AW: Wie sollte eine Übernachtungsmöglichkeit aussehen?
Ich gehöre zu den Leuten, die auf Cons oder LANS gar nicht so gerne übernachten. Aber wenn man nirgendwo unterkommt, ist Hotel halt ein sehr teures Vergnügen. Da ist die Übernachtung vor Ort serh willkommen.
Wenn ich mich entscheide, auf einer Veranstaltung zu schlafen, sollte in dem Bereich halbwegs Ruhe und abgedunkelt sein - allerdings nicht so stockdunkel, dass man nicht mehr aufs Klo findet. Das ist auch ein großes Bedenken von mir bei LANS und so, da mag ich es überhaupt nicht, wenn die Leute so dicht liegen, dass man nicht mal kurz wohin kann, ohne wem rauzusteigen.
Eigens gekennzeichnete Schlafplätze sind da sicher nicht verkehrt. Ich finde es auch ganz gut, wenn ein Organisator/Helfer vorbeikommt und wer grade dabei ist, sich ganz ungünstig hinzulegen, dass der auch mal was sagt. Ich habe da schon sachen erlebt - also wenn in einem schmalen Gang zwei Personen nebeneinander liegen oder einer mit seinem Kopf 2 Zentimeter neben der Klotüre, dann ist das für die anderen Besucher, die durchwollen, sehr lästig - und für die Leute selbst ist es ja auch ein Sicherheitsrisiko, der Kerl vor dem Klo z.B. hat die sich nach außen öffnende Tür mehrmals hintereinander auf den Kopf bekommen.
Cons sind ja normalerweise nicht so lange, ich war bisher auf maximal dreitägigen, aber die begannen meist erst am Freitag abend (da konnte man sich noch zu Hause duschen) und am Sonntag abend war der Spuk schon vorüber. Da brauche ich echt keine Dusche. Außerdem bin ich Egoist, ich belästige lieber die Leute durch einen etwaigen Schweißgeruch (obwohl - so sehr schwitze ich normal eh nicht) als mir in irgendeiner öffentlichen Dusche Fußpilz oder Warzen einzufangen.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Organisatoren Matrtzen zur Verfügung gestellt haben, aber wegen meiner Stauballergie ist mir meine Isomatte lieber.
Der Schlafplatz auf der Con sollte - wenns wirklich nur ein Bodenplätzchen ist - nicht extra kosten. Hätte ich aber auch noch nie erlebt.
Eine Geschlechtertrennung finde ich bei so was schlecht. Einerseits unnötig: Man schläft ja jetzt nicht so toll und auf dem Boden, da schläft man meistens ohnehin in der Kleidung und macht sich nicht vor den anderen Leuten im Raum nackig. Wer was Bequemeres über Nacht anziehen will, kann das ja auf der Toilette machen. Da ja viele Leute in einem Raum schlafen, sollte man auch als Frau vor Belästigung geschützt sein.
Dazu sind ja viele mit dem Partner dort. Ist doch dann auch blöd, wenn die beiden nicht mal annährend in der Nähe voneinander schlafen können.