn alle ein wenig angefeindet sind. Natürlich im Rahmen. Nichtsdestotrotz brauche ich natürlich ein oder zwei neutrale Elysien, die ich selbstverständlich schaffen werden, aber die Bundzugehörigkeit wird sich in anderen niederschlagen und zeigen schon alleine aus der Präferenz der Bundmitglieder verschiedenen Örtlichkeiten gegenüber.
 
AW: Wie spielt ihr euer Elysium?

Eigentlich würde ich die Elysien auch nicht in Bünde unterteilen, doch der Einfachheit halber haben wir uns als Anfänger dazu entschieden lediglich zwei Bünde in der Stadt zu haben, die u.a. ziemlich radikale Gegensätze bilden. Während bei der dominanten Lancea Sancta - "bei" meint in ihrem Gebiet - das Elysium von allen Kindern der Nacht mal aufgesucht wird (wobei selten Carthianer Lust verspüren diesen Ort aufzusuchen), ist das Che der Carthianer eher eine geschlossene Gesellschaft. Sicherlich können hier auch Heilige ohne Gefahr angegriffen zu werden erscheinen, doch in den meisten Fällen führt sie gar nichts hier hin... und wenn die Ungläubigen etwas wollen, dann haben sie gefälligst in der Kirche anzutanzen. Der Hüter dieses Elysiums (des Che) ist bei uns aber tatsächlich kein loyaler Untergebener des Fürsten/Erzbischofs, sondern ein angesehener (ungläubiger) Carthianer, dem der Erzbischof die Ausführung dieses Amtes in größter Gnade gestattet. Die Gnade ist hier natürlich mit einigen Gegenleistungen verbunden. :D

Also wir haben die 2 bisher erdachten Elysien unter den Bünden aufgeteilt, dennoch gelten die normalen Regeln im Elysium, egal welchem Bund man angehört.

Wie Nook schon schrieb, gibt es also auch bei uns einfach Elysien, die von dem einen Bund lieber aufgesucht werden und vom anderen nicht. Bis jetzt macht es so viel Spaß! ;)
 
AW: Wie spielt ihr euer Elysium?

Ich würde die Elysien nicht auf Bünde aufteilen. Denn die Meister der Elysien werden i.d.R. vom Fürst und nicht von den Bünden bestimmt. Außerdem hat ein Elysium ja gerade den Sinn, sich mit anderen Vampiren zu treffen. Wenn man Vampire des eigenen Bundes trifft, dann braucht man sich hoffentlich keine Gedanken zu machen, dass es Gewalt kommt. Elysien haben den Sinn neutralen Boden auch für verfeindete Vampire zu bilden.

Meistens gehört der Fürst doch einem Bund an und auch der Hüter. Wie neutral kann das sein? Ist es nicht öfters so, dass die Elysien eher in eine bestimmt Richtung abzielen und wie kann man das ändern, ohne viele Freie einzubeziehen.
 
AW: Wie spielt ihr euer Elysium?

Ich sehe eigentlich Elysien nur als neutrale Treffpunkte. Und neutral bleiben sie deswegen weil es allen nützt.
Das heisst natürlich nicht, dass man nicht vor dem Elysium mit Fackeln auf dich wartet, wenn du unvorsichtig genug warst, zuzugeben das du zu Belials Brood gehörst.
 
Zurück
Oben Unten