Wie sieht dein SR-Universum aus?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
SR unterstützt bekanntlich vielerlei Spielstile, von comichaft-lustig über James-Bond-like-Infiltrationsaction bis hin zum urbanen Alptraum aus Beton, Chrom, Gewalt und Insektengeistern.
Was für Leute sind eure Runner? Vollprofis oder Gossenpunks? Oder etwas dazwischen?
Wie schattig ist eure Welt? Gibt es viel Abschaum und Drek, oder kennt ihr nur die glitzernden Fassaden der Luxusghettos samt Yacht?
Wie sieht Gewalt bei euch aus? Fallen die Leute sauber um wie einst bei John Wayne? Eingeweide- und Blutspritz-Orgien wie in einschlägig bekannten Horrorfilmen? Verstörende Traumen wie bei Full Metal Jacket?
Was mich auch interessiert: Welche Medien drücken eure SR-Welt aus? Bilder, Musikstücke, Filme, Comics... Wenn ihr etwas zur Hand habt um eure SR-Welt zu veranschaulichen, nur her damit.

---

Vergiß die Zukunft. Du hast nämlich keine. Niemand hat eine, außer den Leuten ganz oben. Shadowrunner die es bis dahin schaffen sind wirklich ein Ausbund an Glück, Talent und Skrupellosigkeit. Was nicht heißen soll, dass es solche gibt.
Natürlich erzählt man sich von den FastJacks, den Argents und den anderen ganz großen Tieren, aber niemand hat sie je gesehen oder weiß wirklich etwas über sie. Und man kennt auch niemanden im Sprawl, der in ihre Liga passen würde.

Es hat vor Ort höchstens(!) ein einzelnes(!) Team(in einer Stadt wie Seattle vielleicht auch eine Handvoll mehr), das in der Lage ist auch in hochgesicherte Konzernanlagen einzudringen und dafür passende Summen zu verlangen. Natürlich ist es dabei auch nicht so erfolgreich und überleben tut es meist auch nicht lange. Aber vielleicht reicht diese Zeit gerade eben um sich eine halbwegs sichere Zukunft aufzubauen... aber nur vielleicht. Denk lieber nochmal an die ersten zwei Sätze, das beschreibt die Situation besser.
Es folgt die sehr viel größere Menge an Mittelklasserunnern. Diese Leute dringen schon einmal in Konzernanlagen ein, aber nur in die bis zur Mittelklasse, und auch da haben sie gute Chancen draufzugehen.
Am Boden der Schatten haben wir die Gossenpunks. Es gibt von ihnen fast unendlich viele, aber das kann keiner so genau sagen, da jeden Monat viele von ihnen sterben und neue nachrücken, angelockt von den Versprechungen schmieriger Schieber, die ihnen das Trideo-Bild der hippen und coolen Runner vorhalten. Oder auch durch die blanke Notwendigkeit zu überleben, und weil der Arbeitmarkt für Leute die nicht lesen und schreiben, aber dafür mit ner Schrotflinte fuchteln können, nicht so toll ist.
Die Bezahlung ist so oder so mies. Die meisten Runner leben mobil, von Sarhotel zu Sarghotel oder im Auto, vielleicht auch mal in ner Mietskasernenbude wenn gerade ein guter Monat ist und man häuslich wird, aber nicht besser. Villen? Sportwägen? Vielleicht bei Karl Kombatmage, aber nicht in dieser Realität, die nur eines anderen Planeten Hölle sein kann.
(Die meisten meiner Runner stehen zwischen Gossenpunk und Mittelklasse, mit Ausschlägen in beide Richtungen.)

Runner wird, wer von der Straße kommt und nichts anderes kennt. Freiwillig wird das niemand der bei einem Konzern ist, denn es ist ein Scheißjob. Keine Roten Samurais in den Schatten. Keine SASler. Keine anderen Vollprofis, nur im Trid oder im extremsten Ausnahmefall. (Und viele von diesen Ausnahmefällen sterben einfach, weil sie sich wegen ihrer Konausbildung für was besseres halten, oder bei dem komplexen Tanz der Straßenettikette einen Fehler machen - so ein Ork-Organmetzgerganger kann schon tödlich sein, vor allem mit Dermalpanzerung und ner AK, sogar dann wenn sie nicht versmartet ist.)

