Sonstiges Wie sieht eure Gruppenzusammensetzung aus?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Nachdem ich heute mit meinen Spielern neue Charaktere erstellt habe würde mich interessieren wie es in anderen Gruppen aussieht.
Die Gruppe besteht aus einem Gnom Cavalier, einem menschlichen Fighter und Druiden, einem elfischen Magus, einem halbelfischen Summoner und einem Inquisitor wobei sich die letzten drei noch ändern könnten. Die Gruppe ist bisher extrem nahkampflastig und bringt drei Begleiter mit sich, einen Puma, einen Wolf und ein Eidolon. Ihre Heilfähigkeiten sind recht bescheiden, allerdings wird das auf die Dauer ohnehin mit CLW Wands erledigt werden. Ausnahmsweise ist einmal kein Barde dabei. Insgesamt dürfte es als Nonstandardparty durchgehen, wobei ich annehme, dass sie es mit Kingmaker aufnehmen können.
 
AW: Wie sieht eure Gruppenzusammensetzung aus?

Je nach Auslegung des Inquisitors, des Magus und des Eidolons fehlt euch IMHO ein Skillmonkey.
Könnte helfen, wenn die beiden Vollzauberer entsprechende Summons vorbereitet haben(wobei der Arkanist da ab Grad 5 deutlich im Vorteil ist, seine Summons haben Zauber oder SLA's).

Bei Pathfinder(Falkengrund + Koboldkönig, erweitert durch Eigenbau-Begegnungen des SL):
Mein menschlicher Erastil Cleric, ein Halbork Barbar(nur Falkengrund), ein Kenku Mönch(nur Koboldkönig), ein Aasimar Hexenmeister mit Drachenblutlinie und eine Waldläuferin, auf Bogen + UAV(= unmanned airborne vessel aka ein Vogel-Tierbegleiter).
Im Spielerpool wären noch mein Halfelf Celestial Sorcerer, ein Gnome Summoner, ein Fighter unbekannter Skillung und eine akrobatische Halbling-Wurfmesser-Schurkin.

Bei D&D 3.5 sieht es viel bunter aus, was man aber dem reichlich vorhandenen Quellenmaterial zugute halten kann.
Cleric findet sich höchsten in jeder zwoten, wenn nicht sogar dritten Gruppe. Einer aus Druide, Barde, Paladin, oder Waldläufer aber in fast jeder Gruppe.
Extremfall:
- Healer/Rune Caster, ja diese Klasse findet jemand spielbar(ich nicht, mir zu langweilig als "Verbandskasten auf Beinen")
- kein zaubernder Heiler. Healing Belts, Eternal Wands(für Arkanisten, mit den Heilsprüchen des Barden), Use Magic Device(Schurke), oder mein Binder kompensieren.

Tanks sind meistens keine Fighter, sondern Paladosen, Duskblade, Barbar, oder sogar nur die Tierbegleiter der Druiden + Nahkampfkleriker/ Dualwield-Waldläufer oder lebensmüde Mönche.
Extremfall: Der Tank war eine Elfen-Nekromantin, gebufft auf hohe Armorclass mit temp. HP aus maximiertem Vampirgriff, Schwarmschild(aus A&EG) und einem vom Cleric verzauberten Rapier.

Arkanisten sind gerne mal Barde, Beguiler, spezialisierter Wizard, oder Warlock.
Extremfall: Multiclass Beguiler/Rogue/Human Paragon + Items(u.a. Eternal Wands, oder Scrolls mit UMD).

Skillmonkey machen die INT-Caster, der Barde, diverse Multiclass Schurke(Warlock, Cleric, oder Fighter) oder Scout(Waldi, oder Fighter).
Extremfall: Human Cloistered Cleric, mit Domänen für zusätzliche Classskills + Able Learner.
 
AW: Wie sieht eure Gruppenzusammensetzung aus?

Eines Vorweg: wie spielen kein reines D&D, sondern ein eigenes, was sich aber sehr stark an D&D 3.5 (sowie DSA und Vampire) orientiert und wo Einfachheit sowie Rollenspiel im Vordergrund steht (und nicht das Kämpfen). Viele ist gleich, ein paar Dinge wurden vereinfacht, andere wie z.B. Zaubersprüche wurden übernommen. Spielen auch in einer eigenen Welt, die on-the-fly ausgearbeitet wird. Durch neue Rassen, neue Features und veränderte Klassen bekommt es ein anderes Gewicht als beim reinen D&D 3.5

Eine unsere Gruppen ist wie folgt aufgebaut:
Grünelf, Waldläufer als Survival-Experte, Bogenschütze und Zweiwaffenkämpfer
Lichtelf Ehlonna-Klerikerin als Heilerin, gegen Untote und für die zweite Kampfreihe
Halbling Dieb als Schurke für die schwarzen Operationen, als Aufklärer und für Hinterhalte
Mensch, Barbar, als klassischer Kriegercharakter für die erste Reihe
Zwerg, Kämpfer, ebenfalls als klassischer Tank Kriegercharakter für die erste Reihe, sowie Waffenschmied
Kahijit (Katzenmensch) Elementarist als Magieanwender und Altertumsexperte
 
AW: Wie sieht eure Gruppenzusammensetzung aus?

also wir haben einen zwergenschurken, einen zwergenpaladin, einen gnomdruiden und einen halbelf hexenmeister.
 