Cyberware ist ziemlich verbreitet. Fast jeder erwerbstätige Erwachsene hat eine Datenbuchse, und bei vielen Jobs kommen noch Mathematische SPUs, Wissenssoftlinks, HeadMem und dergleichen dazu. Styleware, wie auffällig gefärbte Cyberaugen oder fluorszierendes Kunsthaar, ist weit verbreitet und in aller Regel auch tarnbar, da viele Arbeitgeber es nicht gern sehen. (Würdet ihr euch bei jemandem versichern, der rotglühende Augen, quietschgrüne Haare und Kid-Stealth-Beine hat?)
Kon-Gardisten, Cops, Berufssoldaten usw sind moderat vercybert - neben der obligatorischen Datenbuchse kommt fast immer ein Smartlink. Dazu kann es je nach Finanzlage und Einsatzbereich weitere unterstützende, preisgünstige Ware geben, etwa Dermalpanzerungen oder(hier schon seltener) Verstärkte Reflexe I.
Kriminelle sind schlecht vercybert. Sicher, die Syndikate haben ein paar Elitekiller mit Chrom bis 30cm über die Hutkrempe, aber sonst sieht es eher mau aus. Der Bodensatz der Gangs ist völlig chromfrei, die ganz schweren Jungs wie die Ancients oder auch Organmetzger dagegen zumindest ab den Offizieren so gut verchromt dass sie auch als Straßensamurai durchgehen könnten. Die meisten Gangs liegen irgendwo dazwischen, aber das muß nicht heißen dass sie schlecht bewaffnet sind. Eine Pump-Action-Flinte oder ein AKM-Nachbau sind auch nicht gerade teurer als gute Pistolen, und in den tieferen Schichten der Barrens, und in den äußeren Schichten bei Nacht spielt Unauffälligkeit keine Rolle.

Diese Barrens stehen Tür an Tür mit den Konzern-Elfenbeintürmen. Das einzige was dazwischen steht(außer der Mauer, den Wachposten, dem Stacheldraht und den Minenfeldern) ist ein Heer von unterbezahlten Konzern-Arbeitern - Mittelschicht is dead, Jim.

"Betaware? Bootslack getrunken oder was? Morgen kommst du noch und fragst mich ob ich Naniten und Atombomben verkaufe... Und was deinen Reflex-Booster angeht: Dauert nen paar Wochen, bis mein Renraku-Mann eines rauslotsen kann. Alpha is nich, viel zu selten und heikel, Standard muß es also tun, aber das kennst du schon. Ist aber so noch heiß, wenn dir der Star also auf die Schliche kommt und dir die Tür eintritt, kennst du mich nicht."
-unbekannter Ripperdoc

Die Welt ist düster. Immer regnet ist, immer und jederzeit. Keine Vögel singen, keine Kinder lachen(der letzte Vogel in Seattle starb 2042, und Kinder werden in Bottichen gezüchtet). Das Zeug das es regnet wäre vor 100 Jahren als C-Waffe eingestuft worden. Im Ozean schwappen nur grünlicher Schleim und alles was darin schwimmt sind mutierte Seeungeheuer mit drei Augen und einem Maul wie ein Einfamilienhaus. Ein gemütlicher Planet...
(OK, OK, etwas übertrieben, aber die Richtung stimmt ;) ).

"Magie? Hat uns hart arbeitenden Bürgern nichts gebracht. Wir hatten Goblinisierung, Geistertanz, Bugs, weiß-der-Geier-was... Außerdem wollen die Zauberer die Weltherrschaft an sich reißen! Warum haben sie sonst Kontrollsprüche gelernt? Magier gehen noch, die sind vom Staat kontrolliert und Wissenschaftler, aber Schamanen... Wissen sie, ich mag keine Leute die bekifft Tiere sehen, glauben dass die mit ihnen reden und dann noch Feuerbälle schmeißen können. Ungesunde Mischung, würd ich sagen. Weggeschlossen gehören die, weggeschlossen und der Schlüssel weggeschmissen! Macht man bei anderen gefährlichen Bekloppten auch so. Von diesen Schlitzaugen-Wujen und den zombiemachenden Voodoopriestern, die uns die Shedim eingebracht haben, und was es noch so an Krankheiten gibt reden wir besser erst gar nicht.
Sicher, es gibt heilende Straßen-Schamanen und tuffige Zauberwälder mit singenden Tieren und so, aber erstere sieht man kaum einmal und zweiteres liegt am anderen Ende der Welt.
Außerdem kommt es von den verdammten Löwenzahnfressern, und denen ist eh nicht zu trauen. Diese schwanzgesteuerten, schwulen Heiden-Nazis haben sich zusammen mit diesen verräterischen Rothäuten amerikanischen Boden unter die Nägel gerissen, von unseren frommen Vorvätern in harter Arbeit kolonisiert. Und dann kommen die und schnappen es uns weg, lachen uns ins Gesicht und behaupten es habe ihnen immer gehört!
Aber eigentlich gehen Elfen noch im Vergleich zu den anderen Metas. Zwerge gehen auch noch, sind ja irgendwie putzig, und mit ihren Mechanikerhänden sind sie wenigstens noch ein nützlicher Teil der Gesellschaft, aber Trogs, die sind furchtbar!
Trogs sind geistig zurückgeblieben und gewaltgestört, sehen wie ein mittelalterliches Teufelsbild aus und haben dafür ein Kreuz wie ein Ochse und Fäuste wie Abrißbirnen. Außerdem sind die alle kriminell. Ich meine, ich sehe jeden abend um 21 Uhr wenn ich von der Arbeit komme "Cops", da zeigen sie nämlich wie die Welt wirklich ist. Diese Trogs, das sind doch alles arbeitslose Assis die den ganzen Tag nur rammeln und ehrliche Mitbürger belästigen. Und wenn man ihnen nichts gibt, dann bringen sie einen sogar um und nehmen es sich so. Außerdem rotten die sich doch zusammen, das ist doch verdächtig, und rammeln wie die Tiere und werde immer mehr. Da ist doch klipp und klar ne Verschwörung im Busch. Und was tut die Regierung? Sie tut nichts! Man könnte doch wenigstens die Frauen sterilisieren, dann würden diese Neandertaler aussterben.

Wissen sie, ich habe bisher immer die Erzkonservativen gewählt, aber die greifen nicht hart genug durch. Und wenn ich erst an die Demokraten denke wird mir schlecht. Sind doch alles Metaficker. Nein, dieses Jahr geht meine Stimme an Humanis, die haben uns kleine Leute wenigstens nicht vergessen. Wenn die erstmal ganz oben sitzen, dann wird aber saubergemacht! Dann ist das Zückerchen lecken vorbei für die Orks und die Schamanen!"
-unbekannter, aber dich ganz repräsentativer Passant in der Fußgängerzone eines beliebigen UCAS-Sprawls

Wenn ich meine SR-Welt anhand von Filmen beschreiben müsste:
Denke bei der Gewalt an eine Mischung aus Braveheart, Die hard und Full Metal Jacket.
Denke beim Sprawl an La Haine, an Trainspotting, an die Klapperschlange, an Blade Runner, und vermische es mit den Glitzer-Neonreklamen und den Hologrammen aus Night City im Neuromancer.
 
Zur grundsätzlichen Beschreibung ziehe ich normalerweise das Shadowrun-3-Achsen-Modell heran. Die elementarsten Ansichten und Unterschiede zu Shadowrun lassen sich demnach als Bewertungen entlang drei Achsen, drei Gegensatzpaaren, darstellen. Der Einfachheithalber sind dabei in jede Richtung Ausschläge um bis zu drei Punkte möglich, mit einem Punkt einer leichten, zwei Punkten einer deutlichen und drei Punkten einer extremen Betonung des jeweiligen Elementes/Gegensatzes, die Nullstellung ist ebenfalls möglich. Die drei Paare für die Welt sind Cyberpunk (nein eine Begriffsdefinition ist jetzt nicht noch einmal nötig) contra Fantasy, düster contra hell, und realistisch contra cinematisch.

Meine übliche Auslegung der sechsten Welt sieht dabei folgendermaßen aus:

Cyberpunk<>Fantasy ++
+ Düster <> Hell
Realistisch <0> Cinematisch

Ein deutliches Übergwicht von Fantasy, eine mäßig düstere Welt und irgendwo zwischen Realismus und Filmaction.