AW: Wie sieht eure Gruppenzusammensetzung aus?

Zwerg - Kleriker
Elf - Druidin
Mensch - Barbar
Mensch - (Blut)Magier
Mensch - Krieger
 
AW: Wie sieht eure Gruppenzusammensetzung aus?

Nachdem ich heute mit meinen Spielern neue Charaktere erstellt habe würde mich interessieren wie es in anderen Gruppen aussieht.
Gerne doch! Die ursprüngliche Konstellation war:

Duskblade; Mensch
Beguiler; Gnom (ehem. Mensch; Reinkarnation...)
Kleriker/irgendsoeine komische Bast-PrC ausm Dragon Magazine; Elf (auch ehem. Mensch, auch Reinkarnation)
Kämpfer/Barbar/Frenzied Berserker; Zwerg
Spellthief; Zwerg (wieder ehem. Mensch, ratet mal wieso...)

Die beiden Letztgenannten sind mittlerweile im jenseitigen Ruhestand; dafür gibts nun

Magier/Master Specialist (Beschwörer); Zwerg und
Kämpfer/Mönch; Mensch

Die ursprüngliche Zusammenstellung war ganz OK; allerdings hat sich gezeigt, daß der Frenzied Berserker neben seiner Unkontrolliertheit auch ein großes Problem mit der Defensive hat: Dank AC-Abzügen liegt der nämlich fast genau so schnell am Boden wie sein Gegenüber.

Nachdem es den Berserker zerrissen hat (woran erstaunlicherweise nicht sein Frenzy schuld war) entschied sich der Spieler für einen Neuanfang mit dem Beschwörer. Der kann schon einiges; brennt sich aber auch schnell leer und dann fehlte es der Gruppe an zuverlässigem Schadensoutput.

Als es den Spellthief dann auch einmal zu oft zerlegt hat wurde der dann auch endgültig beerdigt und jetzt haben wir dafür den Kämpfer/Mönch. In der Konstellation haben wir jetzt noch nicht so viel gemacht; wir hoffen daß der Mönch noch ein wenig Nahkampf-Druck von der Gruppe nimmt damit beispielsweise der Beschwörer nicht direkt unter dem Zwang steht, erstmal ein paar dicke "Blocker" herbeizuschnippsen. Es fehlt nun allerdings eine Suchmaschine bzw. ein Fallenentschärfer; eventuell kann der Beguiler da einspringen, ansonsten muß es halt ohne gehen.


Ihre Heilfähigkeiten sind recht bescheiden, allerdings wird das auf die Dauer ohnehin mit CLW Wands erledigt werden.
Ich weiss nicht ob das bei Pathfinder grundlegend anders läuft, aber HP-Konserven alleine ersetzen bei 3.5 keinen Heiler. Früher oder später fängt man sich auch mal Attributsschaden, Flüche oder andere Unannehmlichkeiten ein, für die es dann einen "richtigen" Heiler braucht.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Wie sieht eure Gruppenzusammensetzung aus?

Die erste Gruppe :

Thema : Die Rise of the Runelords Kampagne

Kleriker von Asmodeus (Zwerg)
Druide (Halbork)
Kämpfer /Orakel (Zwerg)
Schurke (Halbling)
Hexe mit Eisdrachen Blutlinie (Mensch)
Barde (Halbelf)

Die zweite Gruppe :

Thema : Rebellen gegen die Teufelsanbeter (In Westkrone sind die Charaktere teil der Rebellengruppe gegen die Asmodeanischen Herrscher. Natürlich inspiriert durch den AP der das gleich Thema hat dessen Namen mir gerade aber nicht einfällt)

Paladin von Iomedea (Mensch)
Waldläufer mit der Magielosen Variante aus dem APG (Zwerg)
Orakel mit dem Todesfluch (Halboger)
Schurke / Hexer (Goldener Drachen Blutlinie) (Mensch)
Krieger auf Bogen spezialisiert (Elf)
Schurke / Barde / Shadowdancer (Halb-Dunkelelf)

Und ganz frisch eine dritte Runde

Thema : Auf der Jagd nach dem Linnorm (Einer spielt einen Ulfen Prinzen, der auszieht um einen Linnorm zu erlegen. Und er wird dabei von seinen Freunden begleitet)

Barbar (Mensch)
Kleriker von Torag (Zwerg)
Druide (Mensch)
Krieger / Schurke (Mensch)
 
Zurück
Oben Unten