Vielleicht noch einige Erklärungen zu diesen Bewertungen.
Der Fantasy Aspekt ist für mich vor allem in einer einzelnen Vorstellung enthalten, die Shadowrun für mich dem Cyberpunk-Genre entrückt: In meiner sechsten Welt existiert Schicksal. Dazu kommen noch einige andere Punkte, die aber nicht annähernd das Gewicht dieses ersten erlangen.
Meine Vision der sechsten Welt ist düster, ja, aber ich gebe hier nur einen von drei möglichen Punkten, vor allem weil ich im Kontrast zu Shadowrun sehr viel düsterere Settings kenne, eine höhere Einstufung kann ich damit einfach nicht vereinbaren.
Der Nullwert in der letzten Kategorie rührt hauptsächlich von dem Wunsch mich nicht einzuschränken, an die Realität gemahnende Szenen sind manchmal ebenso nützlich für mein Spiel wie filmreife Sequenzen.

Und einige Zusatzinformationen jenseits des 3-Achsen-Modells:
Die Schatten sind gross. Riesig könnte man fast sagen. Shadowrunner ist in meiner sechsten Welt die Bezeichnung für jeden, der in der Halb- bis Illegalität operiert, und dabei gegen Bezahlung Aufträge für andere übernimmt. Dazu kommen dann noch die Mitglieder der Infrastruktur, um die Schatten noch grösser zu machen. Randolph Peterson, Privatdetektiv, der manchmal nicht ganz einwandfreie Methoden anwendet ist ebenso ein Shadowrunner wie Claymore, Ex-Schläger, Ex-Gangkrieger, Vollzeit-Messerklaue.
Shadowrunner sind die Elite. Unter Shadowrunnern finden sich extrem fähige Individuen, Leute die sich mit der Weltspitze messen können, oder diese sogar darstellen. FDR, seines Zeichens Matrixcommando, war früher unter den Top-50 Sicherheitsdeckern von Fuchi, und die Minutemen sind vielleicht die zweitbeste Geiselbefreiungsmannschaft in ganz Eurasien.
Shadowrunner sind Aussenseiter. Die Schatten sind das soziale und wirtschaftliche Abseits. Wer hier gelandet ist, der ist ausserhalb des Systems und der Gesellschaft und hat die Konsequenzen zu tragen. Armut, Krankheit, Einsamkeit. Zwischen seinen Runs räumt Tomboy Regale bei Stuffershack auf oder wäscht Teller ab, damit er seine Bruchbude von Wohnung und sein Essen bezahlen kann, und Siren, Strassensamurai par excellence, bekommt wenn sie Glück hat drei, viertausend für einen Einsatz, was kaum für ihre Medikamente ausreicht.

mfG
jdw
 
Beide Beschreibungen sind gut, wobei mir die von bug sehr gut gefällt.
Eine gemischte Mischung ist es für mich persönlich, wenn ich in die Vergangenheit schaue, so hat SR etwas aus den 30Jahren in Amerika. Am sonsten schließe ich mich euch beiden an.
 
Ach ja, weil ja ausdrücklich nach Medieninspiration gefragt wurde:

Things to do in Denver when you are dead, und Way of the Gun.

mfG
jdw
 
Mein SR brilliert durch eine fast-SLA Industries artige Darstellung in den miesen Vierteln und gleichzeitig dem typisch heuchlerischem Glanz und Glamour der Snobiety.
Großkonzerne sind vor allem eines: Wirtschaftsgeprägte Drecksäcke, die alles tun, um irgendwie noch mehr Konsumenten abzukriegen. Dabei fürchten sie auch weit weniger den Konzern Gerichtshof und ihre ach so üblen Omega Order.
Runner haben bei mir grundsätzlich die Chance etwas auf die Beine zu stellen und dabei stehen ihnen prinzipiell alle Wege offen. Auch, wenn ich als SL es weniger reizvoll finde können sie ebensogut die Paladine und Robin Hoods der 6ten Welt, ebenso wie die geldgeilen Zuhälter- und Chipdealer Verschnitte sein.
Leid prägt die schlechten Viertel der 6ten Welt. Kein junges Mädchen dass nicht mal angeschafft hätte, kein 16jähriger der nicht bereits massive Alkoholprobleme hat, keine Hoffnung für die Leistungsschwachen Dreksäcke der Slums.....und wenn Hoffnung dann nur mit der bald einkehrenden Gewissheit, dass nichts wirklich einen Sinn hat. NSCs neigen in meiner SR Welt furchtbar zu leiden.
Ebenso mache ich regen Gebrauch von magischen Phänomenen (mit Vorliebe für Bugs und Shedim), halte mich aber absolut fern von SURGE.
Schön an SR finde ich die Doppelmoral die Spieler entwickeln können, wenn sie nur lange genug spielen, à la: Wir können niemals zulassen, dass diese Typen diese Frau dort umlegen, in dem absoluten Gewissen, dass es sich hierbei um eine technische Führungskraft in einem der Yaklabors für Bunraku Chips handelt.
Ich forciere solche Sachen wo es geht, obwohl meine Spieler das auch ziemlich gut allein hinkriegen. :D
 
Skyrock schrieb:
Was für Leute sind eure Runner? Vollprofis oder Gossenpunks? Oder etwas dazwischen?
Auf dem Weg zu ersterem. Manche nur auf dem Rückweg, manche noch weit entfernt, und manche haben noch nichtmal den Wegweiser gesehen ;).


Skyrock schrieb:
Wie schattig ist eure Welt? Gibt es viel Abschaum und Drek, oder kennt ihr nur die glitzernden Fassaden der Luxusghettos samt Yacht?
Dreck. Viel Dreck. Der ganze Sprawl besteht nur aus Dreck. Ob der jetzt direkt auf der Straße liegt, oder in den Köpfen der Menschen.


Skyrock schrieb:
Wie sieht Gewalt bei euch aus? Fallen die Leute sauber um wie einst bei John Wayne? Eingeweide- und Blutspritz-Orgien wie in einschlägig bekannten Horrorfilmen? Verstörende Traumen wie bei Full Metal Jacket?
Weniger die Psycho-Schiene, aber ich lasse meine Spieler spüren, dass sie da ein Lebewesen töten. Dass Gewalt und Tod nicht sauber, schmerzlos und klinisch rein sind. Unsere Vampirjägerin war ganz stolz, endlich an Ex-Muni für ihre DE2 gekommen zu sein... änderte sich aber, als ich ihr beschrieb, wie das erste Opfer aussah.


Skyrock schrieb:
Runner wird, wer von der Straße kommt und nichts anderes kennt. Freiwillig wird das niemand der bei einem Konzern ist, denn es ist ein Scheißjob. Keine Roten Samurais in den Schatten. Keine SASler. Keine anderen Vollprofis, nur im Trid oder im extremsten Ausnahmefall.
Hängt sehr davon ab, wie man Runner betrachtet. Im Grund genommen ist es eine moralisch und juristisch anrüchigere Version von regulären Söldnern.


Skyrock schrieb:
(Und viele von diesen Ausnahmefällen sterben einfach, weil sie sich wegen ihrer Konausbildung für was besseres halten, oder bei dem komplexen Tanz der Straßenettikette einen Fehler machen
Wenn sie absolut blöd und nicht lernfähig sind, ok. Wer in Kontakt zur Straße aufgewachsen ist, oder die ersten paar Wochen überlebt, hat da recht gute Chancen.


Skyrock schrieb:
Eine Pump-Action-Flinte oder ein AKM-Nachbau sind auch nicht gerade teurer als gute Pistolen, und in den tieferen Schichten der Barrens, und in den äußeren Schichten bei Nacht spielt Unauffälligkeit keine Rolle.
Wär schön, wenn's sich nur darauf beschränken würde. ;)
Auch RPGs und Handgranaten sind nicht unbedingt sooo schwer zu bekommen; Bauanleitungen für Mörser und Sprengstoffe kann man über jedes Matrix-Terminal downloaden.


Skyrock schrieb:
"Magie? Hat uns hart arbeitenden Bürgern nichts gebracht. Wir hatten Goblinisierung, Geistertanz, Bugs, weiß-der-Geier-was... Außerdem wollen die Zauberer die Weltherrschaft an sich reißen! Warum haben sie sonst Kontrollsprüche gelernt?
Einspruch! Hängt davon ab, von welchem Tridsender man sich gerade die Birne weichklopfen lässt. Die paar Sendungen aus dem SSG lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass Magie allgemein verhast ist. Ebenso wie die Kons, die ja auch diverse magische Ressourcen haben, und ihr Image behalten wollen.


Skyrock schrieb:
Magier gehen noch, die sind vom Staat kontrolliert und Wissenschaftler, aber Schamanen... Wissen sie, ich mag keine Leute die bekifft Tiere sehen, glauben dass die mit ihnen reden und dann noch Feuerbälle schmeißen können. Ungesunde Mischung, würd ich sagen.
Wieder Einspruch! Absolut bescheuertes und unglaubwürdiges SC-Klischee.


Skyrock schrieb:
Wissen sie, ich habe bisher immer die Erzkonservativen gewählt, aber die greifen nicht hart genug durch. Und wenn ich erst an die Demokraten denke wird mir schlecht. Sind doch alles Metaficker. Nein, dieses Jahr geht meine Stimme an Humanis, die haben uns kleine Leute wenigstens nicht vergessen. Wenn die erstmal ganz oben sitzen, dann wird aber saubergemacht! Dann ist das Zückerchen lecken vorbei für die Orks und die Schamanen!"
-unbekannter, aber dich ganz repräsentativer Passant in der Fußgängerzone eines beliebigen UCAS-Sprawls
Wenn das repräsentativ ist, dann sind die UCAS-Bürger ja reichlich schlecht informiert. Humanis ist keine Partei, sondern ein Policlub. Kleiner, aber feiner Unterschied. Die lassen sich nicht wählen, sondern erklären ihren Anhängern, wann sie wo für was demonstrieren sollen, und welche Parteien sie im Moment wählen sollen, dass ihre Vorhaben gefördert werden.
 
Last Crusader schrieb:
Wer in Kontakt zur Straße aufgewachsen ist, oder die ersten paar Wochen überlebt, hat da recht gute Chancen.
Ja, wer das getan hat...

Wieder Einspruch! Absolut bescheuertes und unglaubwürdiges SC-Klischee.
Ich denke nicht, Timmi. Was ist jemand der von einer unsichtbaren Macht Stimmen und Befehle hört und die Existenz dieser Macht nicht nachweisen kann? Aus heutiger moderner Sicht kann man da nur von Schizophrenie sprechen, im besten Fall noch von Exzentrik.

Wenn das repräsentativ ist, dann sind die UCAS-Bürger ja reichlich schlecht informiert. Humanis ist keine Partei, sondern ein Policlub.
Gut aufgepasst ;) Hauptsache ist dass es die Sichtweise von Joe 2060 in meinem SR-Universum erklärt.
 
Skyrock schrieb:
Ich denke nicht, Timmi. Was ist jemand der von einer unsichtbaren Macht Stimmen und Befehle hört und die Existenz dieser Macht nicht nachweisen kann? Aus heutiger moderner Sicht kann man da nur von Schizophrenie sprechen, im besten Fall noch von Exzentrik.
Dann sollte der Schamane aber so clever sein, das nicht jedem Idioten auf die Nase zu binden. Wozu auch? Sie sollten gemerkt haben, dass ihnen das keiner glaubt; Diskussionen über Existenz und Nicht-Existenz von Totems sollte es in jedem Magick-Net-Äquivalent geben. Sie wissen, dass es ihnen keiner glaubt, und dass Diskussionen darüber fruchtlos sind. Aber sie wissen auch, das sie deswegen nicht verrückt sind, denn Anderen geht es auch so, aus den gleichen Gründen.
 
Mit dem kleinen Unterschied das du das Gesicht deines Totems in der Fresse hast wenn du zauberst und Feuerbälle offensichtlioch nicht hermetisch zauberst...:D
 
Burncrow schrieb:
Mit dem kleinen Unterschied das du das Gesicht deines Totems in der Fresse hast wenn du zauberst und Feuerbälle offensichtlioch nicht hermetisch zauberst...:D
Wieviel davon zu sehen ist, hängt immer davon ab, wie mächtig der Spruch ist. Außerdem: was genau beweist das? Es sagt Kundigen, dass du ein Schamane bist. Mehr nicht.
Und die Feuerbälle... wer sollte das denn merken, abgesehen von anderen Magiern? Wenn ich mich recht entsinne, sagt einem die Signatur auch nichts mehr über die Art des Zauberers aus.


Nachtrag:
Skyrock schrieb:
Ja, wer das getan hat...
Wer nicht gerade in abgeschotteten und wohlbeüteten Konzenenklaven aufgewachsen ist, wird in seiner Kindheit/Jugend wohl schonmal Kontakt zu Gangs gehabt haben. Insbesondere die Unterschicht. Und daraus kommt doch schon ein beträchtlicher Prozentsatz an Soldaten.
 
Ich kann nur nochmal sagen:
Maske des Totems. Es ist keine Glaubenssache mehr solange es offensichtliche Beweise gibt.
 
Man kann also nachweisen dass Schamanen Magie wirken können. Man kann nachweisen das ihr Magie zumindest optisch anders erscheint als die anderer, wissenschaftlicherer Traditionen.

Aber kann man die geistige Gesundheit von Schamanen nachweisen? Schizophrenie und Feuerbälle sind eine explosive Mischung.
 
Skyrock schrieb:
Man kann also nachweisen dass Schamanen Magie wirken können. Man kann nachweisen das ihr Magie zumindest optisch anders erscheint als die anderer, wissenschaftlicherer Traditionen.
Sie können auch andere Geister beschwören, und keine hermetischen Kreise benutzen. Aber genau wie die Maske des Totems ist das nur ein Beweis dafür, dass sie andere Magie wirken, als Hermetiker.


Skyrock schrieb:
Aber kann man die geistige Gesundheit von Schamanen nachweisen? Schizophrenie und Feuerbälle sind eine explosive Mischung.
1. Shizophrenie bringt - entgegen populärer Irrtümer - nicht zwangsläufig eine Persönlichkeitsspaltung mit sich.
2. Jeder Irre ist gefährlich. Egal, ob er mit Manablitzen oder selbstgebauten Trockeneisbomben schmeißt.
3. Ich versteh immer noch nicht euer Problem. Haben eure Schamanen eine Zeugen-Jehovas-gleiche Bekehrungswut? Wollen sie, dass jeder anerkennt, dass es ihr Totem gibt, und hören sie nicht auf zu plärren, bis jeder ein "Ja is ja gut, wir glauben auch dran, wenn du endlich die Klappe hälst." von sich gibt?
Gibt es tatsächlich keine Schamanen die sagen "Ja ich folge einem Totem. Ich sag's nur einmal und ich hab keine Lust auf diesbezügliche Diskussionen." und die dann einfach ihr Leben nach den Idealen ihres Totems leben, ohne das ständig zu betonen. Muss ein krankhaft reinlicher Katzenschamane unbedingt alles auf sein Totem schieben, oder kann er nicht einfach mit "So bin ich halt. Jeder nach seiner Facón." argumentieren?

Wenn man Leute andauernd mit irgendwas zuquatscht, ist das der Glaubwürdigkeit abträglicher, als wenn man einfach sagt "Du hast deine Ansichten, ich meine. Und keiner ist offensichtlich bereit, davon abzuweichen. Also lassen wir die Diskussion, reden uns da nicht mehr gegenseitig rein und machen einfach unsere Arbeit, ok?".
 
Last Crusader schrieb:
1. Shizophrenie bringt - entgegen populärer Irrtümer - nicht zwangsläufig eine Persönlichkeitsspaltung mit sich.
Und dass Schizophrenie MPS entspricht habe ich genau wo behauptet? Zumal ich bisher immer von Stimmen im Kopf gesprochen hab, also dem klassischen Krankheitsbild der Schizophrenie?

3. Ich versteh immer noch nicht euer Problem. Haben eure Schamanen eine Zeugen-Jehovas-gleiche Bekehrungswut?
Nein. Aber sie sind aus wissenschaftlicher Sicht Geisteskranke. Auch der Schizophrene der nicht jedem auf die Nase beindet dass er Stimmen hört ist zunächst einmal schizophren.
 
Skyrock schrieb:
Nein. Aber sie sind aus wissenschaftlicher Sicht Geisteskranke. Auch der Schizophrene der nicht jedem auf die Nase beindet dass er Stimmen hört ist zunächst einmal schizophren.
Das sind sie nur, wenn die Stimmen tatsächlich ohne äußere Einflüsse entstehen. Das Ziel eines Telepathiezaubers ist ja auch nicht plötzlich geisteskrank, nur weil er Stimmen "hört", die nicht durch seine normalen Sinne in den Verstand gelangen.
 
WIR wissen dass das was Schamanen hören real ist... aber wenn ein Kerl dir erzählt das er mit Hund Kontakt hat... was wäre dein erster Gedanke? ;)
 
Last Crusader schrieb:
Das sind sie nur, wenn die Stimmen tatsächlich ohne äußere Einflüsse entstehen. Das Ziel eines Telepathiezaubers ist ja auch nicht plötzlich geisteskrank, nur weil er Stimmen "hört", die nicht durch seine normalen Sinne in den Verstand gelangen.
Das Problem ist: Den Telepathiezuaber kannst du nachweisen. Die Existenz des Totems nicht.
 
Bruncrow schrieb:
WIR wissen dass das was Schamanen hören real ist... aber wenn ein Kerl dir erzählt das er mit Hund Kontakt hat... was wäre dein erster Gedanke? ;)
Nachdem ein gewisser Typ, der meinte, Kojote würde mit ihm reden, zusammen mit seiner Gang einen Krieg initiiert, der hauptsächlich wegen diesen "Tierspinnern" halb Amerika zurück in die Hände der Indios brachte, sollte man mit diesbezüglichem Spott vielleicht etwas zurückhaltender sein.


Skyrock schrieb:
Das Problem ist: Den Telepathiezuaber kannst du nachweisen. Die Existenz des Totems nicht.
Was ist schon nachweisen? Kann man die Existenz der Metaebenen nachweisen?
"Was ist, wenn die ganzen Magier-Typen uns seit Ewigkeiten verarschen? Wenn die unsere Gedanken lesen können, ohne dass wir's merken? Wenn die in unserm Hirn rumwühlen, und uns Sachen tun lassen, von den wir glauben, es wär unser eigener Wille? Woher sollten wir das wissen? 1% der Weltbevölkerung erzählt da einen Kram, den der Rest nie verstehen, geschweige denn nachweisen kann. Wahrscheinlich ist das eh ne Verschwörung. Der ganze Dreck von wegen "Hermetiker vs. Schamanen" ist vielleicht nur reine Erfindung? Damit wir glauben, die streiten sich, und die sind gar nicht geeint und stark? Kann man solchen Leuten denn trauen?
So, ich muss jetzt gehen. Moment, die Alufolie unter meinem Hut ist verrutscht... und ich muss noch FAB-Bakterien nachsprühen... HEY! Wer war da an meinen Anti-Paranoia-Pillen?"

Mal aus magietheoretischer Sicht: Es gibt die verschiedensten Arten astraler Wesenheiten, von freien Geistern bis hin zu Avataren. Und bei der Erforschung dieser Phänomene hat man gerade mal die ersten Schritte getan. Kaum denkt man, man wüsste so Einiges, tauchen plötzlich Shedim auf, oder neue metamagische Techniken werden erforscht.
Ich denk mal, es dürfte genug Ereignisse geben, die zumindest die Existenz von Totems nicht mehr ganz ausschließen lassen. Ob's jetzt zaubernde Götter, Über-Tiere oder Master-Avatare sind, ist doch letztendlich wurscht. Aber auch die Skeptiker unter den Hermetikern müssten so langsam eingesehen haben, dass es da vielleicht noch ein paar mehr Dinge gibt, als die, die in ihren Büchern stehen.
 
Noch mehr Details:

Skyrock schrieb:
Schizophrenie und Feuerbälle sind eine explosive Mischung.

Ich glaube ich vergaß zu erwähnen, dass ich für meine sechste Welt ein Anhänger einiger ursprünglicher Definitionen von Magie in Shadowrun bin? Ja, magisch Aktive sind per definitionem psychisch gestört.

Last Crusader schrieb:
Mal aus magietheoretischer Sicht: Es gibt die verschiedensten Arten astraler Wesenheiten, von freien Geistern bis hin zu Avataren.

Und wo ich schon bei Rückgriffen auf alte Magietheorie bin, kann ich auch gleich meine Abneigung gegen einigen Auswüchsen der neuen nochmals bekunden. :D
Avatare existieren in meiner sechsten Welt nicht.

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten